Stoßdämpfer wechseln ACV 75KW TDI 2000

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  • Hallo zusammen.

    Brauche ich bei meinem Modell beim Wechseln der Stoßdämpfer nen 18er oder einen 21er Schlüssel den ich mir abflexe?

    Muss ich anschließend die Spur einstellen?

    Hat jemand einen Tipp für gute Stoßdämpfer?

    Ansonsten hilft mir die Wiki.

    Danke.

    Olli

  • 18er oder einen 21er den ich mir abflexe

    ? weder noch.

    Muss ich anschließend die Spur einstellen?

    Nö, wenn nur das gelöst, was notwendig ist.

    Mut und Entschlossenheit vorne, sowie hinten. Nicht verzweifeln, wenn etwas abreißt verbeult nicht will usw. Dazu gibt es hier genügend Anleitungen.

    Hat jemand einen Tipp für gute Stoßdämpfer?

    Oh das ist wie ein Ölthema. Es gibt im Forum schon viele Diskussionen. Eindeutig ist: keine Billigen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • geht's denn um alle Dämpfer?

    Hinten z.b. sind bei mir die oberen Schrauben am Rahmen Schlüsselweite 18mm :prof:

    Vorne musste ich noch nicht bei, aber im Wiki sollte alles stehen. ..

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Es empfiehlt sich bei allen Schraubenköpfen und Muttern gut passende Nüsse und am besten Schlagschrauber zu verwenden. Gut mit Rostlöser einweichen.

    Bei der unteren Schraube vorne passt irrigerweise am Besten eine Zoll Nuss, sofern man eine hat. ein Hauch mehr als 21 aber keine 22.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (3. November 2021 um 11:44)

  • Empfelung Neue Schrauben zu nehmen beim Einabu.

    Geht mit nen Gut bestückten Werkzeugkoffer auf der Hebebühne in ner 1h. Und nen Getriebehalter oder nur ein Balken ( Fahrzeug ablassen um die Drehstabfeder leicht zu drücken (am Achsschenkel)) um vorne die Stoßdämpfer raus zu bekommen.

    Und nen Guten Schlagschrauber!

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Dämpfer: ich hab auf Bilstein B4 gewechselt und bin sehr zufrieden. Alle 4 haben glaube ich zusammen 160€ gekostet.
    So ein bisschen hätte ich noch mit den B6 geliebäugelt aber der Preisunterschied war mir zu groß.

    Hinten ging problemlos am Boden zu wechseln mit montiertem Rad, da musste auch nix vorher einweichen obwohl es noch die ersten Dämpfer von 1995 waren. Nur die zähe, kaugummiartige UBS-Masse um die Schraube im Radkasten musste ich wegkratzen bis endlich die richtige Nuss drauf ging.

    Vorne war ich dankbar um die Bühne und um Räder ab, der Getriebeheber hat dann gestützt und damit wars wirklich leicht. (wenn ich das schon sage)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Bei zwei Schrauben kann man eine Menge Schaden anrichten:

    - hinten die oberen und

    - vorn oben die hintere einzelne Schraube

    Schön mit Gefühl versuchen ... und wenn sie partout nicht aufgehen wollen, lieber erst nochmal fragen.

  • Empfelung Neue Schrauben zu nehmen beim Einabu.

    Mal vorher auftreiben. es gibt nicht mehr alle und manche nur mit Kunde.

    Es dauert eh zwischen eine h und 2 Tage. Kommt alles drauf an. Ich habe schon die 4. drauf. Und trotzdem zum Motorausbau sind die Bolzen vorne abgerissen....

    Hinten gingen sie immer gut auf. unten ging es ohne Ggeenhalter... Man muss sehen was kommt.

    Tiefergelegt ist wieder etwas fummeliger, Gasdruck dann noch mehr. Aber alles lösbar....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Habe es grade hinter mir.

    Habe beide hinteren schrauben an den Dämpfer entweder abgerissen oder die Verzahnung rund gedreht.

    Habe mir dann 2 neue anfertigen müssen ^^

    Dateien

    Bauste Turbo auf Diesel, geht Diesel wie Wiesel :weg:

    8) Bei der AU: Das ist kein Feinstaub, das sind Brikets 8)

    Fuhrpark:

    2003 T4 Multivan Generation - 2.5 TDI AGX

    1999 Seat Ibiza Cupra -1.9 TDI AFN (Autocross)

    1992 Caddy 14D -1.6 TD SB

    1985 Golf II Sondermodell MATCH 1.3 Schlepphebel Motor

  • Du hast Punkt 4 gelesen? Das brauchst du nur, wenn die obere Schraube des vorderen Dämpferhalters sich oben losreißt. Kommt vor, bei meinen (vielen) Wechseln noch nie.

    Grüße

    Marc

  • Schraube? Wenn der Bolzen gemeint ist, der ist ab und an ein Problemchen. Es gibt dazu verschiedene Lösungen.

    Erst mal die Schrauben lösen einen nach dem anderen Wechseln und sehen was so passiert.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Schraube? Wenn der Bolzen gemeint ist, der ist ab und an ein Problemchen. Es gibt dazu verschiedene Lösungen.


    Erst mal die Schrauben lösen einen nach dem anderen Wechseln und sehen was so passiert.

    Das sollte man eben nicht machen, ohne vorher sicher zu sein, dass man im Schadenfall die Kompetenz und Möglichkeit hat, eine Ersatzlösung zu beschaffen ... sonst ist der Bus nämlich wegen einer abgerissenen Schraube plötzlich unfahrbar .

  • Das ist bei jedem Handgriff am Bus ne Gefahr.

    Ne gewisse Robsutheit braucht man bei alten Karren.

    Dass ich mal ne Bremsscheibenschraube ausbohren muss habe ich bis Mai auch nicht gedacht.
    Jemand hat doch hier gesagt 1h und die Dämpfer sind gewechselt..... :whiteflag: :weg:

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Dämpfer 1 (hinten rechts) 2,5 Stunden, viel Gefluche. Dann wusste ich wie es geht.
    Dämpfer 2 (hinten links) 15 Minuten ^^

    Dämpfer 3 und 4 hab ich auf einer Bühne gemacht und nicht auf die Uhr geguckt. Ich meine dass mit ein bisschen Quatschen eine Stunde rum ging aber ich weiß es nicht mehr. Räder runter und wieder rauf dauert ja auch locker je 5 Minuten wenn man nicht die Routine eines Mechanikers hat, der das in dieser Jahreszeit x-mal am Tag macht.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Jetzt frage ich mich doch ernsthaft, wie ich die Stoßdämpfer ohne den geschliffenen Schlüssel gewechselt habe?!?

    Dämpfer 1 (hinten rechts) 2,5 Stunden, viel Gefluche. Dann wusste ich wie es geht.
    Dämpfer 2 (hinten links) 15 Minuten ^^

    Dämpfer 3 und 4 hab ich auf einer Bühne gemacht und nicht auf die Uhr geguckt. Ich meine dass mit ein bisschen Quatschen eine Stunde rum ging aber ich weiß es nicht mehr. Räder runter und wieder rauf dauert ja auch locker je 5 Minuten wenn man nicht die Routine eines Mechanikers hat, der das in dieser Jahreszeit x-mal am Tag macht.

    Aber nur wenn alle Schrauben/Muttern brav aufgehen.


    Ah noch eins: ohne Bühne hilft es ungemein vorne beide Seiten aufzubocken bei Gasdruckstoßdämpfer, insbesondere bei tiefer gelegt....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Jetzt frage ich mich doch ernsthaft, wie ich die Stoßdämpfer ohne den geschliffenen Schlüssel gewechselt habe?!?

    Ganz einfach, deine Verzahnung von dem Bolzen hat noch gut gehalten oder der Kopf war anderweitig fest.

    Ist das nicht der Fall dreht sich der Bolzen mit. Dann kannst du entweder zwei Stunden ohne Erfolg drehen oder mit dem abgeschliffenen Schraubenschlüssel gegen halten. Natürlich kann man sich auch einfach ins Vergnügen stürzen und das Beste hoffen.

    Alle Angaben ohne Gewähr