Hat jemand in seinen VW t4 ein Renault Zoe gebaut?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ... das Problem ist einfach für einen richtigen (nicht nur einen e-Motor an das originale Getriebe und dann 100km Reichweite) Umbau die Elektronik und Sensorik in den Griff zu bekommen.


    Auch würde aufgrund der Lade Elektronik, der nicht aktiv gekühlten beziehungsweise gewärmten Batterie, sowie der Reichweite, ein derzeitiger Renault als Teile Spender für mich schon mal ausfallen.


    Das du mal so ganz locker 2500€ - 5000 € für die Eintragung und diverse Gutachten brauchen wirst, ist dir bekannt?

    Ich hab schon mal in einem anderen Fred geschrieben, für mich die einzige Basis Tesla Model 3 oder S.

    Und im günstigsten Fall wenn du ganz ganz viel selber kannst inklusive Karosseriebau und Anpassung der Elektronik sind das wohl locker 20.000 € wenn ich dann den Bus so bedienen kann wie den Tesla.

    Übrigens haben wir hier einen Kollegen im Forum der einen Tesla Model S Motor versucht in seinen verunfallten T4 zu bauen :)

    Einfach mal danach suchen!

  • ich habe mir auch schon Mal über sowas Gedanken gemacht. Meine Kalkulation (elektrische Hinterachse, Plug in hybrid) lag bei ca. 25t € für das Einzelstück für mich - allerdings fast nur Materialkosten. Schrauben und Karosseriebau klappt in der Freizeit gut, und Sensorik, Software und Steuerung von solchen Sachen mach ich auf Arbeit... Wäre also alles Hobby (woher die Zeit kommt ist eine ganz andere Frage...)

    Wenn man das engineering bezahlen muss, am Ende sogar noch ein CE drauf kleben soll und nicht nur eine Einzelabnahme für den eigengebrauch, dann wird Headi s Schätzung realistisch.

  • Den TS scheint das ja nicht so sehr zu interessieren.

    Hat sich gestern angemeldet - die zwei Beiträge vorne gepostet und seit dem nicht mal nachgesehen ob es Rückmeldungen gibt ...

    Er mag wohl einfach nur Mails bekommen und hat an einem inhaltlichen Austausch kein Interesse ... :weissnix:

    Mal sehen ob das noch mehr wird oder nur mal so dahingesagt war ...

    Gruß, Jörg

  • Lustig, dass gerade jetzt jemand die gleiche Idee hat. Also wenns einfach sein soll, dann an Fleck wenden. Der hat auch schin einen T4 umgebaut, mit Solarzellen auf dem Dach zum laden zwischendurch. Damit ist man mit ca. 17000 Euro incl. TÜV und Einzelabnahme dabei, sofern man alles andere selber macht. Nachteil: Nicht schnelladefähig, höchstens 120km Reichweite (je nach Kapazität der Batterien).

    Level2: Motor, Controller, Laderegler vom Nissan Leaf. Dazu ein Controller Hack Board, und Akkus mit BMS nach belieben. Die Kosten halten sich in Grenzen, denn gebrauchte Leaf bekommt man in der 30 kWh Version achon ab 7500 Euro. Bekommt man zwei Akkupacks, könnte man 60kWh realisieren. Vorteil: Schnelladefähig, Nachteil: Man benötigt know-how, und einen sehr guten Draht zum TÜV. Also für D eher nichts.

    Level3: Alle Teile vom Tesla. Allerdings teuer, und ich weiß im Moment noch nicht, wo man einen Controller Hack herbekommt. Wäre aber schon geil, um mit Teilen vom AWD Tesla und Syncro Hinterachse einen Allrad Bus zu realisieren. Ansonsten gleiche Vor- und Nachteile wie beim Level 2

    Dazu noch eine Frage an die Community: Passen die Syncro Hinterachsschenkel ohne änderungen an den Aufnahmen an einen normalen T4 Multivan?

    Grüßle,m der Hello

    Mein Golf 2 Elektro Umbau -> Für euch auf Youtube! Sucht nach DIYMicha

  • ... du brauchst bei FZ nach GP noch nicht mal Syncro Achsschenkel.

    Wenn du beim 2WD das Spann Element aus dem Radlager nimmst hast du einen syncro Achsschenkel und das sogar kostenlos ?