Schalthebel "labbrig", kein Schalten möglich (Multivan MJ1999, ACV 2.5TDI)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin nochmal.

    Nachdem ich nun endlich mit neuer LiMa ausgestattet und wieder auf der Straße und nun das:

    Heute verharrt das Getriebe nach 5min Fahrt im vierten Gang und der Schalthebel wirkt wie ausgehängt, hat gar keinen Widerstand mehr.

    Ich hatte ja gestern schon das Gefühl, dass die Schaltung leichtgängiger geht, das hätte mich wohl eher beunruhigen sollen als begeistern... :/

    Diesmal habe ich sofort den ADAC informiert.

    Bin aber natürlich trotzdem mal auf die Suche gegangen (ohne irgend ne Ahnung) und habe einen losen Schlauch, der am Ende eine 90 Grad Krümmung hat, entdeckt und mal fotografiert wie er aussieht und wo er raus kommt. Das kleine Kästchen (aus dem er rechts raus kommt) auf dem Photo befindet sich - wenn man davor steht - rechts, zwischen Batterie und Motor. Kann das was damit zu tun haben?

    Und auch wenn nicht: Sollte ich das irgendwo rein stecken? ?(

    Vielen Dank schon mal!

  • Zu dem Schlauch kann ich nicht sagen, wo der hingehört. Bei mir ist der mit einem Gegenstand verschlossen und baumelt da so rum.

    Mit der Schaltung hat das aber zu 100% nichts zu tun.

    Schau mal hier und suche bei Youtube mal nach Schaltkugeln etc. Das ist ein bekanntes Problem und ich bin deshalb auch schon liegengeblieben.

    https://t4-wiki.de/wiki/Schaltbet%C3%A4tigung.

  • Kenn ich auch, war bei mir die Schaltkugel.

    Hat die Nummer 015 311 544 und sollte es sogar noch bei VW für ca 5€ geben.

    Die Montage ist mehr als bescheiden, die Schraiben an dem Lagerbock der Kugel erreicht man nur sehr schlecht und die Kugel kriegt man nur mit erwärmen und dann viel Druck drauf.

    Oder als Provisorium einen Korken drauf stecken, haben wohl schon viele ausprobiert:)

    Viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von T4_for_ever (1. September 2021 um 11:32)

  • Die T4 Klinik ist leider viel zu weit weg. Wir haben gestern ordentlich Strecke gemacht und ich kann ja sowieso gar nicht mehr schalten, da müsste ich schon in einem Schwung durchfahren. ^^

    Habe mir schon den Wiki Artikel, einige Bilder und YT Videos angeschaut, aber ich kann die Schaltkugel bei mir einfach nicht finden. Die ist immer rechts unten, oder? Oder kann die auch mal woanders sein? Ganz schön eng da.

  • Die ist immer an der gleichen Stelle, wenn drinnen jemand am Schalthebel rührt, siehst Du was sich wo bewegt. Fahr zu einer VW-Werstatt, solange Du noch einigermaßen schalten und fahren kannst.

    alexi748
    30. März 2011 um 09:00
  • Die ist immer an der gleichen Stelle, wenn drinnen jemand am Schalthebel rührt, siehst Du was sich wo bewegt. Fahr zu einer VW-Werstatt, solange Du noch einigermaßen schalten und fahren kannst.

    alexi748
    30. März 2011 um 09:00

    Das Thema Schalten hat sich von einem auf den anderen Moment erledigt.

    Danke für den Thread. Dem entnehme ich, dass ACV mit Klima auch für Erfahrenere als mich ne Herausforderung darstellt. Ich hoffe die Werkstatt, die mich demnächst abholt kann es richten. Wobei die vermutlich wieder sagen werden VW können sie nicht. :rolleyes:

    Sorry, dass ich den 20. Thread zu dem Thema aufgemacht hab. Ich hatte die leise Hoffnung, dass der lose Schlauch was damit zu tun haben könnte... X/

  • Du hättest erst mal die Sache mit dem Korken probieren können.

    Das mit dem Korken hab ich jetzt erst gesehen... :/

    Dafür müsste ich aber ja immernoch da ran kommen bzw überhaupt was sehen (die Stange seh ich aber nicht wo sie hin geht). Und nen Cremant aufmachen, danach ist mir aber grad nicht...

  • Du hättest erst mal die Sache mit dem Korken probieren können.

    Das mit dem Korken hab ich jetzt erst gesehen... :/

    Dafür müsste ich aber ja immernoch da ran kommen bzw überhaupt was sehen (die Stange seh ich aber nicht wo sie hin geht). Und nen Cremant aufmachen, danach ist mir aber grad nicht...

    Jemand schaltet im Innenraum und Du gehst zwischen Batterie und Motorblock nach unten. Mit Gefühl kann man Schläuche und Kabel zur Seite schieben um zumindest einen "Blickkanal" nach unten schaffen zu können.

    Das geht auch beim ACV mit Climatronic und Zuheizer.

    Gucken zumindest :)

    Edite sagt: zur Not, Handycam, Video an und Tape. Dann "schaltest" Du selber :)

  • Probier das unbedingt, wenn du einmal gesehen hast wo du hin musst, kannst du das mit dem Korken auch im Blindflug hinkriegen.

    Blöder ist es wenn die Buchse auf der anderen Seite (in Fahrtrichtung rechts) hin ist aber mit etwas Glück kann man die wieder rein drücken bis man sie ordentlich ersetzen kann.

    Die kann man leider nicht mit Korken ersetzen, man kann aber mit Tüddeldraht eine Notlösung basteln

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Der Schlauch kommt vermutlich vom N147 und gehört an den Unterdruck oberhalb vom Rückschlagventil. Alles absuchen, da müsste ein Stutzen offen sein.


    https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Unt…ersicht_VTG.jpg

    Die durch den abgezogenen Schlauch fehlende Funktion am N147 ist nicht kritisch, am offenen Stutzen verliert das System allerdings Unterdruck und das ist für viele Funktionen relevant.

    Mit der Schaltung hat das alles nichts zu tun

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulli_Fiete (1. September 2021 um 14:36)

  • Ich hab vorhin nochmal ganz tief rein gegriffen und schaffe es gerade so mit dem Finger an dieses T-Stück zu gelangen aber kann da nichts ertasten geschweige denn Kraft ausüben um irgendwas zu machen.

    Entweder hab ich noch die falsche Lücke, bin zu ungelenk oder einfach zu doof.

    Ich hab aber gerade auch die Schnauze voll und hol mir nen Mietwagen für ein paar Tage. Nach der letzten Woche will ich jetzt endlich mal was machen (bevor am WE der Regen kommt) und renn erst mal gleich noch auf nen Berg hoch. :D

  • So, nochmal kurz nachgetragen:

    Die ersten Vermutung waren korrekt: Es war die Schaltkugel.

    Ersatzteil: 2,50 EUR

    Express Versand: 15 EUR

    Schmierfett: 5 EUR

    Einbau: 300 EUR.

    Ich kann dem (Peugeot) Mechaniker nix vorwerfen, ich bin ja selbst nicht ran gekommen, auch mit euren Tipps nicht. Er hat jedenfalls ziemlich geflucht und mir tausend mal gezeigt was er alles ausbauen musste und sehr gestenreich erklärt wie anstrengend das war. :D

    Jedenfalls läuft die alte Mühle wieder und wir sind mittlerweile in der Provence angekommen.