HILFE - Öldruckproblem behoben/ Update bei #193

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habt ihr Euch denn mal während des Fehlers den Spannungswert des Drucksensors angesehen?

    Du denkst es wäre ein defektes Kabel, spricht leider nicht wirklich viel dafür.

    Wäre es defekt, müsste es auch beim Starten und kaltem Zustand defekt sein und nicht erst ab einer gewissen Motortemperatur oder Drehzahl.

    Beide Stecker der Öldruckschalter, ich hab die selbst in der Hand gehabt, sehen gut aus, kein Ölschmodder, keine Verfärbung, keine gerissene Litze...

  • Wenn das fehlerlose KI piept, obwohl der Schalter korrekt schaltet, kann dann ja nur noch das Drehzahlsignal spinnen ... und das kann man auch auslesen.

    Im Prinzip muss die Werkstatt doch erst mal ein bißchen fortgeschrittene elektrische Diagnose machen, bevor sie die Pumpe wechselt.

  • Der Öldruck ist doch viel zu hoch :/

    5 bei kalt ist ja ok, aber bis 7 ab 2000 =O wenn er warm ist, kenne das eher so um 3

    In der Wiki steht nicht mehr als 7bar, also kann der Öldruck doch sehr wohl so hoch sein.

    Gibt es denn jemanden hier, der eine nachgerüstete Öldruckanzeige hat und mal bei 80km/h und bei über 2000 U/min ablesen kann, wie hoch der Druck sein könnte?

    So zwischen 3 und 3,5 bar bei warmer Maschine mit nachgerüsteter VDO-Anzeige.

  • Wenn das fehlerlose KI piept, obwohl der Schalter korrekt schaltet, kann dann ja nur noch das Drehzahlsignal spinnen ... und das kann man auch auslesen.

    Im Prinzip muss die Werkstatt doch erst mal ein bißchen fortgeschrittene elektrische Diagnose machen, bevor sie die Pumpe wechselt.

    Hmm, ja der Hallgeber ist diagnosefähig, hab ich auch gerade gelesen,

    00515G40 defekt
    00515Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
    16725G40 - unplausibles Signal
    16726G40 - Signal zu klein
    16727G40 - Signal zu groß

    Dann lass ich das mal machen, vllt kann das mein kleines Auslesegerät ja auch :)

    Laut Wiki und Bardi ist der Hallgeber aber OK, wenn der Motor anspringt und rund läuft und nicht ruckelt oder ausgeht.

  • Moin, vielleicht mal die Autodocs um Rat fragen?

    Müsstest du mal nach Köln fahren. Die finden doch jeden Fehler. Grüße,Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Wenn das fehlerlose KI piept, obwohl der Schalter korrekt schaltet, kann dann ja nur noch das Drehzahlsignal spinnen ... und das kann man auch auslesen.

    Im Prinzip muss die Werkstatt doch erst mal ein bißchen fortgeschrittene elektrische Diagnose machen, bevor sie die Pumpe wechselt.

    Ja, da ich aber ja nicht danebensitzen kann wenn die an meinem Auto tüfteln,

    muss ich halt auch der Werkstatt vertrauen, dass die das können.

    Ich würde das am liebsten alles selber durchspielen, habe aber keine Bühne, mein Know how ist angelesen (bin kein Schrauber) und meine 40Std Arbeitswoche hilft da auch nicht wirklich weiter.

    Ich gebe halt aber auch ungern auf, dafür steckt zu viel Arbeit und Liebe in dem Auto, auch jede Menge Geld inzwischen :)

    Ich bin gerade einfach nur noch genervt von diesem kleinen scheiß Problem, welches sich nicht lösen lässt...

    Einmal editiert, zuletzt von Amantes (15. März 2022 um 11:12)

  • Ich bin gerade einfach nur noch genervt von diesem kleinen scheiß Problem, welches sich nicht lösen lässt...

    Solange Du nicht sicher weißt, dass Du bei heißem Motor tatsächlich ausreichend Öldruck hast, ist es ein Scheisss-Problem ... aber ganz sicher kein kleines.

  • hier mal die Schalter 1 0,25 bar und 2 1,8 bar https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…6/9/919-919065/

    Schaltplan in der Wiki. Dazu braucht man keine Bühne.

    Danke, ja die Schalter sind ja schon Neu.

    Was mir gerade aufgefallen ist, die Wiki und 7Zap sind unterschiedlich, in der Wiki ist der F22 (0,25bar) Schalter oben und der F1 (1,8bar) unten.

    Auf der Zeichnung von VW ist es genau anders herum, da ist 1,8bar oben und 0,25bar unten...

  • Vielleicht ist genau da der Fehler?

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Vielleicht ist genau da der Fehler?

    Ich habe telefoniert und wieder was gelern:

    Es ist wohl völlig egal welcher Schalter an welcher Stelle verbaut ist, solange das richtige Kabel am richtigen Schalter steckt.

    Hinter den Schaltern befindet sich wohl ein gemeinsamer Ölkanal.

    Ich werde das Auto nun am Donnerstag zu jemandem abgeben, der mal die komplette elektrische Komponente durchcheckt, bevor ich noch weitere Autobahntestfahrten mache.

    Drückt mir die Daumen :)

  • Moin, bin schon die ganze Zeit am drücken, muss doch mal was werden. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • So also die Elektrik läuft, die Schalter tun was sie sollen, das KI auch, aber mein Öldruck fällt auf 1,5bar zurück, wenn das Auto auf der Autobahn bewegt wird oder wurde und danach heiß ist, danach dann auch im Leerlauf zu wenig Druck, hier ein Video davon:

    Ab Minute 42 ist es am interessantesten!

    Öldruck ACU zu niedrig

    Also hat die Pumpe dann wohl ne Macke ?

  • Jo, da fehlt schon etwas, so ca 1,5.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ab Minute 42 ist es am interessantesten!

    Da geht plötzlich das Licht an :devil:

    Es gibt ja noch andere Gründe, warum bei steigender Öltemperatur der Öldruck sinken kann (Ölverflüssigung, Lagerspiel, ...)

    Das richtige Öl hast Du drin? ... vielleicht mal ein etwas dickflüssigeres verwenden? ... ist erst mal einfacher als die Ölpumpe tauschen.

  • Ab Minute 42 ist es am interessantesten!

    Da geht plötzlich das Licht an :devil:

    Es gibt ja noch andere Gründe, warum bei steigender Öltemperatur der Öldruck sinken kann (Ölverflüssigung, Lagerspiel, ...)

    Das richtige Öl hast Du drin? ... vielleicht mal ein etwas dickflüssigeres verwenden? ... ist erst mal einfacher als die Ölpumpe tauschen.

    Ja das richtige Öl ist drin ;) 10W40.

    1,5bar Druckverlust wegen heißem Öl? Ölwechsel und dann dickeres Öl verwenden? Dann nochmal ne Druckprüfung und jedesmal riskieren, dass der Motor schaden nimmt, hmmm.

  • Amantes 20. März 2022 um 12:11

    Hat den Titel des Themas von „!!!! HILFE - Öldruckproblem immer noch !!!!“ zu „HILFE - Öldruckproblem immer noch/ Update bei #177“ geändert.