autowerkstatt-in-polen.com / Über mein laufendes Restaurationsprojekt in Polen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Interessanter Thread , hatte ja mein Bus auch schon gemacht .Hatte hier auch schon Firmen angesprochen , die hatten an so viel Arbeit kein Interesse. Das mit der Werkstatt hört sich gut an .Ich glaube meine Scheibe muss auch bald raus , wobei mir die Naht an der Scheibe so nicht gefällt ,das hätte man fachmännisch besser lösen können .Ich habe auch mit Schweißprimer gearbeitet und an den Schweißpunkten mit einem Wattestäbchen den Primer entfernt . Aber ich sag mal so ,für den Preis ist es die Sache sowieso wert . Danke das du es hier eingestellt hast . Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • IMG_20210909_114013.jpg

    Bin ich zu pingelig ? Ist mir schon vor Tagen aufgefallen, muß ich jetzt doch mal ansprechen. Bei bestellter Qualitätsstufe 4-5 (5=max) OK für Euch?

    ich denke, man hätte auch dort noch ein Stückchen raussägen und reinschweißen können/müssen, um die Stelle wirklich sauber zu korrigieren. Mich persönlich würde das an dieser Stelle jetzt aber nicht so anheben. Die haben die Heckklappe aus meiner Sicht schon sehr viel gründlicher saniert als abgesprochen. Aber stimmt schon, ich hätte das vielleicht mokieren können. Mache ich das jetzt noch, komme ich wahrscheinlich ein weiteres Mal 2-4 Tage in Verzug.

    Das ist kein Rost, das ist Patina!

  • man kann doch alles, und freundlich, mal zur sprache bringen was einen interessiert.

    ist doch nur eine frage des tones und der erwartungshaltung.

    ~am Öl kanns nicht liegen, ist keins drin~

    ~man kann eine Maschine nicht wie einen Menschen behandeln, eine Maschine braucht Liebe~

    92er AAB, exTransporter, 2004 zum Camper mit Aufstelldach mutiert, 550.tkm

    72er MZ TS 250

    75er KR 51/1

    77er S50

  • Hab sehr interessiert mitgelesen.

    Da bei meinem Bus ähnliche Reparaturen anstehen bin ich auf das Ergebnis gespannt.

    Denke aber ich werde den Hr. R auch mal kontaktieren.

    Erste Schätzung hier in Bayern waren 5000€ ohne lackieren.

    Gruß Georg

    MV Atlantis Blau BJ99, Modell 2000, ACV, 345000 KM

  • Hallo Philipp1979, danke für die tolle Dokumentation, ich selber bin auch gerade auf der Suche nach einer Runderneuerung der Karosserie für meinen T4. Habe mir auch den kompletten Bericht hier durchgelesen. Was für mich nicht so richtig zusammenpasst ist die Rezension von http://www.autowerkstatt-in-polen.com, die leider im Netz sehr schlecht ausfällt.

    Obwohl deine dokumentierte Arbeit hier im Forum das völlig Gegenteil ist und ein positiven Eindruck macht. Die Werkstatt ist von meinem Wohnort auch nur 2 Autostunden entfernt, ich persönlich würde mir auch dort Vorort am Fahrzeug ein Kostenvoranschlag machen lassen. Leider schrecken mich die Bewertungen irgendwie ab.

    Lg Sebastian

  • Hallo Philipp1979, danke für die tolle Dokumentation, ich selber bin auch gerade auf der Suche nach einer Runderneuerung der Karosserie für meinen T4. Habe mir auch den kompletten Bericht hier durchgelesen. Was für mich nicht so richtig zusammenpasst ist die Rezension von http://www.autowerkstatt-in-polen.com, die leider im Netz sehr schlecht ausfällt.

    Bewertungen sind wie Pralinen: Was weiß nie was drin ist......

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • pasted-from-clipboard.png. .. ist hier ein Troll unterwegs- ich frage für einen Freund. . . . . :?:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (9. Oktober 2021 um 18:43)

  • Hallo Philipp1979, danke für die tolle Dokumentation, ich selber bin auch gerade auf der Suche nach einer Runderneuerung der Karosserie für meinen T4. Habe mir auch den kompletten Bericht hier durchgelesen. Was für mich nicht so richtig zusammenpasst ist die Rezension von http://www.autowerkstatt-in-polen.com, die leider im Netz sehr schlecht ausfällt.

    Obwohl deine dokumentierte Arbeit hier im Forum das völlig Gegenteil ist und ein positiven Eindruck macht. Die Werkstatt ist von meinem Wohnort auch nur 2 Autostunden entfernt, ich persönlich würde mir auch dort Vorort am Fahrzeug ein Kostenvoranschlag machen lassen. Leider schrecken mich die Bewertungen irgendwie ab.

    Lg Sebastian

    . . . hättest Du die Bewertungen mal parat, evt einen Link?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • hallo folks. Ich weiß auch nicht, was Herr Winter da meint. Er hat auch keinen Bus (jedenfalls nicht beschrieben) und auch keine sonstigen Beiträge. Naja. Ich sehe aktuell nichts, was daraufhin deutet, dass die hier geleistete Arbeit der in einer deutschen Werkstatt qualitativ in irgendetwas nachstehen würde, selbst wenn man den Preis mal komplett ausklammert.

    Es gibt aktuell keine neuen Bilder, dafür aber den festen Plan und die Zusage, dass ich meinen Silberpfeil am kommenden Dienstag abhole. Mit der Kupplung und den Stoßdämpfern das hat sich nun anders ergeben, die Rußerei werde ich von ARtechnics bei mir in der Nähe am Freitag mal untersuchen lassen, da bestand zuletzt große Hoffnung auf Besserung. Wir werden sehen.

    Also, falls jemand Langweile und am Dienstag noch nix vor hat, ich fahr hier kurz nach 6 in Dresden los... Dann bis Frankfurt Oder und dann auch schon fast da...

    Das ist kein Rost, das ist Patina!

  • Die Werkstatt ist von meinem Wohnort auch nur 2 Autostunden entfernt

    Bei einem Projekt wie der (komplett) Sanierung eines T4 oder anderen Autos (muss ja nicht jeder einen Bulli retten wollen, es soll ja auch andere alte Autos geben die zu Schade zum Schlachten sind), ist das doch keine Entfernung.

    Da sollte man sich unbedingt ein Angebot am realen Auto machen lassen, anstelle von Fotos.

    Wir haben inzwischen schriftlich Kontakt gehabt und ein plausibles Angebot erhalten.

    Details müssten mündlich präzisiert werden, wir sind aber noch in der Vergleichsphase mit anderen Werkstätten.

    Die schriftliche Kommunikation lief freundlich und zeitlich völlig angemessen ab.

  • ...und das Internet lügt nie.....

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallo. Also ich finde mit diesen Links keine Bewertung. Läuft ins Leere. Sebastian Winter T4 hast Du Dich extra für diese Rückmeldung im Portal angemeldet?

    Was meinen T4 betrifft, ich habe den seit gestern zurück.

    Es ist erstmal soweit alles ok und sieht auch ganz gut aus, aber ein paar kleine Mängel habe ich schon anzumerken, über die ich später noch etwas beschreiben und bebildern kann. Im Moment zu wenig Zeit. Nur kurz: Die Karosserie-Fugen um den Scheibenrahmen könnte man optisch schöner machen, der Radlauf hinten ist optisch anders geschliffen als die anderen und 3 kleine Patzer sind dann vor Ort noch aufgefallen, die aber recht flux behoben werden konnten. Der Rest ist so weit in Ordnung und der Preis blieb unverändert. Ein bisschen Saubermachen der ganzen Karre innen und außen hätte nicht geschadet, das hätte mein Feeling bei der Übergabe deutlich verbessert und nur einen minimalen Mehraufwand bedeutet. Ich habe das gestern abend in ca. 1 h bei mir aufm Hof erledigt.

    Dauer war jetzt in Summe nicht ganz 2 Monate, der Werkstattwagen schlug in der Summe mit 150 Euro zu Buche. Im großen und ganzen würde ich das also wieder so machen und auch weiterempfehlen, mit wie gesagt kleinen Verbesserungsmöglichkeiten. Ich denke, in Dtl. wäre ich für das Projekt kaum unter 10.000 Euro davongekommen.

    Das ist kein Rost, das ist Patina!

  • Habe bis jetzt keine Antwort auf meine beiden eMails erhalten. Hatte noch eine zweite mit dem Fahrzeugschein gesendet.

    Nach sieben Tagen sollte zumindest ein "Wir haben ihre eMail erhalten....." drin sein.

    Für mich jetzt schon durchgefallen.

    Ich bleibe in der Nähe beim Lackierer und mach die Konservierung im Sommer bei 38°C mit Mike Sanders selbst.

    Die Azubis und der Chef da waren sehr freundlich, kannten sich bestens mit dem T4 und seinen Problemen aus und hatten echte Begeisterung fürs Fahrzeug und mein Projekt. Ich kann vieles selber machen, Stoßstange und Verkleidungen abbauen z.B.. Da ich im Nachbarort wohne kann ich jeden Tag mal dort vorbeischauen mich nach dem Stand erkundigen und das weitere vorgehen absprechen.

    Sollte nach einem halben Jahr wieder was zu blühen anfangen fahr ich wieder dort hin und werde eneut vorstellig...

    Mir sind ein paar Sachen in Philpps Beitrag bzgl der Qualität der Arbeiten komisch vorgekommen.

    1. Die von uns markierten Stellen an Türe und Heckklappe.

    2. Es gibt keine Fotos vom entrosteten Blech vor dem Grundieren bzw auftrag des Spritzfüllers

    3. Die schlecht abgedeckten Sitze und das Amaturenbrett.

    Bei bestellter Qualitätstufe 4-5 (5=max) sollten m.M.n.

    zu 1. Solche Stellen selbstverständlich ohne extra Nachfrage behoben werden.

    zu 2. Vor dem Füller noch Rostumwandler und Grundierung eingesetzt werden. Das sind nochmal zwei Arbeitsschritte! Unwahrscheinlich das es hiervon keine Bilder gibt bzw Herr R. "gerade nicht da war"

    zu 3. So etwas nicht vorkommen UND das Fahrzeug blitzeblank übergeben werden

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Bone (13. Oktober 2021 um 09:48)

  • Hallo. Also ich finde mit diesen Links keine Bewertung. Läuft ins Leere. Sebastian Winter T4 hast Du Dich extra für diese Rückmeldung im Portal angemeldet?

    Was meinen T4 betrifft, ich habe den seit gestern zurück.

    Es ist erstmal soweit alles ok und sieht auch ganz gut aus, aber ein paar kleine Mängel habe ich schon anzumerken, über die ich später noch etwas beschreiben und bebildern kann. Im Moment zu wenig Zeit. Nur kurz: Die Karosserie-Fugen um den Scheibenrahmen könnte man optisch schöner machen, der Radlauf hinten ist optisch anders geschliffen als die anderen und 3 kleine Patzer sind dann vor Ort noch aufgefallen, die aber recht flux behoben werden konnten. Der Rest ist so weit in Ordnung und der Preis blieb unverändert. Ein bisschen Saubermachen der ganzen Karre innen und außen hätte nicht geschadet, das hätte mein Feeling bei der Übergabe deutlich verbessert und nur einen minimalen Mehraufwand bedeutet. Ich habe das gestern abend in ca. 1 h bei mir aufm Hof erledigt.

    Dauer war jetzt in Summe nicht ganz 2 Monate, der Werkstattwagen schlug in der Summe mit 150 Euro zu Buche. Im großen und ganzen würde ich das also wieder so machen und auch weiterempfehlen, mit wie gesagt kleinen Verbesserungsmöglichkeiten. Ich denke, in Dtl. wäre ich für das Projekt kaum unter 10.000 Euro davongekommen.

    Danke für den ausführlichen Report. Da mein California auch sehr betroffen ist von Rost (an qausi allen bekannten stellen), ist der beitrag doch echt wertvoll.