Hallo,
Ich hätte gerne für meinen AAC einen 6. Gang, um bei 100/105 km/h vielleicht so bei 2200/2500 U/min zu landen.
Ist sowas schonmal gemacht worden?
Grüße Simon
Hallo,
Ich hätte gerne für meinen AAC einen 6. Gang, um bei 100/105 km/h vielleicht so bei 2200/2500 U/min zu landen.
Ist sowas schonmal gemacht worden?
Grüße Simon
Getriebemodifizierungen | Eurotuning s.r.o.
schon öfter
bei http://www.eurotuning.cz/images/image/d…arianta-de.html und bei https://www.getriebetechnik-sachsen.de/leistungen
letztere werden bei den heutigen laufleistungen der Getriebe wohl nur in Kombi mit Überholung des getriebes anfangen
Sein Getriebe müßte 02B sein, da geht es relativ gut umzubauen, wird also nicht so teuer wie beim 02G
bau ein EWB Getriebe ein.
Hallo,
Das Getriebe 02B, 02D muss aus dem Auto herausgenommen werden
Die Modifizierung zu 6 Gang dauert rund 10 Arbeitstage
Teilesatz kostet 1.200,- Euro (ohne MWSt), i6 = 0,59
Montage 80,- Euro (ohne MWSt)
Wir bieten die Modifitation zum stärkeren Lager, 80,- Euro (ohne MWSt)
Wir empfehlen, die Lager zu ersetzen und das richtige Lagerspiel einzustellen.
Überholungsarbeiten kosten 270,- (ohne MWSt)
Wäsche, Reinigung 80,- Euro (ohne MWSt)
Ersatzteile 200 bis 400,- Euro (ohne MWSt)
VG EuroTuning
EuroTuning 6 Gang_Video
VG EuroTuning
CKR in Lugau baut die 02b Getriebe ebenfalls auf 6 Gang um.
Beste Grüße
Marius
Vielen Dank für die Resonanz, die geringe Leistung des AAC scheint kein Problem zu sein?
Grüße Simon
Vielen Dank für die Resonanz, die geringe Leistung des AAC scheint kein Problem zu sein?
Grüße Simon
Doch. Das wird ein Problem, aber jeder muß das für sich entscheiden.
Vorschlag: Baue einen längeren 5. Gang ein. Das geht viel günstiger. Threads dafür gibt es hier reichlich.
Die zu geringe Leistung wird garantiert ein Problem.
Ich vermute, dass der 6. Gang so lang übersetzt ist, dass die Leistung nicht ausreichen wird, um ihn voll ausnutzen zu können.
Grüße,
Mario
was meinst du mit: voll ausnutzen?
ich hab nur nen ABL und kann meinen superlangen 6. nur in der Stadt nicht nutzen, da nehm ich den langen 5.
insofern kann ich meinen langen 6. auch nicht voll ausnutzen
v.max ist im 5 und 6. gleich, nur mit unterschiedlichem Lärmpegel
oder wie hast du das gemeint?
Ich bin mit einem ACV mit ca. 110 PS von Prag mit dem Euro-Tuning 6-Gang -Getriebe nach Hause gefahren.
Vmax nur im 5. Gang. Der 6. ist zu lang. An Steigungen zurück in den 5. Der 6. ist zu lang. Zum Überholen zurück in den 5. Willst du raten, warum .
Zum Beschleunigen zurück in den 5. sonst war es eine gemächliche Geschwindigkeitszunahme.
Mit 130 PS wurd´ das besser, da gingen auch mal leichte Steigungen und man konnte den Gang auf der Bahn/Bundesstraße auch mal länger eingelegt lassen.
So, wie man sich das eben vorstellt.
Dass das bis Tempo 70 nicht/schlecht klappt, liegt nicht an der Leistung, sondern an der Länge der Übersetzung.
Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: das war die beste Entscheidung, die ich im Hinblick auf Fahrkomfort, Lärm, Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit treffen konnte.
Und das Beste zum Schluss: es wird sich nie rentieren und trotzdem freue ich jedesmal auf´s Neue .
So meinte ich das.
Grüße,
Mario
du hast TDI und 02G-Getriebe
keine Ahnung, ob man das mit dem Benziner mit dem 02B-Getriebe-Übersetzungen vergleichen kann
ich weiß das auch nicht für meinen ABL vs kleiner Benziner (haben zwar gleichen Übersetzung, aber unterschiedliche leistung bei unterschiedlichen Drehzahlen
Es gibt doch sicher einen Getrieberechner für den T4, oder?
Es gibt doch sicher einen Getrieberechner für den T4, oder?
Jup
Es ist bestimmt richtig, dass man das, was ich beschreibe, nicht 1:1 auf anderen Motoren übertragen kann.
Dennoch könnte es dazu anregen, mal darüber nachzudenken, ob die magere Leistung ausreichen könnte, mit dem Getriebe tatsächlich Spaß zu haben.
Ich jedenfalls war ziemlich angesäuert, weil ich den 6. Gang nie so nutzen konnte, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Ich bin bei den Benzinern gar nicht informiert, aber ein 2,0 Liter 4-Zylinder wird wohl auch nicht gerade eine Drehmomentbestie sein, oder?
Es bleibt aber dabei: wenn die Leistung zur Übersetzung (zur Erwartung) passt, ist das super!
Grüße,
Mario
deine Einwände sind in dem Sinne berechtigt, gelten aber noch mehr für
bau ein EWB Getriebe ein.
denn da hat man die lange Übersetzung bei nur 5 Gängen und da ist zurückschalten in den 4. ein größerer Sprung als beim langen 6. in den originalen oder beim Umbau moderat (z.b. von -,755 auf -,72) verlängerten 5. zurückzuschalten
mein Kumpel hat das EWB dieses Jahr in seinen 2,5er T4 Benziner (langer Radstand, leichter
Campingausbau) eingebaut und ist sehr zufrieden damit. Ruhiges Fahren und Verbrauch
jetzt so 8,5l / 100 im nordischen Flachland. Die nächsten 2 Wochen fährt er nach
Südfrankreich, ich kann dann hier berichten.
TE hat nur den kleinen Benziner