Wärmetauscher / Heizkühler defekt T4 Multivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Im Bus gibt es einen 3000W Zuheizer

    dieser Zuheizer, der ja hinten ist, wurde bei mir leider schon vor Jahren stillgelegt, da es dort ständig Undichtigkeiten mit Kühlwasserverlust gab und die Reparatur auch super teuer gewesen wäre.

    Sonst jkönnte ich ja auf die Reparatur des Wärmetauschers verzichten.

    Aber im Moment ist halt gar keine Heizung funktionsfähig.

    Wäre aber eine Möglichkeit diese Zusatzheizung wieder zu aktivieren. Wär wahrscheinlich weniger Fummelarbeit und billiger, oder?

  • und die Reparatur auch super teuer gewesen wäre.

    Was soll daran super teuer sein?

    Wenn nicht gerade die Schläuche gewechselt werden müssen, ist es eine Stunde Arbeit - wenn der WT undicht ist, kostet es 50€, der Lüfter kostet kaum 50€ ... das komplette Gebläsegehäuse bekommt man gebraucht.

    Es macht aber wenig Sinn, jede notwendige Reparatur durch Nichtnutzung zu ersetzen ... irgendwann muss mann dann springen.

  • Es macht aber wenig Sinn, jede notwendige Reparatur durch Nichtnutzung zu ersetzen ... irgendwann muss mann dann springen.

    Das merke ich jetzt auch... aber damals hätten die Schläuche gewechselt werden müssen und da sagte mir die Werkstatt, dass alleine die Ersatzteile 600 Euro kosten würden.

    Als Frau in die Werkstatt fahren ist nicht immer so toll und man weiß nie, ob alles stimmt, was die einem erzählen :(

  • Luftstandheizung Nachrüsten mit frischluft von außen.

    Kostet 120€ (China Teil) plus Kleinkram.

    Das ist auch eine gute Idee. Da werde ich mal recherchieren. Aber geht das auch bei einem Benziner? Ich dachte, das geht nur bei Diesel Fahrzeugen..

    Es gibt auch welche die mit Benzin laufen sollen. Kosten aber weit mehr.

    Man kann aussuchen ob ein kleiner Tank dabei ist. In diesem wird dann Diesel getankt. So ne Heizung braucht ca. 200ml Diesel in der Stunde wenn sie voll läuft.

  • Ich hab mir mal Zeit genommen und das hier mal gelesen, genau wie den Getriebethread und deine Pinnwand (das liest fast niemand) und muss dir mal ein paar Illusionen nehmen.

    1. die meisten mit vielen KM und gepflegten T4 Schrauben selber - oder haben ne kompetente Werkstatt und nehmen eben das Geld in die Hand.

    2. Teile günstig zu finden ist schwer, warum? Wird nix mehr gefertigt und wenn’s wenig gibt, steigt der Preis.

    3. Deine Provisorien wie hinten den WT abklemmen, Getriebedeckel flicken, usw sind der schleichende Tod deines T4. Irgendwann kommt der Gau und die Summe der nötigen Reparaturen bringen Dich dazu ihn zu verschrotten.

    4. Glaube nicht dass alles was in der Wiki steht, 1zu1 auf dein T4 passt. NUR die Austattungscodes oder auch „Holzliste“ sagt, was ab Werk verbaut wurden. Die bekommst vllt bei axelb wenn du nett fragst und ihm deine VIN schickst.

    5. Die Teilreparaturen erhalten deinen Bus. - Nein, sie verlängern sein Leben nur teilweise….

    Ich will ihn dir nicht Ausreden, aber ich will dir zureden mal Geld auf die Seite zu schaffen um das alles richtig Durchreparieren zu lassen, oder eben selbst anfangen zu schrauben oder mit Hand anzulegen.

    NUR fahren und immer das nötigste zu machen, bringt dem Bus nich viel.

    Frag mal Anke, was sie für n Aufwand treibt um Ihren Bus zu erhalten/fit zu machen, und der Zustand als ich den Bus das erste mal gesehen hab, war okay aber nicht wirklich gut. Es war eine Basis, und sie macht was draus.

    All die Probleme gehören eben mal angegangen. Auf einmal oder eben Stück für Stück, sonst wird aus dem Plan, ich will die 500.000 schaffen nur Gerede.

    Mein Tip, Automatik raus, Schaltung rein (oder Getriebe komplett überholen lassen), in dem Zuge ebenso Heizung komplett Reparieren, auch den WT hinten. Rost entfernen und konservieren. Und was sonst noch so anfällt. Flickwerk bringt nix!

    NUR den WT vorne tauschen ist kein Hexenwerk, aber löst deine Probleme nur teilweise.

    Und wenn’s deine Werkstatt nicht kann, holt man sich ne Doku (Reparaturleitfaden) da ist alles Haarklein erklärt. Damit sollten sie das auch in kurzer Zeit schaffen. Und das gibts online Hier, Kost eben bisschen was.

    Investiere mal was in dein Bus, denn er hat schon viel in dich investiert, indem er dich schon weit durch Europa gebracht hat und die Erinnerungen die dir diese Touren beschert haben, sind Unbezahlbar!

  • Hi,

    wenn du den Wärmetauscher tauschen lässt nicht vergessen auch die Klappen nachschauen.

    Diese Löscher sind normalerweise mit Schaumstoff zugeklebt.

    Es sind 2 Klappen dahinter befindet sich der Wärmetauscher.

    Dann funktioniert die "Windrichtung" auch wieder richtig.


    IMG_20210816_163936.jpg

    IMG_20210816_164001.jpg

    und beim einsetzten des Armaturenbretts auf den Übergang für die Frontscheibendüsen achten, dass hier kein Spalt ist IMG_20210818_175151-1.jpg

    Viel Spaß.

    Ich habe es dieses Thema seit August hinter mir

    T4-Calif
    16. August 2021 um 19:24

    Gruß

    T4-Calif

    3 Mal editiert, zuletzt von T4-Calif (7. November 2021 um 13:01)

  • Moin!

    Hier läuft verständnismäßig ja so einiges durcheinander.

    Es hilft ungemein die konkreten Bezeichnungen der Heizungen zu verwenden und auch auseinander zu halten.

    Ein T4 kann 1. Eienen Zuheizer für das Kühlerwasser enthalten der ggF auch noch zur eigenständigen Heizung aufgerüstet ist ca. 3000 Watt

    2. Eine Autarke Standheizung für den Fahrgastraum unterflur verbaut haben mit ca. 3.500 Watt

    3. Einen Zweiten Wärmetauscher betrieben mit der Motorwärme hinter dem Beifahrersitz der nur läuft wenn der Motor an ist.

    4. Die in jedem Fahrzeug aus gutem Grund vorhande Kabinenheizung

    Es dürfte doch schnell klar sein, dass man mit popeligen 500 Watt im Winter kein Fahrzeug heizen kann.

    Außerdem durfte jeder Tüv Prüfer Schnappatmung bekommen wenn er das mitbekäme, dass die werkseitige verbaute Heizung nicht geht.

    Ich warte nur noch auf den Tipp, eine Wärmflasche auf das Armaturenbrett zu legen :shake:

    SALVE ! Don Castillo

    Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (7. November 2021 um 15:43)

  • Danke für die Blumen Leigh

    Ich hab das Glück, eine unglaublich dankbare Basis zu haben. Aber keinesfalls eine rostfreie. Ich hab auch das Glück, dass nach 3 Jahren (!) der meiste Wartungsstau behoben ist und ich die anstehenden Reparaturen weitgehend vorhersehen kann. In den letzten 3 Jahren habe ich etliche Teile gekauft, angefangen bei Bremsen, Traggelenken, Gaszug, Vakuumpumpe, Schwingungsdämpfer, Auspuff, Thermostat (2x), neue Kupplung, und und und. Die letzte Reparatur waren die Stoßdämpfer in diesem Sommer und als nächstes gehts mit dem Zahnriemen weiter und natürlich Ölwechsel und auch mit Rost, sonst wird das nix mit dem nächsten TÜV. Aber der Wartungsstau, der ist inzwischen weg. Das war ein langer Weg aber er hat sich gelohnt, wie ich finde.
    Nebenbei hab ich ein paar Bastelideen die ich je nach Zeit und vor allem Geld weiterverfolge (Sound, WoMo-Ausbau und so weiter).

    Ich hatte außerdem das Glück, dass ich hier im Forum und in der Wiki viel gelernt habe und dass mir hier einige echt toll geholfen haben. Ziemlich am Anfang habe ich gelernt, dass ich keine Angst vorm Schrauben haben muss, mein größter Gegner sind heute Schrauben die ich nicht aufkriege. Geholfen hat mir bis jetzt jedesmal der Satz "es ist keine Raketentechnik" - wenn man die Mechanik versteht, die dahinter steckt, dann kann man eigentlich alles hinbekommen.

    Ich liebe diesen alten, langsamen Bus. Aber was der schon gekostet hat rein an Teilepreisen, das ist eigentlich mit Vernunft nicht zu erklären. Und trotzdem wars unglaublich günstig weil ich vieles selber versuche, inzwischen vieles selber schaffe und ab und an jemanden bitten darf, mir auf die Finger zu gucken und im Notfall einzugreifen falls ich Mist baue oder es nicht schaffe.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Eine professionelle Vollreparatur ist zweifellos immer die beste Lösung, aber manchmal geht es eben nicht - und da es hier um eine Heizung und nicht um die Bremsanlage geht, spricht nichts gegen improvisierte Lösungen.

    Dem TÜV ist es völlig egal, ob die Serienheizung funktioniert.

    Bei vernünftiger Installation sehe ich keine Probleme mit einem Heizgebläse (wobei auch diese Arbeit Geld kostet).

    500W sind bei einem abgetrennten Fahrerbereich die meiste Zeit völlig ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (7. November 2021 um 15:09)

  • Dem TÜV ist es völlig egal, ob die Serienheizung funktioniert.

    Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig:

    § 35c - Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

    § 35c Heizung und Lüftung

    § 35c hat 1 frühere Fassung und wird in 6 Vorschriften zitiert

    (1) Geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen ausreichend beheizt und belüftet werden können.

    HU Richtlinie:

    Zustand Ausführung
    • Zulässigkeit
    Funktion Prüf- bzw. Austauschfristen
    Heizung: fehlt, nicht genehmigte Ausführung, nicht vorschriftsmäßig; Wärmetauscher defekt, unsachgemäß instandgesetzt oder nach vorgeschriebener Frist nicht ausgetauscht; Wirkung stark beeinträchtigt


    Die Tatsache, dass im Sommer vom Sachverständigen selten die Heizung geprüft wird bedeutet nicht, dass das so in Ordnung ist und hier als Empfehlung kursieren sollte.

    SALVE ! Don Castillo

    Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (8. November 2021 um 08:39)

  • Ich meine mich zu erinnern, dass auch der Einbau einer Standheizung Zeit und Geld kostet, wenn man es nicht selber macht.

    Kommt drauf wie professionell die man eingebaut haben will.

    Es geht ja dem/der TE ums kosten sparen und hauptsächlich iwie heizen.

    Zwei oder drei Stunden dürfte das Teil eingebaut sein. Ob das am Ende schön ist sei dahin gestellt.