T4, Quietschen an der vorderen Achse rechts und links

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ,

    Im Moment habe ich folgendes Problem: Sobald es etwas wärmer wird, quietscht und knarzt es vorne so sehr, dass man denkt, alles fällt auseinander. Traggelenke wurden schon gewechselt Im Winter läuft er rund und macht null Geräusche, aber im Frühjahr geht`s dann wieder los.Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Leider sind auch beide Kotflügel vorne ziemlich am Ende und müssten entweder geschweßt oder erneuert werden. Aber gebrauchte Kotflügel finden, die ohne Rost sind, ist ja wie die Nadel im Heuhaufen suchen...

    Ich freu mich sehr über jeden Tip :)

    Vielen Dank & liebe Grüße

  • Ja das Knarzen vorne kommt von den oberen Traggelenken, auch wenn die nicht zu alt sind.

    Besonders Febi/Bielstein Gelenke sowie billige leiden nach einer gewissen zeit darunter.

    Hatte ich auch schon einige male. Ist ärgerlich.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Hab dir eine Konversation geschickt (siehe Sprechblasen rechts oben)


    Wenn die Vorderachsgelenke kaputt sind, nutzen sich die Reifen einseitig ab, zudem kann sich im Extremfall etwas aushängen und dabei teure Reparaturen verursachen oder gar einen Unfall auslösen.

    Quietschen kann vorne aber auch noch anderes.

    Wenn der Bus das Rosten anfängt, muss man kontrollieren, wo überall. Die Kotflügel können auch nur "die Spitze des Eisbergs" sein, also einiges im Verborgenen liegen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Schweißpunkte mit Schweißpunktbohrer aufbohren und die Löcher dann so verarbeiten, dass die Kotflügel danach geschraubt sind. Das erspart dir viel Arbeit beim nächsten Mal. Dann erstmal gucken wie es darunter ausschaut und auf der Basis dieser Erkenntnis weitere Entscheidungen treffen.

    Kannst du dein Profil ausfüllen? Dann kann dir leichter und gezielter geholfen werden.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • mit Spachelmasse zuspachteln

    immer eine gute Idee :thumbup:

    :ironie:

    Wie siehts denn jetzt aus mit ein paar mehr Informationen zu Dir und Deinem Auto?

    Kommt da noch was ?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (27. Mai 2020 um 14:34)

  • Man beachte beim obigen Post bitte das Ironie-Männchen, es verbirgt sich ein wenig.:whistling:

    Erst einmal feststellen, was sonst noch alles rostig ist und der Sanierung bedarf.
    Wenn man sich nur auf diesen sichtbaren Teil konzentriert, kann es sein, dass man nur Geld verbrät und bald wieder vor der Frage steht, investieren - oder abstoßen.
    Wie lange hat der Wagen denn noch bis zur nächsten HU? (Gemeinhin auch TÜV genannt)
    Wenn man da nur noch kurze Zeit hat, kann man als Nicht-Selbermacher auch in einer Werkstatt, der man einigermaßen vertraut, auch ein TÜV Durchsicht machen lassen und das als Basis für weitere Schritte nehmen.

    Wahlweise kann man auch Fotos machen und hier einstellen (hochladen) und auf die Urteile aus der Community zurückgreifen.
    Fang mal mit Fotos von den Radläufen, von den Radkästen, von den Schwellern und von der Stufe der Schiebetürean.
    Sieht man im Innenraum auf das Blech? Dann auch hinten die Radkästen von innen und den Ladeboden.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (27. Mai 2020 um 15:14)

  • TÜV ist im Januar 2021 fällig...ist also noch ein bisschen Zeit.

    Aber ich hab über die letzten 20 Jahre, die ich den Bus fahre sooo viel investiert; ich kann es nicht lassen, weil ich hoffe, dem Bus und mir bleiben noch viele Jährchen.... Vor ein paar Wochen war der dritte Kat platt. Dagegen ist ja die Hupe, die jedes Jahr kaputt geht ein Klacks ;)

    Aber als technisch ziemlich unbegabte Person ist es schwierig, weil nicht jede Werkstatt so ehrlich ist, nur das zu reparieren, was auch wirklich kaputt ist….

  • Da brauchst das schweißen nicht mehr anfangen. Möchte lieber nicht den Rest vom Bus sehen=O

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Schwer zu glauben bei den Fotos... Bertram1958 hat ja einige der kritischen Stellen genannt. Der Scheibenrahmen der Frontscheibe gehört auch noch dazu. Wenn du entsprechende Fotos hochlädst, kriegst du hier eine realistische Einschätzung, ob das wirklich top in Schuss ist ;)

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Schwer zu glauben bei den Fotos... Bertram1958 hat ja einige der kritischen Stellen genannt. Der Scheibenrahmen der Frontscheibe gehört auch noch dazu. Wenn du entsprechende Fotos hochlädst, kriegst du hier eine realistische Einschätzung, ob das wirklich top in Schuss ist ;)

    Ja, da hast du recht, aber es sind tatsächlich nur die vorderen Kotflügel so schlimm. Sogar die Werkstatt, bei der ich war, sagt, dass er rosttechnisch wirklich gut in Schuss ist. Bis auf ein klitzekleines Loch am Schweller / Fahrerseite hat der Bus wirklich so gut wie gar keinen Rost. Auch der Unterboden ist o.k. und die Windschutzscheibe wurde letzens getauscht, weil sie einen Riss hatte. , Auch da war alles im grünen Bereich.

    Würde der Bus komplett so verrostet sein wie die Kotflügel, dann wäre es ja gar keine Frage, ob man da noch weiter investiert.

  • Es verbirgt sich halt viel hinter der "Klebermasse" aka "Unterbodenschutz" oder "Steinschlagschutz" die als dicke Haut über das Blech verstrichen wurde und jahrelang ihren Dienst getan hat, bisweilen aber von hinten übergangen wird.
    Wären es nur die vorderen Kotflügel, die lassen sich vergleichsweise leicht austauschen. Oben sind sie angepunktet, im Radlauf geglebt.
    Die Schweißpunkte kann man in Verschraubungen umwandeln.
    Aber (Stichwort Komposter) in dem Raum zwischen Kotflügel und Innenblech ist es quasi immer feucht und deswegen rostet es da.
    Der hintere "Kotflügel" verheißt auch nichts Gutes, vermutlich ist hinter der Seitenwange der Stoßstange auch Ärger verborgen
    Du hast nach deinen Angaben einen Multivan.
    Da kann man leider nicht ohne Mühe auf Ladeboden und hintere Radkästen sehen. Die Gefahr ist groß, dass dort auch etwas "blüht".
    Dass etwas mit mindestens einem Schweller ist, hast du erwähnt.
    Schweißen ist dann schon mal angesagt für zwei weitere Jahre auf der Straße, selbst wenn man da und dort mit Spachtel zupfuschen würde, was auch Zeit und Geld kostet, aber nicht nachhaltig ist.
    Für einen Nicht-Selbermacher ist dann wohl ein Kostenvoranschlag angebracht als Entscheidungshilfe.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Vielen Dank für deine lange und ausführliche Antwort :)

    Du hast recht; bei den hinteren Kotflügeln können auch böse Überraschungen warten. Ich bin mir im Moment gar nicht sicher, ob ich das alles sehen will, was da verborgen ist...

    Der Bus läuft noch soooo gut, aber klar, der Zahn der Zeit hat da Spuren hinterlassen. Wahrscheinlich oben hui und unten pfui .-(

    Ich werde in jedem Fall zum ADAC fahren, die haben ja auch eine Prüfstelle. Die sagen einem dann ja bestimmt objektiver, was an dem Bus kaputt ist als eine Werkstatt.

    Hat da jemand Erfahrungen?

  • sonnenblume108 29. Mai 2020 um 17:19

    Hat den Titel des Themas von „T4, Quietschen an der vorderen Achse rechts und links / Werkstatt Stuttgart“ zu „T4, Quietschen an der vorderen Achse rechts und links“ geändert.
  • Hallo in die Runde,

    das laute Quietschen bei meinem Multivan soll wohl durch die Traggelenke kommen, die kaputt sind. Die Werkstatt sagt, dass das Wechseln der oberen und unteren Traggelenke 700 Euro kostet.

    Ist das realistisch, okay oder viel zu hoch?

    Viele Grüße und danke für eure Hilfe :)

  • Das habe ich schon probiert; leider hat es nur kurzfristig geholfen. Die Geräusche wurden recht schnell wieder sehr laut.

    Ist es denn nicht auch ein Sicherheitsrisiko, wenn die Traggelenke so angeschlagen und kaputt sind?