Eura Euromobil 77PS Umbau?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich verfasse dieses (hoffentlich wirklich) neue Thema, weil ich entweder nur sehr alte Beiträge oder ungenaue Antworten finden konnte.

    Folgendes: Wir (Frau+ 2 Kinder (3&1)+Ich) haben uns einen T4 Euromobil Bj94 gekauft mit dem 77 PS Saugdiesel. Der zieht natürlich keine Scheibe Wurst vom Teller, aber ich denke wir kommen damit erstmal klar.

    Wenn sich jetzt aber herausstellt, dass das so gar nicht funktioniert, dann bin ich einem (wenn auch kostenintensiven) Umbau nicht abgeneigt.

    Die Fragen, die sich mir nun stellen:

    - Welche Motoren passen generell in den kurzen Vorderwagen?

    - TDI oder Benzin/Gas?

    - Gibt es Werkstätten die auf einen Umbau spezialisiert sind? Kommt zwar vielleicht nicht soo häufig vor aber bspw. hab ich mein G1C auch beim Fachmann abgegeben für ein neues Verdeck, vielleicht gibts da was?

    - Zur offenen Diskussion stelle ich gerne noch die Fragen, ob sich ein Umbau generell bei einem Saisonfahrzeug lohnt und dann darf gerne noch über den Preis gefachsimpelt werden.

    Wir waren vor 2 Jahren mit einem gemieteten T6 California drei Monate auf Elternzeitreise und wollen das im kommenden Jahr wiederholen. Geht wahrscheinlich wieder Richtung Schwarzes Meer.

    Falls es genau alle diese Fragen schon in beantworteter Form irgendwo in den tiefen dieses Forums gibt seid mir bitte nicht böse, ich hab's wirklich nicht gefunden. Über ein paar hilfreiche Infos oder Verlinkungen zu relevanten Forenbeiträgen würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Krautscher

  • Als erstes mal Profil ausfüllen, Herkunft und Fahrzeugdaten. ;)

    Umbauen kann man alles, aber aufwändig ist es in jedem Fall.

    Schau zB mal hier, dann bekommst du einen ersten Eindruck was es heist von einem alten Diesel auf einen TDI umzubauen:

    V7T4
    23. Februar 2021 um 20:00

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (26. November 2021 um 12:10)

  • Hallo,

    als erstes bitte dein Profil ausfüllen. Das erspart Nachfragen wie jetzt.

    Grundsätzlich kann jeder Motor aus dem T4 Verbaut werden. Mal mit mehr mal mit weniger Arbeit.

    Z.B. ist das BJ deines Busses schon ein großer Punkt. Vor 96 mehr Aufwand / nach 96 weniger Aufwand.

    Vor 96 müssen / sollten z.B. der Motorhalter rechts und diverse Halter umgebaut werden.

    Bei den Bremsen müsste z.B. geprüft werden, welche verbaut sind.

    Auch die Frage der Eintragung sollte geklärt werden, vorallem beim Umbau auf Benziner.

    Und dass vorher!

    Ich habe inzwischen mehrere Umbauten durch. Zuletzt einen California Exclusive von 1,9er ABL auf 2,5er TDI AXG 150 PS.

    Die Eintragung hat 4 Anläufe und viel Geld gekostet. Zufrieden bin ich mit den eingetragenen Zahlen aber nicht.

    Ich würde dir bezogen auf deinen Bus einen Umbau auf TDI ACV raten. Der Motor bietet ausreichend Drehmoment & Fahrleistung bei moderatem Verbrauch.

    Ebenso würde ich einen Schlachter (am besten mit kleiner Klima wenn du nicht schon hast) suchen.

    Am besten vorher fahren und ein Bild von Motor und Getriebe machen.

    Werkstätten wirst du sicher was finden. Preislich wirds dann aber ein Fest :)

    (Rechne mal mit 1500€ für Verschleißteile (wenn du die selber besorgst), welche dann gleich mit gemacht werden sollten (Kupplung / ZMS / Zahnriemen / Dichtungen usw.)

    Ansonsten viel Spaß und Freude mit dem neuen Bus.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

    Einmal editiert, zuletzt von Büttn (26. November 2021 um 12:11)

  • Im Profil eben alles Wichtige erstmal nachgetragen.

    Ja stimmt, Verbrauch und Drehmoment sprechen klar für den Diesel. Danke erstmal für die Tipps, dann hab ich jetzt etwas Futter zum Lesen.

  • gerade mal gegoogelt was ein Euromobil ist. Klar, dass da mit dem AAB nicht viel geht, aber das kann man ja auch positiv sehen: Entschleunigung von der ersten Umdrehung an.

    Das ist durchaus ernst gemeint. Geht mir mit der Wohndose trotz TDI ähnlich!

    Wenn ein Umbau, dann bei def Schrankwand nur auf TDI - ein Benziner dürfte da zum Groschengrab werden. Aber auch mit TDI hast du erst mal keine Klima - nur bist du dann zu schnell zum Fenster unten lassen ;)

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • gerade mal gegoogelt was ein Euromobil ist. Klar, dass da mit dem AAB nicht viel geht, aber das kann man ja auch positiv sehen: Entschleunigung von der ersten Umdrehung an.

    Das ist durchaus ernst gemeint. Geht mir mit der Wohndose trotz TDI ähnlich!

    Wenn ein Umbau, dann bei def Schrankwand nur auf TDI - ein Benziner dürfte da zum Groschengrab werden. Aber auch mit TDI hast du erst mal keine Klima - nur bist du dann zu schnell zum Fenster unten lassen ;)

    Haha, ja genau das ist ja der Grund für den Kauf. Wir wollen es wirklich erstmal mit der Möhre versuchen. Die Probefahrt war auch gar nicht soo schlimm, aber: Dieseltank leer, Wassertank leer, kein Gepäck, 2 Personen an Bord. Ich habe die Befürchtung, dass sich das drastisch ändern wird, wenn wir damit dann zur Tour aufbrechen :D

  • Ich habe den CE Leer 600 Km überführt. Das war einfach nur ein Krampf mit dem 1,9er Motor. Bei jeder noch so kleinen Steigung ging der Bus in die Knie. Da will ich nicht an einen Weg nach Italien usw. denken bei sommerlichen Temperaturen und gut besuchter Autobahn.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Hi,

    flieger-maus hat den AAB in seinem Carthago Abakus gegen den kleinen TDI (AJT) mit 88 PS getauscht. Der Vorteil wäre gegenüber des ACV mit 102PS, dass das Getriebe des AAB bleiben könnte und noch halbwegs haltbar bleibt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • gerade mal gegoogelt was ein Euromobil ist. Klar, dass da mit dem AAB nicht viel geht, aber das kann man ja auch positiv sehen: Entschleunigung von der ersten Umdrehung an.

    Das ist durchaus ernst gemeint. Geht mir mit der Wohndose trotz TDI ähnlich!

    Ich denk da genau so. Ein Alkovenmobil ist nun mal kein Rennwagen oder auch kein PKW. Ich bin vor vielen Jahren auch mit einem Fiat Ducato mit Alkovenaufbau in ganz Europa unterwegs gewesen. 2.5L Hubraum und 72PS bei 3.2T ZGG.

    Mein Urlaub begann beim einsteigen schon, beim Reisen ist der Weg auch das Ziel.

    Denk mal drüber nach bitte.

    :)

  • Hi,

    flieger-maus hat den AAB in seinem Carthago Abakus gegen den kleinen TDI (AJT) mit 88 PS getauscht. Der Vorteil wäre gegenüber des ACV mit 102PS, dass das Getriebe des AAB bleiben könnte und noch halbwegs haltbar bleibt.

    Grüße und DAnk

    Ja. Der aab mit turbo hat mir nicht gefallen.

    Seit dem ich auf ajt umgebaut habe läuft es super. Durch ein paar kleine Tricks konnte der gesamte Umbau ohne große Änderungen vorgenommen werden.

    Ich habe mir einen Spender gekauft, knapp 1000 Euro, dann noch Kleinigkeiten und ca. eine Woche geschraubt.

    Motor aab mit turbo verkauft, die Teile aus dem Spender verkauft und somit keine 300 Euro mehr als Kosten gehabt.

    Über das forum hier habe ich noch eine kleine Anpassung am Steuergerät bekommen und jetzt komme ich auch die Berge im Sauerland bequem hoch.

    140 kmh gehen. Sind aber nicht mehr wirklich bequem...

    Bei weiteren Fragen... Meldet euch

  • … damit Du mal eine Zahl hast.

    ACV Spender 1800-2500€

    Verschleißteile wie Kupplung mit ZMS, ZR Satz, Bremsen usw 1300€

    Umbau Werkstatt mit A-Brett ca. 40h 3500€

    Eintragung ca. 250€

    Summa summarum, wenn du es nicht selber machen kannst völlig uninteressant da jenseits der 7000 €. Davon kann man einen Teil über die Reste des Spenders beziehungsweise den AA B Motor und das Getriebe refinanzieren.

    Dann kannst du das Fahrzeug verkaufen und gleich eins mit den passenden Motor kaufen.

  • Ja, beim acv muss die Bremse umgebaut werden. Beim ajt {88ps} war das bei mir nicht nötig. Deshalb muss man auch nicht auf die andere Spurweite umbauen. Der Aggregatträger bleibt. Also, auch die Spur.

    Zahnriemen sollte man neu machen.

    Kupplung und ZMS je nach Zustand.

    Klar, man ist eh gerade dabei und dann kann es Sinn machen.

    Zumindest ist der Umbau nichts für Anfänger. Ob sich eine Werkstatt das antut... Keine Ahnung...

  • Habe ich gemacht,

    Euromobil Sun 580, vor 7 Jahren umgebaut von 77 PS Saugdiesel auf 110 PS AAF,

    mit Ölkühler, Leistungssteigerung ( 128 PS ), Autogasanlage, grüne Plakette,

    Klima, el.Fh, ABS, Auflastung auf 3,2 To , Syncro.

    Spender gekauft, der alles hatte, was ich brauchte und los ging die Schrauberei.

    Eintragungen usw. und Abnahmen war vor Jahren alles nicht der Hit.

    Auto läuft heute noch Klasse, eben gerade Ventilschaftdichtungen neu gemacht.

    Ich schaue den gerade durch ( Campingtechnik ), im Frühjahr wird der Wagen dann verkauft.

  • Sind gerade dabei, einen Carthago Abakus mit 77 PS Saugdiesel einen VR6 Benziner zu verpassen!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Was wiegt denn das Alkovenmobil und welches Getriebe ist verbaut?

    Schwere und hohe AAB profitieren sehr vom kurzen Getriebe (CRL), man findet damit an Steigungen viel besser den Anschluss an den höheren Gang.

    Ich fahre damit recht gern, bin aber auch mit 110 Km/h Reisegeschwindigkeit zufrieden. Dann hat er noch Reserven um relativ zügig LKW zu überholen auf die man aufläuft, hängt sehr gut am Gas.

    Ein stärkerer Motor wäre natürlich der Königsweg.

  • Leer oder voll ?

    Leer jetzt 2.562 kg ( gewogen bei der DEKRA ), ohne Wasser, voller Gastank, Grundsachen drin, ohne Personen.

    Voll laut Auflastung möglich 3.200 kg von vormals 2.890 kg.

    Beim Euro sind ab Werk die grossen Stabis und die grossen Felgen verbaut.

    Felgen mit dem entsprechender Traglast also vorhanden.

    Reifen, da muss man sich halt kümmern. Radlager mussten hinten neu. Die mit "B".

    Zusatzfedern sind hinten zusätzlich drin, plus zusätzliche Federteller schon ab Werk.

    Als Getriebe haben wir das Syncro Getriebe aus dem Spender genommen, das ist zum 110 PS AAF im Womo zu lang.

    Durch die Leistungssteigerung im Gasbetrieb wird das aber fast ausgeglichen.

    Mit 17 Zoller passt der Tacho dann eins zu eins!!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    3 Mal editiert, zuletzt von FWB Group (26. November 2021 um 21:29)

  • Summa summarum, wenn du es nicht selber machen kannst völlig uninteressant da jenseits der 7000 €. Davon kann man einen Teil über die Reste des Spenders beziehungsweise den AA B Motor und das Getriebe refinanzieren.

    Dann kannst du das Fahrzeug verkaufen und gleich eins mit den passenden Motor kaufen.

    Ok interessanter Beitrag, danke. Die Werkstattkosten schlagen natürlich ordentlich zu, deswegen dachte ich da auch an eine Werkstatt, die darauf spezialisiert ist...wie gesagt, beim G1C hab ich den quasi da für einen Tag in Osnabrück abgegeben und dann war er fertig. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass der Markt wahrscheinlich nicht in der Form vorhanden ist was Motorumbauten betrifft.

    Ich denk da genau so. Ein Alkovenmobil ist nun mal kein Rennwagen oder auch kein PKW. Ich bin vor vielen Jahren auch mit einem Fiat Ducato mit Alkovenaufbau in ganz Europa unterwegs gewesen. 2.5L Hubraum und 72PS bei 3.2T ZGG.

    Mein Urlaub begann beim einsteigen schon, beim Reisen ist der Weg auch das Ziel.

    Denk mal drüber nach bitte.

    :)

    Absolut, daher schrieb ich ja, dass wir erstmal damit klarkommen werden und ich denke hier nur über Eventualitäten nach. Wir haben halt mit dem California genossen, dass wir, während der kleine seinen Mittagsschlaf hielt, einfach Bleifuß fahren konnten und haben dann eben auch entsprechende Kilometer in der Schlafperiode geschafft.

    Bei der nächsten Reise wird es glaube ich deutlich einfacher, weil der Kleine mittlerweile der Große ist und der neue Kleine ist doppelt so alt wie der alte Kleine damals war. Verstanden? :)

    Was wiegt denn das Alkovenmobil und welches Getriebe ist verbaut?

    Schwere und hohe AAB profitieren sehr vom kurzen Getriebe (CRL), man findet damit an Steigungen viel besser den Anschluss an den höheren Gang.

    Ich fahre damit recht gern, bin aber auch mit 110 Km/h Reisegeschwindigkeit zufrieden. Dann hat er noch Reserven um relativ zügig LKW zu überholen auf die man aufläuft, hängt sehr gut am Gas.

    Ein stärkerer Motor wäre natürlich der Königsweg.

    Das mit dem Getriebe klingt erstmal sehr interessant, laut https://www.t4-wiki.de/wiki/Getriebek…abe#1991_-_1996 wurde der Motor mit dem Getriebe serienmäßig gebaut, dementsprechend ein Tausch problemlos möglich?

    2 Fragen: a) Was wirst du in etwa veranschlagen?

    b) Baust du mir das genau so um?


    Ansonsten vielen Dank für die vielen Antworten, ich bin auf jeden Fall eine ganze Ecke schlauer geworden! Wir haben heute das Fahrzeug abgeholt und bringen es morgen in eine Scheune, werden vorher nur noch die Gardinen, Polster etc. rausräumen, damit meine Frau neue Bezüge nähen kann.

    Ganz viele Grüße und genießt die letzten Stunden des Wochenendes.

  • 1.Nun, das kann man erst in etwa sagen, wenn klar ist, was du als Gesamt Paket willst.

    2. Ja, warum nicht?

    Das wie, wo und was , da sollten wir mal telefonieren.

    Das Ganze bedarf einiges an Vorbereitung und nicht unerheblich Geld.

    Meine Tel Nr. findest du unten in der Signatur.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812