Himmel aus Holz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen, ich habe in der Suche kein passendes Thema gefunden. Bezeichnet aber eher meine Fähigkeit Sachen zu suchen. Ich will meine t4 Himmel mit Holz verkleiden. Gibt es jemanden der dass schon mal gemacht hat? Mich interessieren Maße (Schablonen) , verwendetes Material und vor allem die Befestigung. Ich freue mich auf Hilfestellung. Gern auf einfach einen link zum richtigen thread.


    Grüße Kim

  • okay, videos sind auf jeden fall hilfreich. aber wie sieht es aus mit schablonen, zeichnungen für bohrungen...alles was die aktion inder ausführung deutlich vereinfacht und zeitlich reduziert.

  • okay, videos sind auf jeden fall hilfreich. aber wie sieht es aus mit schablonen, zeichnungen für bohrungen...alles was die aktion inder ausführung deutlich vereinfacht und zeitlich reduziert.

    Die Löcher sind quasi schon vorgegeben, da kommen so Kunststoff Drucknieten rein. Man kann aber auch Nietmuttern einmieten oder Gumminietmuttern nehmen. Dann hast du Gewinde zum schrauben drin.

    Hast du den „gar nix“ drinnen, was du als Schablone nehmen könntest? Quasi nacktes Blech?

  • Ich hab an die Holme je eine Holzlatte in kompletter Breite befestigt und dann eine 4mm Sperrholzplatte einfach in die Holzlatten verschraubt. Die einzigen Löcher die ich brauchte waren die von den Lampen und die hab ich vom Original Himmel abgenommen.

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Ich hab den Papp-Himmel auf 4 mm multiplex übertragen, das Holz geschliffen und mit transparent wachs angestrichen, weiss, wie der Bus. Damit ist der Bus keine dunkle Höhle.

    Befestigung mit schwarzen spezial Clips weil es die leider in weiss nicht gab. Spezial weil die „normalen“ Clips die Biegekräfte der Platte nicht halten konnten.

  • Es gibt für Trapo Maße für einfache Wandverkleidungen, da sind auch die Maße für Deckenteile dabei. Ich hab meinen Himmel mehrteilig gemacht aufgrund dieser Maße, auch aus Pappelsperrholz. In die Holme hab ich Nietmuttern versenkt (M5-Gewinde) und damit den Himmel mit Senkkopfschrauben befestigt.
    Da er aus zwei Teilen (und dem Original-Fahrerhaus-Himmel) besteht ist es leicht ihn wieder rauszunehmen.Gehalten wird der Himmel ansich durch Schrauben an den Seiten, an den Übergängen von einem Teil zum Anderen hab ich ca. 10cm breite Streifen aus Pappelsperrholz gefertigt, die dort mit den Schrauben an den Holmen anstatt der originalen Plastik-Übergangs-Teile verwendet werden.
    Dort wo ich die Deckenspots eingebaut hab hab ich die Armaflex-Dämmung am Dach etwas weggekratzt, damit diese passten. Mit Spots mit geringer Leistungsaufnahme gibts da auch kein Hitzeproblem.

  • an den Übergängen von einem Teil zum Anderen hab ich ca. 10cm breite Streifen aus Pappelsperrholz gefertigt, die dort mit den Schrauben an den Holmen anstatt der originalen Plastik-Übergangs-Teile verwendet werden.

    Hättest du hiervon vielleicht ein Bild? Ich möchte es genauso machen wie du, weiß aber noch nicht wie ich diesen Übergang gestalten werde ...

  • Moin,

    Ich habe in die Quer Holme jeweils 4 Nietmuttern eingenietet, daran dann pro Querträger eine Latte verschraubt und daran kamen dann insgesamt 3x 4mm Pappelsperrholzplatten und vorne die normale Fahrerhausabdeckung. Das Holz wurde neutral gestrichen und auf die Verbindungen kamen dann noch 3mm dicke streben in dunkelbraun um eine "Fachwerk" Optik zu erzielen. In den großen Platten habe ich zusätzlich noch einen Sternenhimmel für angenehme Beleuchtung verbaut.

    Grüße :]

    PS. Bilder suche ich noch gefunden

    1.jpg2.jpg3.jpg

    4.jpg5.jpg6.jpg

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

    Einmal editiert, zuletzt von Elbbulli (8. Juni 2021 um 10:21)

  • Himmel4.jpg

    Himmel3.jpg

    Himmel1.jpg

    Himmel2.jpg

    Mal n paar Ausschnitte aus Bauphase und fertige Variante. Die ersten Spots sind uns durchgebrannt, weil die nur maximal 12V wollten und der Bus gern auch mal mehr abgibt (waren dann kurze Zeit recht hell und danach nur noch funzelig). Jetzt haben wir Dimmer in den Kabeln zu den Spots, die die Leistung regeln. Sehr angenehm :)

    Die 2 hinteren Spots sind separat regelbar, das ist der Klobereich, abgetrennt durch einen Baimex-Fahrerhausvorhang wie man auf dem letzten Bild sieht. So hat man auf dem stillen Örtchen etwas Privatsphäre :)

    Einmal editiert, zuletzt von JackN (8. Juni 2021 um 10:48)