VR6 AES Eispritzdüsen Problem im Kroatienurlaub

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde

    Wir sind seit gestern mit unserem 97er VR6 AES im Kroatienurlaub und haben leider ein Problem.

    Die gesamte Anreise hatten wir keinerlei Probleme. Wir fahren Gas und waren bei erfreulichen 12L/100km.

    In einer Serpentinen Steigungspassage hielten wir an um etwas regionalen Käse zu kaufen :D

    Als wir wieder los wollten ließ sich der Bus nur noch sehr schlecht starten und läuft nun offenbar nur noch auf 5 Zylindern. Sehr unrund und ohne Leistung. Sind dann knapp 10 km den Berg wieder runter gerollt in die nächste Werkstatt.

    Dort wurde sehr freundlich und kostenlos ausgelesen mit dem Ergebnis Einspritzventil Fehler (welcher genau konnte ich leider nicht erkennen). Außerdem Fehler "idle speed" (welcher genau leider auch nicht bekannt).

    Fehler Einspritzventil ist nach dem Löschen weg, idle speed bleibt bestehen.

    Wurden nun aufgrund von Zeitmangel der Werkstatt und Mängel an VR6 Erfahrung zu einer anderen Werkstatt verwiesen die morgen wohl Zeit für uns haben.

    Falls ihr also eine Idee habt was wir dem Kollegen mitgeben könnten würden wir uns sehr über eure Meinung freuen!!

    Könnte es der Zündverteiler sein? Hatte hier schon einmal ein ähnliches Verhalten nachdem eine Werkstatt den beim Kuhlmittelfüllen übergossen hatte. X/

    Ein Problem mit den düsen wäre sicherlich ärgerlich...

    Auch ein Werkstatttipp ist willkommen. Stehen in Zengg.

    Beste Grüße und Danke für jegliche Hilfe :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von thedude87 (11. August 2021 um 09:19)

  • Ne, die Anlage ist elektrisch zwischen dem echten Motorsteuergerät und den Benzineinspritzventilen angeschlossen. Hier müssen die Original Stecker wieder auf die Benzin Einspritzventile.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • So wir haben nun leider von der Werkstatt erfahren das zwei Zylinder keine Kompression mehr haben... Das heißt wir werden vom ADAC (zum Glück plus) nach DE zurück geschleppt... Und das am Anfang des Urlaubs ||

    Mir ist es allerdings noch ein Rätsel wie wir vorher problemlos bis hier runter gekommen sind. War ja wirklich ein sehr plötzliches Problem.

    Mir ist noch eingefallen das es, als wir nicht mehr starten konnten nach verschmortem Plastik roch. Daher dachte ich es wäre evtl die Zündspule.

    Kommt euch das plausibel vor und auf was müssen wir uns gefasst machen?

    Neuer Motor oder gehts auch mit weniger?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Meint ihr denn ich sollte den Kollegen hier noch ein bisschen weitersuchen lassen? Evtl ist es ja nur die zkd... Haben theoretisch noch Zeit und würden unseren gerade mit viel Arbeit ausgebauten Bus gerne heil nach Hause fahren. Zudem macht der Kollege hier einen ganz kompetenten Eindruck und ist nicht sehr teuer. :thumbup:

  • Danke für die Einschätzung werde morgen mal mit dem Kollegen reden ob er den Kopf mal runter nimmt. Er schrieb mir gerade er vermutet es liegt an Gas und dadurch verschlissenen Ventilen. Aber das Thema glaube ich ja nicht mehr so richtig nach einiger Forenrecherche.

    Hier noch ein paar Beobachtungen die evtl helfen:

    -Benzin / Gas Verbrauch in Ordnung (11L / 12L ca)

    -Recht hoher Öl Verbrauch (ca 2L/1000) Einiges allerdings äußerlich. Tropft leider recht ordentlich. Noch nicht lokalisiert woher. (steht der Umwelt zuliebe hoch auf der Liste das zu beheben)

    -Kein Qualm ausm Auspuff

    -Lief bis zum Fehler gut auf Gas und Benzin, evtl manchmal subjektiv etwas wenig Leistung. (fuhren vorher den 2,5er Benziner ACU. Gegen den hat unser VR6 jedoch gefühlt immer leicht mehr Leistung gehabt, aber eben nur leicht)

    -Als wir nicht mehr starten konnten nach ca 5 min Stand (vorher alles prima) roch es nach verkohltem Plastik.

    Ich bin jedenfalls noch nicht bereit den Urlaub abzubrechen. Die Fähre von Albanien nach Italien geht am 24.8 also noch etwas Zeit bis dahin. ^^

  • schrieb mir gerade er vermutet es liegt an Gas und dadurch verschlissenen Ventilen.

    Halte ich nicht für unwahrscheinlich!

    Allerdings sollte der erhöhte Ölverbrauch eine andere Ursache haben.

    Entweder die Ventilschaftdichtungen hinüber oder der Block, sprich die Ringe haben einen Weg.

    Kann man aber beurteilen, wenn der Kopf runter ist!

  • Ich lese hier mal aufmerksam mit, da ich ja auch den AES habe. Dein anfänglich beschriebenes Problem hatte ich auch mal, in der Werkstatt wurde dann allerdings nur ein sich gelöster Zündkerzenstecker gefunden. Aber im Laufe des Beitrags hat sich dann ja leider doch etwas ganz anderes heraus kristallisiert.

    Ich drücke euch fest die Daumen, dass der Urlaub bald weiter gehen kann.

  • Danke für eure gute Zurede :)

    Ja wäre wirklich extrem schade wenn der Urlaub vorbei wäre. Haben die letzten Monate mit viel Zeit und Aufwand ausgebaut und Rost behoben etc.

    Ich werde berichten wenn ich mit dem Kollegen gesprochen habe.

    Immerhin ist es hier bei Senj ganz schön ^^

  • schrieb mir gerade er vermutet es liegt an Gas und dadurch verschlissenen Ventilen.

    Halte ich nicht für unwahrscheinlich!

    Allerdings sollte der erhöhte Ölverbrauch eine andere Ursache haben.

    Entweder die Ventilschaftdichtungen hinüber oder der Block, sprich die Ringe haben einen Weg.

    Kann man aber beurteilen, wenn der Kopf runter ist!

    Die Gasanlage ist nun auch schon 10 Jahre alt und der gesamte Bus wurde vom Vorbesitzer nicht pfleglich behandelt. Wobei er wohl laut Werkstatt gut dasteht.

    Könnte also evtl echt die Ventile durch sein.

    Ich habe ja ein wenig auf einen Messfehler bei der Kompressionsprüfung gehofft. Kommt man ja nicht wirklich toll dran. Er hats auch mit montiertem Ansaugkrümmer gemessen. :/

    Nur die Drosselklappe hat er abgebaut.

    Ich fände ja echt einen defekten Trafo plausibel zumal es nach verschmortem Plastik roch als es passiert ist. Er hat die aus DE bestellten Trafo, Kabel, Kerzen auch noch nicht getestet und gleich die Kompression geprüft. So müsste ich die Teile nicht zahlen sagte er mir. Ist jedenfalls meiner Einschätzung nach ein ehrlicher Kerl. Evtl sollte ich ihn bitten die Teile einzubauen und zu testen obs das ist. Scheint ja häufig bei VR6 das problem zu sein.

    Preislich wären sie im Rahmen. 300€ knapp für alles zusammen.

    Hoffe nur der Kollege hier bekommt den Kopf ordentlich runter wenn es so weit käme, ist ja doch bisschen aufwendiger mit der Steuerkette richtig?

    Nach was muss ich denn schauen wenn der Kopf runter wäre? Und muss man dann irgendwas für einen etwaigen Rücktransport nach DE mit demontiertem Kopf beachten?

    Naja ich spreche um 13 erst mal mit ihm ob er überhaupt ne Chance sieht.

  • So er war sich mit den Kompressionsmessungen sehr sicher, hat es wohl mehrmals gemessen und er ist sich auch sehr sicher das der Schaden an den Ventilen liegt.

    Werden nun voraussichtlich vom ADAC in einigen Wochen nach Hause geschleppt ?(

    Hoffe hiermit beginnt keine Odyssee der Suche nach dem Problem.

    Werde weiter auf dem laufenden halten.

  • thedude87

    Ja mach das

    jr
    29. Januar 2005 um 12:35

    AC/DC

    Genieße das Leben,denn es hat ein Ablaufdatum.

    Greets jr 405964-t4-schrauber-gruen4-gif  

    T4 VR6 Caravelle (Bj. 09/96) von 10/2000 - 09/2021 grinsende-smilies-0060.gif

  • Wie würdet ihr denn vorgehen wenn der Bus in ca einem Monat (Aussage ADAC :pinch:) wieder zurück in DE ist? Habe der Werkstatt hier noch auf den letzten Moment mitgegeben das sie doch bitte die Kerzen wieder reindrehen oder wenigstens die Öffnungen verschließen... Oder bin ich da zu vorsichtig?

    Hatten nämlich alles offen gelassen zum Abtransport.

    Nächstes Mal nehme ich auf jeden Fall meinen Kerzen Abzieher und Ratschenkasten mit um im Notfall noch selbst dran zu können...

    War mir dann am Ende doch ein Rätsel wie sie ohne Abzieher die Stecker überhaupt ab bekommen haben... Naja einen haben sie abgerissen also weiß ich eigentlich wie. :cursing: Aber die neuen dran wäre wirklich sportlich ohne Abzieher. Habs einmal hinter mir und brauche es so schnell nicht wieder...

    Also evtl doch gut das die Herren hier nicht den Kopf abnehmen.

    Würde ihn aufgrund guter Erfahrung bzgl dem vor einem Jahr erfolgten Wechsel von automatik auf Schalter wohl wieder zu den Autoliebhabern in Wuppertal bringen.

    Dort würde ich die Herren mal den Kopf demontieren lassen und checken lassen ob es wirklich die Ventile sind oder doch evtl die Zkd.

    Dann wohl mit unseren 230k km mal den Kopf überholen lassen inkl Planen.

    Denke mir halt die ganze Zeit, dass er so gut lief bis es passiert ist... :( kann doch nix großes sein wenn es so schnell passiert ist. :/

    Bin durchaus bereit noch einiges rein zu stecken, da wir bisher sehr zufrieden waren mit der Kiste und viel Zeit in den Ausbau gesteckt haben .

    Hätte nur dann gerne Gewissheit und Ruhe für die nächsten Jahre.

    Haben immerhin trotzdem sehr schöne Tage in Kroatien und sind doch echt happy über ADAC + die uns Appartements, Rücktransport und Heimreise wohl zahlen werden wie es aussieht. Lohnt sich doch mal ^^

    Beste Grüße aus Senj