T4 California beratung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebe Forum Gemeinde,

    ich bin frisch angemeldet und hoffe auf ein paar helfende Infos in meiner neuen chaotischen Bus Entscheidungswelt.

    Großes Interesse besteht an einem T4 California tdi (ACV)

    Ein paar Eckdaten:

    Budget: 20k - 24k, wobei 24k das absolute Maximum ist welches inkl. Rücklagen für direkt zu erledigende Dinge ist.

    Must have: Klimaanlage und grüne Plakette

    nice to have: Tempomat, Fahrradträger, Markise

    Wohnort: Oldenburg

    Stimmt es, dass die Preise momentan nach oben schießen? Zusätzlich noch zum normalen Sommer aufschwung?

    Ein paar konkrete Angebote und Fragen dazu:

    T4 California 345000km

    Finde ich aus dem Grund ansprechend, dass vieles schon gemacht wurde an der Karosserie. Neulackierung wäre mir jetzt nicht wichtig gewesen, aber es ist schon davon auszugehen, dass dem Rost erst mal Einhalt geboten wurde oder? Auch ist der Zahnriemen schon gemacht. Allerdings ist der Preis bei der angesagten Laufleistung nicht deutlich zu hoch angesetzt? Selbst wenn bei gutem Motor von 550k ausgegangen werden kann, so weit ist es bis dahin auch nicht mehr. Was denkt Ihr? Was wäre ein angemessener Preis soweit dies beurteilbar ist?

    T4 California Teilaufbereitung

    Von der Laufleistung her liegt dieser ja noch in einem Mittelfeld. Jedoch ist der 88ps tdi verbaut, zu welchem ich jetzt zwar keine totschlag Argumente gefunden habe, jedoch schon ein paar Nachteile was z.B. die Einspritzdüsen angeht. Würdet Ihr hier auch skeptisch sein oder wäre auch dieses Motormodell eine gute Wahl wenn Leistung jetzt nicht im Vordergrund steht. Ein paar Sachen wurden bei diesem auch schon gemacht.

    Edit: keine gute Erfahrung beim besichtigen.


    Generell schwirrte in meinem Kopf noch die Frage ob Diesel oder Benziner herum. Sollte es wenn schon ein guter Bulli auch der "unkaputtbare" Disel sein oder spricht auch wirklich etwas ausschlag gebendes dagegen. Die erhöhten Steuerkosten z.B.?

    Ich möchte schon einmal vorweg vielen Dank für alle Antworten und Tipps sagen welche im Laufe dieses Prozesses hier auflaufen werden.

    Viele Grüße und einen schönen Wochenendstart,

    Raphael/Meharis

    Edit: gelöschte Anzeige entfernt.

    Edit 2: Angaben präzisiert

    2 Mal editiert, zuletzt von Meharis (18. Mai 2021 um 04:59)

  • Danke für den Tipp,

    hatte ich mir schon angeschaut. Grundlegend wäre ein Aufstelldach besser, da er auch mal für Alltagsfahrten herhalten werden muss.

    Ansonsten sehe ich leider keine Klima aufgezählt. Aber ein schickes Teil, zumindest der Daten nach. Gaskühlschrank finde ich super.

    Bauartmäsig also am Ende eine Kompromissfrage, ohne Klima aber raus. :)

    EDIT: Hast du auch ein paar Gedanken zu den von mir genannten?

    Einmal editiert, zuletzt von Meharis (14. Mai 2021 um 19:48)

  • Von meiner Seite keine Tipps zu den Californias, da gibt es hier einfach zuviele, die sich auskennen, da halte mich als Multivanfahrer raus.

    Aber 88 PS - bei 2 Tonnen, das wäre mir zuwenig, vorallem, wenn man nicht nur in der norddeutschen Tiefebene Urlaub macht.

    Der 102 PS ACV sollte es schon sein, einen 111 KW (AXG/AHY)würde ich nicht probefahren, das versaut die Entscheidungsfindung.;)

    Ist aber auch eine Temperamentsache (vom Fahrer). Entschleunigung ist ja positiv besetzt.

  • Der erste ist schon mal nicht mehr verfügbar:/


    Den zweiten finde ich etwas zu teuer, auch wenn viel gemacht worden ist.

    3 + 4 finde ich fair von den Preisen, Kilometern.

    Der 88Ps ist auch ok, da ist halt das etwas schwächere Getriebe drin aus beim 102Ps, aber wenn man keine schweren Hänger ziehen möchte, kommt man auch mit den 88Ps klar;)


    Das mit der Klima und dem AD hatte ich nicht auf dem Schirm, sorry:unschuldig:

  • Hallo und willkommen!

    Es ist gut, daß du noch für vieles offen bist.

    Für eine sinnvolle Suche musst du deine Vorstellungen präzisieren.

    ZB sind die Unterschiede zwischen einem California und einem selbstgebauten T5 sehr gross.

    Viele Punkte sind einfach Geschmackssache.

    Zu den meisten Fragen gibt es hier nützliche Threads.

    Wichtig: nicht das ganze Budget in den Kaufpreis investieren, Reserven braucht man immer.

    Und konkrete Fragen lassen sich leichter beantworten.

    Dann noch viel Spaß hier!

  • So ihr lieben,

    Es wird spannend. Morgen schaue ich mir den teilaufbereiteten California mit 88ps an.

    War ein gutes Gespräch, es gibt n Haufen Unterlagen dazu und Lauf ihm keinerlei Sachen die akut gemacht werden müssen.

    Verkauft wird er nur weil durch ein gelderbe auserplanmäsig ein neuer t6 California gekauft wird.

    Ich würde mich sehr über noch ein paar Rückmeldungen freuen was ihr zu dem Preis etc. sagt. Am Telefon waren 21,5k schon mal drin.

    Grüßee :)

  • Viel Erfolg bei der Besichtigung und der preislichen Verhandlung :high5:

  • Meharis 18. Mai 2021 um 04:57

    Hat den Titel des Themas von „T4 California oder T5 als Camper Basis“ zu „T4 California beratung“ geändert.
  • Sooo am Sonntag war ich nun da..

    Und naja, generell schon ein schöner Bus, aber keine 21,5 wert in meinen unerfahrenen Augen.

    Der Verkäufer hat auch manche widersprüchliche Angaben gemacht, am Telefon stand der Wagen seit er ihn hat immer in der Garage, vor Ort war die Begründung für die schon wieder rostenden Austausch Bleche, dass der Wagen den letzten winter draußen stand und viel benutzt wurde.. Die liebste Antwort schien jedoch ein "das weiß ich nicht, ich kenne mich nicht aus. Bin nur anwender".
    Laut Anzeige jedoch als Liebhaber dargestellt..

    Zum Wagen selbst:

    Vorne rechts an der Stoßstange ein riss - war schon vor ihm.

    Hinten links Stoßstange hängt 1cm tiefer plus geflickt Macke - auch schon vorher gewesen.

    Schweller beidseitig ziemlich durch, aber gut unter den silbernen rohren versteckt.

    Heckscheibe mit noch nicht all zu schlimmen aber vorhandenen rostblasen. Frontscheibe trotz Austausch und anscheinend dabei behandeltem rost, auch schon wieder einzelne kleine Blasen.

    Innen großer Fleck auf der sitzbank, trotz Prof. Reinigung anscheinend nicht weg + Gelber muffiger Kühlschrank.

    Da könnte ich im Detail auch noch weiter machen :D

    Leider bin ich nicht mehr Probe gefahren,
    hat mich im Nachhinein geärgert um da eine Referenz zu haben. Das Gespräch nach der Inspektion (ich weiß vor Probefahrt :D) war aber schon zu unsympathisch und das gefühl im gesamten kein gutes.

    Eine konkrete frage zur rauchentwicklung. Habe da keine wirkliche Referenz. Da kam schon gut sichtbar war raus, aber jetzt auch keine riesige Wolke. Leider wurde der Motor auch nie warm um zu sehen ob es dann weniger wurde.

    Ich nehme auf jeden Fall viel bei mit.

    1. Es soll (vorzugsweise) ein California mit aifstelldach und Innenausstattung werden.

    2. Klima wäre bei einem sonst "perfekten" Bus ein Kompromiss.

    3. Eine Referenz zu haben für die nächsten Busse. Und das Gefühl, aufgrund der tollen Anleitungen hier im forum, mir ein halbwegs kompetentes Bild gemacht haben zu können.

    Und beim Thema nächste Busse:

    California weis in Stuttgart

    Der sieht was durch Fotos zu bewerten ist rost technisch sehr gut aus. Bei Händlern tue ich mich irgendwie schwer... Glaubt ihr es gibt auch dort gute Wagen zu finden?

    Oh und da Stuttgart etwas weit weg ist, darf ich hier fragen, ob sich Leute bereit erklären gegen Unkosten kommissarisch einen Bus zu besichtigen um zumindest eine komplett unnötige Anfahrt zu verhindern?

    Wenn ja wer wohnt so in Stuttgart? :D

    Viele Grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von Meharis (18. Mai 2021 um 05:29)

  • Ich war zweimal bei dem Händler in Stuttgart. Die haben ein kleines eingezäuntes Gelände und haben hauptsächlich T4 und kennen sich damit offensichtlich bestens aus. Dort habe ich meinen ersten Bus überhaupt angesehen und konnte alles in Ruhe ansehen. Gekauft habe ich nicht, weil ich mir zu der Zeit eigentlich nur einen Überblick verschaffen wollte.

  • Ich war auch mal bei dem Händler habe einen T4 für Bekannte angesehen. Das Personal war sehr freundlich und hat uns in aller Ruhe das Fahrzeug durchchecken lassen ohne uns da irgendwie reinzuquatschen.

    Das angesehene Fahrzeug gefiel mir gar nicht, war an allen Ecken Kanten vom Vorbesitzer nur halbherzig repariert, nichts war ordentlich gemacht. Dass er in diesem Zustand überhaupt angeboten wurde führe ich auf die attraktiven Randbedingungen zurück, ein Benziner mit Gasanlage ist in Stuttgart aufgrund der Umweltzonen eben sehr gefragt.

    Interessant fand ich auf dem Hinweis zu Beginn der Begutachtung: seid vorsichtig im Bereich der Heckklappe, dort ist ein Wespennest :)

    Ich habe dann noch einen Blick auf die anderen T4 und California geworfen die auf dem Hof standen. Da waren auf dem ersten Blick durchaus interessante Fahrzeuge dabei in deutlich besserem Zustand, da es aber Diesel waren und meine Bekannten auf keinen Fall einen wollten haben wir uns die nicht weiter angeschaut.

    Ich selber kaufe nur privat, denn bei den wenigsten Händlern gibt es für deren Aufpreis auch einen Gegenwert. Wenn man sich aber schwer tut ein entsprechendes Auto zu finden muss man natürlich auch bei dem Händlern schauen. Dann würde ich mich auch bei diesem umsehen.

    Gruß Frank

  • Bei den Grühns in Stuttgart haben wir unseren Bus auch gekauft.

    Der ist auf T3 und v.a. T4 spezialisiert. Sprich: Er holt die sich gezielt und handelt mit ihnen.

    Unserer war ok. Aber den haben wir ihnen auch kurz nach Sylvester direkt mit 110Tkm vom Hof gekauft, da alle Papiere die Reparaturgeschichte aus 1. Hand bestätigten. Der war noch nicht mal innen gereinigt. Von daher konnten wir nichts falsch machen.

    Insgesamt sind die nicht billig. Es ist ein Vater mit zwei Söhnen.
    Aber die Verhandlungen waren fair.

    Die Bilder bei dem verlinkten sind halt nicht aussagekräftig.

    - 1. oder 2. Hand?

    - Ich würde aufs Scheckheft achten und Reparaturrechnungen prüfen.
    - die bekannten Roststellen checken (einlesen)

    - Motorraum sauber bei dem km-Stand?

    - v.a. Innenraum anschauen (Sitze und Campingmöbel). Das unterschätzt man gerne, m.M.n. zeigt aber ein gepflegter Innenraum welche Menschen sich um den Bus gekümmert haben.

    - Cockpit verbastelt?

    - Bauchgefühl anschalten. Das haste ja :)

    Ich würd hinfahren an Deiner Stelle. Vorher alles abfragen, was geht. Er könnte schnell weg sein.

    Good luck!

    Einmal editiert, zuletzt von JSimon (18. Mai 2021 um 09:23)

  • Naja - so ists ein wenig schöngerechnet, oder :)

    Man nehme den damaligen Neupreis, rechne die jährliche Inflation bis heute und dann in Euro.

    Da kommste nich auf 300,- p.a. Verlust!

    Man könnte es auch mit dem Preis eines 1-2 Jahre alten T6 vergleichen.

    Und bitte imma orichinool Wetsfalia Galifoania!!!

  • Viel Glück bei der Suche und vor allem die Inserate genau lesen und am allerbesten genau interpretieren.

    Der 88‘er hat nicht geschrieben, dass er ein Liebhaber sei, sondern, dass es sich um ein Liebhaberstück handelt, welches in liebhaberische Hände kommen sollte.

    Aber vieles ist Wunschvorstellung....

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hallo,

    ich wollte von dem Händler auch einen Cali kaufen und kann grundsätzlich nichts Schlechtes über ihn sagen.

    Er hat fachlich viel Ahnung, ist recht freundlich und kennt leider auch den Markt..

    Er kauft seine Autos allerdings meistens auch nur über Mobile etc. ein und mit einem guten Aufschlag, ohne viel zu machen weiter.

    Mit hatte er mal einen Cali vor der Nase weggekauft, der nach kürzester Zeit und mit den gleichen Macken wie beim Vorbesitzer für 4000€ mehr und "FESTPREIS" in Mobile zu finden war.

    Bei dem weißen würde ich vorab nach dem Serviceheft, Zahnriemenwechsel und DPF(Umweltplakette) fragen.

    Anschauen würde ich ihn auf jeden Fall zeitnah.

    PS: Hier im Forum wird aktuell auch ein interessanter silberner California verkauft.

    Schau doch mal in die Biete Anzeigen.

  • Viel Glück bei der Suche und vor allem die Inserate genau lesen und am allerbesten genau interpretieren.

    Der 88‘er hat nicht geschrieben, dass er ein Liebhaber sei, sondern, dass es sich um ein Liebhaberstück handelt, welches in liebhaberische Hände kommen sollte.

    Aber vieles ist Wunschvorstellung....

    Dazu erst mal kurz, in der Anzeige steht schon drin, dass viel liebe in das Auto geflossen ist. Dies und auch die Aussagen vorab am Telefon haben für mich ein Bild vermittelt welches anschließend nicht bestätigt wurde. Persönlich wäre für mich "viel liebe" mehr als die Gardinen waschen und reimo Fenster spoiler anbauen ;)

    Danke euch allen für die Meinungen zu dem Händler in Stuttgart. Bestätigt die Rezensionen die ich gefunden habe. Irgendwie graut es mir davor bei Händlern zu kaufen, habe nun schon mehrere Angebote gehabt bei denen sich diese als Privatpersonen ausgeben...

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Wohnmobilclub Bielefeld?

    Aktuell ist unsere erste Wahl nun der Carthago der hier im Forum angeboten wird.

    Carthago Forum

    Die fehlende Klima scheint wohl der Kompromiss zu werden bei uns.

    Was denkt Ihr zu dem Wagen? Würde mich über ein paar Einschätzungen freuen!

    Persönlich hab ich nur etwas schiss vor kaputt gehenden Fenstern, da diese ja nicht mehr zu ersetzen sind. Oder gibt es da inzwischen doch schon neue Ergebnisse?

    Den Silbernen Cali hier aus dem Forum hatte ich von Anfang an auch auf dem Schirm. Leider passt der nicht in unser Budget, besonders da da direkt etwas gegen den Rost unternommen werden müsste.

    Mehr Kohle auf der Bank und er wäre perfekt :D

    Danke für eure ganzen Inputs! Das forum wird mich bestimmt noch bei vielem Begleiten sobald der richtige Bus vorm Haus steht :)

    EDIT:

    Eine Frage noch, ich würde den Carthago dann gerne noch auf die Grüne Plakette bringen mit DPF. Finde allerdings keine zeitlich neuere Infos ob dies noch Möglich ist und ob es sich (bezüglich blaue Plakette usw.) überhaupt noch lohnt. Auch ob der 98er ACV damit überhaupt auf grün kommt?

    Einbau durch einen bekannten Schrauber wäre kein Problem, dann bräuchte es nur noch die Abnahme und Eintragung beim TÜV oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Meharis (21. Mai 2021 um 10:22)