GRA mit Beleuchtung viele im Umlauf, aber bei Interesse melden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, ich bin nun "schon" bei den tollen Temperaturen dazu gekommen, mich an die GRA zu wagen. Hinter meiner ZE finde ich einen 4-fach Stecker. Dieser hat allerdings 5 Kabel in sich und ist farblich nicht wie im Wiki zu sehen, macht das einen Unterschied? Wie viele dieser Stecker gibt es da hinten?

    Da mußt Du einfach mal wühlen. "HInter der ZE" ist tatsächlich ein dehnbarer Begriff. Der Kabelverhau der da hinten liegt, ist tatsächlich ein wenig - hm "abenteuerlich" könnte man sagen. Bei meinem T4 erstreckt sich der Kabelverhau "hinter der ZE" fast bis aufs Bodenblech - und dieses Kabelgeschlingel da hinten sieht dem ähnlich was ich bei meinem Busschoner seinerzeit selbst gebaut habe (und mich dafür geschämt habe, weil ich das eigentlich gerne schöner gemacht hätte). Der Unterschied ist zwischen mir und VW Nutzfahrzeuge ist der, daß ich das total unprofessionell gemacht habe - "VEB Freigeist und Querdenk" hingeben hat das professionell gemacht und dafür auch noch ordentlich Kohle bei der Kundschaft aufgerufen...
    Du mußt einfach in dem Kabelwust hinter dem Sicherungskasten so lange wühlen, bis Du den passenden Stecker mit den passenden Kabelfarben gefunden hast. Wobei - ich wäre tatsächlich nur noch mäßig erstaunt, wenn es diesen Stecker bei Dir nicht geben sollte. Anscheinend ist alles möglich!

  • GLIWICE danke nochmal für die GRA

    Ist heute angekommen und schaut super aus:thumbs-up:

    Mach mich jetzt gleich an den Einbau:thumbs-up:

    Top gemacht und super zum einbauen.

    Den Stecker im Kabelbaum hab ich gestern 1,5std gesucht,heute nach super Tipps hier aus dem Forum in 3min gefunden.

    Danke nochmals :thumbs-up:

  • Da ja hier schon sehr viel diese GRA haben wäre es doch evtl Sinnvoll in der Wiki eine genau Einbauanleitung, speziell die Verkabelung,Anschluss zu hinterlegen.

    Hier im Thread ist das zwar drin aber wenn es jemand sucht doch recht müssig sich durch 20 Seiten zu suchen.

    Schreib das nur weil mir ein Kabel ab ging nachdem ich anderen Fehler am Fahrzeug gesucht habe und dann aus dem Kopf nimmer wußte wo das eine Kabel hin muss weiles ab ging beim rumhandieren.

  • ah gefunden, aber das ist völlig unzureichend und auch eben mit diesen Nachrüstsatz von Gliwice nicht richtig.

    Mir ging es speziell um seinen Satz und wo die Kabel anzuschliesen sind, da das ja sehr viele hier auch haben.

    Beispiel, mir ging ein Kabel ab beim Fehlersuchen eines andren Problems.

    Das Kabel war halt das für die Tastenbeleuchtung Klemme 58b oder so und ich stand dann erstmal da und dachte scheisse wo kommt das denn hin, bzw wo war das denn dran da der Umbau scho a weile her war und ich mir leider keine Unterlagen zur Seite gelegt habe wo ich schnell nachschauen konnte.

  • Ich hätte zufällig eine GRA in rot übrig. Wollte ihm heute helfen die einzubauen und beim Blick aufs Gaspedal hatte die Aktion direkt ein Ende - er hatte sich verguckt, er hat leider ein völlig mechanisches Gaspedal (hat sich trotzdem gelohnt, da mir seine Schaltkugel aufgefallen ist, die nicht mehr lange gemacht hätte und wir die tauschen konnten...).

    Abzuholen in Bonn, da könnte ich auch beim Freischalten behilflich sein, oder per Post.

    Einmal editiert, zuletzt von Zirkon (8. April 2024 um 12:33) aus folgendem Grund: Verkauft

  • Ich hätte zufällig eine GRA in rot übrig. Wollte ihm heute helfen die einzubauen und beim Blick aufs Gaspedal hatte die Aktion direkt ein Ende - er hatte sich verguckt, er hat leider ein völlig mechanisches Gaspedal (hat sich trotzdem gelohnt, da mir seine Schaltkugel aufgefallen ist, die nicht mehr lange gemacht hätte und wir die tauschen konnten...).

    Abzuholen in Bonn, da könnte ich auch beim Freischalten behilflich sein, oder per Post.

    Hey Zirkon,


    dann lass mich heute noch schnell nachsehen, ob ich auch WIRKLICH ein E-Gas hab. Hab mich drauf verlassen, dass das so ist. Melde mich via PN!
    Liebe Grüße

    Patrick