Geklebtes Solarpanel (Sikaflex) vom Dach geflogen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    mir ist gestern während der Fahrt bei ~100 km/h auf der Autobahn mein Solarpanel vom Dach geflogen =O

    Zum Glück ist niemandem irgendwas passiert - aber ich muss das nun aufarbeiten wie´s dazu kommen konnte.

    Ich hatte vor ziemlich genau einem Jahr ein neues flexibles Solarpanel von Renogy aufs Dach geklebt.

    Ordentlich gereinigt entfettet und mit Sikaflex 252i (weiß) aufgeklebt, beschwert und mehrere Tage stehen und trocknen lassen.

    Das Sika 252 wurde auch vom Hersteller so empfohlen, und auch sonst liest man ja überall, dass das dafür geeignet ist.

    Ich bin jetzt so seit einem Jahr unterwegs, aber gestern reists mir völlig unvermittelt das Ding vom Dach.

    Was ich nun sehe ist, dass das Sika auf dem Dach bestens ausgehörtet ist und fest verklebt ist - aber am Panel ist quasi keine Haftung.

    Da sind minimale Sika Spuren dran, die sich aber problemlos wegrubbeln lassen. Wenn ich das so seh wunderts mich, dass das Panel überhaupt so lange da drauf geblieben ist.

    Im Anhang mal noch n paar Bilder vom Panel(Rückseite) und dem Dach.

    Hat jemand was ähnliches erlebt, oder irgendwelche Idee´n, Vorschläge, Ratschläge?

  • Ein Teil meiner folgenden Ausführungen könnte Dich eventuell verstören:

    1. Ärgere Dich nicht, das Modul hat Dir einen Gefallen getan ... es wäre schlimmer, wenn der Kleber bombenfest kleben würde weil

    2. das Modul über kurz oder lang kaputt gegangen wäre und Du

    3. ein ziemliches Problem gehabt hättest es wieder vom Dach zu bekommen

    Es gibt zweierlei flexible Module:

    a. spezielle Sandwichkonstruktionen mit mehrlagiger Rückseite und mehrlagiger Folienabdeckung auf den Zellen

    b. welche, die nur so tun als wären sie welche

    In starren Modulen (die mit den steifen Rahmen) liegen die Zellen auf einer Trägerplatte und werden mit einer billigen selbstklebenden Folie fixiert und abgedeckt.

    Die Trägerplatte wird lose ind den Rahmen eingelegt und am Rand fixiert.

    Die "Trägeplatte" trägt aber nicht, sondern ist lediglich die Positionierungsfläche für die Montage der Zellen - eine simple PP-Kammerfolie ohne jede mechanische Funktion - die Steifheit liefert erst der Rahmen).

    Die Abdeckfolie hat ebenfalls im wesentlichen fixierende Funktion - die unbedingt notwendige Wasserdampfabdichtung wird durch spezielles teures Solarglas erreicht.

    Nun gibt es Auskenner, die einfach Rahmen und Glas weglassen und das Modul zum vierfachen Preis als "flexibles" Modul verkaufen - stimmt ja irgendwie auch, ist ja flexibel (aber eben nicht als spezielle Produkteigenschaft, sondern weil es für starre Module schlicht egal ist).

    Du hast Variante b. gekauft.

    Für den extrem anspruchsvolle Gebrauch auf Fahrzeugdächern ist dieses Modul schlichtweg nicht geeignet ... selbst viel aufwändiger gefertigte flexible Module (Variante a.) von sehr viel vertrauenswürdigeren Lieferanten haben auf T4-Dächern regelmäßig und häufig versagt.

    Du bist beim Kauf über den Tisch gezogen worden.

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (14. Juni 2021 um 10:17)

  • Entweder war das Solarmodul auf der Rückseite noch mit Rückständen von Trennmitteln aus der Produktion behaftet oder es hat eine Teflon-artige Rückseite auf der nichts haftet oder es waren Fettrückstände auf der Rückseite oder der Anpressdruck bei der Verklebung hat nicht ausgereicht oder beim Verkleben war die Kleberaupe schon angetrocknet. ...

    Edit: auf dem Bild sehen die Kleberaupen auf dem Dach schon gut flachgedrückt aus - ich tippe daher auf eine Trennschicht auf der Panelrückseite. Die Ausführungen von Yellowone treffen aber zu ... ich würde zu nem festen Panels raten.

    Gruß, Jörg

  • yellowone

    Ja - ich weiß, dass so´n geklebtes Panel nicht so einfach abgeht - weil ich nämlich das Alte, defekte vom Vorbesitzer vorher entfernt hatte ;)

    Wobei - dasn Panel selbst ging relativ gut ab - nur den übrigen Kleber vom Dach zu entfernen - das war die Arbeit.

    hemisoft

    Da bin ich bei Dir - ich denke ja auch, dass da was mit der Rückseite nicht passt. Ich weiß nur nicht was genau. Weil gereinigt und entfettet hab ich die definitiv.

    Die Rückseite hat auch irgendwie ne Art Struktur - ist also nicht 100% eben, aber fühlt sich schon recht glatt an - Teflon.. hmm das wär schon übel.

    Ich hab mich halt schon drauf verlassen, dass wenn der Hersteller die Verklebung mit dem Sika 252 empfiehlt, dass das auch passt.

    Ich denk ich werd dann mal probieren die Rückseite anschleifen oder primern oder so, ob dann da was hält... natürlich erstmal ohne das Teil gleich wieder aufs Dach zu kleben.

    Leider lässt meine Garagenhöhe nichts anderes als ein flach geklebtes Panel zu.

    Was bei der Sache irgendwie dennoch positiv ist - das Panel funktioniert noch, trotz der paar 100 Auto´s die drüber gefahren sind - also robust ist es :D

  • Mal "ne ganz dumme Frage": ist vielleicht noch so eine Art Schutzfolie drauf - die runter muss?

    Manchmal sind die ja so angebracht, dass man es gar nicht erkennt und wie ein Teil vom Sandwichaufbau aussieht. Mal an den Ecken vorsichtig probieren. :weissnix:

    Gruß, Jörg

  • Mal "ne ganz dumme Frage": ist vielleicht noch so eine Art Schutzfolie drauf - die runter muss?

    Nee - da Ist keine Folie noch drauf.

    War grade nochmal am rumschaun - die Überfläche fühlt sich irgendwie "matt" an - schwer zu beschreiben.

    Klebefläche (n) mit Primer vorbehandeln

    Ja - werd ich wohl probieren.

    das Panel funktioniert noch, trotz der paar 100 Auto´s die drüber gefahren sind -

    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Leerlaufspannung stimmt? ... Leistung ebenfalls?

    Ok, obs jetzt 100% geht muss ich noch sehen - ich habs gestern nur schnell mal mitm Voltmeter gemessen - da lagen erstmal 18,8V an.

    Anschließen an den Regler hatte ich noch nicht versucht - brauch ich erst n Satz neue Stecker - die hats abgerissen.

    Evtl. probier ich das später nochmal provisorisch.

  • Servus zusammen,

    mir ist gestern während der Fahrt bei ~100 km/h auf der Autobahn mein Solarpanel vom Dach geflogen =O

    Was ist das denn für eine blaue Platte auf deinen Dach, worauf das Paneel geklebt war?

    Am Rand scheinen ja - wie oft am Paneel selber - z.T. Löcher gebohrt worden zu sein. Könntest du das Paneel somit nicht (zusätzlich) mechanisch befestigen?

  • Das is das normale Aufstelldach vom California ;)

    Was du siehst/meinst sind die Befestigungen dafür.

    Aber ja - ich hab auch überlegt, sollte das Panel tatsächlich noch gehen, werd ich wohl zumindest vore noch 2 Löcher mehr durchbohren und das Panel an den Ösen die´s ja hat noch per Schrauben fixieren.

  • Hey Moment - das ist immerhin kein China Böller sondern echte amerikanische Wertarbeit :D

    Soeben getestet - das Dingen funktioniert tatsächlich noch - lieferte vorhin noch 3A. Werd´s morgen mal zur Mittagszeit noch testen obs noch den maximalen Strom hergibt, aber das schaut tatsächlich so aus, als funktionierts noch - unglaublich aber wahr ;)

    Was das Löcher bohren angeht - ja. Nach dieser Erfahrung werd ich nimmer ruhig fahren können, wenn da nur was geklebt ist - egal obs vorher geschliffen, geprimert, ge-aktivator´t und sonstwas wurde.

  • Kleb doch da wo die Ösen sind entsprechend was hin, Stellfüße oder sowas mit breitem Fuß und nem mehr oder weniger kurzen Gewindebolzen, 10mm sollten reichen fürs Modul, ne Karosseriescheibe und ne selbstsichernde Mutter... dann musst du nicht ins Aufstelldach bohren.

    Sehr geehrter Herr Arbeitgeber,
    das monatliche Arbeitsvolumen meines Gehaltstarifs ist aufgebraucht. Ich arbeite nun mit reduzierter Geschwindigkeit.
    Möchten Sie weiterhin meine volle Arbeitsleistung nutzen? Sie können zusätzliches Arbeitsvolumen ab einem Preis von 499 € zubuchen.
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht verbrauchtes Zusatz-Arbeitsvolumen nicht auf den Folgemonat übertragen werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen...

  • Dann hab ich aber wieder das ungute Gefühl, dass das nur geklebt ist, und ich net weiß ob´s hält.

    Ich denk ich werd erstmal versuchen rauszufinden, was die Beschichtung der Rückseite genau ist, und dann Test-Klebungen machen, was da drauf hält und was nicht.


    pasted-from-clipboard.png

    Das hier hab ich gerade noch gefunden - ist der Aufbau des Panels.

    TPT ist vermutlich dieser Mix, was bedeutet, dass die letzte Schicht sogenanntes Tedlar ist (PVF = Polyvinylfluorid).

    Also weitersuchen, wie man den Stoff vorbehandeln muss, damit da was dran hält.

    Einmal editiert, zuletzt von BracketMan (16. Juni 2021 um 09:23)