Insektenschutzgitter 1. vom lila-bus-shop auch ohne Innenverkleidung möglich? 2. Günstige Variante zum Anpassen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    ich bin auf dieses Insektenschutzgitter gestoßen: https://www.lila-bus-shop.de/Insektenschutz…tter-ST-T4.html

    Da steht aber ausdrücklich: Nur passend bei Fahrzeugen mit Innenverkleidung.

    Ich habe den Transporter und ohne Innenverkleidungen. Hat jemand von euch das Insektenschutzgitter auch ohne Innenverkleidung montiert?

    Vielleicht geht es dem Shop ja nur um die Montage der Druckknöpfe https://www.lila-bus-shop.de/Insektenschutz…uckknoepfe.html


    Die Druckknöpfe würde ich ja auch im Blech fest bekommen....

  • gleiche Fragestellung bei mir. Mein Plan wäre es magnetisch zu befestigen. Dann wäre es aber etwas umständlich die Druckknöpfe zu entfernen und Magnete einzunähen. Das muss es doch schon vorgefertigt geben :nixpeil:

  • Also ich vermute ja, weil die Schrauben bei den Druckknöpfen nur für Holz oder Kunstoff sind, meint der Shop, dass es nur mit Verklediung geht.

    Im Blech bekomme ich die Druckknöpfe ja auch mit metrischen Schrauben und Einnietmuttern fest. Dann müsste das Netz halt von der Breite/Höhe passen.

    Moin, vielleicht kann dir einer in der Nähe ja mal eins ausleihen, dann kann man sehen, ob das geht?..

    Das wäre natürlich ideal :) Falls das jemand aus Plz 79 und mit diesem Netz liest... bitte PN

    gleiche Fragestellung bei mir. Mein Plan wäre es magnetisch zu befestigen. Dann wäre es aber etwas umständlich die Druckknöpfe zu entfernen und Magnete einzunähen. Das muss es doch schon vorgefertigt geben :nixpeil:

    Bei der magnetischen Befestigung hätte ich Bedenken, dass das Netz richtig hält und nicht herunterfällt beim Reissverschluss nach unten ziehen.

  • Bin noch nicht ganz überzeugt. Weil dafür, was man alles machen muss ists dann doch recht teuer. Hab auch schon Meterware Moskitonetz im Keller, denke mal darüber nach ob ich noch Idee hab. Reißverschluß ist ja nicht unbedingt nötig, finde es eher nervig. Genut Überlapp sollte doch reichen? Hab bisher nur noch kein Moskitonetz genäht :weissnix:

  • Bin noch nicht ganz überzeugt. Weil dafür, was man alles machen muss ists dann doch recht teuer. Hab auch schon Meterware Moskitonetz im Keller, denke mal darüber nach ob ich noch Idee hab. Reißverschluß ist ja nicht unbedingt nötig, finde es eher nervig. Genut Überlapp sollte doch reichen? Hab bisher nur noch kein Moskitonetz genäht :weissnix:

    Wenn du dein Prototyp perfektioniert hast, mach mir bitte auch eins 8)

    Also ich habe mir auch schon überlegt wieso die das nicht mit Überlappung und Magneten im Stoß gemacht haben....

  • ich habe sowas zum umarbeiten bereit liegen:

    https://www.amazon.de/Auxmir-Fliegen…=8-4&th=1&psc=1

    Komfortabler mit dem Magnet und deutlich günstiger.

    Danke für den Link, das sieht ja echt super aus und müsste nur unten gekürzt werden. Nachteil ist halt der Klettstreifen ringsum... oder man näht noch ein starkes Magnetband ringsum an.

    Passt die Breite von 140cm denn hinter die Öffnung der Schiebetüre?

  • ich bin mit nicht mehr sicher ob es das mit 140cm war, es gab auf jeden Fall eines was gepasst hat.

    Über die Befestigung außen hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Haben so eins aber an der Terrassentür, der Kleber vom Klettstreifen hält mega.

  • Die Anschlüsse zur Karosserie sind teilweise recht "kurvig" - besonders unten durchgehend und oben im Bereich der B-Säule.

    Und das verlinkte Gitter ist doch eher für eine plane, rechtwinklige Öffnung (Balkontür) gedacht?

  • ich hab auch ein günstiges vom A... und gekürzt. 1,40m passt super von der Breite. Magnete in den Rand wären auch noch ne Idee aber so richtig stören tut das Klett auch nicht :weissnix:
    Im Sommer lass ich das einfach dauerhaft dran und im Winter nehme ich es raus.

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Die Anschlüsse zur Karosserie sind teilweise recht "kurvig" - besonders unten durchgehend und oben im Bereich der B-Säule.

    Und das verlinkte Gitter ist doch eher für eine plane, rechtwinklige Öffnung (Balkontür) gedacht?

    Seitlich ist umlaufendes Klettband, da mach ich mir keine Sorgen... Höchstens unten.

  • ich hab auch ein günstiges vom A...

    Bitte hier gerne mit Link, falls Du ;) kein gewerblicher Anbieter bist.

    Da Bitte schön! ;)


    Die Anschlüsse zur Karosserie sind teilweise recht "kurvig" - besonders unten durchgehend und oben im Bereich der B-Säule.

    Und das verlinkte Gitter ist doch eher für eine plane, rechtwinklige Öffnung (Balkontür) gedacht?

    Seitlich ist umlaufendes Klettband, da mach ich mir keine Sorgen... Höchstens unten.

    oben rundherum schließt das wirklich gut ab. Unten sind ja gewichte drin und die hängen unten gegen die Trittstufe.

    Wenn ich die Tage mal dran denke, kann ich das mal festmachen und Fotos knipsen

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Bitte unbedingt Bilder machen. Stehe vor gleichem Problem. Hab mir jetzt bei A.Ex. Eins mit Reissverschluss bestellt, 140x120. Bin gespannt was sich daraus zaubern lässt.

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

  • Liebes Forum,


    ich bin auf dieses Insektenschutzgitter gestoßen: https://www.lila-bus-shop.de/Insektenschutz…tter-ST-T4.html


    Da steht aber ausdrücklich: Nur passend bei Fahrzeugen mit Innenverkleidung.

    Ich habe das gewünschte Netz bei mir verbaut, allerdings beim Multivan mit Verkleidung. Hatte ich letztes Jahr günstig in deren B-Ware Shop gekauft. Die Qualität ist 1A. Der Rahmen ist schweres Kunstleder, das Gitter an sich ist wesentlich fester und robuster als das dünne Fenstergitter aus'm Baummarkt. Und alles ist top verarbeitet.

    Ich überlege die ganze Zeit, warum das nur bei Fahrzeugen "mit Verkleidung" passen soll und ohne nicht? Einzig, von innen gesehen, der rechte Bereich, von der Trittstufe bis Unterkante Seitenfenster könnte Probleme machen. Hier sitzen in der tat mehrere Druckknöpfe auf der Verkleidung, die man ohne die Verkleidung so nicht setzen könnte.

    Ansonsten ist der breite, umlaufende Saum weder vorgelocht, noch anderweitig vorbereitet. Es muss jeder Druckknopf am Saum und das Gegenstück an der Karosserie gesetzt werden. Und da hast Du alle Möglichkeiten, auch in der Kombination Druckknopf/Klett. Das Netz ist nicht gleichschenkelig, sondern so ausgeformt, dass es sich den Rundungen, insbesondere der Schiebetürführung, anpasst. Zuerst denkt man, das kann doch nicht passen. Passt aber!

    Es gibt Vor- und Nachteile:

    Ganz klarer Vorteil ist, wenn das Netz einmal an den ca. 20 Druckknöpfen montiert und der Reissverschluss geschlossen ist, dann sitzt das bündig und bombenfest im Schiebetürrahmen und ist richtig straff gespannt.

    Nachteil: Man hat nur den mittleren Reissverschluss, der zwar bis oben geöffnet werden kann, aber man muss eher ins Fahrzeug reinkrabbeln, weil unten in den Ecken auch überall Druckknöpfe sind. Man kann das Netz nicht mal eben seitlich öffnen, hier hilft nur abknöpfen.

    Dafür kann man selbst Nachts die Schiebetür offen lassen. Da weht bei Wind nichts hin und her, selbst unser Hund bleibt dahinter sitzen.

    Bestell es doch einfach mal und teste. Wir haben das zu zweit von innen angehalten und mit Panzertape fixiert, um erst mal einen Überblick zu haben und den ersten Punkt zu finden. Nachdem der erste Druckknopf gesetzt war ging das eigentlich ganz gut.

    PS: Und Lochzange besorgen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Spinne (7. Juni 2021 um 11:37)

  • Danke Spinne dann ist mir auch der Preis klar! Gerade die angepasste Form ist der Knackpunkt. Das bekommt man selbst icht ohne weiteres hin.

    Und man kann sich dann auch selbst überlegen, ob man es mti den Druckknöpfen versehen will oder anderweitig. Die Magnetversion finde ich beim Trapo doch interessant, ich habe auch keine Bedenken ob das hält. Diese kleinen fießen Magnete (gibt es ja auch z.B. zum Anschrauebn mit Loch und Senke) halten schon wie Sau - und an der kritischen Stelle, oben am Reisverschluß, kann man ja auch eine Nietmutter setzen.

  • oben rundherum schließt das wirklich gut ab. Unten sind ja gewichte drin und die hängen unten gegen die Trittstufe.

    Wenn ich die Tage mal dran denke, kann ich das mal festmachen und Fotos knipsen

    die Bilder würden mich auch brennend interessieren.

    Bist du denn mit deiner Lösung zufrieden bzw. würdest es wieder so machen oder beim nächsten Mal lieber das "Qualitätsprodukt" kaufen?

    Wie hast du die Höhe angepasst? Unten gekürzt und die Gewichte wieder eingenäht?