[gelöst] Auf der Suche nach der verloren Leistung... und gefunden.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    ich reihe mich mal in die Reihe der Leute ein, die bei Ihrem Motor einen Teil der Leistung verloren haben und diese gerne wieder hätten.

    Es fing an auf der Fahrt nach Losheim. Mit einem Mal fuhr mein Bus nicht mehr als 120-130 km/h.
    Besonders auf der Autobahn in der Eiffel mit den leichten Steigungen hat sich der Leistungsverlust bemerkbar gemacht.

    Der Saugrohrdruck ( den das 3DMFA anzeigt) der lag max. bei 0,2-0,3 bar, also viel zu niedrig.

    Auf einen Parkplatz gefahren, Motorhaube auf nach den Steckverbindungen am LMM und am Saugrohrdruck Geber geschaut.

    Sichtprüfung war auch soweit OK, Stecker ab Stecker dran und dann wieder los gefahren.

    Dann fuhr der Bus auch wieder gefühlt normal, aber nur ca. 30-40 KM, dann was die Leistung wieder weg.

    Das gleiche Verhalten zeigte sich auf dem Heimweg, keine Leistung, kein Saugrohrdruck.

    Heute bin ich endlich mal dazu gekommen einen Diodentest mit einer Logfahrt zu machen, um den LMM zu prüfen:

    Fehler ausgelesen:

    2021-07-31 12_57_53-CarPort 2.5.0 - Pro-Modul KKL.png

    Ergebnis im Anhang in den 2 CSV Dateien und 2 Tabellen als Screenshot dargestellt:

    a) Logfahrt mit LMM vermutlich defekt:

    2021-07-31 14_48_49-Log_01_2021-07-31_lmm_defekt.csv - LibreOffice Calc.png

    b) LogFahrt mit Diode

    2021-07-31 14_49_14-Log_01_2021-07-31_diode.csv - LibreOffice Calc.png

    Wie man an den Werten erkennen kann scheint der LMM das zeitliche gesegnet zu haben, oder wie sind die Wert zu interpretieren?

    500-550mg/Hub erscheint mir zu gering, laut Wiki sollten 800-950 mg/Hub sein.

    Also mach ich mich mal auf die Suche nach einem neuen LMM.

    Ich denke aber damit wird es nicht getan sein.
    Wenn ich mir den Ladedruck der Logfahrt mit Diode ansehe ist der auch nicht so dolle.
    Max. 1250 mbar erscheint mir auch ein bisl. wenig.

    So dann geh ich mal an den Bus und schaue nach weiteren möglichen Fehlerquellen, wie hier beschrieben: Link

    Stay tuned... ich werden berichten.

    VG, Stefan.

  • Habe gerade mal den LLK runter genommen, um besser an die Turbodruckdose und das Gestänge zum Wastegate zu kommen.

    Die Turbodruckdose ist nicht mehr richtig befestigt.

    Die Halterung ist unten mit einer (ich glaube) M5 Schraube befestigt und die ist etwas lose.

    Also kann man die gesamte Turbodose hin und her wackeln... :nixpeil: Das soll sicher nicht so sein.

    Ich schau mal weiter was sich noch alles so finden lässt.

    Wo ich schon mal dabei bin nehme ich auch nach den Ansaugschlauch am Turbo ab und prüfe gleich mal den Lauf und das Wellenspiel.

    ...

  • Existe-t-il des expériences/recommandations pour un nouveau LMM ?


    Est-ce qu'un Pierburg LMM s'intégrera également dans le tube de mesure ? : rayure:

    Oui, ce n'est pas un problème d'installer LMM Pierburg.

    Vous avez besoin du numéro de pièce Pierburg 7.22684.08.0 pour votre bus

    Avec une mini perceuse munie d'un disque à tronçonner il faut faire un évidement sur les 2 vis afin de pouvoir utiliser un tournevis plat.

  • Es war die lockere Druckdose!

    Diese ist mit 2 Schrauben Schlüsselweite 10 am Turbo seitlich befestigt.

    Die 2 Schrauben haben sich wohl langsam gelöst und somit konnte sich die Druckdose hin und herbewegen und das Wastegate wohl nicht richtig schließen.

    Die vordere Schraube war ja noch einfach zu erreichen, aber die hintere Schaube der Befestigung ist schon eine Qual :aufreg:

    Anbei das neue Log einer Testfahrt mit Diode:

    2021-07-31 18_15_48-Log_01_2021-07-31_diode_turbodose.csv - LibreOffice Calc.png

    Nun klappt es auch mit dem Ladedruck... :hurra: ick freu mir.... :drive:

    Kann mir noch jemand sagen wie ich mit Carport den Förderbeginn auslesen kann?

    Wo ich schon mal dabei bin "um nach dem Rechten zu sehen" kann ich das gleich mal mit machen.

    Am Montag gibt es noch einen neuen LMM vom Freundlichen, wenn der nicht allzu teuer ist im Vergleich zum Online Versand.

    Wir wollen nämlich am Mittwoch für ein Paar Tage nach Rügen, Freunde besuchen.
    Und das wird dann vermutlich knapp mit einem LMM per Versand.

    Cheers, Stefan.

  • Brakelmann 31. Juli 2021 um 18:22

    Hat den Titel des Themas von „Auf der Suche nach der verloren Leistung...“ zu „[gelöst] Auf der Suche nach der verloren Leistung... und gefunden.“ geändert.
  • Neuer LMM gibt's soweit ich das auf die schnelle sehe per Versand bis Morgen bei einem großen Onlinehändler mit A für 75€. Aber ich wäre doch sehr gespannt was beim Freundlichen dafür verlangt wird und wie schnell die "Liefern".

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Neuer LMM gibt's soweit ich das auf die schnelle sehe per Versand bis Morgen bei einem großen Onlinehändler mit A für 75€. Aber ich wäre doch sehr gespannt was beim Freundlichen dafür verlangt wird und wie schnell die "Liefern".

    Das mit dem A... Versandhändler ist noch eine gute Idee, daran habe ich garnicht gedacht.
    Typischerweise bestelle ich Ersatzteile immer bei den bekannten KFZ Teile Versendern, die haben aber meist so 3-5 Tage Lieferzeit.

    Liefern beim Freundlichen geht meist sehr schnell oft am gleichen Tag wenn man morgens anruft, ist der Kram mittags / nachmittags da.
    Aber je nachdem was man dort bestellt ist es schon um einiges teuerer.

  • Ich bin kein großer Fan von der A... Politik, aber leider unter Zeitdruck eine Möglichkeit das Produkt schnell zu erhalten. Aber die Anführungszeichen waren auch darauf bezogen das der Freundliche meistens nicht die gleiche Adresse wie zu Hause hat und irgendwann auch Feierabend ist. Bei manchen Versandhändlern "darf" man bestimmt rund um die Uhr arbeiten....

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • So gerade beim Freundlichen angerufen...

    Gut dass ich noch am Küchentisch saß.

    Kosten LMM = 207,-- EURO

    Gestern schon beim großen Fluss für unter 50.-- EURO bestellt,

    Jetzt benötige ich noch einen 5 Stern TS25 Bit zum wechseln.

    Mal schauen was der lokale Baumarkt zu bieten hat.

  • Ich drück Dir die Daumen, dass der LMM dann auch tut wie er soll - bitte berichten! Hatte in anderen VAG-Produkten selbst mir Original-Bosch-Teilen Probleme, die eigentlich identischen Dinger aus dem verstaubten Lagerregal des freundlichen taten dann das was sie sollten (was man beim Goldstaub-Preis ja auch erwarten durfte).
    Aber wenn der T4 hier etwas unempfindlicher wäre als die Benziner-Turbos käme mir das sehr recht, keine Ahnung wie alt das Teil in unserem ACV ist. Womöglich auch noch der erste, wie vieles andere auch.