Welche Wohnwagen-Arten fahrt ihr ... und warum ? Vor- und Nachteile

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Caravan-Freunde,

    im Internet bin ich über diese Seite gestolpert

    --> smartercamping.de - Welche Wohnwagen-Arten gibt es? Unser Caravan Ratgeber

    Die Ausflistung der verschiedenen Arten und die darin beschriebenen Vor- und Nachteile finde ich eigentlich ganz gut, dennoch würde ich gerne die persönlichen Erfahrungen/Einschätzungen hier aus dem Forum erfahren.

    Deshalb die Frage ....

    • welche Art von Wohnwagen fahrt Ihr .... und warum habt Ihr Euch für Eure Art entschieden?
    • Habt Ihr Eure Wahl im Nachhinein vielleicht bereut weil Ihr einem Trend gefolgt seit (z.B. Teardrop, Elba Touring, Queck Junior, Klappfix,) und nun doch etwas vermisst wie z.B. Stehhöhe, mehr Platz, mehr Stauraum, Kochstelle...o.a. ?

    Zu meiner Wahl:

    Ich habe mich für einen "Hobby 370 Classic / EZ: 08.1989" entschieden weil ich mich auf jeden Fall auch bei schlechtem Wetter mit einem Minimum an Komfort im Wohnwagen aufhalten will.

    Ich habe genug Stehhöhe, ein Umbau zum Festbett im Heck, eine Kochstelle 3flammig mit Spüle, Kühlschrank, Geschirrschrank, eine Essecke die zur Not als dritte Schlaf-Fläche umgebaut werden kann, genug Schränke und Fächer als Stauraum, Trumatic S3002-Heizung... und als Zubehör ein Dorema-Wohnwagen Vorzelt.

    Else_und_Molly.jpg

    Werksangaben_Hobby 370 Classic_1989.jpg

    Nun bin ich sehr gespannt auf Eure Wahl und Erfahrungen ;)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    17 Mal editiert, zuletzt von Else (16. Juli 2021 um 07:46)

  • Moin, wir haben uns für den Fendt Saphir 540 TG entschieden. Rundsitzgruppe und Einzelbetten mit Rollrost in der Mitte. Wollten nicht die Sitzgruppe umbauen. Wenn Sohnemann mal mit fährt, wird das Rollrost gezogen und er schläft zwischen uns.?Ansonsten das übliche, doppelte Thruma Heizung mit 5 KW , Küchenblock mit den üblichen Sachen, Klima etc. Ich möchte ihn nicht missen.?????????L.G. Jano PS: Auf dem Bild noch mit meinem Sharan bei der Abholung.?

  • Hi,

    nachdem wir anfänglich mit einem Knaus 590 unterwegs waren haben wir letztes Jahr einen gebrauchten Dethleffs 650 RFT gekauft.

    Für uns war wichtig:

    - richtiges Bad mit richtiger Dusche und ordentlich Platz darin

    - Warmwasser - wobei uns die TT2 mit 6 Litern zum Duschen reicht

    - Citywasseranschluß

    - richtiges Bett breiter > 140cm

    - großer Kühlschrank

    - Tandemachser

    - möglichst großes Vorzelt (ist ja im wesentlichen abhängig von der WW-Länge)

    Da wir im Süden unterwegs sind war Winterzeugs wie z. B. Heizung etc. völlig unwichtig. Um so schöner war es, dass der "neue" eine sehr gute Klima hat :thumbup:

    Gruß, Uwe

  • Interessant wären auch die Erfahrung mit Mini-Wohnwagen wie z.B. die Teardrops, die ja ("mit böser Zunge gesprochen") eigentlich nur überdachte Matratzen sind
    und eine sehr niedrige Bauhöhe haben. Bei derartiger Bauart geht es ja auch ausschließlich um Liegefläche, aber reicht das tatsächlich aus oder vermisst man dann doch sehr schnell etwas ?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (8. Juli 2021 um 12:21)

  • Interessant wären auch die Erfahrung mit Mini-Wohnwagen wie z.B. die Teardrops, die ja ("mit böser Zunge gesprochen") eigentlich nur überdachte Matratzen sind
    und eine sehr niedrige Bauhöhe haben. Bei derartiger Bauart geht es ja auch ausschließlich um Liegefläche, aber reicht das tatsächlich aus oder vermisst man dann doch sehr schnell etwas ?

    :P 10500 ungefäir das Gleiche, wie mein Anhänger, aber bei mir passt noch nen Klo rein, fliessend Wasser und reichlich Stauraum.

    Zumal es dann doch irgendwie individueller ist.

    Also ich würde die zusätzlichen Sachen schon sehr vermissen ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Angefangen hab ich mit nem Camptourist 6-2 W. Restauriert und drei Jahre benutzt. Klein, kompakt, leicht. Aber eben doch nur ein besseres Zelt, wo man nicht auf dem Boden schläft.

    Dann gewechselt zum Rapido Record. Auch klein zum ziehen, aufgeklappt dann doch nicht klein. Feste Wände aus Aluminiumverbund, ähnlich wie heute Aludibond.

    Ich wollte immer was, das in der Garage Hochkant ab die Wand passt und das beim ziehen nicht auffällt.

    Nachteil, alles muss ins Auto. Aber wenn man Bus fährt, geht das.

    Der gechipte ACV nimmt bei 95 Tempomat mit dem Rapido ganze 6.5 Liter auf 100km...

    Benutzt wird das aber nur für Treffen und Co.

    Für den Sommerurlaub hab ich nen feststehenden Weippert mit 8.50m Aufbau und festem Vorzeit mit 10x3m dazu. Darüber noch ein festes Überdach.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Wir haben auch einen Hobby.

    Wir haben Ihn gekauft weil Er ein Queensbett hat.Die Fußbodenheizung ist Barfuß auch angenehm.Und auf Anraten einer einzelnen Dame kam noch ein Mover drunter und ein Vorzelt ohne Gestänge.

  • Tja... wie es scheint sind zumindest die Mini-Wohnwagen wie Teardrop o.ä. nicht sehr verbreitet hier unter den Forianern ;)

    Auf den entsprechenden Messen zwar immer ein Blickfang und ein "der ist ja schön klein und niedlich/knuffig",

    aber dann schaltet sich wohl doch noch oft rechtzeitig der Verstand ein.... (nur meine Vemutung :weissnix: )

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (12. Juli 2021 um 08:30)

  • Naja, der T4 ist ja auch nicht gerade ein kleines Auto und groß zu groß gesellt sich gern :thumbs-up:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Letztes Jahr kam „coronabedingt“ ein Eriba Touring 420 GT an den T4. Sofern man nicht einen ganzen Hausstand durch die Republik ziehen will eine gute Wahl. Langes Heckbett und im Bug die Küche. Zudem für denn Fall der Fälle eine Naßzellte, falls mal wieder Pflicht werden sollte, ansonsten ein guter Stauraum… Die nun entstandene Zweiraumwohnung bietet bei schlechten Wetter zusätzlichen Komfort und auch der zusätzliche Kühlschrank ist eine tolle Sache. Die Summe an „Geraffelt“ steigt allerdings ums dreifache und vieles der Spontanität geht verloren.

    In Bezug auf den Fahrbetrieb läuft der Hänger fast unmerklich mit und auch bei engeren Gassen gibt es keine Probleme, mit der Breite.

  • Also wir ziehen einen bald 30 Jahre alten Eriba Touring PAN mit unserem T3, T4 oder W124. Reicht uns völlig aus und wenn wir mit den Bussen unterwegs sind haben wir Platz satt, sozusagen eine zwei Zimmer Wohnung. Im übrigen auch mit langem Heckbett und vorne die Küche. Man merkt ihn aufgrund seiner max. 750 Kilo hintendran so gut wie gar nicht, alles wie AMeyer2370 :thumbup: .

    Viele Grüße Norbert

  • tach ock

    Normaler (klassischer) Wohnwagen-Typ. Hobbi 420 mit Vorzelt .

    Nicht zu groß nicht zu Klein und wiegt genau 1 Tonne das ist sehr intrissant wegen Lkw Zulassung :) . Und 100er zulassung .

    gruß schmuddel

    Der Umwelt zur liebe fahrt Bus

  • Hallo Else,

    das Teil ist groß genug für längere Reisen und zieht sich für uns problemlos. Möcht nicht mitteilen mit wieviel km/h wir schon gefahren sind. ( wir waren gezwungen ).

    Truma Heizung, Warmwasser und Solaranlage.

    Und der Preis....... € 1500. !

    Gruß Gunther

  • Wir fahren bzw. ziehen einen Eriba Touring Troll. Wir sind zu fünft, das älteste Kind wird 7. In Kombination mit Bulli und Vorzelt reicht uns das in jeglicher Hinsicht. Die Kochstelle ist groß genug, wobei wir idR außerhalb des WW kochen, wir haben eine Toilette und fließend Wasser. Der Troll läuft unmerklich hinterm Bulli hinterher, lässt sich easy rangieren und ist insgesamt gut überschaubar. Wir betreuen nichts, auch wenn wir auf Campingplätzen immer wieder gefragt werden, ob wir wirklich alle in dem "kleinen" Lager schlafen :D