T4 2,5 TDI 75 kW empfehlenswert?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also ich hab den 75KW, und mir reicht der völlig, fahre viel Langstrecke (regelmäßig Litauen-Deutschland), bin oft recht gut beladen mit Werkzeug und im Sommer auch als Camper.

    Ist ein zuverlässiger Motor der kaum Tot zu kriegen ist ( jetzt fast 400 000 km drauf), ich fahr im Schnitt 120 km/h und das mit 7,5 L. Und wenn es mal sein muss hat er Trotzdem genug Bumms. Max. liegt er bei 185 km/h, könnte auch noch plus sein, noch nicht probiert.

    Hab den größeren noch nicht gefahren, aber was der kleine mit dem Hubraum aus den paar PS zaubert reicht mir auch völlig.

    Einzig die Klima fehlt mir manchmal :wacko:

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Die mechanischen Belastungen nehmen ja mit der Geschwindigkeit erheblich zu.

    Ein ACV ist halt kein Rennwagen und daher könnte man davon ausgehen das dieser nicht so getreten wurde wie ein 150 PSler. Aber das hängt wie immer vom Fahrer ab...

    Ich kann nicht sagen das ich einen 150er vermisse obwohl ich beides gefahren bin. Klar hat der mehr Power, aber der Verschleiß ist mir bei Vmax zu hoch. Am Ende fährt man doch eine Reisegeschwindigkeit die zum Beispiel durch Tempolimits außerhalb von Deutschland begrenzt ist.

    Das ein unmodifizierter ACV echte 185kmh und mehr fährt halte ich für ein Gerücht. Ab 160 kann die Rennleitung ein halt rausholen und entspannt ist so eine Vollastfahrt für mich nicht.

    Nachtrag zu dem Bus:

    der 75kW würd mit 16Zoll etwas träge... ob das mit 17" auch so istkann ich nicht sagen...

    Die Zusatzscheinwerfer sollen wie zugelassen sein? Entweder sind das funzeln oder die RZ wird überschritten.

    Die Reifen und Felgen würde ich mir ganz genau angucken... ist da nicht ein 97? Reifen auf der VA?

    PPS: Ein MV1 muss kein Nachteil sein, mehr eine Geschmacksfrage... die B2B Sitze sind schön sicher aber halt gegen die Fahrtrichtung. Aber die Sitze vom MV2 lassen sind schon schwerer beim schleppen...

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Luap (11. Juli 2021 um 14:13)

  • Vasco Da Gama was daran neu? Wenn der Roller statt 50 doch 70 läuft ist ja auch alles klar....

    Was die Versicherung usw. sagt wenn man über der bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit nen Unfall baut will ich gar nicht erst wissen...

    Ich habe jetzt nix gefunden das es eine Stafe gibt aber eigentlich sollte ein 75kW nicht schneller fahren können...

    Ich möchte einen ACVler sehen der sein orginalen Bus mit 170kmh längere Zeit über die ebene Autobahn jagt...

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Vasco Da Gama was daran neu? Wenn der Roller statt 50 doch 70 läuft ist ja auch alles klar....

    Mit einem T4 darfst Du m. E. auf Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung so schnell fahren, wie es die Serienstreuung der Motorleistung, der Luftwiderstand der Karosse, der (Rücken-)Wind und das Gefälle zulassen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (11. Juli 2021 um 18:00)

  • Genau, und da steht bei mir 158kmh drinne. Das haben die bei VW nicht gewürfelt und der ganze Rest ist ja dafür ausgelegt.

    Das unsere alten Kisten plötzlich alle locker drüber kommen halte ich für unwahrscheinlich.

    Ein frisierter Roller hat keine Zulassung mehr, auch wenn du den mit nem richtigen Motorrad Führerschein fährst.

    Es geht auch nicht um bergab und Rückenwind... Genau mit den Worten durfte ich den Motorraum mal auf machen.

    Es ist nur seltener geworden das die Rennleitung nach illegalen Veränderungen sucht und das alter der typischen T4ler ist wohl über dem Raster der Rennleitung.

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Das ein unmodifizierter ACV echte 185kmh und mehr fährt halte ich für ein Gerücht. Ab 160 kann die Rennleitung ein halt rausholen und entspannt ist so eine Vollastfahrt für mich nicht.

    Macht er aber, muss ich jetzt mit ihm schimpfen? Hab mir mal ein kleines Rennen auf der Autobahn mit einem anderen T4 geliefert, da war das Schnitt, aber Pedal war noch nicht am Boden, ein bisschen was wäre glaub ich schon noch gegangen. Und auf Dauer macht das wirklich keinen Spaß wenn man permanent beide Hände am Lenkrad haben muss. X/

    Allerdings glaube ich seit ich die neue Dieselpumpe drin habe und er neu eingestellt wurde dass es etwas weniger Bumms hat. Habs aber noch nicht Versucht.

    Aber ich wollte es ja auch nur mal wissen was er kann, sonst bin ich ja der gemütliche Fahrer.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Aber das geht ja mal wieder am Thema vorbei, die Fragestellung war doch was für einen man empfehlen kann, und da ja mit Kinder gefahren wird ist die Höchstgeschwindigkeit denk ich mal eh egal.

    Und von daher seh ich den 75Kw ACV als recht solides Auto mit dem man viele KM fahren kann, und der recht günstig zu reparieren ist.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Macht er aber, muss ich jetzt mit ihm schimpfen?

    Ja musst du, entweder der Motor schafft mehr als er soll oder er hält sich nicht an die Naturgesetze! Dritte Möglichkeit währe das die Messung subjektiv vom Fahrer verändert wurde...

    Und von daher seh ich den 75Kw ACV als recht solides Auto mit dem man viele KM fahren kann,

    Da bin ich voll und ganz bei Dir! Sei schlau, fahr ACV!

    Grad geschaut: Bei mir stehen 157 drin. Vielleicht doch "gewürfelt"?

    Nein, der Wert ergibt sich exakt... meine 158 waren falsch! - Ich hatte das so im Kopf, aber im Schein stehen auch bei mir T: 157.

    noch an KaiJ77 beide TDI Varianten: 75kw/111kw sind "gut", von einem "besser" würde ich nicht sprechen wollen. Du hattest ja einen VR6 dann kannst Du dir ja vorstellen wie Reisegeschwindigkeit und Höchstgeschwindigkeit bei T4 aussehen. Beide TDI haben mehr Drehmoment als dein VR6, Diesel halt - ich kann mir ein Benziner gar nicht mehr vorstellen, vor allem beim T4...

    Aber zu dem Angebot, das will mir nicht schmecken... Der Bus sieht gut aus, keine Frage - mich stören halt die Reifen und die Zusatzscheinwerfer, wäre gespannt ob die Eintragung und die Realität übereinstimmen und das alles zulässig ist...

    zur Felge:

    KBA 48205

    MSW OZ ODLICNE FELGE 17" ZAMJENA

    dann passen auch die Narbendeckel....

    Radlast kg = 690 !!!

    nix T4 in der ABE...

    mit den Scheinwerfern lag ich falsch - die orginalen haben ja nur RZ=17,5 *2 = 35, damit gibt es genügend spielraum für die Hella.

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Bei mir stehen auch 157 im Schein. Und auf der Autobahn schafft er 160. Aber da gehen ja genau die drei kmh Toleranz ab, die wir von so manchem Blitzer kennen. Ich habe auch schon mal knapp 170 drauf gehabt, aber eben mit besagtem Rückenwind und ein wenig bergab. ? mit meinen neuen Tragegelenken kann ich die 160 sogar relativ dauerhaft fahren ohne eine Sehnenscheidenentzündung zu bekommen oder sehkrank zu werden. Aber das macht nicht wirklich Spaß. Ist halt doch kein Rennwagen.

    Bei 185 für einen 75er ACV bin ich auch misstrauisch.?

    Sei schlau fahr ACV finde ich super. ?

  • Wie kommen die vielen kleinen Macken in der Kante der Schiebetüre zustande?

    Gerne beim Handwerkerauto durch ein- und Ausladen von Gerät und Material. Meiner gehörte einst einer Spenglerei, Schiebetürkante war quasi von unten bis oben Lackfrei, die Türdichtung ziemlich zerfetzt. Gleiches bei Heckklappe. Schiebetür links wie neu ;)

    PS: Gestern herausgefunden, dass in die Schiebetür auf dem cm pefekt eine volle Europlatte mit dem Gabelstapler reingehievt werden kann. Teilweise schon durchdacht, dieser T4 :love:

  • Also ich hab nen 150PSler und jedes Mal wenn es campingtechnisch vollbepackt mit Bikes hinten und Dachbox oben drauf übern Brenner oder Richtung Gotthard geht, danke ich Gott für jede Pferdestärke :) Vollbepackt geht meiner da auch schon mal etwas in die Knie trotz der 150PS...

    Aber der 75KW ist definitiv ein grundsolider Motor und so groß ist der Unterschied dann vielleicht auch nicht. Soll ja von der Übersetzung her anders sein und somit ebenfalls gut fahrbar. Also wenn er gut in Schuss ist, sind die 102 PS sicher kein Beinbruch...

  • Gestern herausgefunden, dass in die Schiebetür auf dem cm pefekt eine volle Europlatte mit dem Gabelstapler reingehievt werden kann.

    Das geht eigentlich bei allen Schiebetüren.

    Bei Fahrzeugen, die häufig so beladen werden, sieht man das meist am Schweller. 8o

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch