Ölkontrollleuchte blinkt und Piept ab 2000 U/Min

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das Wiki ist definitiv falsch, was die Öldruckschalter beim ABL betrifft. Möglicherweise betrifft das ja noch mehr Motoren... Aber besser erstmal ein falscher Schalter rein als so viel Öl verlieren, die Dinger kosten ja nicht viel.

  • Der weiße Schalter schaltet bei ca 1.8 bar.

    Den würde ich verbauen.

    Wenn das dein Motor bei 2000 rpm nicht mehr hat ist er eh Platt.

    Vielleicht hat auch jemand vor dir den Schalter gelb Markiert ?

    Das Kabel war bei meinem ACU gelb vielleicht daher die gelbe Markierung oder es ist irgendein Zubehör Teil.

    Du kannst den Schalter ja auch rausdrehen und die Teilenummer ablesen falls noch vorhanden und lesbar.

    Jedenfalls hat der AAC keinen piepston oder Warnleucht für den Ölstand soweit Ich weiß.

    Somit ist die Warnung auch nicht wegen dem niedrigen Ölstand gekommen sondern dein Öldruck war wegen dem zu geringen Ölstand zu niedrig !

    Gerade in der Kombination mit zu wenig Öl im Motor ist das natürlich Gift, da evtl in Kurven etc gar kein Öl angesaugt wurde und so der Motor in die mischreibung gelaufen ist.

    Deshalb lege Ich dir unbedingt ans Herz den Öldruck zu prüfen, wo du das Messgerät anschließen kannst weißt du ja jetzt zb an einem der Gewinde der Öldruckschalter.

    So hast du zumindest eine verlässliche Informationen welchen Öldruck dein Motor tatsächlich noch macht.

    Schäden die bereits entstanden sind kann man natürlich nicht mehr rückgängig machen, aber du solltest auf jeden Fall unverzüglich nach der Reparatur die ölwanne abnehmen und reinigen, den Ansaug Rüssel und Sieb der Ölpumpe reinigen und einen Ölwechsel mit Filter machen.

    Je nach dem welches Öl du aktuell fährst Bietet sich an entsprechend der Temperaturen das dickste mögliche Öl zu fahren also zb 15W40 oder 20W50 falls du nicht viel Kurzstrecke im tiefsten Winter fährst .

    Ein gutes additiv wie mos2 oder vergleichbar wäre bei so einem geschundenen Motor ausnahmsweise sinnvoll und empfehlenswert.

    drücke die Daumen dass der Motor noch länger läuft !

    PS Schalter undicht wegen Kühlwasser macht für mich überhaupt kein Sinn. Schau ihn dir an wenn du ihn ausgebaut in der Hand hast dann verstehst du schon. Locker war er nicht ?

  • Dann schau ich morgen erstmal, wo ich den weißen herbekomme. Dann ist schon mal ein Problem weniger von der Liste! Danke dir!

    Alles andere macht natürlich sinn. Für die Reinigung von Ölwanne und Co werde ich sicher wieder eine Bühen brauche... Und das wird wieder mal zeitlich ..nenne ich es mal...problematisch. Ich gehe mal davon aus, du meinst das, damit keine eventuellen Metallspähne im Öl rumfliegen, oder? Kann man das zur Not irgendwie prüfen, ohne den großen Zirkus zu fahren?

    Achso und doch. Ich fahre damit (leider) auch im Winter kurzstrecke. Hätte jetzt wie immer das gute Alte 10W40 genommen.

    Da bin ich gespannt wenn ich ihn in der Hand halte. Kann es mir aber kaum anders erklären, wenn es nicht im Kühlwasser lag. :wacko:

  • Wenn das Wiki falsch liegen sollte kann ich dir auch nicht garantieren dass der weiße Schalter original bei dir verbaut war, beim Nachfolger aac2 ist er auf jeden Fall drin .

    Wenn du wirklich so viel Öl über den Schalter verlierst besorg dir den weißen, der ist der empfindlichere, also auch wenn er nicht stimmt machst du erstmal nix kaputt.

    Da du ja wirklich wenig Öl drinn hattest schließen wir ein elektronisches Problem erstmal aus. Wenn du deinen alten Schalter mal sauber machst steht da im besten Fall ne Teilenummer und sogar der schaltbereich in bar . Wenn du nix erkennen kannSt und du dem 'original' Schalter mehr vertraust kannst du natürlich auch nur die dichtung des neuen Schalters verbauen und den alten drinnen lassen. Hast dann halt ein original bosch teil auf Reserve für 11 tacken beim teilehändler. Kann auch sein das der richtige Schalter zu empfindlich war und darum schon mal ersetzt wurde. Wenn man den Öldruck gemessen hat kann man sowas schon mal machen wenn er knapp drunter liegt.

  • Also..

    Es war der weiße !

    Die Motorwanne war von unten so dermaßen voller Öl, dass die Karre schon beim reinfahren auf die Bühne alles vollgesaut hat. Die arme Umwelt...

    Naja.

    Bisher leckt an der Stelle, mit dem neuen Öldruckschalter, nichts mehr. Es haben sage und schreibe 3L Öl gefehlt... Unfassbar.

    Noch tropft es unter dem Auto noch etwas Öl. Ich habe zwar alles sauber gemacht, aber ich denke diese Isolationsmatte in der Motorwanne ist dermaßen vollgesaugt (Irgendwo mussten diese Ölmassen ja hin), dass die erst mal austropfen muss...

    Das ganze warte ich jetzt erst mal ab um zu schauen, dass nichts nachkommt und das tatsächlich das einzige Leck war. In der Werkstatt hatte ich das ganze bei laufendem Motor etwas beobachtet und kein weiteres Leck ausfindig machen können.

    Bis dahin prüfe ich jetzt jeden Tag den Ölstand um einen Verlust diesmal frühzeitig zu erkennen.

    Bis jetzt scheint der Ölstand unverändert. ToiToiToi :stars:

  • Dann hast du doch jetzt auch die Dichtung von dem Öldruckschalter gesehen oder ? Denke eher unwahrscheinlich dass die von Kühlwasser zerfressen wird ….

    Ich kann grade nicht vollumfänglich antworten aber ja, zumindest Ölwechsel mit Filter würd ich dringend machen….

    Verstehe dass das mit der Ölwanne vielleicht ne größere Nummer für dich ist. Würde ich trotzdem dringend empfehlen einzuplanen falls der Motor die nächsten 5000 km übersteht und keine Nebengeräusche, Ölverbrauch etc entwickelt.


    Wenn du das selber machen kannst am besten altes Öl raus, neues billigstes 15W40 aus dem Baumarkt und neuer Filter rein. Motor ölspülung deiner Wahl dazu (zB aus dem LiquiMoly Regal) dann entsprechend der Anleitung laufen lassen oder fahren und direkt danach den „echten“ Ölwechsel mit wieder neuem Filter und dem Öl deiner Wahl machen.

    Was besseres als eine frischen Filter und frisches Öl mit Spülungsadditiv gibt es nicht um jeglichen Abrieb der sich evtl im Motor befindet zu binden …. Und kurz danach zu entfernen.

    Behalte das erste ÖL aus dem Motor am besten in einem passenden einigermaßen transparenten Behälter auf. Ich nehme dafür zb diese 10L Kanister vom Kühlwasser mix.

    So kannst du das Öl ein paar Tage stehen lassen und dann mit einer starken LED durch leuchten und du siehst was da so drinnen hängt…

    Und lass ruhig vor den Ölstand Kontrollen den Motor mit offener Haube mal Laufen, achte besonders auf Geräusche . Man kann mit der Hand auch etwas Gas geben an der Drossel Klappe

  • Also ich hatte mir die vorherigen Empfehlungen diesbezüglich auch sehr zu herzen genommen und in der Werkstatt noch mal eindringlich die Profis gefragt, ob sie meinen, dass ich einen Ölwechsel mit neuem Filter sofort mitmachen sollte.

    Da ich den Ölwechsel vor etwa 1000 km gemacht habe, wurde das überall beneint. Ich habe mehrfach dazu gesagt, dass ich nun schon etwas länger so rumfahre (wobei ich wohl nicht die ganze zeit 3L zu wenig hatte, das war ja ein Prozess über die Wochen. Außerdem bin ich in der Zeit immer nur Kurzstrecke in der Stadt gefahren!

    Ich muss auch dazu sagen, dass ich subjetiv das Gefühl habe, dass der Motor jetzt runder läuft als jemals zuvor. Und er wurde von allen immer wegen sehr rundem Lauf gelobt.

    Nichts desto trotz. Wenn ihr das alle sagt, werde ich zumindest das zeitnah machen!

    Wir fahren in 2 Wochen nach Schweden. Bis dahin schaffe ich das nicht mehr... Was ich ärgert!

    Aber danach hätte ich jetzt einen Ölwechsel gemacht. Das Spulungsadditiv kann ich dann ja gleich mitverwenden.

    Achso und zu dem Öldruckschalter! Du hast recht, das Kühlwasser hätte diesen Dichtring wohl nicht durchbekommen. Das Öl kam allerdings auch oberhalb raus. Also nicht auf Höhe des Dichtrings, sondern oben drauf, wo der gefärbe Kunststoff ist!

  • Wir fahren in 2 Wochen nach Schweden. Bis dahin schaffe ich das nicht mehr... Was ich ärgert!


    Aber danach hätte ich jetzt einen Ölwechsel gemacht.

    Wenn der Motor schon zerspant hat, wirst Du ihn damit zerstören.

    Die einzige Chance, einen eventuellen Anfangsschaden noch zu stoppen, ist ein sofortiger Ölwechsel (oder den Bus stehen lassen, bis Du aus dem Urlaub zurück bist).

    Aber man kann ja auch mal riskieren ...

  • Fahr zumindest beim Nächsten sofort Ölwechsel

    Zentrum vorbei

    Dauer 30

    Minuten

    Kosten max 50 Euro

    Das sollte dir dein Motor wert sein!

    lass dir kein teures Öl aufschwatzen in der aktuellen Situation ist das völlig egal so ein Shell Helix 10w40 oder 15w40 reicht völlig !

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (31. August 2021 um 19:28)

  • So. Gerade den Ölwechsel gemacht. Ohne Spülung. Habe mir das gesöff zusammen mit nem Mechaniker angeguckt. Waren keine Metallspäne drinnen..bin damit schon 50km gefahren.

    Alle dort sind zuversichtlich dass das jetzt passt. Mein Gewissen ist beruhigt

  • Also..

    Seit etwa einem Monat merke ich, dass die Ölkontrollleuchte ab einer Drehzahl von 2000 U/min anfängt zu blinken und zu piepen.

    Da machen sich die Entwickler Gedanken, lassen es blinken UND piepen damit jedem klar sein sollte, dass da was nicht passt...

    Und dann fährt man einfach 1 Monat herum und regt sich darüber auf?

    Nichts für ungut, aber man sollte sich damit auseinandersetzen wie einem das Auto mitteilt, dass es kurz vorm sterben ist.

  • Ne ne das Problem ist ein anderes.

    Und das ist auch ganz menschlich.

    Was meinst du wie oft dritt und viert Meinungen von Radiologen und Onkologen abgegeben werden müssen bis es der Patient akzeptiert?

    Genau so hier.

    Da hat man ein Symptom und Warnungen wie Piepen. - stop motoröldruck usw

    Aber der Kunde googelt und findet irgendwelche Artikel aus alten Golf Zeiten dass auch ein Schalter mal defekt werden kann.

    Dann betet man sich das gut und sagt ach ist bestimmt nur der Schalter oder das Kabel, im Leerlauf hat er ja Öldruck (mehr als 0,1 bar meistens)

    Will das überhaupt nicht verurteilen ich kenne viele Leute die fahren Auto und Schrauben nicht. Haben da überhaupt keinen Bezug dazu. Und wenn man das Auto dann auch noch dringend braucht etc.

    Zeitmaschine haben wir eh nicht. Öl ist gewechselt. Öldruck wurde gemessen (indirekt durch den neuen Sensor weißt zumindest er hat mehr als 1.8 bar)

    Viel Spaß im Urlaub. Und toi toi toi