Hilfe! - Liegengeblieben im Paradies

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    ich bin im Moment auf unterwegs durch Norwegen und gerade als ich am nördlichsten Punkt meiner Reise, Senja, angekommen bin hör ich, dass mein Auspuff immer lauter wird. Als es dann richtig laut wurde hab ich mich auf einen Parkplatz nahe einer Werkstatt gestellt. Das ganze war gestern Abend und alle Werkstätten hatten und haben heute (Sonntag) immernoch zu.

    Jetzt zur Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich das Rohr wieder mit dem Endschalldämpfer verbinden kann, ohne in die Werkstatt zu müssen?

    Mit einem Schweißgerät ist das sicher hinzubekommen.

    Was ich gestern versucht habe ist, mit Hilfe von einer aufgeschnittenen Konservendose und so Auspuffband (was ich hier von einem Einheimischen netterweise bekommen habe) das ganze wieder dicht zu kriegen, hat aber nicht geklappt... Echt ne unglückliche Stelle...

    Freue mich über jeden Lösungsvorschlag! Habe heute noch einen ganzen Tag Zeit das irgendwie zu reparieren, sonst geht's morgen früh in Werkstatt, wobei da ja auch nicht garantiert ist, dass ich sofort Hilfe bekomme...

    Grüße aus Norwegen

    Morten

    PS: Ist ein AET, also 2,5l Benziner

  • 3 Möglichkeiten:

    - schweißen lassen (teuer in Norwegen)

    - endtopf abbauen, mit Getränkedose, konservendose o.ä. Einen abweiser basteln dass das Abgas nach unten weggeht und nicht gegen Rad etc kommt.

    - endtopf hängen lassen, mit Draht so fixieren, dass er nicht klappert und die Funktion des abweisers übernimmt (dicht muss er garnicht sein, macht beim Diesel kaum Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (15. August 2021 um 09:42)

  • Mein Vorschlag: Demontiere das abgebrochene hintere Stück der Abgasanlage und sorge allenfalls dafür, dass die warmen Abgase nirgends gegen Blech oder Fahrwerk strömen (beispielsweise mittels einer entsprechend geformten Blechdose, die mit Draht, Schlauchschelle oder sonstwie befestigt wird).


    Das Auto wird durch diese Maßnahme keinen Schaden nehmen und allenfalls die Geräusche werden etwas zunehmen..

    Ohne Schweißgerät wirst Du die Bruchstelle nicht haltbar verbinden können ... also "in der Lage leben" und das Beste daraus machen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der ganze Auspuff ist dermaßen faul, da schweißte ohne größeren bastel Aufwand eh nichts mehr an…..

    Wenn überhaupt muss das Rohr zumindest gekürzt werden und ein übergangsstück gesetzt werden.

  • auf jeden Fall ist das eine gute Stelle für Improvisation.

    Will sagen: es hätte schlimmer kommen können, nämlich irgendwo mitten unterm Auto.

    Das sie Abgasanlage beizeiten mal erneuert gehört (und auch die Karosse ruft nach Aufmerksamkeit) wurde ja schon erwähnt, gehört aber nicht in diesen Thread.

    Hier gehts um eine schnelle und wirksame Hilfe für den Norwegen-Urlauber.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wie oben schon mehrfach erwähnt, schenke den Endtopf der Werkstatt und lege das Rohr mittels unummanteltem Draht so fest dass es nicht weiter vorne abgreist und nirgends gegenschlägt.

    Der TDI wird dadurch kaum lauter, der Saugdiesel ein bisschen mehr, aber das macht nichts.

    Gruß, Jörg

  • Der ganze Auspuff ist dermaßen faul, da schweißte ohne größeren bastel Aufwand eh nichts mehr an…..

    Wenn überhaupt muss das Rohr zumindest gekürzt werden und ein übergangsstück gesetzt werden.

    So sieht's aus.

    Man könnte es eventuell hinbekommen, wenn man wie oben erwähnt das faulige Rohrende abtrennt, ein Übergangsstück ansetzt, dieses vorsichtig an den Schalldämpfer Stück für Stück anpunktet, und dann zusätzlich ein Flacheisen anschweißt, welches die Konstruktion entlastet ...... ich habe hier mal skizziert, wie ich das meine:

    20210814_184410.jpg


    Von der Auspuff-Thematik mal abgesehen benötigt der Bus offensichtlich auch sonst einiges an Zuwendung: Auf den wenigen Fotos sind ja bereits einige knusprige Stellen zu sehen... ?(

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Der TDI wird dadurch kaum lauter, der Saugdiesel ein bisschen mehr, aber das macht nichts.

    Es ist aber ein AET ...... also ein fremdgezündetes Aggregat. 8o

    Dann kommt wenigstens mal der 5-Zylinder-Sound zur Geltung?

    Ansonsten einfach ESD ab und aus Bierdosenblech eine Art Rohrführung nach hinten raus bauen. Schlauchschelle drum und Lautstärke des Radios beim fahren erhöhen.

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

  • Danke schonmal für die vielen Tipps!

    Aber es, in dem Fall leider, ein AET und ohne ESD knallt der schon ganz schön... Weiß nicht, ob ich so 3000 Kilometer nach Hause fahren will?

    Und ja am Hinterwagen muss ich sicher nochmal ein bisschen hübsch machen, aber was da so wild aussieht ist die silberne Rostschutzfarbe und die Reste vom Hitzeschutzblech. Wobei das gerade echt meine kleinste Sorge ist.

  • Ich kann mir vorstellen, dass sich mit einigem stabilem Draht (etwas dicker als Blumendraht, z.B. für Zaun, aber ohne Kunststoffmantel) und ggf Schlauchschellen (um das Rohr herum, zum Fixieren des Drahts) Rohr und Topf wieder nahe aneinander ziehen lassen.
    Fragt sich ja, ob man so etwas vor Ort bekommt.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Kann man den ESD eventuell an Bruchstelle aushöhlen? Dann könnte man versuchen das den ESD über das Rohrendstück zu stülpen und ordentlich mit Draht (z.B. Zaundraht zu spannen, der kann was ab).

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

  • Man könnte es eventuell hinbekommen, wenn man wie oben erwähnt das faulige Rohrende abtrennt, ein Übergangsstück ansetzt, dieses vorsichtig an den Schalldämpfer Stück für Stück anpunktet, und dann zusätzlich ein Flacheisen anschweißt, welches die Konstruktion entlastet ...

    Das ist aber eine gute Idee, weil der Schalldämpfer sich durch das Gewicht auch 'drehen' will. Das würde dem Stabilität geben und das Rohr wär nicht so belastet und müsste nicht so viel aushalten. Wird aber vor morgen früh nichts und dann muss ich hier noch wen finden, der mir sein Schweißgerät kurz leiht.

  • Ich sehe da exakt zwei Möglichkeiten:

    a) Endschalldämpfer (ESD) weg, Abweiser dranbasteln wie beschrieben, mit dem Lärm leben oder

    b) vor Ort einen neuen ESD erwerben und anbauen (lassen).

    Mit viel Bricollage geht auch noch:

    c) eine Hülse um das Rohr bauen, vom ESD etwas entfernt eine Schelle um das Rohr ziehen, da Tüddeldraht durchziehen und damit dann die Hülse gegen den ESD ziehen. Ich bezweifle aber, dass diese Bastellösung 3.000 km halten wird.

    Viel Erfolg und schönen Urlaub noch!

    PS: das Ganze ist übrigens der Stoff, aus dem hinterher die schönsten Urlaubserinnerungen entstehen. Also positiv denken. ;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Wie wäre es denn, wenn man aus einer Dose ein Verbindungsrohr baut und selbiges in das abgefaulte Rohr steckt und dann in den Auspuff?

    Praktischste Improvisationslösung bisher??

    Ja das hab ich gestern mit einer zugeschnittenen Blechdose versucht, hat aber nicht genug halt gehabt, weil am ESD selbst zu wenig Rohr über ist und das keinen Halt findet...

  • Das abgerostete Rohr macht ja einen Bogen. Würde versuchen in das Rohr ein kleineres Rohr einzuführen, bis es vom Bogen verkantet wird (am besten mit einem Hammer einschlagen). Auf der anderen Seite sollte das Rohr dann 3-4 cm rausgucken. Diese 3-4 cm schiebe ich dann in den Endtopf und versuche dann mit Draht o.ä. die ganze Sache so zu fixieren, daß es nicht mehr außeinander gehen kann. Schweißen wird da nichts mehr bringen.

    Oder das Loch im Endschalldämpfer soweit aufbiegen, daß ich das Rohr soweit in den Endtopf drücken kann, bis ich wieder Material zum schweißen habe.

    Sind aber mehr Lösungsvorschläge für eine Werkstatt, wenn man nicht auf einen neuen Endtof warten will.

    Einmal editiert, zuletzt von scottie 1969 (15. August 2021 um 11:00)

  • Das abgerostete Rohr macht ja einen Bogen. Würde versuchen in das Rohr ein kleineres Rohr einzuführen, bis es vom Bogen verkantet wird (am besten mit einem Hammer einschlagen). Auf der anderen Seite sollte das Rohr dann 3-4 cm rausgucken. Diese 3-4 cm schiebe ich dann in den Endtopf und versuche dann mit Draht o.ä. die ganze Sache so zu fixieren, daß es nicht mehr außeinander gehen kann. Schweißen wird da nichts mehr bringen.

    Klasse danke! Das ist eine super Idee, auf genau solche Antworten habe ich gehofft.

    Wenn ich ein passendes, kleineres Rohr finde, bekomm ich das wieder fest! Dann mach ich mich mal auf die Suche ?