Poltern im Fahrgestell - NUR bei wärmeren Temperaturen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Leute,

    meine T4 Caravelle [2,5 TDI, Baujahr 2000, zum Wohnmobil umgebaut] macht mich seit 1 Jahr verrückt:

    Ein polterndes, knarzendes, klackerndes (nicht-rhythmisches) Geräusch tritt nur im Sommer auf, d.h. wenn es wärmer wird.

    Auch beim Anfahren und Bremsen in der Stadt ist es sehr deutlich - und wenn ich im Stehen lenke, hört man es auch irgendwie.

    Auch wenn ich das Auto von außen rüttle (im Stand), ist das Geräusch zu hören.

    Es ist nicht genau zu lokalisieren, wo das Geräusch herkommt (sowohl Bereich der Vorderachse, aber auch hinten zu hören).

    Zwei T4-Werkstätten haben noch nicht die Ursache gefunden. Sie konnten das Geräusch allerdings auch noch nicht hören, da es temperatur-bedingt (zu kalt) gar nicht auftrat...

    Stoßdämpfer und Traggelenke wurden erneuert.

    Ich freue mich sehr, wenn jemand dieses mysteriöse Geräusch bekannt vorkommt und mir einen Tipp geben kann, wo wir ansetzen müssen.

    Hilfe... der Sommerurlaub Richtung Portugal soll im Juli starten.

    Vielen Dank schon jetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von bullifuchs (7. Juni 2021 um 14:20)

  • Tritt es auch bei Regen auf, wenn es heiß ist? Wenn nein, würde ich einfach mal die verschiedenen Gelenke usw, die dem Wasser auf der Straße ausgesetzt sind, nass machen und schauen, ob du so den schuldigen findest. Mich erinnert deine Beschreibung sehr an die Geräuschkulisse, die ich vor dem Erneuern der Stabi-Lager hatte. Das poltern war natürlich immer da. Das Knarzen eben nur nicht, wenn alles vom Regen nass war.

  • Bei mir war es ein alter Stoßdämpfer hinten rechts. Ewig gesucht, mal da, dann weg. Erst nach einem Wechsel zufällig gemerkt, das dieses Klappern weg war.

    Hast du alle 4 gewechselt?

  • Hallo Bullifuchs,

    ich hatte das selbe Problem: Ein klackern/klopfen bei Temperaturen ab ca. 25°C Außentemperatur. Nachdem ich Stabilager, Koppelstangen und Führungsgelenke erfolglos getauscht hatte, waren es am Ende die oberen Traggelenke.

    Wurden, wie Clairol schon gefragt hatte, wirklich alle Gelenke getauscht?

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Ich mache morgen den nächsten Anlauf bei meiner T4-Werkstatt.

    Vorausgesetzt ich kann den Mechanikern das Geräusch / Poltern vorführen... sonst bringt es nix.

    Ich nehme mal eure Ideen mit und berichte dann:

    Stabilager, Lenkgetriebe, Traggelenke.

    Falls es noch weitere Erfahrungsberichte zu diesem penetranten 'Geräusch-Kobold' im Fahrwerk gibt: sehr gerne!

    [Die Stoßdämpfer wurden alle getauscht.

    Ich glaube, die Geräusche sind unabhängig vom Regen. Kann ich aber auch probieren.]

  • Die T4-Spezial-Werkstatt konnte heute das Geräusch sehr deutlich hören (viel Poltern und Klackern). Es wird sogar lauter.

    Auch beim Lenken ist jetzt zunehmend ein Knacken zu hören (Lenkung wirkt außerdem etwas schwergängiger) oder wenn ich mit der Bremse spiele.

    Werkstatt wirkte etwas ratlos. Sie wollen das Auto jetzt nochmal auf die Hochbühne stellen. Aber erst in 10 Tagen Termin frei.

    Eine Frage: Macht es Sinn hier eine VW-Werkstatt einzubinden?

    Finden die schneller raus woran es liegt?

    Es ist mir weiter ein Rätsel, dass man dieses laute Geräusch nicht lokalisieren kann.

    Danke für eure Meinung zur Einschaltung der VW-Werkstatt.

  • Kurze Rückmeldung:

    Die T4-Werkstatt hat eine (wohl seltene) Ursache gefunden: der Gummi-Ring vom Drehstab war zerbröselt und verrutscht.

    Das Teil gibts nicht mehr bei VW, sie haben sich aber bei einem anderen ausgedienten T4 bedient...

    Das Knarzen in der Lenkung ist jetzt weg.

    Das große Problem für mich: das POLTERN im Fahrwerk ist immer noch da (bei Temperaturen ab etwa 25 Grad).

    Es ist am deutlichsten bei Geschwindigkeiten zwischen 40 und 60 km/h zu hören.

    Es ist nicht klar zu lokalisieren (nicht links, rechts, vorne, hinten, sondern irgendwie überall zu hören.)

    Noch einmal der Notruf an die Community: was könnte noch dahinter stecken? Wir wollen eigentlich Freitag Richtung Süden fahren...

    Ich freue mich über Ideen / Erfahrungen.

  • Echt verblüffend, dass das nur bei höheren Temperaturen poltert. D.h. nachts ist's still und tagsüber poltert es? Und alle oben genannten Punkte sind geprüft? Evtl kommt man der Sache mit einem Vorschlaghammer auf die Spur: Einfach mal den Rädern nicht-zu-vorsichtig ein paar verpassen auf der Bühne. Es braucht schon schlaglöcher o.ä., um das Poltern zu provozieren, oder?

    Denk mir aber auch die ganze Zeit: Hmmm, wenn die T4-Spezial-Werkstatt nach so langer Zeit nichts finden konnte.......unwahrscheinlich, dass ich die richtige Idee habe :D

  • Hoi Zusammen,

    Ich bin seit einiger Zeit stille Mitleserin und hab den T4 seit 2 Jahren. Ich hatte aber letzten Sommer und nun beginnt es eben wieder - exakt das selbe Poltern wie Bullifuchs beschreibt. Eben auch nur bei wärmerer Temperatur, dann aber bei unebener Fahrban zum Teil echt laut. Es sind auch etwas wie "Schläge" im Fussraum zu spüren, ich denke Fahrerseite und Beifahrer ca gleich.

    Frage an Bullifuchs: hast du mittlerweile die Ursache herausgefunden für dein Poltergeist? Mein Mechaniker hatte erstmal keine Ahnung wo er die Ursache suchen soll..

  • Hallo,

    ich lese mal mit, weil das recht ähnlich zu dem klingt, was ich habe. Mir hat die Werkstatt bestätigt, dass alle Traggelenke und Buchsen okay sind. Lenkgetriebe hat auf der einen Seite ein kleines bisschen Spiel und die Stoßdämpfer vorne sind neu.

    Also les ich hier mal mit...

  • Hallo

    Ich habe das gleiche Poltern an meinen T4 2.5 BJ2000 Syncro.

    Auch geht die Lenkung bei längeren Fahren oder hohen Temperaturen zunehmend schwergänig.

    Schläge sind auch an Gaspedal zu spüren.


    Bin um jeden Tipp dankbar.

  • WEgen deiner Lenkung, schau mal wie weit dein Hosenrohr vom Lenkgetriebe weg ist, evtl wird das "beheizt"

  • Obwohl meiner erst neulich Lagerung vom Stabi, hintere Lagerung der Drehstäbe, neue Koppelstangen und eine neue Pendelstütze bekommen hat, ist keine Besserung zu spüren.

  • Ich habe eher zufälligerweise hier geschaut ob mein Bulli alleine mit diesem Problem behaftet ist, nun bin ich doch beruhigt nicht alleine zu sein.

    Bei meinem Allstar Bj 96 habe ich selbige Probleme bei warmem, eher heißen, Wetter.

    Nach Wechsel von allen Stabilager, Spurstangenköpfen etc. geht er Heute erneut in die Werkstatt zur weiteren Fehlersuche, bisher war der Erfolg eher gering da jedes eine mal die Temperatur wohl zu niedrig war, und die Mechaniker mich jedes Mal mit einem Fragezeichen im Gesicht angeschaut haben.

    Ich werde Euch über den weiteren Verlauf unterrichten, könnte aber einige Tage dauern.