ACV bj2000 MFA nachgerüstet, aber keine Temperaturanzeige

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo lieber Foren Mitglieder, ich habe mir den Luxus gegönnt und mir für meinen Bulli mit can bus ein Kombiinstrument mit MFA besorgt :love: .

    Passend dazu habe ich natürlich den Lenkstockschalter verbaut und soeben auch den Temperaturfühler. Diesen habe ich wie in der T4 Wiki im Schaltplan vorgegeben an den Stecker G1 PIN zwei und fünf angesteckt. Auf PIN fünf (masse), war bereits ein braunes Kabel vorhanden. Hier habe ich einen Stromdieb verwendet. Die lila Leitung für die Außenstelle von der ZE zum MFA hoch war komischerweise schon vorhanden . Soweit funktioniert das MFAwirklich gut, aber eine Temperatur zeigt es mir leider nicht an. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe oder mir Tipps geben wie ich da doch noch eine Temperatur rein kriege? Ich bin langsam ratlos und weiß nicht wo ich noch suchen soll.

    Kann ich die ZE eventuell umgehen und direkt an das Kombiinstrument gehen? Hat der Temperatursensor plus und minus oder ist eine Verpolung irrelevant (habe nicht den originalen Kabelsatz von daher könnte es falsch herum sein.

    Vielleicht hatte jemand das selbe Problem bzw kann mir sagen, wie er mit dem Temperaturfühler vorgegangen ist. Ich finde dazu nur wenig im Weltnetz.

    Danke schonmal für eure Hilfe :S

  • Moin!

    Hast du evtl eine Climatronic?

    Falls ja, erhält das KI sein Temperatursignal von der Climatronic

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • UPDATE:

    ich habe es heute dann endlich mal geschafft, die Leitung des Außentemperaturfühlers direkt an Klemme 26 im KI und an den Massekranz anzuschließen. Das hat doch tatsächlich auch etwas verändert, aber so einen richtigen Grund zur Freude gab es trotzdem nicht. Das KI zeigte -11,5grad an (aktuell sind es 7), komischerweise aber keine Frostwarnung???

    nun meine Frage: ich habe für den Außentemperaturfühler eine 1mm^2 Leitung genommen und diese dann an die dünne Lila Leitung mittels Stoßverbinder geklemmt. Kann aufgrund des Querschnitts der Spannungsfall zu Groß sein? Oder denkt ihr der Geber ist hinüber ? Oder habe ich vielleicht etwas anderes falsch gemacht?

    Ich werde die Tage den Geber mal ausbauen und den Widerstand wie in der wiki gegeben messen.

  • 1) eine dickere Leitung macht bei einen Temperaturabhängigen Widerstand nichts, ist sogar besser da weniger Leitungsverluste.

    2) Stoßverbinder kann man nehmen aber bei stark unterschidlichen Leitungsquerschnitt halte ich Löten und Schrumpfschlauch für besser.

    3) Geber würde ich nicht ausbauen zum Messen sondern am KI (Leitung abklemmen) und Massestern messen da misst du die Leitung mit.

  • Danke für eure Hilfe. Ich werde die Tage eine Messung über den Leitungsstrang vornehmen.

    spezi von zwei Temperaturfühlern höre ich durch dich nun zum ersten mal :huh:. Ich habe lediglich den Geber G17 für die Außentemperatur nachgerüstet. Welchen zweiten Geber hast du noch verbaut ?


    Vielleicht gibt sich das morgen bei meiner Fahrt auf Arbeit, mal sehen.

    Aber dass die Frostschutzwarnung nicht kam wundert mich trotzdem :/

  • Hab auch erst den falschen Geber erwischt.

    Den gibts mit unterschiedlicher Endung der Teilenummer (Buchstabe).

    Glaub der passende ist grau oder so und ich wollte schwarz.

    Blöderweise hat der schwarze den falschen Widerstandswert.

    Ich glaub im Somner hatte es um die 0 Grad lt. KI

  • Hallo, kleines Update meinerseits. Ich habe heute den neuen Temperatursensor verbaut. Vorher natürlich nochmal gemessen, ob die werte hinhauen (1500ohm), laut wiki zwischen 20-25grad… war für mich okay, da ich ihn zuvor in der warmen Hand gehalten habe. Aber mein Kombiinstrument gibt immer noch frostige -15 grad, (UND IMMER NOCH KEINE FROSTWARNUNG).

    Morgen möchte ich mal den Widerstand der Leitung messen.

    Aber das kann doch alles nicht sein. Fällt vielleicht noch irgendwem ein, woran der Fehler liegen könnte. Ich habe so langsam wirklich keine Idee mehr.

    LG Dustin