[*] Sammelthread : Erfahrungen mit EDiTH und KD2000 und den Forums-Interfaces

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Müsste Edith gewesen sein.

    War auch etwas gefummel, weil ich nach dem Steuergerät tausch ehrlich zu faul war alles wieder auszubauen um die Steuergerätnummer abzulesen.

    Wer sich nicht zu Helfen weiß, ist selber Schuld....

  • Hallo Balu67,

    für KD2000 habe ich mir mal folgendes (aus dem Forum irgendwo) abgespeichert ...

    > Wird das Programm KD2000 auf Computern mit einem Betriebssystem, das moderner als Windows 2000 ist ausgeführt, so muss dies im Kompatiblitätsmodus

    > geschehen. Dies kann unter Eigenschaften -> Kompatiblität eingestellt werden. Danach kann das Programm als Administrator gestartet werden.

    > Für die Nutzung von KD2000 muss der Adapter als COM 1-4 erkannt worden sein, ansonsten ist eine Nutzung nicht möglich

    Ich hoffe damit klappt es, Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Hatte ich mir in der Wiki durchgelesen.

    Mittlerweile startet es ohne Meckern, vorher wurde der Com Port noch reklamiert.

    Später werd ich mich mal zum Dicken begeben und schaun was für Schmerzen die D3WZ hat.

    Danke Euch!

    Gruß Patrik

  • Läuft :applaus:

    Heizung war gesperrt. Da rächt sich das dumme Mechaniker dasein. Zu faul die Batterie abzuklemmen, Zündung ist ja aus :wall:

    Beim aus und einbauen muss irgendwann Kurzschluss nach Masse zu Stande gekommen sein.

    Nach einigen Einstellversuchen am Laptop hatte ich ein ordentliches Fenster zur Verfügung. Musste aber einige Male die Heizung aus und einschalten.

    Das Bild ist nach ca. 5 Minuten Laufzeit. Zum Glück war kein Mensch in der Nähe :devil:

    IMG_20211012_121456.jpg

    Gruß Patrik

  • Hallo,

    leider kann ich keine Erfolgsmeldung teilen. Habe im MV 2000

    1) D3WZ

    2) D3LC

    leider habe ich weder mit EditH noch mit KD2000 eine Verbindung herstellen können.

    D3WZ: im 6 poligen T6 Kabel ist bei mir ein 2-poliges Kabel angesteckt, ich nehme an für die Schaltuhr? Jedenfalls habe ich keine freie 6-polige Verbindung im Bereich des Scheinwerfers sehen können. Für den Auslese-Versuch habe ich das 2-polige Kabel natürlich abstecken müssen.

    D3LC: Die knallrote Steckverbindung war leicht zu finden unter dem Fahrersitz. Etwas irritiert mich die Aussage, dass die Luftstandheizung im Betrieb sein muss zum Auslesen des Fehlers. Die Standheizung startet eben nicht, deswegen bin ich ja auf Fehlersuche. Ich kann nur im Bedienteil auf "Heizen" drücken vor dem Auslesen. Auch hier mit beiden Programmen kein Mucks.

    Die LED beim Interface hat auch leider immer nur beim Einstecken kurz aufgeblinkt. Nicht bei Auto-Detection usw... KD2000 läuft bei mir auf Com3.

    Für Tipps immer dankbar.

    LG

  • … Du musst die Heizung einschalten egal ob sie läuft oder nicht, sonst gibt es keine Verbindung. Theoretisch kann man dann die originale Luftstandheizung sogar mit VCDS auslesen.

  • Moin!

    Hast du den richtigen COM Port erwischt?

    Den Stecker für die D3WZ am Scheinwerfer musst du trennen und dann den Adapter aufstecken.

    Das Ende mit den zwei Kabeln geht zum Temperaturschalter hinter der Stoßstange auf der Beifahrerseite. Der Adapter kommt dann auf die Fahrzeugseite.

    Die D3LC muss über die Uhr eingeschaltet sein, sonst wacht deren Steuergerät nicht auf und möchte nicht kommunizieren.


    Ich tippe mal, dass du nicht den richtigen COM Port erwischt hast. Wenn es weiterhin nicht läuft, können wir auch gern mal telefonieren oder so ;)


    VG und frohe Weihnachten

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hi,

    ich denke nicht, dass es am Com Port liegt, zumindest hat KD2000 immer beim Start gemeckert bis ich Com3 eingestellt habe.

    Ich vermute generell, dass das Steuergerät beim Zuheizer defekt ist. Denn nach dem Glühkerzen Tausch hat sich der Zuheizer nur sporadisch und nach unklarem Muster eingeschaltet.

    Bei der Luftstandheizung habe ich selbst keinen Plan. Nur macht die keinen Mucks wenn man auf der Bedienuhr herumspielt.

  • Hi,

    Mein Interface blinkte auch immer nur kurz bei anstöpseln an den Rechner.

    Es liegt nicht nur am COM-Port. Bei mir hat roadrunner auf dem Basteltreffen in Oldenburg erstmal den richtigen Chiptreiber für das Interface installieren müssen.

    Aber auch damit zeigt sich KD2000 zickig, wohingegen Edith recht zuverlässig eine Verbindung zum den Heizgeräten herstellen konnte, wenn die restlichen Bedingungen stimmten.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Moin!

    Bei ElCravale lag es hauptsächlich daran, dass sein XP Notebook den Treiber nicht selber gefunden hat, da es offline war.

    syncromaniac wurde das Interface korrekt erkannt und ihm ein COM Port zugewiesen?

    Manchmal sind auch Ports mit Systemkomponenten belegt, sodass das Interface einen höheren Port bekommt

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hi,

    Es ist m.W. auch nicht sonderlich empfehlenswert mit einem XP-System heutzutage online zu sein...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich poste meinen Beitrag aus einem anderen Thema auch mal hier, das das Problem eigentlich besser hierhin passt. Geht um das Forums-Interface und Probleme mit Edith/KD2000:

    Bademeister
    6. Januar 2022 um 12:11

    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?