Gebläse schreit nach Tausch. Komplettes Cockpit raus ? (kein Beifahrerairbag)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das Gebläse ist fällig und wird wohl getauscht werden müssen.

    Das ist schon wirklich arg laut.

    Habe leider keine Ausbautipps ohne Airbag gefunden.

    Nur (mit BFA) dass es theoretisch aus dem Motorraum (sehr fummelig) möglich ist oder eben, nachdem das komplette Cockpit ausgebaut ist ? =O

    Bevor ich da ran gehe, wollte ich lieber nochmal sichergehen, ob es ohne Beifahrerairbag nicht doch etwas einfacher ist und hier um Rat fragen...

    Das passende Gebläse gibts sicher über die Fahrgestellnr beim Freundlichen.

    Gibt es andere Hersteller, die da zu empfehlen sind, wo man evtl. nen Euro sparen kann ?

    Oder ist der Freundliche preislich da im Rahmen ?

    :)Danke

  • moin,

    das Gebläse bekomst du bestimmt neu beim Freundlichen für 200€ rum oder sogar das selbe Teil von Audi für 350€ rum ;) . Oder aber das selbe Teil je nach Hersteller von hella, Valeo usw. für 70€rum neu. Ich hab damals ein originales gebraucht ausm Sharan mit 25000km für 20€ genommen.

    Das Amaturenbrett musste bei mir nicht raus, aber ich habe es lösen müssen. Ich hab es lange probiert ohne lösen, spare dir die Zeit.

    Alle Schrauben vom Amaturenbrett sind recht schnell gelöst, ohne das man zu viel ausbauen muss. Dann das ganze Teil ein paar Zentimeter Richtung Inneraum ziehen. Gebläse raus und wieder rein, und das Amaturenbrett wieder zurück schieben.

    Dadurch muss man so gut wie keine Stecker usw. lösen und das Amaturenbrett ist auch relativ einfach wieder an Ort und Stelle. A-Säulenverkleidung muss dadurch auch nicht ab.

  • Ich habe meins letzte Woche getauscht. Habe eins von Herth und Buss bestellt, die Marke gilt eigentlich als recht brauchbar. Trotzdem finde ich das Gebläse relativ laut, auf edenfall laut als das originale. Es ist jetzt ein Brummanteil im Geräusch vorhanden, den es früher nicht gab.

    Der Tausch ging einfacher als ich gedacht hatte. Ich habe allerdings einen Airbag, den ich entfernen konnte und damit relativ guten Zugang bekam. Ging alles vom Innenraum, aber nur nachdem Halteplatte und Motor (Lüfterrad blieb auf dem Motor) getrennt wurden. Dann konnte ich diese Teile nach unten rausziehen.

  • 200€ rum oder sogar das selbe Teil von Audi für 350€ r

    8| Das ist natürlich knackig. Muss ich lange Butterbrot für essen :)

    Ok Herth und Buss fällt dann erstmal raus und ich werde bei den anderen mal schauen und ich was passendes finde. Muss mal gucken, habe sogar wo ein "Selbstschrauber Buch" vom Bus irgendwo. Nur wo ? :D Mit dem Armaturen lösen und nach Vorne ziehen ist ein guter Hinweis. Dahinhend werde ich mal auf Befestigungspunkte suchen.

    Vielen Dank bis hierhin

  • Ach ja, noch eine Anmerkung zum ausgebauten Gebläse. Das wollte ich eigentlich reparieren, neue Lagerbuchsen und neue Kohlen.

    Aber der Kollektor ist extrem tief eingelaufen, da ist eine richtige Stufe drin, was soll man da noch abdrehen? Hätte gar nicht gedacht, dass der Motor damit noch laufen könnte.

  • Ummi , glaubst du, man könnte nur durch Airbag Ausbau an die Umluft Klappen, um sie neu zu bekleben? Und könnte man so auch den Wärmetauscher wechseln?

    Keine Ahnung, darauf habe ich gar nicht geachtet. Aber der Airbag war recht problemlos auszubauen, ging relativ schnell.

    Ich habe noch das alte Armaturenbrett, bei den neueren soll es wohl schwieriger sein den Airbag auszubauen.

    Wärmetauscherwechsel kann ich mir aber nicht vorstellen. Da haben schon soviele das Armaturenbrett ausgebaut, die wären da sicherlich selber drauf gekommen.

  • Ummi , glaubst du, man könnte nur durch Airbag Ausbau an die Umluft Klappen, um sie neu zu bekleben? Und könnte man so auch den Wärmetauscher wechseln?

    An die Umluftklappe kommst du am besten von vorne hinter den Pollenfilter ran, da musst du nur den Filter abnehmen und die Klappe bekleben.

  • Hallo, ich habe eins von JP-Group gekauft und verbaut. Ich habe es mit Überlistung reinbekommen, Druck und Kraft haben da auf jeden Fall geholfen. Die Innere Schutzkante vom Träger des Armaturenbrettes musste ich lösen. (Sie war geklebt bei mir)

    An die Schrauben vom Airbag kommst du gut dann wenn du die Lüftung Beifahrerseite rausbaust und das Radio. Ein kleiner 10mm Schlüssel hilft dabei.

    Der Lüfter hat 45€ gekostet und er ist nicht lauter/leiser wie der original Lüfter von VW. Er ist jetzt 1 Jahr verbaut und ich bin noch sehr zufrieden. In diesem Zuge habe ich auch gleich den METZGER Widerstand Innenraumgebläse erneuert. (Der Preis lag bei 20€)

    Nicht die Zündung anmachen wenn der Airbag noch ab ist gibt eine doofe Fehlermeldung. (Airbag Lampe leuchtet dann)

    Viel Spaß beim bauen

  • Oh, Ausbau war nicht ohne..Handschuhfach (seperat) raus und schon blickt man auf den Gebläsemotor. Nur rechte Seite Armatur gelöst (irgendwas scheine ich vergessen zu haben). Mit nem beherztem Ruck nach vorn gezogen und der Motor ließ sich rausfummeln. (Luftfilterkasten Motorraum war ab/gelöst somit etwas Spiel)

    Aber nur mit sanfter Gewalt.

    Armatur ließ sich aber nur sehr minimal nach vorn ziehen. Bin gespannt, ob ich den neuen Motor da morgen wieder so reinbekomme...

    Einmal editiert, zuletzt von LetThereBeBus (12. November 2021 um 21:56)

  • Moin!

    Bei der Laufleistung wäre es besser alles zu tauschen. Selbst wenn jetzt noch alles trocken ist, der Wärmetauscher wird irgendwann lecken. Und es gibt da noch mehr Klappen die zerbröseln.

    SALVE ! Don Castillo

    Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (13. November 2021 um 10:00)

  • Moin,

    Ohne Airbag gibt es eine kniffelige Lösung um um den Ausbau des Armaturenbrettes herum zu kommen. Ich hatte diese tolle Aufgabe auch letztes Jahr. Habe mir von FEBI ein Innenraumgebläse für 38€ geholt.

    Bei mir war es so, dass das verbaute auch schon kein Original war. Bei den Nachbau Innenraumgebläsen ist das Lüfterrad nur gesteckt. Wenn man da wd40 auf die Welle vom Motorraum aus drauf macht, kann man das lüfterrad irgendwann bewegen und dann von der Welle abziehen. Somit bekommt man das Gehäuse dann auch durch die Lücke wo das Handschuhfach sitzt. Beim Einbau macht man es genau anders herum. Das lüfterrad habe ich dann mit bremsenreiniger eingesetzt. Da hat man nur kurz die Möglichkeit das lüfterrad drauf zu bekommen. Hier ist definitiv eine zweite Person notwendig.

    Wenn es zu nah am Gehäuse anliegt, kann man auch später ein wenig nachjustieren. Aber wd40 sollte nicht mehr dran, sonst löst sich das lüfterrad während des Betriebes.

    Das Gebläse zu zerlegen war eine Alternative, aber ist am Zusammenbau in dem begrenzten Raum am Einbauort gescheitert.

    Grüße

  • Handschuhfach abschrauben, auf die Fussmatte liegen und Du siehst auf den Gebläsemotor.

    Leider ist das im angeschraubten Ansauggehäuse eine Murkserei.

    Am einfachsten ist es, im Motorraum die drei schrauben lösen und innen die Klammern zum Luftverteilerkasten zu entnehmen vorn2 hinten 2 oben und unten 1

    Die Gebläsemotore verdrecken mit der Zeit. Deckel abschrauben, diesen innen reinigen und mit Silikonöl etwas einsprühen.

    Im Zubehör gibt es die sonst günstig

    Hier Ansicht vom Luftkanal306919-aaf-2-a-brett-traeger-lackiert-jpg

  • Am einfachsten ist es, im Motorraum die drei schrauben lösen und

    Die hatte ich bereits gelöst. Hat etwas Spiel Innen gebracht, beim rausfummeln des Motors

    Luftverteilerkasten zu entnehmen vorn2 hinten 2 oben und unten 1

    Die kleinen Metallklammern meinst du ? Da war ich dran und mein Gedanke war auch, vor dem Entnehmen des Motors, den kompletten Kuftkanal dort in Höhe der Mittelkonsole zu lösen. Habe es jedoch verworfen, als ich die Klammern an der Hinterseite ertastet habe. Der wiedereinbau scheint mir dort...ja, nahezu unmöglich mit diesen kleinen Klammern.

    Die Gebläsemotore verdrecken mit der Zeit

    Bei mir war/ist zuviel Spiel drin. Das wackelt schon alles orddntlich. Ist bei

    dem neuen Motor jetzt anders. Einbau muss bis morgen warten.

  • Der wiedereinbau scheint mir dort...ja, nahezu unmöglich mit diesen kleinen Klammern.

    stimmt, kommt man schlecht dran. habe selber daher auch nur noch die nötigsten unten vorne oben hinten unten gesetzt. reicht auch

  • Moin!

    Bei der Laufleistung wäre es besser alles zu tauschen. Selbst wenn jetzt noch alles trocken ist, der Wärmetauscher wird irgendwann lecken. Und es gibt da noch mehr Klappen die zerbröseln.

    Ja, so hätte ich es auch wohl gemacht, wenn ich es die Werkstatt machen lassen würde. Einmal alles auf, einmal tauschen.

    Da ich aber selbst beigehe, tausche ich nur defekte Teile.

    In meinem Fall war es nur der Lüfter. 60,-€.

    Möchte garnicht wissen, was Vw aufruft für Teile+Tausch.

    Schätze aber 400,-€ plus.


    Wie auch immer. Einbau gind dann wunderbar mit grober Gelassenheit :)

    Vorn im Motorraum war der Ansaugtrakt ja noch gelöst. Armaturenbrett war auf der Beifahrerseite ebenfalls gelöst. Klingt brutal, klappte aber 1a:

    Auf den Beifahrersitz setzen, mit dem Fuß sachte den Luftkanal runter drücken, während mit der rechten Hand das Armaturenbrett zu sich gezogen wird. So schafft man, Koordination votrausgesetzt ;) , die nötigen 1 bis 1,5cm Platz, um dann mit der linken Hand den neuen Lüftermotor bequem reinzusetzen.

    Schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

    Weils so schön war, wurde auch gleich wieder mal die Feder im Schloss getauscht, die für das Halten den Pins zuständig ist.

    Immer wieder ein gutes Gefühl, wenn etwas funktioniert :)