Keine Power auf den ersten Metern + schwarzer Ruß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    selten (vielleicht bei jedem 10. Start) hat der Bus kaum Lust nach dem Starten los zu fahren, er quält sich im ersten Gang gerade so in Schrittgeschwindigkeit aus der Einfahrt raus. Dabei qualmt es dann auch stark schwarz hinten raus. Nach 100m ist dann alles wieder normal.

    Bei ca. 9/10 Starts ist alles super, kein Qualm, Leistung direkt da...

    Es ist nicht temperaturabhängig und egal ob vorher kurz oder Langstrecke gefahren wurde.

    Fehlerspeicher ist auch sauber.

    Ist ein 88PS TDI AJT

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Mich verwundert es etwas, dass es so zusammenhangslos und nur ab und zu auftritt.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Also vom Luftweg kann ich nichts feststellen, alle Werte (VCDS ausgelesen) sind während der Fahrt auch normal, Luftfilter wurde erst getauscht.

    Ich müsste mir natürlich mal die Mühe machen bei jedem Start VCDS drann zu hängen und zu schauen ob die Werte anders sind wenn das Problem da ist.

    Förderbeginn kann ich leider nicht auslesen, hab nur die Lite Version. Aber wenn da was nicht stimmen würde, wäre das wahrscheinlich immer ein Problem, oder?

    Die Abstellklappe ist leichtgängig und scheint nicht zu haken, ich werde trotzdem vor jedem Start jetzt mal schauen ob sie wirklich offen ist.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Aber wenn da was nicht stimmen würde, wäre das wahrscheinlich immer ein Problem, oder

    Nein, sondern nur immer dann, wenn das Problem auftritt ...

    Einige Fehler werden gelöscht sobald die länger oder öfter nicht mehr auftreten, andere Probleme die nur kurzzeitig auftreten erzeugen gar keinen Fehlereintrag.

    Gruß, Jörg

  • Also, ich habe bei vielen Starts VCDS mitlaufen lassen und nie einen komischen / falschen Wert bekommen. Luftweg nach wie vor in Ordnung. Auch die Abstellklappe hing nie, hab ich immer kontrolliert.

    Mengenstellwerk an der ESP habe ich jetzt nicht kontrollieren können, gibt es dafür eine Methode?

    LMM Werte sind auch immer okay, deshalb habe ich ihn nicht getauscht - das wird ja wohl ganz gerne als Allheilmittel einfach gemacht. Sehe ich aber aufgrund der passenden Werte eigentlich nicht ein.

    Luftdruck stimmt auch, hab auch das neue Steuergerät ohne diesen doofen Schlauch drinnen. Also deshalb ein falsches Gemisch kann eigentlich auch nicht sein.

    Ansonsten habe ich keine Ahnung was noch die Ursache sein könnte. Zum Glück passiert das ja nur ab und zu und hört schnell auf, also kann ich damit schon irgendwie Leben. Aber wenn man es doch irgendwie weg bekommt wäre ich natürlich froh...

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Es würde helfen, wenn Du statt "alles ok, Werte sind in Ordnung" einfach die Werte auch mal dazu schreibst ... allzu oft ist es dann nämlich nicht so.

    Als nächstes würde ich die Einspritzmenge beobachten und die Werte des Mengenstellwerks.

    Außerdem zeigt der AJT ja eine besondere Empfindlichkeit, wenn es um die Zusammenarbeit von ESP und Düsen geht ... sind die Bauteile schon mal neu gekommen?

  • Dann werde ich dem nächst mal ein Log erstellen und posten.

    Wie gesagt, alle Werte (auch Einspritzmenge und Stellwerk) liegen im Soll.

    Die Düsen stehen aber auf der ToDo Liste, die sind Uralt.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • die AJTs haben meines Wissens nach ab 10/2001 die gleichen Düsenspitzen wie der ACV ab 5/99 drin. Ganz abgesehen von deinem Fehler würde ich bei dem Kilometerstand auf jeden Fall die Düsen überholen lassen. Der Fehler klingt sehr nach Saugrohrklappe. Mach die einfach mal raus.

    DSLA150P706

    Das sind die Düsenspitzen beim ACV ab 5/99 und beim AJT ab 10/2001

  • neue Stanadyne-Düsenspitzen für den AJT hab ich vor kurzem in der Bucht für 330€ bekommen, läuft eindeutig besser, die alten waren bei 287tkm an der Verschleißgrenze.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ich würde kein Geld mit AJT Düsen verschwenden. Ich würde stattdessen eher auf ACV-Düsen umbauen.

    Das wäre auch der Plan. Funktioniert dass denn ohne Software bzw Steuergerätetausch? Wahrscheinlich nicht, oder?

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau