Stromverteilung im Bus. Rüttelfeste Verteilerklemmen?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Weils so schön ist, mache ich nochmal ne neue Baustelle auf:

    Mein Bus hat nun nen 230V-Anschluss mit dem ich meine Zweitbatterie Laden kann. Die Verbindung zwischen der 230V leitung von aussen und dem Ladegerät hab ich mit so einem Verbinder gemacht. Wenn jetzt da aber ein zweites Ladegerät dazu käme, und eine 230V Steckdose und ein Relais zur Zündunterbrechung wenn der Landstrom angesteckt ist, dann brauche ich ne Verteilermöglichkeit. Die Quick and Dirty-Lösung wären die normalen Wago Klemmen. Die sind aber, soweit ich weiß, nicht rüttelfest. Im 12V-Bereich sicher okay, aber im KFZ bei 230V nicht so toll. Die Wago Reihenklemmen mit CAGE CLAMP werden von Wago als Rüttelfest angegeben, allerdings braucht mann da wieder Hutschiene und einen :rolleyes: (genervt) Sicherungskasten der auf Grund des Platzmangels :rolleyes: :rolleyes: wohl selbst geplant und 3D-gedruckt werden muss.

    Frage: Welche Rüttelfeste und im KFZ-Bereich zugelassene (weil sichere) Verteilungsmöglichkeit gibt es denn für 230V. Wie wird dass in einem professionell ausgebauten Wohnmobil gemacht?

    Vielen Dank

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Die Wago Klemme 221 (mit dem Hebel) ist das Mittel der Wahl. Die sind rüttelfest und haben durch den ständigen Federdruck einen dauerhaften guten Kontakt.

    Die hätte man viel früher erfinden müssen.

    Aber - btw - einen kleinen Sicherungskasten brauchst du eh. Du musst den FI und die LS Automaten und die Verbindung des Schutzleiters zur Karosserie unterbringen. Sonst lebst du gefährlich.

    Gruß, Jörg

  • Das die erwähnten Wago-Klemmen nicht rüttelfest sein sollen, kann ich so nicht glauben.

    Immerhin haben diese Dinger den entscheidenden Vorteil, dass sie aufgrund der eingebauten Feder den eingeklemmten Draht die eingeklemmte Litze auch dann noch halten, wenn diese ihre Form ändert.

    Das ist im Kfz ja der entscheidende Faktor, damit sich eine Strippe nicht losrütteln kann und womöglich Übergangswiderstände entstehen.

    Der Kleinspannungsbereich, also 12V, ist da übrigens nicht ungefährlicher.

    Es ist allenfalls so, dass man beim Berühren eines 12V Anschlusses nicht gleich Tod umfällt und daneben liegt, aber alle weiteren Folgeschäden, beispielsweise durch Kabelbrände etc., treten bei gelösten und vagabundierenden 12V-Leitungen ebenso auf.

    Ich möchte jedenfalls nicht, dass sich eine 12V-Leitung an der Verteilung unter meinem Fahrersitz löst und Massekontakt bekommt.

    Die Folgen wären fatal.

    Dieser von Dir erwähnte "wasserdichte Kabelverbinder" ist übrigens nach meiner Einschätzung nichts anderes als eine wasserdicht verpackte Lüsterklemme.

    Ich habe so ein Teil mal erworben, um eine Ersatz-LED-Außenbeleuchtung zu verkabeln und hasse diese Dinger seitdem wie die Pest.

    Die Handhabung ist kompliziert, die abgemantelte Leitung muß eine präzise Länge haben, oft zu kurz um die Litze vernünftig zu verarbeiten, und die Wasserdichtheit ist auch so eine Sache (nach einem Jahr war das von mir (vermutlich nachlässig verbaute) Teil innen komplett verrostet).

    Da verwende ich zukünftig lieber eine kleine IP65 Abzweigdose und benutze Wagos zum Verbinden der Leitungen (oder sowas mit Schraubklemmen), mal ganz abgesehen davon, dass man innerhalb des Autos nicht den Anspruch hat, die Verteilungen wasserdicht zu gestalten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Dieser von Dir erwähnte "wasserdichte Kabelverbinder" ist übrigens nach meiner Einschätzung nichts anderes als eine wasserdicht verpackte Lüsterklemme.

    Hab so was ähnliches in 5Polig aufm Dach verbaut. So viel ich weiß, werden die Litzen dort auch in die Kontakte verschraubt. Also auch nicht wirklich besser. Dann lieber Wagos! Ich hab schon ein Haufen davon in Vans verbaut, bisher hat sich da nichts los gerüttelt

  • Die Wago Klemme 221 (mit dem Hebel)

    benutzen wir für alle arbeiten am Bus. Von 3V bis 230V innen und außen. Im Motorraum nutze ich die auch sehr großzügig, auch im Motorsteuergeräte-Kabelbaum hab ich die. Mein Luftmassenmesser hängt an 4 Wagos :)

    Ich kann sagen, dass ich die Wagos bis ins letzte am KFZ getestet habe und kann dir sagen: Die dinger halten! Da rüttelt sich nix los, kein Wackelkontakt und keine unterbrechungen.

  • so so, die Meinungslage der Community ist ja scheinbar eindeutig.

    Zu meiner Entschuldigung; Ich hab diese wirklich unpraktische IP65-Muffe nur verwendet weil ich die immer noch besser fand als ne offene Lüsterklemme. Aber ihr habt recht, die Dinger taugen echt nix.

    Die Wago Klemmen haben sogar eine KFZ Zulassung....

    Wo steht das denn? Und wer hat die Zulassung erteilt?

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Ich meine, das hatte kn eine früheren Thema hier jemand ausgegraben.

    Aber selbst wenn nicht, wenn man die Anwendungsbereiche sieht, ist Kfz nicht das mit der größten Anforderung.

    Da es einige Hersteller in ihren Geräten serienmäßig verwenden, reicht mir ans Bestätigung, dass sie das hier geforderte locker erfüllen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ja, also ich hab mal irgendwo auf der Seite VON WAGO gelesen. "geeignet für Anwendungen in der Automobilindustrie". Das klingt aber für mich nicht nach dem was wir hier meinen. Is auch wurscht, in jedem Fall steht im Datenblatt, dass die WAGO 221 eine Zulassung zur Verwendung in der Schiffahrt hat. Damit dürften sich alle Fragen zu Eignung im PKW erledigt haben. ;)

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.