Anlasser bzw. Anlassersystem erneuern (Pluskabel / Minuskabel)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    sorry, ich hätte mich präziser ausdrücken sollen...

    Ist 7D0971349E nur das pure Pluskabel der Lichtmaschine oder der komplette Satz aus (dickem) Pluskabel und den beiden Steuerleitungen (Drehzahl und X) ? In der Bildtafel ist es dargestellt als wäre es der komplette Satz.

    Danke & Grüße,

    Martin

    Also bei der Teilenummer habe ich ein dickeres und ein weitere, dünne Leitung. An zwei weitere Kabel kann ich mich aber nicht erinnern. :O

    Edit: Sind doch zwei Kabel dran:

    2022-03-27_VW_T4_7D0971349E_Lichtmaschinenkabel.jpg

  • Danke fürs Nachschauen!

    Dann mache ich mich mal auf die Suche, ob irgendein Freundlicher noch einen Satz rumliegen hat. Alternativ selber bauen (lassen), aber der Aufwand wäre die relativ geringe Preisdifferenz eher nicht wert denke ich...

    Grüße,

    Martin

  • Hallo,

    ich habe da noch einmal ne Frage bzgl. der Leitungen erneuern.

    Ich will die + Leitung zum Anlasser und zur Lima (150A) neu machen. Welchen Querschnitt würdet ihr empfehlen und sollte man die beiden Kabel auch absichern? Aktuell sind diese es nicht. Meine Idee wäre von dem + Pol der Batterie ein kurzes Stück 50qmm zu einem 2fach Sicherungsverteiler und von dort aus jeweils mit 35 qmm einmal zum Anlasser und einmal zur Lima.

    Und was für Sicherungen würdet ihr empfehlen?

    MfG Basti

  • Entweder wie Original neu oder so lassen wie die alte Kabelversion.

    Mit Bj müsste man ja nicht raten.

    Anlasserleitung absichern wird hartes Brot....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Meine Idee wäre von dem + Pol der Batterie ein kurzes Stück 50qmm zu einem 2fach Sicherungsverteiler und von dort aus jeweils mit 35 qmm einmal zum Anlasser und einmal zur Lima.

    Und was für Sicherungen würdet ihr empfehlen?

    Du kannst das so machen - abgesehen von dem Sicherungsverteiler.

    Nimm an der Stelle einfach einen Abzweig oder verbinde die drei Leitungen mit einer Schraube durch drei Quetschösen - und dann gut isolieren.

    Lege die Leitungen in Wellrohr und befestige sie an den freien Stellen so, dass sie nicht an Metall scheuern können.

    Die Anlasserleitung kannst du nicht sinnvoll absichern. Und bei der Leitung zur Lima baust du dir damit nur unnötige Übergangswiderstände ein (die könnte man absichern - aber original wird es auch nicht gemacht).

    • Die Anlasserleitung mit 35 mm² kann für kurze Zeit (ein paar Sekunden) mit durchaus (weit) über 1.000 (Tausend) Ampere belastet werden ohne dass die Leitung Schaden nimmt (die 50 mm² kann noch viel mehr).
    • Der Anlasser kann - wenn er mal hängt und die Batterie fit ist und es nicht zu kalt ist - durchaus auch mal 300 bis 500 A ziehen (sehr kurz im Anlauf- bzw Blockiermoment).
    • Die Sicherung müsste demnach irgendwo bei 500 A oder eigentlich sogar im Bereich 800 A liegen - damit wäre die Leitung abgesichert und der Anlasser könnte noch sicher arbeiten.
    • Die meisten Batterien sind aber gar nicht in der Lage diese hohe Stromstärke über einen gewissen Zeitraum (mehr als ein paar Sekunden) zu liefern.
    • Da die Sicherung auch nicht direkt bei Überschreiten der Nennstärke auslöst (sondern erst nach längerer Zeit oder bei höherer Stromstärke), ist gar nicht sichergestellt, dass die Sicherung im Kurzschlussfall überhaupt auslösen würde.

    Der Schutz wäre also eh sehr zweifelhaft. Daher ist auch original nichts abgesichert.

    Gruß, Jörg

  • Und bei der Leitung zur Lima baust du dir damit nur unnötige Übergangswiderstände ein (die könnte man absichern - aber original wird es auch nicht gemacht).

    Einspruch: die neueren haben eine Absicherung. Der Kabelsatz wurde mal geändert mit dem Sicherungshalter vor der Batterie. Da ist dann auch eine Sicherung für die Lima drin. Anlasserkabel ist dann getrennt. Ergo einfach den Kabelsatz wieder nachbauen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • SORRY! ich hab hier eine Weile nicht rein geschaut.

    Dann ein nettes Presswerkzeug dazu gebaut... .

    da wären Infos sehr gut


    Ich habe eine hydraulische Presszange die zufälig an einer Seite offen ist.
    (Das China-Derivat von dieser hier, welches ungefähr die Hälfte gekostet hat)
    Da ich mit 70mm² nicht viel am Hut habe, habe ich diesen Einsatz geopfert und seitlich göfnet, so dass die Polklemme perfekt rein passt.
    Auf die Pressflächen hab ich jeweils eine Stück Fahrradspeiche geklebt, so ergibt sich eine Kerbwirkung wie bei der Original-Verpressung.

    Wenn jemand aus dem Rhein-Main-Gebiet eine Verpresserung braucht, gern melden.

    1643221619956.jpg

    Na das könnte doch halten, oder?

    Welchen Kabelquerschnitt hast du genommen?

    Ich habe 50mm² verzinntes Marinekabel genommen. Das Original-Kabel war so korrodiert, dass ich lieber das verzinnte genommen habe. (Lima-Kabel war spannenderweise nahezu neuwertig)
    Da das verzinnte Kabel etwas dicker ist als Kupfer blank hat es nicht ganz in die Klemme gepasst. Ich habe dann ein paar Drähte mit dem feinen Elektronik-Seitenschneider entfernt. (Ja, ich weiß, ...Fachgerecht... . Holt schonal die Steine... .)
    Es sind jetzt vlt. 49mm². Das sollte auch reichen.

  • Sieht super aus!

    Ich habe etwas andere Batteriepolklemmen von VW,

    da passt leider kein 50mm² rein :(

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Also wenn jemand Interesse an gebrauchten Kabeln hat um die Kabel besser nachbauen zu können, habe ich hier ein (so denke ich) ziemlich gutes Angebot entdeckt:

    Bei #eBayKleinanzeigen gefunden.

    Einer von 11Besuchern hat wohl gleich zugegriffen... ;)

    VW T4 Kabel Masseband, Lichtmaschine, Anlasser
    Alle Kabel funktionieren, kein Kabelbruch oder andere Beschädigungen. Waren in einem 2.5 Liter TDI...,VW T4 Kabel Masseband, Lichtmaschine, Anlasser in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Also...

    Nachdem nun über 1,5Jahre vergangen sind, kann ich nun folgende Rückmeldung geben:

    1. Bullytreter : hier wären auch noch die Maße der neuen, originalen Kabel (s.o.)

    2. Da ich es zeitlich nicht geschafft habe, die Kabel selbst zu montieren, die Kabel nun aber verbaut haben wollte, habe ich es in ner Werkstatt machen lassen.

    Das o.g. Lichtmaschinenkabel hat nicht gepasst :0

    Aber das original verbaute war wohl noch in Ordnung.

    Die demontierten Kabel (+ und Masse) sehen auch noch in Ordnung aus.

    3. Ein Probelauf mit Plastidip verlief nicht gut. Es ist mit zu zäh, zu grob. Ich habe mich letztendlich für Batterie Polfett Spray von Liqui Moly entschieden.

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • pekawe

    Postest du bitte mal die Teilenummern für deine 50mm² Batterieklemmen?

    Ich habe nur Teilenummern von 35mm² Klemmen.

    Wo hast du das Marinekabel bestellt?

    Vielen Dank!!!

    Viele Grüße

    Bullytreter