Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • schon öfter

    bei http://www.eurotuning.cz/images/image/d…arianta-de.html und bei https://www.getriebetechnik-sachsen.de/leistungen

    letztere werden bei den heutigen laufleistungen der Getriebe wohl nur in Kombi mit Überholung des getriebes anfangen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hallo,

    Das Getriebe 02B, 02D muss aus dem Auto herausgenommen werden

    Die Modifizierung zu 6 Gang dauert rund 10 Arbeitstage

    Teilesatz kostet 1.200,- Euro (ohne MWSt), i6 = 0,59

    Montage 80,- Euro (ohne MWSt)

    Wir bieten die Modifitation zum stärkeren Lager, 80,- Euro (ohne MWSt)

    Wir empfehlen, die Lager zu ersetzen und das richtige Lagerspiel einzustellen.

    Überholungsarbeiten kosten 270,- (ohne MWSt)

    Wäsche, Reinigung 80,- Euro (ohne MWSt)

    Ersatzteile 200 bis 400,- Euro (ohne MWSt)

    VG EuroTuning

  • Vielen Dank für die Resonanz, die geringe Leistung des AAC scheint kein Problem zu sein?

    Grüße Simon

    Doch. Das wird ein Problem, aber jeder muß das für sich entscheiden.

    Vorschlag: Baue einen längeren 5. Gang ein. Das geht viel günstiger. Threads dafür gibt es hier reichlich.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • was meinst du mit: voll ausnutzen?

    ich hab nur nen ABL und kann meinen superlangen 6. nur in der Stadt nicht nutzen, da nehm ich den langen 5.

    insofern kann ich meinen langen 6. auch nicht voll ausnutzen

    v.max ist im 5 und 6. gleich, nur mit unterschiedlichem Lärmpegel

    oder wie hast du das gemeint?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (15. Oktober 2021 um 12:17)

  • Ich bin mit einem ACV mit ca. 110 PS von Prag mit dem Euro-Tuning 6-Gang -Getriebe nach Hause gefahren.

    Vmax nur im 5. Gang. Der 6. ist zu lang. An Steigungen zurück in den 5. Der 6. ist zu lang. Zum Überholen zurück in den 5. Willst du raten, warum ;) .

    Zum Beschleunigen zurück in den 5. sonst war es eine gemächliche Geschwindigkeitszunahme.

    Mit 130 PS wurd´ das besser, da gingen auch mal leichte Steigungen und man konnte den Gang auf der Bahn/Bundesstraße auch mal länger eingelegt lassen.

    So, wie man sich das eben vorstellt.

    Dass das bis Tempo 70 nicht/schlecht klappt, liegt nicht an der Leistung, sondern an der Länge der Übersetzung.

    Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: das war die beste Entscheidung, die ich im Hinblick auf Fahrkomfort, Lärm, Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit treffen konnte.

    Und das Beste zum Schluss: es wird sich nie rentieren und trotzdem freue ich jedesmal auf´s Neue :) .

    So meinte ich das.

    Grüße,

    Mario

  • du hast TDI und 02G-Getriebe

    keine Ahnung, ob man das mit dem Benziner mit dem 02B-Getriebe-Übersetzungen vergleichen kann

    ich weiß das auch nicht für meinen ABL vs kleiner Benziner (haben zwar gleichen Übersetzung, aber unterschiedliche leistung bei unterschiedlichen Drehzahlen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Es ist bestimmt richtig, dass man das, was ich beschreibe, nicht 1:1 auf anderen Motoren übertragen kann.

    Dennoch könnte es dazu anregen, mal darüber nachzudenken, ob die magere Leistung ausreichen könnte, mit dem Getriebe tatsächlich Spaß zu haben.

    Ich jedenfalls war ziemlich angesäuert, weil ich den 6. Gang nie so nutzen konnte, wie ich mir das vorgestellt hatte.

    Ich bin bei den Benzinern gar nicht informiert, aber ein 2,0 Liter 4-Zylinder wird wohl auch nicht gerade eine Drehmomentbestie sein, oder?

    Es bleibt aber dabei: wenn die Leistung zur Übersetzung (zur Erwartung) passt, ist das super!

    Grüße,

    Mario

  • deine Einwände sind in dem Sinne berechtigt, gelten aber noch mehr für

    bau ein EWB Getriebe ein.

    denn da hat man die lange Übersetzung bei nur 5 Gängen und da ist zurückschalten in den 4. ein größerer Sprung als beim langen 6. in den originalen oder beim Umbau moderat (z.b. von -,755 auf -,72) verlängerten 5. zurückzuschalten

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • mein Kumpel hat das EWB dieses Jahr in seinen 2,5er T4 Benziner (langer Radstand, leichter

    Campingausbau) eingebaut und ist sehr zufrieden damit. Ruhiges Fahren und Verbrauch

    jetzt so 8,5l / 100 im nordischen Flachland. Die nächsten 2 Wochen fährt er nach

    Südfrankreich, ich kann dann hier berichten.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum