15"/16" Zoll Offroad Felgen Traglast 1200kg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Community,

    bin durch Zufall im Internet über diese Stahlfelgen gestolpert.

    Diese Stahlfelgen mit 1200kg Traglast für den VW T4 wären schon interessant wenn man sie mit den entsprechenden Unterlagen auch hier in Deutschland zugelassen bekommt.

    Optisch finde ich sie auch gut.

    --> 15 Zoll Steel Oval White Felgen H04 für den VW T4 und VW Caddy

    --> 16 Zoll Steel oval Black H35 Felgen für den VW T4 und Caddy

    • Traglast pro Stahlfelge bis 1200 kg.
    • Durch Ihre massive machart eignen sich diese Felgen ideal für den Offroad Einsatz.
    • Bitte beachten Sie: Je nach Fahrzeug-Tieferlegung müssen Kotflügel angepasst werden.
    • Felgensatz (..edit... die Anbieter-Definition dieser Begriffs findet ihr hier --> #14)
    • DTC Gutachten für die Eintragung in den Fahrzeugausweis

    Technische Daten:

    15" Zoll

    • Artikel.-Nr.: 911-A07-H04
    • Typ: H04
    • Dimension: 6.5 x 15
    • Lochreis: 5 x 112
    • Mittelloch: 57.1
    • ET: 40

    16" Zoll

    • Artikel.-Nr.: 911-A07-H35
    • Typ: H35
    • Dimension: 7 x 16
    • Lochreis: 5x112
    • Mittelloch: 57.1
    • ET: 40

    1200kg.jpg

    Quelle: https://shop.automobile-hess.ch/image/products…jpg/1024/1024/w

    Impressum

    Hess Automobile Alpnach AG

    Industriestrasse 16

    6055 Alpnach Dorf

    UID / MWST-Nummer : CHE-347.425.272

    E-Mail: info@automobile-hess.ch

    Tel.: 041 670 29 29

    Geschäftsführer: Herr Rony Hess

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    12 Mal editiert, zuletzt von Else (2. Juni 2021 um 09:00)

  • Guter Hinweis :thumbup:

    Anmerkungen:

    Stückpreis: 296,25 CHF (sind in etwa 270,- EUR)

    Die Telefonnummer von Deutschland aus müsste lauten: +41 41 670 29 29

    ET40 ...

    die 7x16 Serienfelgen des T4 ab GP haben ET 49.

    Die hier vorgestellten Felgen stehen also gerade mal 9mm weiter nach außen, was nach meinen Erfahrungen problemlos unter die Radkästen passt und auch mit 235er Bereifung noch rechtskonform abgedeckt wird.

    Es wäre noch interessant zu erfahren, mit welcher Reifengröße (also welchem Radumfang) das Gutachten erstellt wurde.

    Das ist wichtig um die tatsächliche Traglast zu ermitteln, denn die angegebenen 1.200kg beziehen sich ja auf einen definierten Durchmesser.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Was ist ein "DTC"-Gutachten?

    ...[ ]...

    Was ist DTC oder Fakt ?

    Das Dynamic Test Center oder Fakt, ist eine vom EJPD anerkannte Prüfstelle. Diese untersucht oder überprüft unabhängig und umfassend die aktive und/oder passive Sicherheit von Fahr- und Flugzeugen sowie deren Komponenten.

    Warum ein DTC oder ein Fakt ?

    Grundsätzlich müssen Felgen, die weder zusammen mit dem Fahrzeug typengenemigt noch VSA-geprüft sind einzeln geprüft werden. Dabei ist eine Eignungserklärung des Felgenherstellers bzw. des Fahrzeugherstellers erforderlich.

    Ein DTC oder Fakt Gutachten erlaubt Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen, die ausserhalb der gesetzlichen Norm liegen. Ist die Einpresstiefe je Felge um mehr als 1% der Spurweite kleiner (Spurverbreiterung mit Abweichung > 2%), ist dem zuständigen Strassenverkehrsamt zusätzlich eine Eignungserklärung des Fahrzeugherstellers oder ein Prüfbericht des DTC oder Fakt für die Spurverbreiterung einzureichen. (VTS Art. 56 Abs. 1 + 3).

    Wo erhalte ich ein DTC oder Fakt Gutachten?

    PAW Performance ist seit 1997 im Besitz von DTC-Gutachten sowie ab 2014 von Fakt-Gutachten für diverse Felgen-Distanzscheiben-Reifenkombinationen. Wir verfügen über breite Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden. Somit können wir Ihnen gewährleisten, dass unsere Fahrzeugumbauten auch ausserhalb der Norm durch die Strassenverkehrsämter gesetzlich abgenommen werden.

    Haben Sie noch Fragen? Dann rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne!

    Quelle:

    http://www.paw.ch/categories-689…nnte_gutachten_

    DTC-Gutachten VW T4:

    http://www.paw.ch/categories-345…ue&caller=group

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    4 Mal editiert, zuletzt von Else (1. Juni 2021 um 09:03)

  • Liest sich an sich ganz gut, ob das für D annerkannt wird, ist nicht sicher.

    Ist auch nicht ganz preiswert, sich so ein Gutachten mal anzusehen, ob da auch vom KBA akkreditierte Prüfstellen

    in die Erstellung der Gutachten involviert sind oder die durchführenden Organe nach ISO zertifiziert sind und ein QS-System unterhalten.

    War alles mal einfacher...

    .................................................

  • Wie viele Felgen sind ein Satz?

    Guter Einwand :thumbup:

    Falls es sich um 4 Felgen handeln täte, wäre das ein verdammt günstiger Kurs für 4 Stahlfelgen mit so einer Traglast.

    Das Schweizer Gutachten basiert sicherlich auf irgendeiner Prüfnorm, die man auch in D einem Prüfer vorlegen kann.

    Ich finde die Felgen nicht nur schick, sondern auch durchaus brauchbar.

    Interessant, wenn der Preis stimmt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Else 2. Juni 2021 um 05:50

    Hat den Titel des Themas von „16" Zoll Offroad Felgen Traglast 1200kg“ zu „15"/16" Zoll Offroad Felgen Traglast 1200kg“ geändert.
  • Das Schweizer Gutachten basiert sicherlich auf irgendeiner Prüfnorm, die man auch in D einem Prüfer vorlegen kann.

    Ich habe mal ein wenig zum DTC recherchiert und festgestellt, dass die Zertifizierung für ECE- und EG-Prüfungen (E14) vorliegt.

    Insofern dürften die Gutachten europaweit anerkannt werden.

    Eigentlich würde zur Kaufentscheidung jetzt nur noch die Information fehlen, ob es sich bei dem Preis um eine oder 4 Felgen (Felgensatz) handelt.
    Wer fragt das mal nach?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (2. Juni 2021 um 07:50)

  • Mail mit Anfrage ist bereits raus, bin auch interessiert.

    Ergebnis bitte unbedingt hier posten

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Aua, stolzer Preis, und so wie ich das verstehe, ja auch nur bis Bj 95 geprüft ?!?

    Sehen zwar ganz cool aus, aber dann lackier ich mir meine vor kurzem erhaltenen Blockdesign-Alus neu, die brauch ich dann auch nicht eintragen lassen.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Dembarko ... gab es noch seitens des Anbieters irgend eine Aussage zur Zulassung in Deutschland ?

    Hattest Du zufällig bei Deiner Anfrage auch dazu angefragt?

    15" Zoll ... 4x 250CHF = 912,16€

    16" Zoll ... 4x 296,25CHF = 1.080,92€

    (ggf. noch zzgl. Versand)

    ... ich bin raus :my2cent:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (2. Juni 2021 um 08:54)

  • ABL-er

    Bei der Auswahl VW Transporter Syncro 2.5 115 PS / 85 kW Benzin ... 15" und 16" ... nur mit ABE... werden 12 Felgen angeboten.

    Diese 1200er sind aber leider nicht dabei.

    Würde sich bei Denen eine Anfrage nach diesen Modellen lohnen?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (2. Juni 2021 um 11:24)