Werk des Vorbesitzers: Licht, Radio und 2. Batterie bei laufenden Motor zugeschaltet

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Du musst den Knochen doch nicht benutzen?

    Doch, dann müsste ich ihn ja benutzen bzw. auf geschaltet lassen, damit auch im Stand Licht und Radio funktioniert. Dann ja sogar auf Dauerplus und das Radio muss manuell geschaltet werden. Ist der Knochen nicht geschaltet, muss der Motor ja laufen für die Dinge auf der zweiten Batterie, da das Trennrelais ja über D+ (oder so) geschaltet wird.

    Was ich eingangs nicht erwähnt habe: der Knochen schaltet automatisch die Kühlbox mit ein. Dann müsste ich dazwischen einen Schalter machen.

    ich denke du missverstehst die Funktion von dem Knochen. Zu 99,9 Prozent verbindet der Knochen die Batterien manuell. Wenn die 2. Batterie nicht völlig tot wäre, Würden die Verbraucher die daran angeschlossen sind natürlich auch im Stand laufen.

    D+ brauchst du nur, damit deine 2. Batterie von der Lichtmaschine geladen wird. Im Stand brauchst du das nicht, es wird trotzdem alles funktionieren.

    Bau eine fitte Zweitbatterie ein und staune wie alles funktioniert.

  • kurz zusammengefasst:

    2. Batterie platt, alle dort angeschlossenen Geräte funtionieren nicht.

    Natoknochen ein, Starter und Zweitbatterie werden verbunden und Geräte funktionieren.

    Natoknochen aus, Motor an, beide Batterien werden über Trennrelais verbunden und Geräte funktionieren.

    2. Batterie heile, Knochen aus, Motor aus und die Geräte funktionieren.

    Der Natoknochen ist nur für den Worst case falls mal die Starterbatterie ausfällt

    Gruß Wilke

  • Doch, dann müsste ich ihn ja benutzen bzw. auf geschaltet lassen, damit auch im Stand Licht und Radio funktioniert. Dann ja sogar auf Dauerplus und das Radio muss manuell geschaltet werden. Ist der Knochen nicht geschaltet, muss der Motor ja laufen für die Dinge auf der zweiten Batterie, da das Trennrelais ja über D+ (oder so) geschaltet wird.

    Ich sag`s mal undiplomatisch:

    Du jonglierst mit Fachbegriffen, hast aber absolut keine Ahnung, wovon Du sprichst.

    Bitte fass die Elektrik nicht an, lass Alles wie es ist ... sonst endet das in einem Desaster.

    Tausch einfach die Batterie Nein ... Lass einfach die Batterie tauschen.

  • Der gute Mann ist Beratungsresistent.

    Lasst ihn selbst Erfahrungen machend.

    Letztendlich hat er ja keine Beratung gewünscht sondern nur gefragt wo evtl die Verbraucher neu verkabelt wurden.

    Trotzdem schön dass ihr ihn auf den Denkfehler aufmerksam gemacht habt, was er damit anfängt ist sein Problem.

    Aber um auf die Frage zurückzukommen:

    Niemand weiß wo und wie das neu verkabelt wurde.

    Vll bei den Sicherungen, vll hat der Vorbesitzer das Kabel vom Radio einfach bis zur Zweitbatterie gezogen? :weissnix:

    Das die Multivanleuchte nur über die Zweitbatterie läuft ist normal, da sie nachgerüstet wurde hat man sie wohl einfach an die Innenraum Beleuchtung mit angeschlossen.

    Die die handschuhefachbeleuchtung auch nur über die Zweitbatterie läuft wurde wohl der ganze strang zentral neu verkabelt, ich glaube nicht dass man jede Lampe einzeln neu verkabelt hat. Aber wer weiß? Verrückte Leute gibt's ja überall.

    Schauen und Messen kannst nur du, ich würde bei den Sicherungen und bei der Zweitbatterie nach Veränderungen suchen...

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (17. November 2021 um 20:47)

  • Momentan würde ich ihn nicht auch noch dazu aufmuntern, irgendwas an seiner Elektrik zu messen, geschweige denn

    umzubasteln.

    Ich geh davon aus, dass der Tausch der Batterie auch den Wunsch danach erledigt.

    Es funzt dann ja alles so wie es soll.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • kannst du vielleicht erstmal die Batterie tauschen und dann mal schauen, was bei offenem Natoknochen

    nicht nach deinen Vorstellungen funktioniert?

    Abgemacht - ich werde sie tauschen und dann einmal Bericht erstatten.

    Danke bis hierhin für euer aller Hilfe!

    Ich glaube du hast da gerade einen schaltungstechnischen Knoten in deinem Kopf.

    Warum sollten Radio und Innenleuchten im Stand nicht funktionieren, wenn beide Batterien getrennt sind?

    Nicht ganz unwahrscheinlich, dass der Knoten besteht. :heul:

  • Bitte mal Wohnort im Profil nachtragen. Evtl. ist ja jemand in der Nähe, der mal einen Blick wirft.

    Danke für den Hinweis. Ist nachgetragen.

    ICH werde erst einmal die Batterie tauschen und schauen, ob es entsprechend funktioniert.

    Du jonglierst mit Fachbegriffen, hast aber absolut keine Ahnung, wovon Du sprichst.

    Bedingt richtig: Von der Funktion der Zweitbatterie bzw. des Knochens in meinem Bulli habe ich wenig Ahnung. Deshalb habe ich ja die Hilfe hier erfragt.

    2. Batterie heile, Knochen aus, Motor aus und die Geräte funktionieren.

    Der Natoknochen ist nur für den Worst case falls mal die Starterbatterie ausfällt

    Danke! Das ist doch einmal super zusammengefasst und jetzt verstehe ich auch, wie es von eurer Seite gemeint ist.

    Mich verwunderte lediglich der Status Quo - und da ich nur diesen kenne und keinen funktionierenden Aufbau, bin sehr dankbar für eure teils subtile Art in der Hilfestellung.

    Wie gesagt, ich melde mich dann, wenn die Zeitbatterie getauscht wurde. :applaus:

    Viele Grüße :drive:

  • Wie konntest Du das wissen und wie geht es weiter? Sind meine Probleme höchstwahrscheinlich gelöst, wenn ich die Batterie erneuere?

    Na weil Du die entsprechenden Phänomene geschildert hast ...

    und ja, wenn Du die Zweitbatterie ersetzt, dann ist Dein Problem gelöst.

    Ach ja ... tue Dir einen Gefallen und übernimm die m.E. guten Umbauten des Vorbesitzers des Autos.

    So werden sämtliche im Stand benutzten Verbraucher über die Zweitbatterie versorgt und Du brauchst Dich nicht zu sorgen, dass Dein Bus mal wegen Defiziten bei der elektrischen Energie nicht wieder anspringt.

    Es gibt hier eine Vielzahl an Forianern, die das genau so gemacht haben, weil es irgendwie sinnvoll ist.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Genau so macht man das. Möglichst viele "Standverbraucher" auf die Zweitbatterie legen (hier wohl auch Kabelstrang Radio, Handschuhfachleuchte hängt da mit dran), parallel zum Trennrelais nen Notstartschalter (deinen "Knochen") verbauen.

    Zweitbatterie tauschen und Freude haben...!

    Sehr geehrter Herr Arbeitgeber,
    das monatliche Arbeitsvolumen meines Gehaltstarifs ist aufgebraucht. Ich arbeite nun mit reduzierter Geschwindigkeit.
    Möchten Sie weiterhin meine volle Arbeitsleistung nutzen? Sie können zusätzliches Arbeitsvolumen ab einem Preis von 499 € zubuchen.
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht verbrauchtes Zusatz-Arbeitsvolumen nicht auf den Folgemonat übertragen werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen...

  • Update:

    2. Batterie ersetzt - alles soweit okay und wie ich es dachte/wollte, bis auf:

    - das Radio, dass ja jetzt dann manuell aus- und angeschaltet werden muss.

    - der Schalter, der in die Versorgungsleitung der Kühlbox gebaut werden muss, damit diese nicht dauerhaft läuft.

    Vielen Dank für eure (Er)Klärung.

    Knoten im Kopf ist gelockert. :hurra:

    Viele Grüße :drive:

  • Was für eine Kühlbox hast du dein? Oft haben die direkt einen integrierten Schalter.

    Wenn das Radio trotzdem noch am s-Kontakt hängt, geht es trotzdem aus wenn du den Schlüssel ziehst.

  • Was für eine Kühlbox hast du dein? Oft haben die direkt einen integrierten Schalter.

    Eine CB40 von Dometic/Waeco.

    Der auf 0 gedrehte Schalter schaltet sie leider nicht komplett aus.

    Wenn das Radio trotzdem noch am s-Kontakt hängt, geht es trotzdem aus wenn du den Schlüssel ziehst.

    Das ist leider nicht so, aber da arrangiere ich mich, denke ich.

  • Was für eine Kühlbox hast du dein? Oft haben die direkt einen integrierten Schalter.

    Eine CB40 von Dometic/Waeco.

    Der auf 0 gedrehte Schalter schaltet sie leider nicht komplett aus.

    Wenn das Radio trotzdem noch am s-Kontakt hängt, geht es trotzdem aus wenn du den Schlüssel ziehst.

    Das ist leider nicht so, aber da arrangiere ich mich, denke ich.

    Was ist das für ein Radio?

  • Ich hatte hier mal unter der 3# schnell eine Zeichnung gemacht wie du dein Problem mit dem Radio umgehen kannst das es wieder von selber mit Zündung an und aus geht. Zusätzlich noch mit einem Schalter damit man auch im Stand Musik hören kann ohne den Schlüssel stecken zu lassen.


    Stefan90
    30. August 2021 um 00:13