Hilfe! - Liegengeblieben im Paradies

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn du so nicht fahren willst, hol dir einen neuen Endschalldämpfer, zum Beispiel bei Biltema (der nächste ist in finnsnes).

    Selbst wenn der mehr kostet als in D brauchst du ja über kurz oder lang einen neuen, alle Kosten auf dem Weg addieren sich also sowieso zu denen für einen neuen wenn du Zuhause bist.

  • Den Bildern zufolge ist eine Investition in ein Schweissgerät sicher nicht verkehrt .......

    Damit meine ich nicht den Auspuff ......

    Danke auch an alle anderen für die hilfreichen Antworten! Also allen bis auf diesem Clown hier. ☝️

    Wenn noch jemand eine gute Idee hat gerne her damit!?

  • Würde versuchen in das Rohr ein kleineres Rohr einzuführen, bis es vom Bogen verkantet wird

    Ähm ... mit dieser Methode produziert man zwangsweise eine erhebliche Reduzierung des Rohrdurchmessers, nicht nur aufgrund des dünneren Ersatzrohrstücks, sondern zusätzlich auch noch beim Einschlagen in die Rohrbiegung.

    Es wird zudem recht schwierig werden, den Endtopf so zu fixieren, dass sich dieser nicht verdreht ... das Ersatzrohr also immer auf geradem Weg in den Endtopf führt.

    Aber OK ... die Lösung muß ja jeder für sich entscheiden.

    Ich hatte meine Lösung präsentiert und bin dann mal hier weg.

    Einen schönen und paradiesischen Urlaub noch,

    wünscht Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn du so nicht fahren willst, hol dir einen neuen Endschalldämpfer, zum Beispiel bei Biltema (der nächste ist in finnsnes).

    Selbst wenn der mehr kostet als in D brauchst du ja über kurz oder lang einen neuen, alle Kosten auf dem Weg addieren sich also sowieso zu denen für einen neuen wenn du Zuhause bist.

    Ja stimmt, ein neuer muss sowieso dran... Praktisch, dass ich nah am Biltema stehe, kam gestern aber eine halbe Stunde nachdem die zugemacht haben an. Und befürchte, dass die nichts passendes haben, aber guck ich morgen früh auf jeden Fall nach. Danke!

  • Ja stimmt ideal und langfristig ist die Lösung natürlich nicht.

    Ich werde gleich auf jeden Fall noch gucken, wie laut der ohne dem ESD wirklich ist, wenn man so daneben steht. Wenn das auszuhalten ist, hab ich die Blechdose schon bereit liegen und fahre dann mit der Lösung erstmal weiter.

    Danke!

  • Die Straßenverhältnisse sind so .... "anders" - teilweise nur Schotterpiste zwischen Mo i rana und Bodo usw.

    Da würde ich die stabilste Lösung wählen, um die Reste des Auspuffs sicher zu fixieren.

    Über Bande kenne ich da oben Menschen, denn mein Bruder wohnt(e) dort (Finsnes)

  • Hier gehts um eine schnelle und wirksame Hilfe für den Norwegen-Urlauber.

    Aber es, in dem Fall leider, ein AET und ohne ESD knallt der schon ganz schön... Weiß nicht, ob ich so 3000 Kilometer nach Hause fahren will?

    Das mein Vorschlag nicht das Optimale ist, weiß ich auch. So soll er ja auch nicht die nächsten 10000km mit fahren, sondern ist als Notlösung gedacht. Aber so könnte er wenigstens bis zu nächsten Werkstatt weiter fahren, ohne das ihm die Ohren abfallen.

  • Mit abgefallenem Endtopf wird der nicht so laut, dass einem die Ohren abfallen.

    Das ist ein Diesel, da ist die Geräuschentwicklung ohne Endtopf zwar anders, aber nicht unangenehm laut (OK ... das ist ja immer ein individueller Eindruck)

    ... aber es gibt einige Leute, die auf den Endtopf komplett verzichten und das Abgasrohr ganz bewusst schon vorher enden lassen, zum Teil sogar erfolgreich sachverständig begutachtet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • wenn ich das richtig gelesen habe geht es um einen Benziner :prof:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Die Straßenverhältnisse sind so .... "anders" - teilweise nur Schotterpiste zwischen Mo i rana und Bodo usw.

    Da würde ich die stabilste Lösung wählen, um die Reste des Auspuffs sicher zu fixieren.

    Über Bande kenne ich da oben Menschen, denn mein Bruder wohnt(e) dort (Finsnes)

    Ja stimmt, die Straßen sind hier teilweise holpriger als Zuhause, sollte also halte. Zumal ich eigentlich nicht auf direktem Weg nach Hause will, habe noch einige Wochen Zeit.

    In Finnsens stehe ich gerade, witzig!

    Habe mir gerade nach einigem Rumgefrage Schellen organisieren können, damit komm ich vielleicht weiter

  • die Innenrohrlösung halte ich für die sinnvollste.

    nen Harleykrümmer könnte evt. passen :weg:

    vielleicht lässt sich auch Lochband auftreiben. .

    ansonsten könntest du passende Teil in eine 3-4 Tage entfernte Werkstatt bestellen, z.B mit ADAC

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich würde:

    - ein kurzes Innen-Rohr zur Fixierung der Position einsetzen (und so fixieren, dass es nich im Auspuffrohr verschwindet)

    - ein längs offenes Außenrohr (um es spannen zu können) einmal quer schlitzen (so dass man zwei Flügel nach außen klappen kann)

    - diese beiden Flügel an den ESD anlegen und nach belieben lochen und mit draht vertüddeln

    In diesen wilden Gegenden gibt es überall Weidezäune mit sehr brauchbaren Drähten.

    Getränkedosen gehen, aber Blech von Kaffedosen, Ölflaschen, Gaskartuschen etc. ist mechanisch stabiler ... daraus kann man beide "Rohre" fertigen (zum Zuschneiden reicht ein Messer zum einkerben, dann brechen).

  • Okay kurzes Update:

    Habe mir Schlauchschellen besorgen können und noch eine Bockwurstdose leer gemacht, die eingedreht und als stabiles Verbindungsstück benutzt, danach eine halbe Mandarinendose mit den beiden Schellen festgemacht und jetzt macht das einen überraschend stabilen Eindruck. Klang auch ganz gut beim Motor starten gerade.

    Jetzt mach ich mir erstmal Bockwurst mit Mandarinen zu Mittag und dann dichte ich das ganze mit dem Auspuffband ab.

    Ganz schön wilde Reparatur, aber vielleicht hält es ja? Der ESD ist aber noch fest dran, wenn es also nicht hält, fällt der nicht sofort auf die Straße.

  • coole W&M Zwischenlösung.
    Eintrag ins Musthave der Bordapotheke; Würstchen und Mandarinen. (n.b.: Keine Glaskonserven)
    Wobei: Wäre da nicht auch mit Pichelsteiner oder Ravioli ein Potential geboten ?


    Gute Fahrt und schönen Urlaub!

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Danke schonmal für die vielen Tipps!

    Aber es, in dem Fall leider, ein AET und ohne ESD knallt der schon ganz schön... Weiß nicht, ob ich so 3000 Kilometer nach Hause fahren will?

    Und ja am Hinterwagen muss ich sicher nochmal ein bisschen hübsch machen, aber was da so wild aussieht ist die silberne Rostschutzfarbe und die Reste vom Hitzeschutzblech. Wobei das gerade echt meine kleinste Sorge ist.

    .... ich glaube nicht, das Du in Norwegen den NSD wechseln lassen willst :)

    Frag mal nach dem Preis !

    Wir haben mal dort für einen Anlasser wechseln eine 4 stellig Summe gelassen, hätte in D selbst bei AuWeh weniger als die Hälfte gekostet :(