Motortausch mit Honda 2.2 i-cdti.Krasse Idee. Schonmal jemand versucht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde.

    Wie man sieht bin ich im Forum absoluter Neuling.

    Ich habe einen 2002er T4 Multivan, dessen Motor absolut nicht mehr zu retten ist.

    Der untere Block ist gerissen, Pleuel und Kolben ebenfalls....keine Ahnung was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

    Der Rest des Vehikels ist in gutem Zustand.

    Neben meiner Begeisterung für VW Transporter bzw. besser gesagt Transporter im Bulli-Format von JEDER Marke, bin ich auch ein begeisterter Honda-Fan.

    Nahezu alle meine Fahrzeuge waren bislang Hondas und seit ein paar Jahren fahre ich einen Honda CR-V (SUV) Bj 2008 mit einem 2.2i-Cdti Motor.

    Dieser leistet 140 PS und hat 340Nm bei 2000 Umdrehungen.

    Der Motor zieht den Wagen mit seinen etwa 1700Kg ziemlich gut weg, ist sparsam, sehr kultiviert, wartungsarm und unglaublich zuverlässig.

    Da ich noch einen gleichen und intakten Motor rumliegen habe, kam mir die Idee, dass man den quasi motorlosen T4 vielleicht mit dem Honda Motor ausrüsten könnte.

    Hat so etwas schonmal jemand versucht oder durchgezogen?

    Wäre das grundsätzlich möglich (mir ist natürlich klar, dass das auch mit dem Getriebe und so passen muss etc.)?

    Würde gerne Mal ein paar Gedanken von euch dazu hören/lesen.

    Das Projekt, wenn überhaupt, will ich ggfs. im Dezember starten.

    Bin gespannt was ihr so von euch gebt.

  • Bei Honda und bei VW liegen für diese Kombination bereits Abgasgutachten bereit?


    sonst kann man nach dem Umbau damit prima im eigenen Garten herumfahren....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Bei Honda und bei VW liegen für diese Kombination bereits Abgasgutachten bereit?

    Genau das is das Problem.

    Red mal mit nem TÜV Prüfer bevor du anfängst.

    Er wird wahrscheinlich das gleiche sagen.

  • Bei Honda und bei VW liegen für diese Kombination bereits Abgasgutachten bereit?

    Genau das is das Problem.

    Red mal mit nem TÜV Prüfer bevor du anfängst.

    Er wird wahrscheinlich das gleiche sagen.

    Da ich auch gleich vor hatte auch die Abgsanlage vom Honda gleich mit einzubauen, sollte das ja nicht soooo große Probleme bereiten. Oder?

    Mit nem entsprechenden TÜVer werde ich natürlich auch noch Kontakt aufnehmen.

    Wollte halt erstmal ein paar Gedanken von euch allen sammeln...

  • Die Abgasemissionen setzen sich aus der Schwungmasse, den Fahrwiderständen, Getriebeübersetzungen, Motorrohemissionen sowie der Abgasnachbehandlung zusammen.

    Nun Vergleich mal, wie viel davon nach dem Umbau noch identisch ist.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Genau das is das Problem.

    Red mal mit nem TÜV Prüfer bevor du anfängst.

    Er wird wahrscheinlich das gleiche sagen.

    Da ich auch gleich vor hatte auch die Abgsanlage vom Honda gleich mit einzubauen, sollte das ja nicht soooo große Probleme bereiten. Oder?

    Mit nem entsprechenden TÜVer werde ich natürlich auch noch Kontakt aufnehmen.

    Wollte halt erstmal ein paar Gedanken von euch allen sammeln...

    Das Abgasverhalten hängt aber auch noch von anderen Faktoren ab:

    - Getriebe

    - Luftwiderstand

    - Räder/Reifen

  • Einfach mal anfangen, toller tip ?

    Und wenn man das dann tatsächlich geschafft hat trägt rs keiner ein, super

    Als aller erstes kontakt zum tüv!!!

    Und domumentieren was man wann mit wem besprochen hat!!!

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Wenn ich lese "der untere Block ist nicht zu retten" denke ich mir ein jahrelanger Autoschrauben ist da nicht am Werk. Denk gar nicht drüber nach, die Sache wächst Dir über den Kopf.

    Erstens habe ich NICHT geschrieben "der untere Block ist nicht zu retten" sondern der untere Block ist gerissen und der ganze Motor ist nicht mehr zu retten.
    Die Einzelheiten, warum der Motor nicht mehr zu retten ist, habe ich aus Zeitgründen nicht aufgeführt.
    Gemeint war einfach nur, dass der Motorblock im unteren Bereich gerissen ist.
    Fakt ist: er ist nicht mehr zu retten!
    Oder hast du schonmal versucht nen mittig gerissenen Motorblock zusammenzuschrauben? Rissmaße bis knapp 1,5cm

    Hast du ne Idee? Vielleicht mit Lochblech zusammentüddeln oder vielleicht Kabelbinder?

    Und zweitens heißt es, wenn überhaupt: erfahrener AutoschraubER und NICHT AutoschrschraubEN

    Drittens: Wer sagt dass ich alleine rumschraube?

    Viertens: Ich habe diese Idee einfach mal in den Raum geworfen um zu lesen was hier so an Gedanken zusammenkommt, die bei einem möglichen Projektbeginn HILFREICH sein könnten.

    Fünftens: Was weißt du schon was mir über den Kopf wächst?

    Ich habe seit ein einigen Jahren eine irreparable Lungenkrankheit und bin vor drei Jahren auf den zehnhöchsten Berg der Welt gestiegen (8091m), also erzähl mir nichts davon was ich kann und was nicht!

  • Einfach mal anfangen, toller tip ?

    Und wenn man das dann tatsächlich geschafft hat trägt rs keiner ein, super

    Als aller erstes kontakt zum tüv!!!

    Und domumentieren was man wann mit wem besprochen hat!!!

    er hat doch geschrieben, das er mit nem Prüfer vorher sprechen will.:rolleyes:

    Der sagt ihm schon, ob es geht.

    Also anfangen!!!

    Geht nicht, gibts nicht, für den Rest gibts Eurocard....

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wenn man das unbedingt um des schraubens willen macht , na klar und los

    Aber finanziell betrachtet so mit abgasgutachten und so, wär ein austauschmotor wohl günstiger

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Moin Bazoo,

    lass Dich von nicht von einzelnen hier runter machen. Hier gibt es halt ein paar Leute, die immer alles besser wissen und ohne jemanden zu kennen und ohne zu wissen was jemand kann oder nicht und noch dazu ungefragt ganz tolle und äußerst hilfreiche Tipps geben.

    Schlauberger ohne Ahnung gibt es überall.

    Ich habe einen Bekannten, der hat letztes Jahr in einen T3 exKTW einen 3 Liter Audimotor mit einem Nissan Getriebe eingebaut. Er hat die TÜV Prüfer im Vorfeld mit einbezogen und es gab eher wenig Probleme das alles zugelassen zu bekommen.

    Ähnlich wie vor Jahren ein Kumpel von dem der einen 4 Liter V8 vom e34 in einen e21 gepflanzt hat. Der hat auch alles abgenommen bekommen und fährt seit Jahren zufrieden damit rum.

    Denk einfach an die Die Ärzte....

    lasse redn..... ;)

  • Finanziell betrachtet, müssten die Meisten statt hier im Forum zu lesen, den Bus schnellstmöglich verkaufen :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wenn es technisch umzusetzen ist, wäre das echt spannend.

    Im Ruhrgebiet (Essen) gibt es ein Institut (IFM), die können die erforderlichen Messungen vornehmen.

    An einer "normalen" Prüfstelle oder in einer Werkstatt wird das eher schwierig.

    Ob dann alle Werte eingehalten werden, weiß man allerdings erst hinterher...

    Die Rechnung dürfte ziemlich hoch ausfallen...

    .................................................

  • Bazoo
    Ich abonniere mal und lese gespannt mit8o

    Freue mich immer, wenn mal neue Ideen beschrieben werden, Themen wie Standheizung geht nicht, passen die Felgen ...etc. haben wir hier schon mehr als genug.^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Folgende Knackpunkte fallen dem Schlauberger neben den bereits genannten ein:

    Luftfilter, Befestigung und Luftführung

    Motoraufhängung anpassen,

    Fahrpedal mit Potentiometer des Spenderfahrzeuges einbauen,

    Kupplungsbetätigung anpassen falls kein Automatik

    Abgasanlage anpassen, der verfügbare Bauraum wird nicht identisch sein

    CAN-Vernetzung - das neue Motorsteuergerät ist kein VW, es wird Botschaften vermissen z.B. ESP und Klimaanlage

    Falls vorhanden Klima vorhanden Kompressor anpassen und einbauen

    Gelenkwellen: in den meisten Fällen passt die Länge nicht, ist die Verzahnung die selbe?

    Kühleranschluss adaptieren

    Ladeluftkühler unterbringen und Leitungsverlegung anpassen

    Auf einen 8000er bin ich noch nicht gestiegen, aber ich habe schonmal nen Motor aus- und einen anderen Motor eingebaut. Das war damals etwas einfacher weil es ein Vergasermotor war. Der wurde auch eingetragen, aber nochmal würde ich so eine Aktion nicht machen. Die wenigsten der aufgelisteten Punkte sind in einer Stunde erledigt. Über so kluge Sprüche wie "Alle sagten das geht nicht . . . " bin ich nicht so glücklich, man kann wenn es dumm läuft Leute dazu bewegen ein paar Tausend € in den Sand zu setzen ohne das Ziel zu erreichen.

  • Sagen wir mal so, man kann alles Mögliche machen. Allerdings ist es wesentlich einfacher, wenn man sich nicht um ne bestimmte Abgasklasse nen Kopp machen muss.

    Euro1 lässt sich leichter umtüddeln als Euro3, was der MV hat haben dürfte. Verschlechtern darfst Dich durch den Umbau eben nicht.

    Ansonsten ist vieles machbar. Sieht man ja an den ganzen Subaru-Boxer im T3, da wird auch alles munter kreuz und quer gefahren. Dieseltank am Benziner und umgekehrt, Abgasanlagen sind meist selbstgebaut und dann per Einzelabnahme eingetragen (mit genehmigten Schalldämpfern und Kats), Motorsteuerung kann über ne Megasquirt oder ähnliches programmierbares Motorsteuergerät erfolgen - da geht viel. Das sind aber Projekte über Jahre, nix für mal zwischendrin.