Innenraumbeleuchtung T4 einfach gegen LED austauschen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hänge mich mal mit dran

    hab ab kommenden samstag die passat w8 leuchte drin - zumindest laut ebay bis samstag bei mir.

    welcher Sockel hat die Lampe damit ich ebenfalls LED´s besorgen kann?

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • Habt ihr evtl. Erfahrungswerte/Tipps für das Lösen der Vorrichtung aus dem Himmel oder einfach raus rupfen?

    Bei mir muss man von der Beifahrerseite mit einem flachen Schraubendreher seitlich unter den Rahmen in Richtung Fahrerseite drücken - damit schiebt man die Haltefeder zurück und die Leuchte fällt nach unten. Von der Fahrerseite aus geht es nicht - da sitzt bei mir der Kabelanschluss und verhindert dass die Leuchte nach unten fällt.

    Gruß, Jörg

  • Habt ihr evtl. Erfahrungswerte/Tipps für das Lösen der Vorrichtung aus dem Himmel oder einfach raus rupfen?

    Bei mir muss man von der Beifahrerseite mit einem flachen Schraubendreher seitlich unter den Rahmen in Richtung Fahrerseite drücken - damit schiebt man die Haltefeder zurück und die Leuchte fällt nach unten. Von der Fahrerseite aus geht es nicht - da sitzt bei mir der Kabelanschluss und verhindert dass die Leuchte nach unten fällt.

    Gruß, Jörg

    Gut zu wissen , danke :)

  • Ich habe die drei "normalen" Innenleuchten sowie die Trittstufenleuchte ohne Probleme gewechselt aber bei den seitlichen Leseleuchten ist die Befestigung irgendwie anders über eine fragile Feder gelöst. Da muss man wohl etwas aufpassen, bei mir halten die Leseleuchten nun nicht mehr im Himmel -.-

    Ist das Licht warm oder kalt?

  • ich hoffe doch hell :D

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ich habe die drei "normalen" Innenleuchten sowie die Trittstufenleuchte ohne Probleme gewechselt aber bei den seitlichen Leseleuchten ist die Befestigung irgendwie anders über eine fragile Feder gelöst. Da muss man wohl etwas aufpassen, bei mir halten die Leseleuchten nun nicht mehr im Himmel -.-

    Wo hast du den Satz bestellt? Ich finde immer nur alles einzeln

    Einmal editiert, zuletzt von Hauert83 (7. August 2021 um 08:37)

  • Ich habe die drei "normalen" Innenleuchten sowie die Trittstufenleuchte ohne Probleme gewechselt aber bei den seitlichen Leseleuchten ist die Befestigung irgendwie anders über eine fragile Feder gelöst. Da muss man wohl etwas aufpassen, bei mir halten die Leseleuchten nun nicht mehr im Himmel -.-

    Ist das Licht warm oder kalt?

    Kalt und hell :D

  • Hi,

    Zwei Dinge:

    1. ich habe nun auch alles in LED und alles funktioniert super! Danke an alle für eure Hilfe

    2. mal was ganz anderes☺️ bevor ich dafür extra ein neues Thema anlege, wollte ich mal in kleiner Runde fragen wo hier in diesem Forum eigentlich die Suchfunktion ist☺️ Ich finde einfach nix und bin anscheinend zu dusselig☺️ danke für nen Tipp

    Viele Grüsse, Mike

  • Falls in Zukunft noch jemand wissen möchte wie die seitlichen Leseleuchten MV2 unter der Verkleidung aussehen habe ich Mal ein Bild gemacht. Die metallische Halteklammer (auf dem Bild links) biegt sich beim Ausbau im Normalfall komplett auf und muss vor dem Einbau wieder in den Leuchtkörper eingebogen werden . Der Leuchtkörper wird dann durch den Bogen der Klammer in der Deckenverkleidung gehalten.

  • Also die von mir eingesetzten LED-Sofitten fingen alle nach kurzer Zeit das flackern an. Gibt's eine verfügbare Produktempfehlung?

    Habe mit denen von LEDstravel damals gute Erfahrungen im anderen Bulli gemacht.

    Edit: Ich habe die Trapoinnenleuchten und zusätzlich die T5/T6 Trapolampen im Dachhimmel.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Torchmonkey (23. September 2021 um 22:08)