AXG Wohnmobil ü 2,8t - Steuer?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich habe jetzt einiges im Forum gelesen, habe aber dennoch Fragen.

    AXG, 111kw, So-Kfz. Wohnmobil über 2,8t.

    Warum 0651? Und 93/59 III?

    Damit 450€ Steuern pro Jahr. Ich lese immer 290€. Vielleicht kann mir jemand helfen!
    Schönen Tag!

  • ... dann müsstest Du mal Dein Steuerbescheid einstellen.

    Vielleicht besteuert das FA das Teil als PKW oder den anderen Verdacht den ich habe,

    Dein FZ wurde bei der Auflastung bezüglich der Abgasnorm falsch umgeschlüsselt.

    https://www.svg-baden.de/fileadmin/user…Deutschland.pdf

    Denn mit 0651? Und 93/59 III hat das FZ Euro 1 bzw S1 , sollte aber ab Modelljahr 2001 Euro3 haben !?!

    Wenn man mehr zum FZ schreibt oder mal das Profil ausfüllt, könnte ich was genaueres dazu sagen :)

  • Hallo zusammen,


    nach Diebstahl bin ich nun auf der Suche nach Ersatz. Die gestrige Besichtigung eines Carthagos war eine absolute Enttäuschung - daher versuche ich es jetzt hier im Forum.

    Maximale Preisvorstellung liegt bei 15.000€.

    Hallo Caro,

    verstehe ich das richtig, dass Dein zweiter Carthgo auch entwendet wurde?

  • Ich bin mir recht ganz sicher, dass da jemand bei der Umschlüsselung "gepennt" hat.

    Das Auto erfüllt ganz sicher (!) die Anforderung der Emissionsgruppe 98/69/EG III;A, die beim PKW (oder WoMo bis 2,8t) dann zum Abgasschlüssel 0451 führt.

    Das kann man anhand des Baujahres schon recht gut interpretieren, zumal die 93/59/III, GKL:G1 im Jahr 2002 gar nicht mehr zugelassen werden durfte, weil sie die Abgasvorschriften für Neufahrzeuge nicht erfüllt hat.

    WoMos über 2,8t bekommen ja bekanntlich eine Abgas- und Emissionseinstufung aus der LKW-Liste, und hier hat ein Depp einfach aus der 0451 eine 0651 gemacht, was aber völlig falsch ist. :shake:

    Tatsache ist, dass die Emissionseinstufung 98/69/EG III;A nach wie vor Gültigkeit hat und das Fahrzeug anstelle der 0451 (04 für PKW) dann ein 0654 (06 haben die LKW) bekommen muß, eben unter Beibehaltung der Emissionsgruppe.

    Die hier vorgenommene "Umschlüsselung von 0451 auf 0651 und die daraufhin erfolgte Änderung der Emissionsgruppe auf die für 0651 korrekte 93/59/III, GKL: G1 ist falsch.

    Die Emissionsgruppe wird niemals geändert, sofern es für beide Fahrzeugarten (PKW / LKW) eine passende Einstufung gibt; so wie hier.

    Wenn man sich die CoC für das Fahrzeug beschafft, ist die zutreffende Emissionsgruppe auch problemlos nachzuweisen, dann da steht alles korrekt drin.

    Auch der ursprüngliche Fahrzeugbrief könnte helfen.


    Das Auto wird dann auch "nur" 290,- EUR an jährlichen Steuern kosten.

    Nachsatz:

    ich vermute mal, dass amicar in #2 bereits den gleichen Gedanken hatte.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (14. Mai 2021 um 14:30)

  • Vasco Da Gama, genau so ist es! „Oma Irmi“ hatte ich jetzt immerhin vier Jahre. Und wenn ich das Interieur von ihr mit der gestrigen Besichtigung eines 10! Jahre jüngeren Carthagos vergleiche, hatte sie eine Note 1!
    Es ist wirklich ein Jammer und momentan steigen die Preise ja ins unermessliche. Saisonbeginn und Corona...


    axelb - vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe mir das nämlich auch gedacht!