Zentrierring der Distanzscheibe abgebrochen [Problem gelöst]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Salü….

    Steh gerade in Südtirol und habe ein massives Knacken im Beifahrer-Achsbereich wenn ich vom Gas gehe bzw. Rollen lasse…

    Hab auch gerade ein Teil auf der Straße verloren, was ich nicht zuordnen kann (siehe Bild).

    Das Knacken kam die letzten Tage nur bei Wegnahme vom Gas. Seit heute auch beim Rollen. Langsames Rollen hört sich gar nicht gesund an, während beim normaler Geschwindigkeit es noch „annehmbar“ wäre.

    Achsmanschetten bzw. Achsbereich wurde gerade optisch überprüft…. Da war nix auffälliges bzw. Beschädigtes dabei.

    die Frage die ich mir gerade stelle: kann ich noch weiterfahren ohne irgendwas komplett kaputt zu machen?

    31C4665B-0865-4921-B43C-95B4D02607BC.jpg

    43297616-869B-40FC-A49D-4856C4433544.jpg

  • VanBov 11. September 2021 um 15:10

    Hat den Titel des Themas von „Akutes Knacken im Beifahrer-Achsbereich mit Teileverlust“ zu „Notfall: Akutes Knacken im Beifahrer-Achsbereich mit Teileverlust“ geändert.
  • Wo bist du genau?

    Im Zweifelsfall eher nachgucken (lassen). Gibt ja ein paar forianer in der Ecke.. in Sterzing kann ich dir ne gute Werkstatt empfehlen.

    Wie lange bist du noch unterwegs? Ich bin gerade unterwegs nach Italien, werden aber erst Mitte nächster Woche übers timmelsjoch Richtung Meran tingeln. Wenn du eh noch stehst kann ich dann Mal gucken.

    Viele Grüße, Jakob

  • Musste den Standort wechseln, da ich mitten auf ner Hauptstraße (in Innichen) stand und dabei ist das zweite Teil auch davon geflogen.

    Das knacken hat sich jetzt in ein grauenhaftes Schlagen entwickelt und ist jetzt dauerhaft bei jeder Radumdrehung da,

    egal ob Leerlauf oder unter Last.

    Da ich zur Unterkunft (ne Almhütte auf 2000m) noch 1000 Höhenmeter hätte bzw. am Montag in der Heimat sein

    muss, hab ich jetzt mal den ADAC angeschrieben

    B70890F7-D34D-494D-9F26-835197FA018F.jpg

    A3F5A1B9-FC92-490E-9128-ECCFAF10752D.jpgA5739037-AC6A-40FF-B150-847B2B3BB594.jpg

  • Sieht von der Form und Größe wie ein Zentrierring aus, kenne diese aber nur aus Kunststoff :/

    (Auch sind Kante und Fase ehr wie ein negativ von einem Zentrierring gestaltet)

    Heb Mal den Bus mit Wagenheber an und rüttel mal am Rad... Ist da irgendwo Spiel zu fühlen/ zu sehen ?

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

    Einmal editiert, zuletzt von Urlaub auf vier Rädern (11. September 2021 um 15:56)

  • Hi, ich glaub da kann ich dir helfen.

    Hört sich an als wenn man mit einem Hammer aufs Getriebe schlägt?

    Bei uns war eine Kugel des inneren Antriebswellen Gelenk eingelaufen.

    War auch im Urlaub. Wir sind damit dann bestimmt noch 2000km gefahren. Dann hab ich die Welle gewechselt.

    Gruß Michi

  • Da muss noch nen Rest von am Bus sein, auf Bild 3 ist die Kante ja ganz abgefressen :/

    Kann man nen Zentrierring verlieren, wenn die Felge fest mit dem Bus verbunden ist :nixpeil:

    Ich kenn das nur, dass die Teile beim Radwechsel auf der Radnabe mal fest sitzen.

  • Das gebrochene Teil ist vermutlich nicht die Ursache sondern die Folge des exzentrischen Schlagens. Alle Räder herunter , und eventuelle Schäden begutachten.

  • Blöde Idee, aber hast du mal die Radbolzen geprüft?

    Mir fällt jetzt auch nix ein das an der Antriebwelle so aussieht...

    Da muss noch nen Rest von am Bus sein, auf Bild 3 ist die Kante ja ganz abgefressen :/

    Kann man nen Zentrierring verlieren, wenn die Felge fest mit dem Bus verbunden ist :nixpeil:

    Ich kenn das nur, dass die Teile beim Radwechsel auf der Radnabe mal fest sitzen.

    Wenn ein Rad locker ist dann ist alles möglich

    Ihr habt recht… das ist der Zentrierring der Distanzscheibe UND komplett lockere Radbolzen!!!

    Hab den Schlamassel gerade auf der Fahrerseite entdeckt !

    ?

    690C2938-32D5-45F4-BEAF-6A1C91FBD515.jpg

    6A2DA45D-F6A1-4DDD-82D4-E3BBAD038848.jpg

    64518998-A9F1-40AD-AA11-B5A775E1645C.jpg

  • Erstmal alle radschrauben kontrollieren ob sie noch vorhanden und fest sind

    Dann würde ich die beiden Antriebswellen genau anschauen und wackeln drehen heben dran ob sie eine Auffälligkeit aufweisen, insbesondere innen am Getriebe

    Ansonsten abschleppen lassen in die nächste Werkstatt

    Ggf falls du kannst Motor Schutz Wanne runter und schauen ob weitere Teile insbesondere Schrauben muttern etc. drin liegen

    2 Mal editiert, zuletzt von reimo (11. September 2021 um 16:30)

  • Die Frage ist jetzt: was jetzt tun?

    Rad abbauen . Defekten bzw Reste von Zentrierring entfernen.

    Schrauben auf starke Beschädigungen an Gewinde und Konus kontrollieren. Gerne Fotos machen

    Rad auf Nabe so gut wie möglich ausmitteln, ggf dazu die Schrauben im aufgebockten Zustand ganz vorsichtig und langsam per Hand schon mal anziehen (konus)

    Dann Rad ganz normal mit den üblichen Drehmoment ca 140-160-180 anziehen. Es kann sein dass das nicht geht wenn Schraube oder Gewinde in der Radnabe zu schwer beschädigt sind.

    Dann bitte bei diesen Schrauben nicht weiter fest ziehen bis die weich werden und abreißen

    Zur nächsten Werkstatt bzw teile laden fahren und passende neue radschrauben besorgen

    Wenn du wieder zuhause bist ggf die Gewinde im Radlagergehäuse nachschneiden mit vorschneider mittelschneider fertigschneider

    Und wieder neue Schrauben verbauen

    Den zentrierring bzw alle 4 ersetzen

    Ansonsten muss im schlimmsten Fall das Radlager Gehäuse neu

  • Meistens geht das für die Fahrt noch gut die Gewinde sind recht lang etc. aber wenn du Pech hast kriegst du nur noch 2-3 Schrauben fest dann solltest du ernsthaft überlegen ob das noch sicher genug ist weiter zu fahren

    PS die Nabenbohrung an der Felge auch kontrollieren

    Wenn da riesige Macken sind oder Risse ist die Felge eigentlich auch schrott

    PPs: sehe grade Stahlfelgen (sorry unterwegs und am Handy)

    Da ist das nicht ganz so kritisch aber warum bei Stahlfelgen überhaupt zentrier Ringe verbaut sind checke ich nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von reimo (11. September 2021 um 16:38)

  • Sieht sehr nach Befestigungsfehler aus. Eventuell sind die Radschrauben nun teilweise krumm. Die Radschrauben sind wohl nicht mit 160 NM angezogen worden . Wie sieht es bei der Fahrerseite aus ? Lockere Radschrauben?