T4 Multivan Hochschrank bauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn du die Kühlbox so einbaust, ist der Raum darüber nicht nutzbar.

    Ich würde die auf einen Auszug stellen.

    Dann kannst du drüber noch ein Regalbrett montieren.

    (da immer im Schrank rumkriechen, um was aus der Kühlbox zu nehmen, ist auf Dauer eh nervig)

    Und zu den Verschlüssen:
    Nimm überall die gleichen, sonst siehts gebastelt aus...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (10. Juli 2021 um 13:39)

  • Shabeel Mir fallen noch ein paar Dinge auf.

    Wenn man die Kühlbox direkt hinter den Fahrersitz einbaut, muss das nicht quer sein. Da ist doch genügend Platz, um sie platzsparend mit der schmalen Seite zur Schiebetür einzubauen. Oder soll der Fahrersitz als Drehsitz genutzt werden? Bei Quereinbau hätte das auch den Nachteil, dass man die Box immer ganz herausziehen müsste, um sie zu öffnen. Anders eingebaut reicht sicher auch, sie halb rauszuziehen, um sich da ein kühles Hopfengetränk rauszufischen. Und das geht dann auch noch mit gebautem Bett.

    Die linke Schranktür unten finde ich sehr, sehr unpraktisch. Der Platz im Schwenkbereich der Tür ist quasi nicht nutzbar oder man muss alles wegräumen, um die Tür aufzubekommen. Wenn man sie öffnet, steht man außerdem dann quasi hinter der Tür und muss sich über die Tür beugen, um an den Schrankinhalt zu kommen.

    Ich habe ja vor, mir einen ähnlichen Schrank zu bauen. Im Moment hapert es an dem Material, was nicht zu bekommen ist. Auch muss ich mir noch Schablonen machen, da die Verkleidung drin bleiben soll. Aber ich habe mich schon mit dem Thema auseinandergesetzt und habe hier einen Schrank in einem T5 vor Augen, den ich abgewandelt, auch so haben möchte.

    Bei Deinem Schrank würde ich die linke untere Schranktür "totlegen" und dafür einen Zugriff von hinten auf die Sachen schaffen. Und dabei gleich berücksichtigen, dass man auch mal an die Rücklichter müsste. Das mit dem Wagenheber würde ich vernachlässigen, den kann man auch woanders unterbringen.

    Ich habe Dir mal ein Beispielbild angehängt. Die rückwärtige Klappe wäre mir zu klein, die würde ich im Rahmen der Möglichkeiten gerne etwas größer haben wollen. Ich würde dort gerne Tisch und Stuhl/Stühle unterbringen.

  • Das mit der Kühlbox wollte ich urspünglich so machen wie du schreibst, hab ich dann aber nicht gemacht weil da der Luftauslass der Standheizung ist. Der würde die Box dann immer anblasen.

  • Oder vielleicht die alternative Mäusetreppe verbauen, die den Auslass zur Beifahrerseite hin hat?

    Was Verschlüsse angeht, kann ich die Southco M1 Schnappverschlüsse empfehlen, bzw. auch die günstigsteren Nachbauten. Wobei es wohl am besten aussieht, wenn du die bereits verbauten Verschlüsse auch dort verwendest.

    Gruß

    Hauke

  • Wie schnell fließt dann das Wasser und wie warm wird es? Sind 6l pro Minute viel? Hab keine Ahnung wie viel da durchfliest wenn ich unter meiner Dusche steh ?


    Wie lange reicht das Gas? Also mal auf eine 200g Kartusche gesehen.

    Wie schnell?!

    Naja, sodass du 6l pro Minute hast ;)

    6l sind für meinen Geschmack vollkommen i.O.

    Campingdusche ist eben was anderes als zuhause, auch in Hinblick auf Wasservorrat.

    Gibt den Durchlauferhitzer auch mit mehr als 6l/min.

    Wie warm: Wenn Du Bock auf 60 Grad hast... kannste haben.

    200g Gas halten bei mir 2-3x duschen, aber ich dusch eben auch camping-mäßig.

    Einmal editiert, zuletzt von 206xl (10. Juli 2021 um 19:30)

  • Die Kühlbox auf alle Fälle auf Vollauszüge, sonst kommst du recht schlecht an den Inhalt.

    So habe ich das gebaut für meine künftige Kühlbox.

    IMG_20210518_180832.jpg. IMG_20210518_180839.jpg

    Und eine Frage hätte ich, warum baust du die Kühlbox vor den Klapptisch? Der ist doch dann unbrauchbar. :nixpeil:

    Und wenn er das beabsichtigt sein sollte, warum baust du ihn einfach aus und schaffst dir a) Platz und b) schleppst kein unnötiges Gewicht mit.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Die Kühlbox auf alle Fälle auf Vollauszüge, sonst kommst du recht schlecht an den Inhalt.

    So habe ich das gebaut für meine künftige Kühlbox.

    IMG_20210518_180832.jpg. IMG_20210518_180839.jpg

    Und eine Frage hätte ich, warum baust du die Kühlbox vor den Klapptisch? Der ist doch dann unbrauchbar. :nixpeil:

    Und wenn er das beabsichtigt sein sollte, warum baust du ihn einfach aus und schaffst dir a) Platz und b) schleppst kein unnötiges Gewicht mit.

    Im Moment Teil ich mir den Bus mit jemand anderem. Sie fährt mit Sitzbank und ich nutz ihn als Camper um mal 2 oder 3 Wochen wegzufahren (öfters im Jahr) Oder auch nur mal am Wochenende. Deshalb ist das ganze so gebaut das man es in unter 15min umbauen kann. Für meine Zwecke hätte ich wohl keinen Multivan gebraucht, aber wenn man den Bus zu zweit unterhält ist das eben so die beste Lösung. Ich bin einfach zu faul jedesmal auch noch den Tisch usw auszubauen.

    Auch der Klimahimmel begrenzt mich nur in der Höhe und macht keinen Sinn für den Ausbau, aber den will ich auch nicht jedesmal raus und reinbauen...

    Achja, als Klapptisch hab ich dann die Klappe an dem Schrank hinten, deshalb brauch ich diesen garnicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (10. Juli 2021 um 20:46)

  • Vielen Dank für die Tipps und Vorschläge, ich hab die meisten mit einfließen lassen in mein Projekt.

    Die Kühlbox steht jetzt auf Vollauszügen, links und rechts hab ich Rundbügel verschraubt an der man die Box mittels Spanngurten festziehen kann. Hab ich so schon probiert und funktioniert wunderbar.

    In der Frontplatte der Kühlbox ist jetzt erstmal ein großes Loch, da kommt ein Gitter oder Lochblech rein sobald ich wieder zum Baumarkt komme. Mal schauen was ich finde, ich denke das Loch ist aber auf jedenfall groß genug damit der Raum der Kühlbox gut durchlüftet wird.

    Über der Kühlbox ist eine Schublade.

    Problem: Der Auszug der Kühlbox wird mit einem Push Lock Knopf gehalten, der Auszug geht aber unten trotzdem ein Stück auf da sich die Platte verbiegt und der Push Lock Knopf auf der Höhe einfach viel zu wenig Kraft hat.

    Was würdet ihr da empfehlen? Es gibt ja Auszugarretierungen welche man zusätzlich verschrauben könnte, die würden das etwas besser in Position halten.

    Rechts daneben hab ich mir noch nicht überlegt was ich da mache.

  • Problem: Der Auszug der Kühlbox wird mit einem Push Lock Knopf gehalten, der Auszug geht aber unten trotzdem ein Stück auf da sich die Platte verbiegt und der Push Lock Knopf auf der Höhe einfach viel zu wenig Kraft hat.

    Nur mal so ganz pragmatisch gedacht, wenn ein Push-Lock nicht reicht vielleicht reichen ja 2?

  • Problem: Der Auszug der Kühlbox wird mit einem Push Lock Knopf gehalten, der Auszug geht aber unten trotzdem ein Stück auf da sich die Platte verbiegt und der Push Lock Knopf auf der Höhe einfach viel zu wenig Kraft hat.

    Nur mal so ganz pragmatisch gedacht, wenn ein Push-Lock nicht reicht vielleicht reichen ja 2?

    Entweder das, oder statt der "Pfuscher-Winkel" (sorry :prost: ) als Befestigung

    einfach längliche Dreiecke aus Multiplex da einsetzen-dann wackelt die Front nicht mehr.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • einfach längliche Dreiecke aus Multiplex da einsetzen-dann wackelt die Front nicht mehr.

    Jo. Oder Holzdübel.

    Ich habe die Schublade mittels Holzdübel und Leim verbunden und zusätzlich dann die Pfuscherwinkel als Stabilisierung. Gerade dein Auszug der Kühlbox hat nen langen Hebel.

    Vielleicht wären da wirklich Dreiecke oder Streben die bessere Wahl.

  • Nur mal so ganz pragmatisch gedacht, wenn ein Push-Lock nicht reicht vielleicht reichen ja 2?

    Entweder das, oder statt der "Pfuscher-Winkel" (sorry :prost: ) als Befestigung

    einfach längliche Dreiecke aus Multiplex da einsetzen-dann wackelt die Front nicht mehr.

    Der ganze Schrank ist gepfuscht. ?

    Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden, dass wird alles nochmal abgeschliffen und dann lackiert. Die Spaltmaße gleich ich noch ein bisschen aus mit unterlegmaterial unter den Schanieren usw, da wird schon noch ein bisschen kaschiert ??
    Wenn ich das Zeug anschaue auf ebay Kleinanzeigen was die Leute da in ihre Busse gezimmert haben kann ich mehr als zufrieden sein. ?

    Die Winkel sind schon recht stabil, auf die Länge vom Holz aber wohl nicht genug. Ich werde mir mal aus Restholz große Winkel zuschneiden, die auf die ganze Länge bis Oberkante Schublade gehen, vll hilft das ja. Es wäre wohl auch besser gewesen den push lock unten anzubringen.

    Achja, die Bodenplatte wo die Kühlbox steht war ein Reststück, deshalb ist da soviel Luft zur Frontplatte. Das sollte aber nicht das Problem sein..

    Achja, ich steh gerade schräg im Berg und merke das die Schublade von selbst zufällt... das nervt doch, da brauch ich auch noch ne lösung.

  • Das Problem mit der klapprigen Frontplatte der Kühlbox konnte ich lösen mit zwei zusätzlichen Pfuscherwinkeln und einer Holzleiste. Hält Bombenfest!

    Wie ihr auf den Bildern sehen könnt ist die Arbeitsplatte vorne zu kurz und schaut nicht über die Frontplatten der Schubladen. Die werde ich nochmal neu machen.

    War ein Denkfehler von mir, hab aber auch eher drauf los gearbeitet als vorher einen Plan zu machen.

    Ansonsten ist der Schrankbau bis aufs Lackieren erstmal abgeschlossen, alles funktioniert super und hält auch gut im Bus.

    Zwecks Farbe wurde mir "Mipa Protector" von jemanden empfohlen, soll recht resistent gegen Kratzer und so sein weil da Kunststoff mit drin ist...

    Welchen Farbton würdet ihr den empfehlen, und welchen Lack sollte man nehmen? Doch nur Lasur?

    Bei der Mipa Farbe hab ich bedenken das die langsam "ausdünstet" und man schläft ja immer daneben, ich will nicht die ganze Nacht den Farbdunst einatmen.

    Kleinere Ecken und Kanten würde ich dann auch noch so gut es gut wegspachteln, sieht man ja unterm Lack eh nicht das gespachtelt wurde. Dann macht der Schrank von ausen zumindest nen guten Eindruck, solange man nicht ins Detail geht und jeden Pfusch erkennt.... :D

    Achja, lackieren will ich nur die Frontplatten, Seitenteile und Arbeitsplatte bleiben so. Die sind aus Buche, da wurde mir Leinöl empfohlen damit diese schöner werden.

    Nächstes Projekt ist das Bett neu zu bauen, das war ursprünglich nur für 2 Wochen Albanien gebaut, da ich den Bus dann aber doch behalten habe aber immernoch da. Ich habs einfach nicht geschafft den Bus nach meinen Albanien Trip wieder zu verkaufen. :)

    edit: evtl mach ich das Teil das den Deckel zum Wagenheber und Rückleuchte versperrt noch herausnehmbar. Hab dann doch kein Bock wenn mal was is alles abzuschrauben, insbesonders wenn der Schrank voll ist.

  • Nimm Leinölfirnis, kein reines Leinöl. Das wird nämlich ziemlich Gelb und versaut zB Stoff. Auch gut ist das Arbeitsplattenöl von IKEA.

    Meine Fronten sind mit dem Behandla von IKEA (eine Lasur) in weiß. Ist ganz gut abwaschbar, aber natürlich nicht super robust.

    Auf dem Bild: Decke und Fronten mit dem Behandla, Schiebetürholz mit Leinöl, Arbeitsplatte nur Hartöl, sollen aber nochmal gegen ein schönes Holz getauscht werden.

  • Auch gut ist das Arbeitsplattenöl von IKEA.


    Meine Fronten sind mit dem Behandla von IKEA (eine Lasur) in weiß. Ist ganz gut abwaschbar, aber natürlich nicht super robust.

    Nutze ich auch - im Bus und zu Hause.

    Kann ich auch empfehlen - aber gut aufrühren ist wichtig.

    Gruß, Jörg

  • Da ich bei meinem Multivan gerne zwischen Sitzbank und Camper Ausrüstung wechsel

    Und das alles baust du regelmäßig aus und wieder ein?

    Ansonsten erinnert mich dein handeln an mich. ^^

    Erst machen. Dann planen.

    Nur bei meinem jetzigen Ausbau habe ich mir vorher viele Gedanken und Muster gemacht. (Aber zwischendurch doch immer wieder anpassen müssen.)

    Bin gespannt auf dein Bett, und wie der Ausbau dann genutzt wird.

    Wie ist der Schrank eigentlich befestigt? Nur unten?

  • Vermutlich wird das am Ende weniger aus und eingebaut als gedacht. Aber so ist das ja immer. :D

    Der Schrank ist unten befestigt auf der Airlineschiene, sowie hinten nochmals verschraubt. Nur unten wäre wohl zu wenig.

    Das Bett möchte ich eventuell aus Alusteck https://www.alusteck.de/campingbox-sel…g-rueckenlehne/ bauen.

    Das muss ich natürlich im vorraus planen um dann alles Maßgenau bestellen zu können.

    Nimm Leinölfirnis, kein reines Leinöl. Das wird nämlich ziemlich Gelb und versaut zB Stoff. Auch gut ist das Arbeitsplattenöl von IKEA.

    Meine Fronten sind mit dem Behandla von IKEA (eine Lasur) in weiß. Ist ganz gut abwaschbar, aber natürlich nicht super robust.

    Auf dem Bild: Decke und Fronten mit dem Behandla, Schiebetürholz mit Leinöl, Arbeitsplatte nur Hartöl, sollen aber nochmal gegen ein schönes Holz getauscht werden.

    Sieht gut aus dein Ausbau, ich werd mir mal Leinölfirnis besorgen im Baumarkt.