AXG 2002 Caravelle Climatronic Klimkompressor defekt, stinkt, klingt metallisch; kann ich noch nach Hause fahren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forumler,

    folgendes Problem:

    vor ein paar Tagen fing es auf der Autobahn plötzlich an unangenehm nach Gummi und Plastik zu riechen, außerdem hörte die Klimaanlage auf zu kühlen. Ich habe dann die Klimaanlage ausgeschaltet und dadurch ging der Geruch langsam wieder weg. Daher ging ich davon aus, dass ich mit abgeschalteter Klimaanlage weiterfahren kann. Ich bin daher die ca. 80km weiter zu meinem Ziel gefahren und seither nochmal etwa 130 km (im nachhinein ev. eine doofe Idee, aber hinterher ist man immer schlauer).

    Ich hatte zwischendurch nochmal im Standgas die Klimaanlage eingeschaltet, um zu hören ob der Klimakompressor anspringt und das Standgas leicht runter geht. Dies war aber nicht der Fall und es fing sofort wieder an zu stinken. Also Klimaanlage gleich wieder aus.

    Da nun aber auch ein leicht metallisches Geräusch dazu gekommen ist, bin ich doch unsicher geworden und habe mich ein bisschen eingelesen und mal die Motorwanne abgeschraubt. Ein paar Bilder habe ich angehängt.

    Man sieht, dass sich verschmortes Gummi/Plastik aus dem Spalt zwischen Riemenscheibe und Klimakompressor an einem Schlauch und der Motorwanne abgesetzt hat. Da ist also irgendwas verschmort. Das Plastik auf dem Mitnehmer der Magnetkupplung sieht auch verschmort aus.

    Außerdem sind in der Motorwanne kleine Metallteilchen zu sehen, sieht wie Kupfer aus, kann mich aber auch täuschen. Die stammen ziemlich sicher auch davon, woher genau kann ich aber nicht zuordnen.

    Wenn man den Motor von Hand durchdreht oder auch den Motor laufen lässt, hört es sich so an als ob im Bereich des Klimkompressors irgendwo Metall auf Metall schleift.

    Wie man sieht kenn ich mich damit nicht sehr gut aus. Könnt ihr schon sagen, was es sein könnte? Könnte das Lager der Magnetkupplung sein, aber ich verstehe dann nicht so ganz woher das Plastik kommt. Oder ist der Klimakompressor komplett hinüber?

    Ich bin gerade in der Nähe von Ludwigshafen und würde eigentlich gerne noch 300 km nach Nordhessen fahren und den Bus dort in eine Werkstatt geben. Das traue ich mich im Moment aber eher nicht. Was meint ihr? Ansonsten muss ich mir hier eine Werkstatt suchen, die mir das möglichst schnell repariert. Vielleicht hat ja auch da noch jemand einen Tip für eine gute Werkstatt im Raum Ludwigshafen, wo ich noch hinkomme?

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

  • Hi,

    das kenne ich leider auch genau so.

    Bei Deinem T4 hat der Kompressor gefressen und durch das einschalten der Magnetkupplung wurde der Rippenriemen über das nun feststehende Riemenrad des Kompressor gezogen. Das hat eine ernorme Hitzeentwicklung zur Folge und wenn Du das Teil angelassen hättest könnte am Ende sogar der T4 abfacklen :iek:

    Der rötliche Bereich der Magnetkupplung spricht da eine klare Sprache.

    Bei meinem musste ich sogar mit 2 Wasserflaschen löschen, da es bei der Fahrt nicht aufgefallen ist und dann plötzlich an der Ampel stark unter der Haube raus gequalmt hat.

    Die rumliegenden Teile sind alle aus der Magnetkupplung.

    Soweit das Rad der Magnetkupplung noch gut und frei läuft (Bitte prüfen) kannst Du damit noch ewig rum fahren - solange Du nicht die Klima einschaltest.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Was ist mit ADAC

    Wenn die Magnetkupplung der Riemenscheibe nicht mehr frei läuft und der Klimakompressor "gefressen hat" fliegt dir der Rippenriehmen weg. Und es werden dir immer mehr Späne in den Klimakreis gedrückt.

    Mit viel Kraft und zwei Mann kann man den Rippenriehmen nach unten ziehen und den freilauf testen

    Ich würde nicht weiter fahren.

    Bernd;)

  • Habe die gleiche Meinung wie Taxman. Prüfe bitte den Riemen. Auf den Fotos sieht es so aus als hätte der sich schon in Teilen aufgelöst und die abgelösten Gummiteile schmoren jetzt auf der Riemenscheibe ab. Würde das sicherheitshalber in einer Werkstatt abklären lassen.

  • Wenn die Magnetkupplung der Riemenscheibe nicht mehr frei läuft und der Klimakompressor "gefressen hat" fliegt dir der Rippenriehmen weg.

    Und es werden dir immer mehr Späne in den Klimakreis gedrückt.

    Das erste stimmt so, das zweite nicht.

    Wenn der Kompressor gefressen hat, dann ist der fest. Und zwar so fest, dass sich da nichts mehr bewegt. Folglich können dann Späne (sofern vorhanden - muß nicht sein) auch nicht weiter transportiert werden.

    Also Freilauf des Riemenrades der Klima kontrollieren (lassen).

    Wenn frei kannst Du bedenkenlos ohne Klima fahren.

    Wenn nicht, dann brauchst Du einen neuen Kompressor incl. Neubefüllung und ggf. Systemspülung wenn Späne vorhanden.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Also wenn ich den Motor starte mit ausgeschalteter Klimaanlage läuft die Riemenscheibe einwandfrei mit. Der Riemen sieht eigentlich auch noch ok aus. Werde ich morgen nochmal genau anschauen.

    Ist wahrscheinlich die Frage ob die Riemenscheibe wirklich frei läuft oder gegen etwas Widerstand, was sich verschlimmern könnte. Irgendwie macht sie ja schon auch Geräusche. Das ist vermutlich das, warum ihr meint ich solle mal prüfen? Ich werd morgen mal schauen, ob wir den Riemen soweit weg bekommen, dass wir das prüfen können.

    Ich will damit ja auch gar nicht länger rumfahren sondern "nur" die 300 km nach Hause. Dann kommt auf jeden Fall ein neuer Klimkompressor drauf. Den Riemen mach ich dann bei der Gelegenheit vermutlich am besten auch gleich neu.

  • Das geht noch eine Weile. Wie schon zuvor gesagt hat sich die Magnetkupplung zerlegt. Irgenwann folgt aber ein Lagerschaden und die Scheibe sitzt fest. Spätestens dann lässt sich der Motor nicht starten. Von dem Widerstand ist der Motor selbst nicht beeindruckt.

    Sollte das auf der Heimfahrt passieren, dann Rippenriemen runter. Nur hat man dann keine Servolenkung! Lima fehlt auch, aber ohne licht und gebläse geht es einige starts und hunderte kilometer.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Also wir hatten den Riemen vorher mal unten und die Riemenscheibe läuft zwar ohne zu blockieren, aber da ist auch schon etwas kaputt gegangen (Lager?). Sie läuft nicht mehr ganz sauber, sondern reibt und hat auch schon etwas seitliches Spiel. Schwierig zu sagen, wie lange die noch so mitläuft.

    Die Schadensanalyse von Uwe hat sich auch bestätigt. Ich habe, während mein Bruder geschaut hat, die Klimaanlage nochmal ganz kurz angemacht und tatsächlich blieb die Riemenscheibe sofort stehen und fing an zu qualmen. Also der Kompressor ist komplett fest.

    Ich denke ich werde morgen mal schauen ob ich jemand finde, der mir kurzfristig einen neuen Klimakompressor einbaut. Ansonsten versuche ich mit regelmäßigem Kontrollieren nach Hause zu kommen. Ich werde wieder berichten.

  • Hab den Bus nun beim Bosch-Dienst Brenner in Mannheim. Die wollen das morgen machen. Amtliche Kostenansage...

    Und der meinte auch, wenn der Kompressor richtig gefressen hat und da Späne unterwegs sind müsste man das ganze Spülen und noch den Kondensator wechseln, weil man den nicht reinigen kann (Ist das richtig?). Das geht dann auch nochmal richtig ins Geld.

    Gut das ich mein Auto so gern habe...

  • Und den Trockner. Der sollte auf jeden Fall mit dem Kompressor gewechselt werden. 2002 je nach Lieferant ist der beim Kondensator mit dabei.

    Beide Expansionsventile....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Mag mir gar nicht vorstellen was das bei Bosch kostet......

    Ich konnte das zum Glück selber machen.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hab den Bus nun beim Bosch-Dienst Brenner in Mannheim. Die wollen das morgen machen. Amtliche Kostenansage...

    Und der meinte auch, wenn der Kompressor richtig gefressen hat und da Späne unterwegs sind müsste man das ganze Spülen und noch den Kondensator wechseln, weil man den nicht reinigen kann (Ist das richtig?). Das geht dann auch nochmal richtig ins Geld.

    Gut das ich mein Auto so gern habe...

    Darf ich Fragen, was Bosch dafür aufruft (gerne auch als PN). Mein Kompressor (oder die Magnetkupplung) klappert mitlerweile gelegentlich. Ich habe bei Bosch hier in KS ein Angebot angefragt (Kompressortausch), die wollen das Auto aber erstmal dafür sehen.

    Gruß

    Kasselaner (Nico)

  • Den kompressor hat mir der harald getauscht, bei dem gerade deinn bus steht.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • PeMu Den Trockner haben die auch gleich schon mit dazu genommen. Der ist ja auch relativ günstig. Nach den Expansionsventilen muss ich vielleicht nochmal fragen. Da hat jetzt noch keiner von gesprochen.

    Mit viel Zeit, jemand der mir das Evakuieren und Auffüllen etc. macht und viel Unterstützung aus dem Forum hätte ich das vielleicht auch hinbekommen. Aber ich habe mich jetzt für die schnellere, sicherere und natürlich deutlich teurere Variante entschieden. Gibt noch genug andere Baustellen, an denen ich mich üben kann.

    Kasselaner Wenn da keine Forumsregeln dagegen sprechen, kann ich gerne auch hier schreiben, was es gekostet hat. Ich muss es nun sowieso bezahlen. Auch wenn mir dann bestimmt jemand sagt, dass man es auch hätte billiger bekommen können. Spästestens morgen weiß ich was es wirklich gekostet hat.

    DerRangierer Den Harald kenne ich noch nicht ;) arbeitet der dort? Warst du denn zufrieden?

  • Den kompressor hat mir der harald getauscht, bei dem gerade deinn bus steht.

    Noch geht die Klima ja. Harald hat aktuell aber keine Luft um das auch zu machen (meint auch, solange sie kühlt und nur die Magnetkuplung gelegentlich klappert, laufen lassen). Da es aber in 3 Wochen nach Kroatien geht, war ich am überlegen ob ich es doch mache.

  • Den kompressor hat mir der harald getauscht, bei dem gerade deinn bus steht.

    Noch geht die Klima ja. Harald hat aktuell aber keine Luft um das auch zu machen (meint auch, solange sie kühlt und nur die Magnetkuplung gelegentlich klappert, laufen lassen). Da es aber in 3 Wochen nach Kroatien geht, war ich am überlegen ob ich es doch mache.

    Ich müsste den alten mit magnetkupplung noch liegen haben, die kannst du auch mitnehmen in den urlaub.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes