Bremsbelagkontrollanzeige leuchtet

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich bin grade auf einem Sonntagsausflug mit Familie. Seit kurzem leuchtet die Anzeige. Ich gehe davon aus dass ich noch einige 100km fahren kann bis zur Werkstatt? Ist das vllt. Vom Tachostand abhängig? Sind 7km vor den 280000...


    danke Schonmal und einen schönen Sonntag!

  • Hi,

    wenn die Leuchte leuchtet liegt entweder ein beim T4 sehr häufig vorkommender Bruch des Kabels vor oder ein Belag hat nur noch ca. 3 mm/m Bremsbelag drauf. Der reicht aber für rund 1.000km. Wenn der dann unten ist quitscht die Bremse fürchtelich, weil Stahl auf Stahl kommt.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Die Leuchte ist bei mir auch immer mal wieder angegangen, häufig, wenn die Räder ganz eingelenkt waren, irgendwo war wohl das Kabel kaputt. Wer selber 2 mal im Jahr Reifen wechselt, braucht die Anzeige eigentlich nicht, da kann man sehr einfach mal schaun, wies um die Bremsen steht.

    Ich hab die Anzeige über VCDS deaktiviert, jetzt nervt das nicht mehr.

  • Hi,

    dann schaue vor allem die Inneren Beläge an, die nutzen sich i. d. R. schneller als die äußeren ab.

    LG, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich war grad schnell in meiner Werkstatt. Sie haben auf die Schnelle nur die äußeren angeschaut aber die sind noch über der Hälfte. Er meinte ich soll mal die Kontakte von den Steckern anschauen. Wo finde ich die?
    die inneren schau ich am Wochenende an.

  • Sie haben auf die Schnelle nur die äußeren angeschaut aber die sind noch über der Hälfte.

    Das ist "dumm" (dass die nur die äußeren angesehen haben). Der Innere kann durchaus auch schon weg sein. Ist zwar eher unüblich aber denkbar - falls z.B. der Sattel schwergängig ist.

    Immer beide ansehen und erst wenn man den Bus an der Stelle kennt und weiß welche Seite sich schneller abfährt, reicht es diese Seite anzusehen.

    Aber keine Angst - falls der Belag vollständig abgenutzt ist, hörst du das schon ... (rechtzeitig).

    Gruß, Jörg

  • An jeder Bremse hat ein Bremsklotz (ich glaube es ist der innere) ein ca 20cm langes Kabel. Wenn du das von der Bremse aus verfolgst, findest du den Stecker.

    Das stimmt zwar bei deinem AXG, aber nicht bei seinem ACV. Da ist das Kabel nur links vorne und rechts hinten. Stecker jeweils in der Halterung hinterm Rad überm Bremssattel am Achsschenkel oder Längsträger. Ich würde nach der Scihtkontrolle der inneren Beläge, wenn es nicht Verschleiß ist, mit der Suche am Stecker vorne anfangen. Der wird mehr belastet durch Lenkbewegungen und gibt meist zuerst auf.

    War auch so mit das erste, was ich ausprogrammiert habe damals....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Danke für die Richtigstellung, wusste ich nicht, dass es da auch Unterschiede gibt, aber wäre ja sonst auch zu einfach.

    Für eine erste Kontrolle könnte es auch mit Reifen drauf gehen, spätestens wenn du was reparieren willst, würde ich den Reifen runter nehmen

  • Danke für die Richtigstellung, wusste ich nicht, dass es da auch Unterschiede gibt, aber wäre ja sonst auch zu einfach.

    ...

    Die 16 Zoll Fahrwerk Busse waren einfach im Grundpreis teurer, da waren 4 Kabel und Stecker im Preis mit drin. :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Stimmt sogar:

    "Bei T4 mit 15-Zoll-Fahrwerk werden in der Regel nur die inneren Beläge vorne links und hinten rechts überwacht. Bei T4 mit 16-Zoll-Fahrwerk werden zusätzlich die inneren Beläge vorne rechts und hinten links überwacht."

    Dazu mal noch ne Frage, weil ich hier Kombiinstrument lese: bis der Fehler gestern auftauchte ging mein Lichtwarnsummer nicht mehr. Seit die Bremsbelagkontrollanzeige leuchtet geht er wieder. Hängt da was zusammen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jarasi (10. Mai 2021 um 15:15)

  • Der Lichtwarnsummer hängt am Türkontakt Fahrerseite... Eher nicht. Es sei denn, beides wurde zufällig gleichzeitig durch ein durchfahrenes Schlagloch ausgelöst.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: