Motortausch mit Honda 2.2 i-cdti.Krasse Idee. Schonmal jemand versucht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde.

    Wie man sieht bin ich im Forum absoluter Neuling.

    Ich habe einen 2002er T4 Multivan, dessen Motor absolut nicht mehr zu retten ist.

    Der untere Block ist gerissen, Pleuel und Kolben ebenfalls....keine Ahnung was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

    Der Rest des Vehikels ist in gutem Zustand.

    Neben meiner Begeisterung für VW Transporter bzw. besser gesagt Transporter im Bulli-Format von JEDER Marke, bin ich auch ein begeisterter Honda-Fan.

    Nahezu alle meine Fahrzeuge waren bislang Hondas und seit ein paar Jahren fahre ich einen Honda CR-V (SUV) Bj 2008 mit einem 2.2i-Cdti Motor.

    Dieser leistet 140 PS und hat 340Nm bei 2000 Umdrehungen.

    Der Motor zieht den Wagen mit seinen etwa 1700Kg ziemlich gut weg, ist sparsam, sehr kultiviert, wartungsarm und unglaublich zuverlässig.

    Da ich noch einen gleichen und intakten Motor rumliegen habe, kam mir die Idee, dass man den quasi motorlosen T4 vielleicht mit dem Honda Motor ausrüsten könnte.

    Hat so etwas schonmal jemand versucht oder durchgezogen?

    Wäre das grundsätzlich möglich (mir ist natürlich klar, dass das auch mit dem Getriebe und so passen muss etc.)?

    Würde gerne Mal ein paar Gedanken von euch dazu hören/lesen.

    Das Projekt, wenn überhaupt, will ich ggfs. im Dezember starten.

    Bin gespannt was ihr so von euch gebt.

  • Bei Honda und bei VW liegen für diese Kombination bereits Abgasgutachten bereit?


    sonst kann man nach dem Umbau damit prima im eigenen Garten herumfahren....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Bei Honda und bei VW liegen für diese Kombination bereits Abgasgutachten bereit?

    Genau das is das Problem.

    Red mal mit nem TÜV Prüfer bevor du anfängst.