VR6 AES Eispritzdüsen Problem im Kroatienurlaub

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe heute mit den Autoliebhabern in Essen telefoniert und die wollen direkt nen Austauschmotor einbauen. Haben da ein Pauschalangebot für knapp 3000€ mit 12 Monaten Gewährleistung.

    VR6 sind wohl aber schwierig zu bekommen, könnte also dauern.

    Ich frage mich nun ob man denn so weit gehen muss und ich mir nicht doch eine Werkstatt suche die sich mit VR6 Motoren auskennt die mal ein bisschen Ursachenforschung betreibt.

    Hat da jemand einen Tipp? Am liebsten in NRW.

  • Danke für den tipp Jupp, den hatte ich auch gerade gefunden und werde dort mal heute Nachmittag anrufen. Liest man ja größtenteils gutes drüber.

    Was ist deine Erfahrung mit denen?

    Läuft alles und was wurde gemacht / gezahlt?

    Danke für eure Unterstützung noch mal. :)

  • Der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Alles in Allem bin ich zufrieden. Bei mir wurde gleich Kupplung, Klimakompressor, Motorlager, Bremsen usw. mitgemacht.

    Gruß

    Christian (Edersee 2010 #? / 2012 #221 / 2013 #264 / 2014 #101 / 2016 #317 / 2017 #214)

    ***Mittelherde***

    Go for peace or f*** yourself

    Keine Religion - Kein Gott - Kein Problem

  • Habe nun mit WFT telefoniert und ein sehr gutes Gefühl bei denen. Hat mir alles sehr detailliert erklärt und schickt mir Kostenvoranschläge für verschiedene Szenarien.

    Er empfiehlt bei unserer Laufleistung allerdings generell eine umfangreichere Überholung aufgrund der vergleichsweise aufwendigen Demontage. Er hält die Laufleistung generell jedoch für gerade erst eingefahren. :)

    Werden den Dicken wohl vom ADAC direkt auf deren Hof karren lassen und dann mal hoffen das der Motor noch in Ordnung ist.

  • Dachte ich mir auch, trotzdem war mein ACU innerhalb von Sekunden leider tot.

    Kühlwasserschlauch geplatzt, Kühlwasser weg, Motorschaden, das geht manchmal scheinbar schnell. Davor lief der Motor wie ne 1.

    Ich hab grad die ganze ADAC Aktion auch gerade hinter mir, aus Italien, hat 3,5 Wochen gedauert.

    Nimm alles Persönliche raus und die Sachen die du demnächst benötigen könntest.

    Viel Erfolg und Kopf hoch :)

  • Kleines Update

    Habe den Bus nun nach rund 4 Monaten (!) wieder. Der Motor wurde bei WFT komplett überholt. Eine Teilüberholung war leider nicht mehr möglich.

    Gemacht wurden:

    -Aus-und Einbau VW Bus T4 VR6 LPG AES
    -ausgebauten Motor komplett überholen und Aufbohren auf 2,9L mit 6 neuen Übermasskolben
    -Flüssigkeiten und Öl mit Filter und benötigten Dichtungen für Einbau
    -Aufpreis 12x neue Hydrostößel
    -Wasserrohr,Thermostatgehäuse und Thermostat neu
    -2xZahnräder Zwischenwelle für Steuerkette orginal VW erneuert
    -Steuerkette + Gleitschienen
    -Ventilführungen wechseln und Ventilsitze auf Maschine fräsen
    -Klimaservice
    -Klimagas in Gramm 134a (1350g -390g abgesaugt = 960g) zusätzlich 960g x 10,-€/100g
    -Ölkühler erneuert
    -6x Einspritzventile erneuert Magneti Marelli je 119,-€ x 6Stk
    -1x Motorlager,1x Getriebelager und 1x Pendel-Drehmomentstütze neu
    -1x Gummiauflage für Hosenrohr neu VW
    -Klopfsensor neu
    -Kleinmaterial pauschal

    -Zündspule

    -Keilrippenriemen + Wapu

    -Motorlager

    -Antriebsmanschette

    -TÜV + Gasprüfung

    Insgesamt waren so knapp 6500€ fällig <X Herr Werner hat noch einiges an Arbeitszeit nicht berechnet da ich etwas vom Stuhl gefallen bin als ich den Preis gehört habe. Insgesamt bin ich mit seiner Arbeit sehr zufrieden. Er nimmt sich wirklich Zeit, erklärt einem alle Schritte, hat mir die Fehler an den einzelnen Bauteilen gezeigt und mit mir zusammen eine halbe Stunde Probe gefahren.

    Der Bus läuft nun sehr rund und ich bin happy. Haben immerhin nur 3500€ für die Kiste bezahlt und habe nun schon von einigen Werkstätten gehört das er in recht gutem Zustand ist, bis auf etwas Rost an den Radläufen. Aber darum wird sich nächstes Jahr gekümmert.

    Beste Grüße und ein frohes Fest

  • HI,

    Glückwunsch zum nun alufenden Bus!

    Wie lang hat der ADAC gebraucht um den Bus nach D zu bringen?

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ungefähr 10 Wochen würde ich sagen. Nicht toll aber sie haben tatsächlich alles anstandslos bezahlt.

    Rückflüge

    Übernachtungen

    Transport im Land

    Rücktransport in meine Wunschwerkstatt

    Das waren insgesamt sicher knapp 2000€.

    Da haben sich die letzten 10 Jahre ADAC Plus doch gerechnet :)

  • Bie mir das selbe in grün, Rücktransport + Flüge etc.

    Nur hat der ADAC mit em Rücktransport deutlich länger als versprochen gebraucht und die Kosten wurden auch nicht alle bezahlt. Aber mal sehen was da noch geht....

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"