Welches 1Din Autoradio mit Navi könnt ihr empfehlen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • UKW soll in 2-3 Jahren abgeschaltet werden, es macht also Sinn sich mit DAB zu beschäftigen.

    Dabei sind die offiziellen Angaben über die Abdeckung mit Vorsicht zu geniessen.

    Sender die angeblich bei mir zu empfangen sein sollen funktionieren im OG meines alten Hauses, im EG oder auf der Strasse vor Haus sind sie NICHT zu empfangen, mit dem gleiche Radio.

    Das gleiche gilt in der Einkaufsstrasse im Nachbarort. Eigentlich soll z. B. NDR 1 im ganzen Ort verfügbar sein, in der Strasse ist es das definitiv nicht, da schweigt das Radio. Auch auf dem Weg dahin gibt es 4-5 Funklöcher.

    Mein Eindruck ist das DAB auf Abschirmungen wie Häuser oder Bäume deutlich empfindlicher reagiert als UKW und wenn da mit zu wenig Leistung gesendet wird wird es nicht besser.

    In GB und DK hatte ich fast immer 4 Balken im Radio Display, in D sind 2 Balken normal.

    Daher wäre ich dafür das sich alle betroffenen bei den zuständigen Medienanstalten beschweren.

  • Mein Eindruck ist das DAB auf Abschirmungen wie Häuser oder Bäume deutlich empfindlicher reagiert als UKW und wenn da mit zu wenig Leistung gesendet wird wird es nicht besser.

    Genau dieselbe Beobachtung mache ich auch zuhause mit dem SatellitenTV:

    Wenn früher beim analogen das Bild bei starker Bewölkung / Regen etwas "grisselig" wurde,

    bleibt es heute gleich ganz weg (plus die üblen Knackgeräusche der Tonstörungen).

    Und das, obwohl ich jetzt einen 80cm Spiegel statt des 60cm Teils früher nutze.

    Aber Hauptsache alles digital...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Und gerade den DAB Empfänger angesteckt. Funzt mit der der App einwandfrei

    Welche Antenne hast du dazu genommen ? Die zum Kleben für die Scheibe ?

    Da ist ja eine dabei. Hab ich noch nicht verbaut, lag bisher nur auf dem Armaturenbrett. Hier zu Hause in Hamburg aber gleich sehr viele Sender bekommen. Wie die sich unterwegs schlägt, wenn ordentlich verbaut, muss sich dann noch zeigen....

  • ok, weil es steht ja, dass die Kupferfolie mit Maße verbunden werden muss. Hast du das irgendwie gemacht oder gehts auch so ?

    in der Antenne ist ne Elektronik / Verstärker , die braucht Masse ( auch als Gegenpol für die Antenne selbst ) , also muss das angeschlossen werden .

    Wie in anderen Threads schon geschrieben , ich habe mit den mitgelieferten Scheibenklebeantennen keine guten Erfahrungen gemacht .

    Viel Erfolg , spezi

  • ok, weil es steht ja, dass die Kupferfolie mit Maße verbunden werden muss. Hast du das irgendwie gemacht oder gehts auch so ?

    in der Antenne ist ne Elektronik / Verstärker , die braucht Masse ( auch als Gegenpol für die Antenne selbst ) , also muss das angeschlossen werden .

    Wie in anderen Threads schon geschrieben , ich habe mit den mitgelieferten Scheibenklebeantennen keine guten Erfahrungen gemacht .

    Viel Erfolg , spezi

    Ja, habe da auch meine Zweifel. Da meine Dachantenne eh nicht der Bringer ist, überlege ich diese gegen eine DAB+ Antenne zu tauschen.

  • Diese Antenne : Eightwood DAB/DAB+ Antenne Autoradio Antennensplitter AM/FM GPS Dachantenne Signal Amplifier Von KFZ Haifischflosse Antenne SMB Stecker Fakra Adapter mit Extension Kabel RG174 5m MEHRWEG: Amazon.de: Elektronik & Foto , kann ich wärmstens empfehlen ( gibt es auch mit Fakra steckern )

    Ganz wichtig : wenn ihr im Tal der Ahnungslosen ( also ohne Verfügbarkeit von DAB empfang ) irgendwas testen wollt , so ist das nicht Erfolgversprechend .

    Diese Täler sind in unserer ach so toll vernetzten Welt leider doch noch all zu oft anzutreffen :patsch:

    Viel Erfolg , spezi

  • Kupferfolie mit Maße verbunden werden muss

    mein T4 stand ja 23 Jahre in der südfranzösischen Sonne, während der Vorbesitzer auf dem FKK Strand

    die nächste Schickse klar machte ... also jedenfalls entnehme ich dass den Erzählungen, die mit den

    Jahren immer etwas verwegener werden.

    Jedenfalls ist alles in der Rumpel spröde und reagiert allergisch auf Zug .. zwar nicht mit einer Bindehaut-

    entzündung aber mit "Knackgeräuschen".

    Daher habe ich vom Anschraubpunkt des Handgriffs Beifahrerseite ein Kabel mit Ringöse mit verschraubt

    und zur DAB+ Antenne weiter gelegt. Dort das andere Ende unter die Kupfermatte gelegt.

    So habe ich meine Masse ohne die Verkleidung der A Säule komplett zu zerlegen und dabei zu schrotten.

    Die Antenne ist zwar nun ein klein wenig weiter in der Scheibe aber da kommt einfach noch ein fröhlicher

    "Anti-Anti-Atomkraft" Sticker drauf und aus die Maus.

    Oder ein schwarzer Aufkleber mit weisser Schrift (rund) und

    "Automobile Rundsitzgruppe / Division Südhang"

    --

    couldn't fix the brakes, made the horn louder. :whistling:

  • Ich habe auch das Radio, würde nachher nochmal ein Bild davon reinschicken, wie weit man das tatsächlich rausziehen kann.

    Das wäre sehr nett von dir!

    Da das Foto nicht kam, hab ich das Ding inzwischen gekauft.

    FAZIT:

    Die App ist totaler Müll, und die Bedienung nur durch die App natürlich eine Schnapsidee:

    Sender speichern ist nicht vernünftig möglich, einen Fader für Front/Rücklautsprecher habe ich auch nicht gefunden.

    Dafür gibt es allen möglichen unnützen Kindergartenkram wie Einstellen der Farben und so' n Käse...

    Und das Schlimmste:

    Man kann trotz 5 installierter Navi-Apps auf dem Handy nur das Drecks-Google Maps auswählen.

    Anfrage an den Pioneer "Kundendienst" ergab folgende Antwort:

    "das ist eben so"

    :aetsch:


    Eigentlich hätte ich den Rotz alleine für die Antwort zurückschicken sollen,

    aber da ich die Kabel am Radio schon abgeschnitten hatte,

    und es mir eh in erster Linie auf die Handyhalterung ankam (die ist wirklich gut und solide),

    bleibt das Ding eben.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (1. September 2021 um 11:34)

  • Ich hatte das Radio von Pioneer auch im Auge.

    Nur mit gefielen paar Sachen nicht:

    -es ist nicht so „offen“ für Software und Hardware Erweiterungen wie ein Joying Radio

    -Keine 4GB RAM Speicher

    -Kleinere Displayauswahl (Größen) als bei Joying

    - die Android Software war „glaube ich“ nicht die neueste. Oder ließ sich nicht updaten

    -Teurer als Joying Radio

    Natürlich haben auch die Joying Radios ihre Nachteile.

    Ich für mich habe es abgewogen und Joying Radio gekauft und bin damit sehr zufrieden.

  • Die App ist totaler Müll, und die Bedienung nur durch die App natürlich eine Schnapsidee:


    Sender speichern ist nicht vernünftig möglich, einen Fader für Front/Rücklautsprecher habe ich auch nicht gefunden.

    Gewöhnungsbedürftig wäre meine Beschreibung .. dass man ohne Handy so gut wie nix machen kann, ist doof aber die App kann dafür ziemlich alles.

    Sender speichern geht doch recht simpel .. sowohl Radio als auch DAB+ Sender.

    Fader sind bei den Audioeinstellungen. Schieberegler (2 Wege) für Li/Re - Front/Rear

    Ich habe ein iPhone und ich kann wählen ob Google Maps oder Apple Maps verwendet werden soll.

    Die Rumpel kostet halt nicht mal 150.- EUR, lagert alles auf das Smartphone aus. Dadurch braucht

    das Gerät selber kaum Speicher (RAM) oder enorme CPU Kapazitäten.. solange die App von Pioneer

    regelmässig verbessert wird (und ja, da gibt's ne Menge), sehe ich das entspannt.

    --

    couldn't fix the brakes, made the horn louder. :whistling:

  • Ich kann damit leben, denn im Radio höre ich eh nur Nachrichten und Verkehrsdurchsagen,

    und telefonieren tu ich beim Fahren auch nicht-

    ich wollte einfach nur einen vernünftigen Platz fürs Handy, damit's nicht dauernd rumfliegt.

    Beim w124 sind dafür die Möglichkeiten stark eingeschränkt.

    (diese Scheiben-Sauger-Halterungen hasse ich, und Lüftungschlitze zubauen geht auch gar nicht für mich)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Also ich kann für die Navigation andere Apps auswählen, man hat ein vernünftigen EQ wenn man das will und unter den erweiterten Audio- Einstellungen, kann ich LPF/HPF pre gain und und und einstellen. Für knapp über hundert Euro finde ich das schon sehr gut und die App muss man auch zu Einstellung nicht haben. Steht auch in der Anleitung, wie man das Radio ohne Smartphone einstellt :iek:

    MfG

    aus dem Norden