Hallo Forum,
ich reihe mich mal in die Reihe der Leute ein, die bei Ihrem Motor einen Teil der Leistung verloren haben und diese gerne wieder hätten.
Es fing an auf der Fahrt nach Losheim. Mit einem Mal fuhr mein Bus nicht mehr als 120-130 km/h.
Besonders auf der Autobahn in der Eiffel mit den leichten Steigungen hat sich der Leistungsverlust bemerkbar gemacht.
Der Saugrohrdruck ( den das 3DMFA anzeigt) der lag max. bei 0,2-0,3 bar, also viel zu niedrig.
Auf einen Parkplatz gefahren, Motorhaube auf nach den Steckverbindungen am LMM und am Saugrohrdruck Geber geschaut.
Sichtprüfung war auch soweit OK, Stecker ab Stecker dran und dann wieder los gefahren.
Dann fuhr der Bus auch wieder gefühlt normal, aber nur ca. 30-40 KM, dann was die Leistung wieder weg.
Das gleiche Verhalten zeigte sich auf dem Heimweg, keine Leistung, kein Saugrohrdruck.
Heute bin ich endlich mal dazu gekommen einen Diodentest mit einer Logfahrt zu machen, um den LMM zu prüfen:
Fehler ausgelesen:
2021-07-31 12_57_53-CarPort 2.5.0 - Pro-Modul KKL.png
Ergebnis im Anhang in den 2 CSV Dateien und 2 Tabellen als Screenshot dargestellt:
a) Logfahrt mit LMM vermutlich defekt:
2021-07-31 14_48_49-Log_01_2021-07-31_lmm_defekt.csv - LibreOffice Calc.png
b) LogFahrt mit Diode
2021-07-31 14_49_14-Log_01_2021-07-31_diode.csv - LibreOffice Calc.png
Wie man an den Werten erkennen kann scheint der LMM das zeitliche gesegnet zu haben, oder wie sind die Wert zu interpretieren?
500-550mg/Hub erscheint mir zu gering, laut Wiki sollten 800-950 mg/Hub sein.
Also mach ich mich mal auf die Suche nach einem neuen LMM.
Ich denke aber damit wird es nicht getan sein.
Wenn ich mir den Ladedruck der Logfahrt mit Diode ansehe ist der auch nicht so dolle.
Max. 1250 mbar erscheint mir auch ein bisl. wenig.
So dann geh ich mal an den Bus und schaue nach weiteren möglichen Fehlerquellen, wie hier beschrieben: Link
Stay tuned... ich werden berichten.
VG, Stefan.