Innenraumbeleuchtung geht nicht wenn Tür geschlossen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich hab einen 2000er Multivan mit Schiebedach. Das Innenlicht funktioniert ganz normal und geht an, egal welche Tür geöffnet wird. Allerdings lässt sich das Licht im Fahrerhaus nicht mehr manuel einschalten, egal ob das Licht auf der Fahrerseite oder das Leselicht für den Beifahrer. Außerdem geht die Ausschaltvezögerung nicht mehr. Die gesamte Beleuchtung ist schon lange auf LED umgebaut und hat nie Probleme gemacht.

    Der Himmel war vor einiger Zeit mal ausgebaut, es kann also theoretisch sein das da was schief gelaufen ist.

    Was mich wundert ist der 3 polige Stecker, der in das Bedienteil geht. Das Bedienteil selbst hat 4 Kontakte und der Stecker kann auch verdreht und um einen Pol versetzt gesteckt werden, dann geht das Licht allerdings nicht mehr.

    Hat jemand ne Idee wo da der Wurm drin ist? Hat das Bedienteil eventuell eine Macke?

    Danke und Grüße

    Frank

  • Masse Kl.31 fehlt -> kein innenlicht und nachdimmung keine funktion. Würde Innenlicht ausbauen und erstmal messen.

    1x 12V

    1x Masse dauernt

    1x Masse Geschaltet Türen

    Dann wenn alles andere da ist die Innenbeleuchtung durchmessen!

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Scheint alles zu passen, die 12V liegen immer an. Zumindest die Schalter im Bedienteil funktionieren auch, das Nachlöten der Lötstellen hat auch nix gebracht.

    Mir fällt aktuell nix mehr ein ausser das Teil zu tauschen.

  • Ich glaube jetzt stehe ich auf dem Schlauch bzgl Masse. Den Hinweis mit der Glühlampe blicke ich nicht. An dem Stecker kommen einmal 12V Dauer und dann zweimal Masse an, einmal Dauer und einmal über den Türkontakt. Das wären nach meinem Verständnis alles was man braucht für Licht beim Türöffnen und Licht manuell einschalten bei geschlossener Tür.

    Wenn man den Leselichtschalter auf "ein" stellt und dann die Tür öffnet dann, geht das Licht an.

  • Das kann eigentlich nur ein Problem mit der Masseleitung (Kl. 31) sein. Wie hast du gemessen, dass diese einwandfrei funktioniert?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • An dem Stecker kommen einmal 12V Dauer und dann zweimal Masse an, einmal Dauer und einmal über den Türkontakt. Das wären nach meinem Verständnis alles was man braucht für Licht beim Türöffnen und Licht manuell einschalten bei geschlossener Tür.

    Das ist so richtig

    Wenn man den Leselichtschalter auf "ein" stellt und dann die Tür öffnet dann, geht das Licht an.

    Eben, bei Dir fehlt die "Dauermasse", deshalb leuchtet die Leselampe nicht. Wenn dann die Tür geöffnet wird bekommt die Lampe die Masse über den Türkontakt und leuchtet.

    Fehlereingrenzung: Mit einer Prüflampe (eine seite an Plus) die Masseleitungen prüfen.

    Die geschaltete Masse wird bei Dir in Ordnung sein (Lampe leuchtet beim Türöffnen).

    Die Dauer Masse wird fehlen, da den Draht verfolgen und den Fehler (Unterbrechung) suchen.

  • Ich werde morgen noch mal messen, bin mir gerade nicht mehr ganz sicher was ich da getrieben habe.

    Spricht was dagegen sich die fehlende Masse vom Schiebedachstecker zu holen?

    Dann müsste ich nicht den ganzen Himmel ausbauen um den Fehler zu suchen.

    VG

  • Ich habe noch mal gemessen. An dem Stecker kommen zweimal Masse an, beide unabhängig vom Türkontaktschalter plus die 12V (mittlerer Pin).

    Gemessen habe ich gegen den Metallbügel vor der ZE.

    Beide Massen sind aber untereinander nicht verbunden!?

    Wenn ich aber die Spannung zwischen den beiden Massen und 12V messen dann ist die einmal geschaltet und einmal mit.

    Wie kann das sein?

  • Ich habe noch mal gemessen.

    Ich hab mir das noch nie angesehen, aber:

    Am Stecker kommen 12V an, ok?

    Eine Masse hat immer Durchgang zur Karosserie, ok?

    Die andere Masse nur, wenn eine Tür geöfffnet ist, ok?

    Ansonsten liegt der Fehler im Schalter.

  • Im Schalter wird doch die Masse umgeschaltet?!? Nix=Aus / auf Türkontaktmasse / auf Dauermasse
    Nicht dass jemand etwas umverkabelt hat.

    Er hat doch am Stecker gemessen, da spielt der Schalter erstmal keine Rolle.

    Mich würde jetzt aber ernsthaft mal interessieren, wie du das genau gemessen hast. Also welches Prüfgerät (Prüflampe, Multimeter,...) in welchem Messbereich (Spannung, Strom, Widerstand) und mit welchem exakten Ergebnis. Dein Text kommt mir komisch vor...

    An dem Stecker kommen zweimal Masse an, beide unabhängig vom Türkontaktschalter plus die 12V (mittlerer Pin).

    Gemessen habe ich gegen den Metallbügel vor der ZE.

    Beide Massen sind aber untereinander nicht verbunden!?

    Wenn ich aber die Spannung zwischen den beiden Massen und 12V messen dann ist die einmal geschaltet und einmal mit.

    Wie kann das sein?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Vielleicht Wassereinbruch gehabt ( Himmel war ausgebaut, Schiebedach), dann ist der Schalter häufig mal unter Wasser würde ich auf Korrosion tippen. Wo kommst du denn her? Dann könnte man von einem Mitglied mal kurz einen funktionierenden Schalter dort einsetzen und testen?? ( Ich komme aus Mülheim/Ruhr , könnte meinen zur Verfügungstellen , leihweise)