T4 California Umrüstung auf Lithium

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    da ich aktuell für einen Monat mit meiner Frau und unserer 8 Monate jungen Tochter durch Frankreich, Spanien und Portugal reise, habe ich vor ein paar Tagen den California auf Lithium umgerüstet und bin bis jetzt mehr als nur zufrieden mit der Supervolt Lithium Batterie. Ein Fazit ziehe ich aber erst Anfang November wenn wir wieder in Deutschland sind.

    Wer Interesse an so einem Umbau hat, der findet meine Umbauanleitung hier :

    https://supervolt.de/lithium-batterie-im-vw-bus/

    Gute Fahrt

    Flo

  • Funktioniert bei dir denn noch die Anzeige der Zentralelektrik, oben am Innenspiegel?

    (Ich meine das Steckersymbol)

    edit:

    Ich habe Deinen Bericht gelesen. Du lädst ja garnicht mehr über Landstrom und hast das originale Ladegerät ja abgeklemmt.

    Das wäre dann doch nix für mich.

    Trotzdem viel Spaß damit!

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von fluppi0710 (27. Dezember 2021 um 20:53)

  • Gerade deswegen habe ich Spaß damit, da ich kein Landstrom mehr benötige. Ich habe jetzt die 150ah von Supervolt verbaut. Stehe damit 7 Tage autark und fahre dann 3 Stunden. Das Ladegerät ist nicht abgeklemmt und kann jederzeit nach wie vor benutzt werden. Nur ist die Ladekennlinie des originalen Ladegeräts nicht optimal für Lithium.

    Wäre das deswegen nichts für dich, weil du gerne 220v Geräte nutzt?

  • @ PeZe: Nein, kein Solar. Seit 28 Jahren halte ich meinen Cali im Originalzustand.

    Bin aber auch kein Freund von solchen Stilbrüchen. Auf so einen Senior (Bj `94) gehört einfach kein Panel.

    @ Extremflo: Mir ist schon wichtig, auch beim Stehen laden zu können. Die Frage wäre jetzt aber, ob man ein einfaches Ladegerät vor den Ladebooster schalten könnte.

    Das würde ja quasi die Lichtmaschine imitieren. Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Ich möchte hier aber keineswegs einfach nur rumkritisieren. Wenn das für Dich die richtige Lösung ist, dann viel Spaß damit!

    Trotzdem noch eines:

    Wenn die Kühlbox 3,5A , die Standheizung auch ca.3,5A und die Lampen vielleicht zusammen noch 1A verbrauchen, dann wären das bei "Volllast“ ca. 7-8 A.

    Bei deiner 150A -Batterie würde das dann knapp 24h reichen.

    Mal angenommen, alles läuft nur zu 30%, dann wären das 3Tage.

    Bist Du da nicht etwas optimistisch?

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Ich habe momentan hinten 3x 90Ah im Wagen.

    Das sind 240Ah, die ich vielleicht zu 50%, also 120Ah nutzen kann.

    Das ist von Deinen 150Ah ja nicht allzu weit entfernt.

    Im Winter komme ich damit aber gerade mal 2-3 Tage zurecht.

    Wann meine AGM’s aufgeben weiß ich aber auch nie so genau und bei Deiner Lösung finde ich so schön, dass du am Handy alles so gut überwachen kannst.

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Hallo Extremflo ,

    habe deinen Lithium Umbau auf Supervolt gelesen und plane jetzt auch so etwas. Sehr interessant deine Anleitung :) .

    Was ich allerdings noch suche ist deine Einstellung des 1212-50 Ladeboosters. Hast du die noch verfügbar und kannst uns (mir) die zukommen lassen?

    Die Fragen, die mich aktuell beschäftigen sind, wieviel Strom vertragen die original California Kabel, welches LiFePO4 Ladeprogramm (welche Spannung) stelle ich am besten ein und welchen Arbeitsbereich nehme ich in Verbindung mit dem D+ Steuersignal (Nr. 3 oder Nr. 4?). Nachdem du dein Setting ja ausgiebig getestet hast wäre es schön von dir dazu zu hören.

    Danke im Voraus,

    Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Na dann stelle ich mal mein inzwischen gefundenes Setting für den VCC 1212-50 Ladebooster ein. Ich habe alles die letzten Tage eingebaut, heute kurz getestet und soweit scheint es zu funktionieren. Der Akku läd :) . Das ist das Vernunftsetting mit begrenztem Strom auf 49A (IN Limit). Das hat bei mir bei 66% Ladung des Akku im Standgas 46A gezogen. Aber man kann natürlich auch versuchen die ganzen 68A bei IN Limit zu nutzen. Die Frage ist dann allerdings ob die Kabel und die LiMa das auf Dauer mitmachen. Hat da jemand praktische Erfahrung dazu?

    VCC 1212-50 Setting.jpg

    Grüße,.

    Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • ... 46A bei 1/3 leerer Batterie finde ich für die originale Cali Verkabelung schon heftig.

    Darum habe ich bei einem Kollegen nach der abgerauchten Lima das ganze mit einem Ladebooster nach dem originalen Trennrelais auf 30A begrenzt.

    MfG der Kay

  • Wieso das denn?

    2×6mm²

    Sollten problemlos mehr als 60A dauerhaft vertragen.

    Die Limaverkabelung und Lima auch.

    Bei 1,5V Spannungsfall und 5m bei 68A sind nur 8,6mm² nötig.

    Da sind 12mm² mehr als ausreichend.

    Vor allem, da der Spannungsfall ja höher sein darf mit Ladebooster.

    Ich denke auch, dass das Kabel deutlich kürzer als 5m ist.

    Also Angst durch Wissen ersetzen.

  • Trennrelais macht der Booster doch mit, wenn er über D+ gesteuert wird und das wird er bei mir. 30A ist die günstige Minimalvariante, weil halt der Votronic 30A Ladebooster so günstig ist. Aber die Kabel können doch eigentlich mindestens 50A ab.
    30A ist das, was nach einigen Angaben hier im Forum schon die 140Ah GEL-Batterie ziehen kann, wenn sie leer ist. Das ist evtl. auch ein Grund, warum der Wert so oft genannt wird.

    Grummelgrufti von welchen 2×6mm² sprichst du denn? Ich habe die 120A LiMa original und zwischen LiMa und Starterbatterie ein 16mm² Kabel und dann eine 150A Streifensicherung vor der Starterbatterie. Wenn du das California Kabel zwischen Starter- und Wohnraumbatterie meinst, das hat sogar 2x10mm² bei zugegebenermassen nur geschätzen 5m. Ich habe extra gerade nochmal in die Pläne gesehen.

    Ich denke, dass Extremflo (der Themenstarter) in seiner Konfiguration sogar die vollen 68A von der LiMa bei dem Booster freigegeben hat (zumindest sieht es auf dem Bild so aus), aber leider meldet er sich ja nicht.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Ok. Mein Fehler.

    Bei 2×10mm² sehe ich ja nun, bis auf die Lima als sich, keinerlei Probleme mehr.

    Wie irgendwo anders schon geschrieben, geht meine 150A Lima mit Climatronic auf Auto und 50A Ladebooster bei Standgas in die Knie. Bzw. Die Starterbatterie puffert dazu.

    Das Kabel ist nicht das Problem.

  • Bei 2×10mm² sehe ich ja nun, bis auf die Lima als sich, keinerlei Probleme mehr.

    Wie irgendwo anders schon geschrieben, geht meine 150A Lima mit Climatronic auf Auto und 50A Ladebooster bei Standgas in die Knie. Bzw. Die Starterbatterie puffert dazu.

    Bei der LiMa sehe ich auch eher das Problem. Die Daumenregel von AMUMOT sagt dazu, dass der Ladebooster nicht mehr als 50% des LiMa-Stromes ziehen sollte. Meine aktuell eingestellten 49A liegen da definitiv drunter, aber 69A würden darüber liegen. Dass deine LiMa bei Climatronic in die Knie geht habe ich schon mal irgenwo gelesen. Da ich die manuelle Klima habe war das mit ein Grund den Strom erstmal auf 49A zu begrenzen, vor allem bei meiner kleineren LiMa.

    Bei Nacht mit Scheinwerfern würde sich das sicher noch mehr auswirken.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Stema (16. Mai 2022 um 08:41)

  • Bis GP 2x6mm², ab GP 2x10mm² oder so.

    Richtig - und die Camper-Modelle (California) hatten schon vor GP die 2x10 mm²

    Gruß, Jörg

  • Jetzt wird es allerdings verwirrend, denn wir sprechen ja hier immer noch vom Umbau des TE und das ist ein Californa. Ich habe den Thread nur um Informationen ergänzt, nachdem ich den identischen Aufbau bei mir einbaut habe.

    Also um die Verwirrung für nachfolgende Leser hoffentlich aufzulösen,
    T4 (nicht Camper) haben bei eingebauter Zweitbatterie bis GP 2x6mm², ab GP 2x10mm² für das Kabel von der Starterbatterie zum Trennrelais - T4 California haben dort von Westfalia immer 2x10mm² Kabel verlegt.

    Das stimmt definitiv nicht.

    Nicht Camper haben auch nach GP nur ein 6mm² Kabel zur Zweitbatterie.

    Ich denke, die letzten 3 Postings sollten lieber komplett gelöscht werden.

    Das verwirrt definitiv nur.

  • T4 (nicht Camper) haben bei eingebauter Zweitbatterie bis GP 2x6mm², ab GP 2x10mm² für das Kabel von der Starterbatterie zum Trennrelais - T4 California haben dort von Westfalia immer 2x10mm² Kabel verlegt.

    So kenne ich es auch und so habe ich es oben auch geschrieben ... Edit: Grummelgrufti hat recht: nach GP haben die Nicht-Camper-Modelle noch die 2x 6 mm² (Edit nach erneutem Hinweis von Grummelgrufti - siehe nächster Beitrag)

    Nach ähnlichem "Schema" ist auch die Ansteuerung des Trennrelais unterschiedlich.
    Alle "Nicht-Camper-Modelle" vor GP haben das Trennrelais über die X-Klemme angesteuert, alle Camper-Modelle und die alle Modelle nach GP haben das Trennrelais über die Lichtmaschine (D+) angesteuert.

    Nicht Camper haben auch nach GP nur ein 6mm² Kabel zur Zweitbatterie.

    In der Tat - den Fall habe ich übersehen. Stimmt, das andere trifft nur für die Camper-Modelle zu.

    Sorry für die Verwirrung bei mir ... das kam von der falschen gedanklichen Verknüpfung mit der Ansteuerung des Trennrelais. Da ist es so, dass die nach GP auch bei "Nicht-Camper-Modellen" über die Lichtmaschine erfolgte ...

    Asche auf mein lichtes Haupt ... :rain:

    Gruß, Jörg