Syncro: Verschraubung HA Differential gelöst/gebrochen - Diff hängt schief

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    meinen T4 hatte ich kürzlich in der Werkstatt weil das HA Differential summende/singende Geräusche gemacht hat. Es wurde von einem Getriebespezialisten überholt und bei meiner Werkstatt wieder eingebaut.

    Ich bin etwa 20 km nach Hause gefahren - alles in Ordnung. Hier habe ich Winterräder aufgezogen und bin dann gestern wieder mit dem Bus gefahren - ab den ersten Metern mit einem lautstarken Schlagen / Klappern von der Hinterachse - in Geradeausfahrt leise, bei Kurvenfahrt abhängig von Radius und Geschwindigkeit so laut dass ich schon dachte Passanten werden bald kucken. Ich bin ca. 20 km gefahren und habe den Bus wieder zuhause abgestellt.

    Nun habe ich beim nachschauen gesehen dass sich das Differential aus einer Halterung gelöst hat und einseitig runter hängt. Kein Wunder dass es so laute Geräusche gab. Ich hatte mich schon gefragt wie das an den neuen Reifen liegen kann - das ist mir zunächst als einzige Erklärung eingefallen.

    Der Bus soll nun von meiner Werkstatt abgeschleppt werden.

    Am Telefon habe ich direkt nachgefragt ob damit das Diff "zerstört" wäre und wieder ausgetauscht werden müsse. Der Werkstattmeister sagte mir aber, dass da nichts kaputt gegangen sein kann.

    Schätzt ihr das auch so ein? V.a. der Winkel auf die Antriebswellen sieht gar nicht gut aus. Im Bereich der Kardanwelle hat sich auch der Deckel der (?) Hardyscheibe vor der Visco gelöst. Kann auch hier was kaputt gegangen sein?

    Danke für eure Meinung

    Gruß

  • Dein Differential an sich wird vermutlich keinen Schaden davon getragen haben. Der Winkel der rechten Antriebswelle sieht nicht gut aus, das von dir beschriebene Geräusch passt ganz gut zu einem Gleichlaufgelenk, das in einem zu großen Winkel belastet wird. Die 20 km waren auf jeden Fall nicht förderlich. Ich würde mich wahrscheinlich schonmal nach neuen Gelenken umschauen. Das ist beim Syncro leider nicht immer ganz einfach. Falls du radseitig ein Festgelenk hast, dann sind es einfach die radseitigen Gelenke der Vorderachse und innen ist beim DUA ein 100 mm GLG verbaut. Solltest du radseitig jedoch Verschiebegelenke haben, sieht es mit Ersatzteilen schwierig aus.

    Zum Gummideckel auf dem Tilger: durch den anderen Winkel fluchtet deine Eingangswelle vom Diff nicht mehr mit dem hinteren Segment der Kardanwelle. Es ist zu prüfen, ob die Hardyscheibe im Tilger beschädigt wurde und vor allem, ob die weiße Zentrierbuchse in der Kardanwelle noch gut ist. Innendurchmesser sollte nicht größer als als 16 mm sein. Der Deckel ist nur gesteckt, der kann auch so mal abfallen.

    Zum eigentlichen Problem: Ich vermute stark, dass nicht die M10 Schraube abgerissen ist, sondern das M10 Innengewinde im Diffträger defekt ist. Das ist ein üblicher Defekt. Kann man am einfachsten mittels Helicoil reparieren, sicherer ist wahrscheinlich ein neues Deckblech mit neuem Gewindeeinsatz oder gleich ein neuer Diffträger, da könntest du dich z.B. an BastiOE wenden.

    Edit: Das einzig sinnvolle Abschleppen in diesem Zustand wäre, den Bus komplett auf einen LKW aufzuladen. Alles andere würde nur weitere Schäden nach sich ziehen.

    Edit2: Du brauchst mindestens eine neue M10 Schraube und ein neues Gummilager, weil du das offensichtlich verloren hast. Kannst mir gern schreiben, habe beides da.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

    2 Mal editiert, zuletzt von Martinowitzsch (2. Dezember 2021 um 11:41)

  • Ich schließe mich Martinowitzsch an. Würde aber das Diff erstmal wieder anschrauben und dann mit entsprechender Vorsicht ne Probefahrt machen. Dann könnte man weiter schauen ob man noch mehr Teile braucht. Bei unserem Bus hatten beim Kauf die Großen Unterlegscheiben gefehlt. Ein befreundeter Ex-VW Autoschlosser hat mich netterweise drauf hingewiesen nachdem ich mich schon gewundert hatte ob der ungewöhnlichen Optik. Passiert ist zum Glück nix. Hab die Scheiben kurz darauf nachgerüstet und fertig. Die Gummilager gibt's denke auch von Powerflex falls bei VW nicht mehr verfügbar/nicht gewünscht. Kann sein damit die auch vom T3 passen...

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Beiträge!

    Im Anhang noch ein paar Fotos als der Bus aufm Abschlepper war und ich besser unten ran gekommen bin. V.a. erkennt man nun besser wie stark die Gummimanschette der rechten Antriebswelle runter gezogen wurde.

    Martinowitzsch: Danke für deine sehr fundierte Rückmeldung! Da ich mich mit Antriebswellen und Gleichlaufgelenken noch nicht beschäftigt hab versteh ich eigentlich nur Bahnhof :S Auch weiß ich nicht ob der Bus radseitig Festgelenke hat. Wie find ich das raus? Oder kannst du das auf dem Bild im Anhang erkennen?

    Könnt ihr mir noch einen Tipp geben, was ich der Werkstatt als "Arbeitsanweisung" zum Überprüfen mitteilen kann? Die Werkstatt ist zwar gut, aber ich habe in der Vergangenheit schon festgestellt dass die Mitglieder im Forum hier sich besser auskennen!! ^^ 8o :thumbup:

    Z.B. kann man die Gleichlaufgelenke auf Verschleiß prüfen? Wahrscheinlich nur per Auseinanderbauen und Sichtkontrolle?

    Und wie prüft man eine Hardyscheibe?

    Martinowitzsch: Den Hinweis: "ob die weiße Zentrierbuchse in der Kardanwelle noch gut ist. Innendurchmesser sollte nicht größer als als 16 mm sein" versuche ich zwar weiter zu geben - kann mir selbst aber nicht viel drunter vorstellen ;)

    Stichwort Deckblech: Ist das das unterste Blech das von unten auf den Diffträger geschraubt ist? Bekommt man das einzeln?

    Viele Grüße

  • Als Achsmanschette für das Innengelenk kann man die Manschette vom Golf 3 verwenden.

    Brauch da auch eine neue und hab bisher nur im Kopf, dass das ganze ein nicht-triviales Thema ist, mit dem ich mich noch beschäftigen muss. Da kommt so ein Tipp natürlich super gelegen! Also sorry in die Runde für den kleinen Exkurs :D Gilt das allgemein mit der Golf 3 Manschette? Oder hängt das noch von irgendwelchen weiteren Fahrzeugmerkmalen (siehe Profil) ab? Mein Diff ist ein DTZ, Fahrzeug hat ABS und Fahrwerk ist ein einfaches 15-Zoll-Fahrwerk (1LU-Bremsen). Freu mich, wenn du dazu vielleicht spontan etwas weißt!

  • Hallo zusammen,

    der Werkstattmeister hat gerade angerufen. Er glaubt nicht dass die Gleichlaufgelenke beschädigt sind, weil die so massiv ausgeführt sind und er meine 20km Fahrt als nicht so kritisch einschätzt. Wir haben uns aber - aufgrund eurer Hinweise, Danke dafür - darauf geeinigt, dass er im Rahmen des Austauschs der Achsmanschette rechts das GLG in Augenschein nimmt und auf Verschleißspuren achtet.

    Hoffe er liegt richtig mit seiner Einschätzung.

    Die Hardyscheibe wird er versuchen im eingebauten Zustand zu überprüfen - geht das denn gut? Die von Martinowitzsch erwähnte Zentrierbuchse wird jetzt wohl nicht überprüft, da man dafür die Kardanwelle abbauen müsste.

    Und zum eigentlichen Problem:

    Es ist nicht die Schraube oder das Gewinde der Diffhalterung gebrochen. Die Schraube inkl. Kopf steckt im Gewinde! Es muss die Unterlegscheibe gebrochen sein, mit ihr ist das Gummilager abgefallen und das Diff mit seiner großen Halterungsöse einfach nach unten durchgeruscht.

    Nun brauche ich für das Gummilager erstmal Ersatzteilnummern. Auch wenn ich eins von euch hier im Forum bekommen könnte, muss ich erstmal der Werkstatt eine Nummer angeben, ich hoffe die lassen das dann unter Nachbesserung laufen (ohne Kosten für mich).

    Ist das die richtige Teilenummer des Gummilagers für einen T4?:

    701599381

    Und vom T3, was auch passen müsste die hier?:

    183199381A

    Schraube und Unterlegscheibe braucht die Werkstatt wohl nicht unbedingt, ich hab hier aber zumindest die Unterlegscheibe rausgesucht, das müsste

    N90337102

    sein, oder?

    Viele Grüße

  • Die Teilenummern stimmen.

    Das T3 Lager dürfte nur bedingt passen, Baumaße nicht bekannt, oberseitig nach Bilder im Netz leicht abweichende Bauform.

    Bezug des Gummilagers leider wohl nur noch über VW selber. Lemförder 26572 01 gibt es am Markt auch nicht mehr

    Der Schwingungtilger vor Visco ist robust und geht bei solchen Aktionen nicht defekt (da treten wegen Alter und Rost eher andere Macken auf).

    Zentrierbuchse sollte das überlebt haben, die hat ausreichend Spiel innenseitig um Verkantungen an der Zapfwelle zeitweilig zu überstehen.

  • Guck mal hier (auch Infos zu den Gummilagern)

    Fyncro
    24. Mai 2021 um 12:42
  • Die Achsmanschette bekommt man beim Außengelenk nicht heil runter. Deshalb würde ich auf jeden Fall vermeiden da was zu zerlegen.

    Ich würde einfach das Innengelenk abziehen, ggf. etwas reinigen und mit neuer Manschette wieder aufbauen.

    Der Golf 3 muss 100er Gelenke haben. Ich glaube Golf 3 TDI passt. Im Zweifel kann die Werkstatt ja mehrere Varianten bestellen und die nicht passenden Varianten zurückgeben.

  • Die Achsmanschette innen rechts hinten habe ich im Sommer noch bei VW gekauft für ~30€ (Die aus dem Zubehör, von Vaico war absoluter Müll, der auf der Bühne schon kaputt gegangen ist...das Gummi ist vom Metallträger abgegangen beim Rad drehen)

  • So wie es aussieht, hat der Getriebespezialist, der dein Diff überholt hat, eine neue Trägerplatte für das Stellelement der Diff-Sperre verbaut.

    Sollte diese Trägerplatte aus Edelstahl sein, so würde ich dringend empfehlen Kunststoff-Unterlegscheiben zu verwenden. Auf gar keinen Fall dürfen hier auch Edelstahlschrauben verwendet werden. Der Edelstahl und das Leichtmetall reagieren heftig miteinander. Das kann zum Lochfraß im Gehäuse führen.

    Je mehr Abstand der Edelstahl zum Alu hat, um so besser ist das.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • So wie es aussieht, hat der Getriebespezialist, der dein Diff überholt hat, eine neue Trägerplatte für das Stellelement der Diff-Sperre verbaut.

    Sollte diese Trägerplatte aus Edelstahl sein, so würde ich dringend empfehlen Kunststoff-Unterlegscheiben zu verwenden. Auf gar keinen Fall dürfen hier auch Edelstahlschrauben verwendet werden. Der Edelstahl und das Leichtmetall reagieren heftig miteinander. Das kann zum Lochfraß im Gehäuse führen.

    Je mehr Abstand der Edelstahl zum Alu hat, um so besser ist das.

    Hallo Bernd AB,

    vielen Dank für den Hinweis. Das ist das Stellelement samt Trägerplatte von EuroTuning.

    EuroTuning: Jakub, falls du hier mitliest, kannst du uns sagen ob die Trägerplatte aus Edelstahl ist und man aufgrund der Materialverträglichkeit mit dem Alu (?) Differentialgehäuse Plastik Unterlegscheiben einsetzen sollte?

    Danke

    Zwecks Achsmanschette: Hier hat meine Werkstatt (noch) keine Probleme signalisiert eine als Ersatz zu bekommen, bisher einziges Problem ist das Gummilager. Tatsächlich hab ich auch noch keines vom T4 gefunden und suche mich noch durch Infos wie in den Threads von Fyncro ob man eines eines anderen Modells/Herstellers nehmen kann. Parallel schreib ich auch gleich dich Martinowitzsch noch an.

    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von tom7 (5. Dezember 2021 um 09:22)