autowerkstatt-in-polen.com / Über mein laufendes Restaurationsprojekt in Polen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schalom zusammen,

    ich hab seit letztem Jahr einen silbernen T4, der jetzt technisch so weit fit gemacht wurde und insofern erstmal sehr gut läuft. In Bezug auf die Karosse kann ich das leider noch nicht sagen.

    Die Naht in der Stehwand hat schon ordentliche Roststellen, Radläufe und Schweller haben ansetzenden Rost, am Radlauf hinten an der Schiebetürseite ist in der Ecke unten schon ein Loch.

    Der Scheibenrahmen fängt an verschiedenen Stellen an zu blühen.

    Alles übliche Sachen, schätze ich. In der Sanierung nun aber auch nicht eben günstig.

    Bilder reiche ich ggf. nach

    Ich habe schon vor einer Weile auf polenrep.de geschaut, eine Reihe Bilder dorthin gesendet und ein Angebot bekommen. 4300 Euro etwa. (ohne neue Kotflügel und eventuelle Scheibenbrüche) Dafür würde der Bus dann komplett neu lackiert, dann auch in irgendeiner anderen Farbe (stellte ich mir so vor).... Das erscheint mir realistisch bis sogar sehr günstig.

    (PS.: Der hier folgende Bericht bezieht sich aber auf die Seite und den Service von http://www.autowerkstatt-in-polen.com !!!)

    Zwei Fragen nun:

    1. Hat jemand Tipps für alternative Karosseriebauer/Lackierer im Großraum Dresden, die sich auf so ein Projekt einlassen? (manche lehnen t4 gleich ab...) Oder ist jemand gar selbst begabt und hat in Corona-Times Zeit für so'n Spaß?

    2. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Polenrep-Sache? Man würde ja sein Fahrzeug eine Weile weggeben, könnte auch nicht regelmäßig vorbeischauen und ist sehr viel mehr von "Vertrauen" abhängig... Wie gut die Karosseriearbeiten ausgeführt werden, kann man also erst im Langzeittest erleben...

    Würde mich über Eure geteilten Erfahrungen freuen!

    Das ist kein Rost, das ist Patina!

    2 Mal editiert, zuletzt von Philipp1979 (2. Oktober 2021 um 12:50) aus folgendem Grund: um Missverständnisse zu vermeiden, habe ich mal gleich am Anfang den korrekten Link eingefügt. Es gibt aber gewiss noch weitere Service-Stellen, die vergleichbares anbieten. Auf die bezieht sich allerdings nicht mein BEricht...)

  • lass dir mal ein Angebot ohne jegliche Lackierarbeiten machen, wenn Du etwas nachvollziebares haben möchtest.

    Lacken würde ich erst nach ausgiebiger Inspektion machen lassen.

    Wenn die Firma gut ist, dürfte das kein Problem sein. welche Garantien werden geboten?

    Sonst bekommst Du evt. nur eine tolle Verkaufsdusche und kotzt (sorry) nach 1-2 Jahren. ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo nochmal.

    Also falls es wen interessiert. Ich habe jetzt bei einer anderen polnischen Werkstatt (nicht polenrep.de) ein Angebot für alle derzeit nötigen Karosseriearbeiten eingeholt und nach ziemlich eingehendem Kontakt mit der sehr gut deutsch kommunizierenden Ansprechperson mit ansprechender und mich persönlich überzeugender Beratung einen Termin Ende August gemacht. Es wird dann 2-3 Wochen dauern. Entrostung und Hohlraumkonservierung sowie Sanierung des Scheibenrahmens ist auch dabei.

    Ich habe mir gedacht, da es hier noch wenige Berichte über solche Projekte zu geben scheint, verfasse ich danach mal einen ausführlicheren Bericht darüber.

    Ein bisschen bin ich auch selbst gespannt und so ganz genau weiß man es immer erst hinterher, selbst bei Bastlern in der Nähe...

    Das ist kein Rost, das ist Patina!

  • Es geht los!

    Hallo nochmal.

    Betreffs Bericht zur Polen-Werkstatt kann ich schonmal sagen, mein Bus ist jetzt gerade dort und man ist echt mächtig am Werkeln!! Ich werde ziemlich regelmäßig mit Bildern versorgt und sehe (so als Laie), dass da zumindest gründlich gearbeitet wird. Falls die mal jemand sehen/begutachten will, (sehr!!) gerne eine PN an mich, ich wäre an einem versierten Feedback interessiert und würde die Bilder dafür weiterleiten!

    Übrigens fahre ich als Werkstattwagen seit 3 Wochen einen Honda Accord von 2000 mit polnischem Kennzeichen. Toller Service!

    Das ist kein Rost, das ist Patina!

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp1979 (1. Oktober 2021 um 13:29)

  • es war nicht leicht, überhaupt eins zu bekommen und dieses war dann auch nicht sonderlich präzise. In einer VW-Buswerkstatt in Radebeul ist einer der Mitarbeiter 5 Minuten mit der Taschenlampe ums Auto geschlichen und hat am Ende irgendwas von 8000 Euro aufwärts geredet. Das war allerdings eher ein Erfahrungswert basierend auf einem ähnlichen Projekt an einem zuvor bearbeiteten Bus. Da waren Scheibenrahmen und Arbeiten an Türen allerdings noch gar nicht dabei inbegriffen.

    Das wurde und wird nun alles gemacht und das schriftliche Angebot, das ich bekommen hab, lag etwas unter 3000 Euro. Da sind neue Radläufe hinten und 4x Schweller als Ersatzteile schon inklusive.

    Das ist kein Rost, das ist Patina!

  • ich vermute übrigens (und fänd es auch in Ordnung!) dass das für Polen immer noch nicht der ortsübliche Preis ist, sondern nochmal mit der Vermittlung verdient wird. Aber das ist ja alles ok für mich.

    Das ist kein Rost, das ist Patina!

  • Nice,

    wenn die n guten Job machen ist das sicherlich der neue Forumskurort.

    Aber sag mal, vielleicht habe ich das nun überlesen, in diesem Angebotspreis, knapp unter 3000 war nun keine Lackierung inbegriffen, richtig?

    ~am Öl kanns nicht liegen, ist keins drin~

    ~man kann eine Maschine nicht wie einen Menschen behandeln, eine Maschine braucht Liebe~

    92er AAB, exTransporter, 2004 zum Camper mit Aufstelldach mutiert, 550.tkm

    72er MZ TS 250

    75er KR 51/1

    77er S50

  • also, doch, die Lackierung der reparierten Teile ist inbegriffen! (inzwischen frage ich mich,ob Komplettlackierung die Sau noch fett gemacht hätte... da hatte ich von Polenrep 2020 ein Angebot über 4200 Euro...) Angefragt habe ich jetzt Kotflügel, Schweller, Stehwandnaht und diverse andere Rostansätze an den Türen und Scharnieren. Der Koordinator hat quasi ne Roomtour in Bildern von allen sichtbaren Rostansätzen meines wohl doch ziemlich rostigen Fahrzeuges bekommen.

    Behandelt werden nun aber auch tragende Teile in der Front, Rostkanten unter den Gummis und allerlei andere Dinge. Die sind aus meiner Sicht echt gründlich dort. Was ich leider wenig bis gar nicht einschätzen kann, ist die Qualität der Arbeiten und ob das nun den Fachleuten nach die richtige Art und Weise des Herangehens ist, wie die arbeiten (wenn ich mein bisschen Wissen hier aber zusammenkrame, ist sich da aber selbst die Foren-Fachwelt nicht in allen Fragen einig...)

    Ich bin wirklich sehr gespannt auf das Ergebnis, nach allem bisherigen aber auch sehr zuversichtlich.


    Schlüsselübergabe war übrigens der Burner:

    Ich so: "Ach ja, ich muss ihnen ja noch den Schlüssel geben."

    Er: "Naja, wir sind hier in Polen, wir kriegen das auch so hin. Aber ist schon besser, Sie lassen ihn da."

    Das ist kein Rost, das ist Patina!

  • Nun... wir haben 2022 das H vor uns und das Perlchen muss einmal komplett lackiert werden. Das erste Angebot hier in D lief auf 7.5 k inklusive Scheibenrahmen. Was ich jetzt von dir lese bringt einen ja echt ein wenig ins Grübeln...

  • Nun... wir haben 2022 das H vor uns und das Perlchen muss einmal komplett lackiert werden. Das erste Angebot hier in D lief auf 7.5 k inklusive Scheibenrahmen. Was ich jetzt von dir lese bringt einen ja echt ein wenig ins Grübeln...

    ja das darf es ;o) Der Scheibenrahmen war bei meiner Bude eher einer der kleineren Posten. Ich hatte wie gesagt schon vorher mal ein Angebot einer anderen P-Werkstatt für Komplett-Neulackierung auf 4300 Euro, das war mir aber ehrlich gesagt trotzdem zu viel Geld, zumal der Lack ja längst nicht überall hinüber war. Der größte Teil, das sehe ich auch an den Bildern (es sind mittlerweile an die 100) geht definitiv für Blecharbeiten drauf. Ich muss aber mal sagen, mir scheint auch 7,5k in D noch ein Preis der unteren Liga zu sein. Da dürfte dann nicht allzuviel schief gehen bei der Substanz der Karosserie... Aber wie gesagt, ich gebe am Ende gerne einen Bericht. Richtig cool (FÜR MICH) wäre natürlich, wenn mal jemand ein Feedback geben könnte zu dem, was da bisher an meinem Fahrzeug gemacht wurde.

    Das ist kein Rost, das ist Patina!