Hallo zusammen,
meinen T4 hatte ich kürzlich in der Werkstatt weil das HA Differential summende/singende Geräusche gemacht hat. Es wurde von einem Getriebespezialisten überholt und bei meiner Werkstatt wieder eingebaut.
Ich bin etwa 20 km nach Hause gefahren - alles in Ordnung. Hier habe ich Winterräder aufgezogen und bin dann gestern wieder mit dem Bus gefahren - ab den ersten Metern mit einem lautstarken Schlagen / Klappern von der Hinterachse - in Geradeausfahrt leise, bei Kurvenfahrt abhängig von Radius und Geschwindigkeit so laut dass ich schon dachte Passanten werden bald kucken. Ich bin ca. 20 km gefahren und habe den Bus wieder zuhause abgestellt.
Nun habe ich beim nachschauen gesehen dass sich das Differential aus einer Halterung gelöst hat und einseitig runter hängt. Kein Wunder dass es so laute Geräusche gab. Ich hatte mich schon gefragt wie das an den neuen Reifen liegen kann - das ist mir zunächst als einzige Erklärung eingefallen.
Der Bus soll nun von meiner Werkstatt abgeschleppt werden.
Am Telefon habe ich direkt nachgefragt ob damit das Diff "zerstört" wäre und wieder ausgetauscht werden müsse. Der Werkstattmeister sagte mir aber, dass da nichts kaputt gegangen sein kann.
Schätzt ihr das auch so ein? V.a. der Winkel auf die Antriebswellen sieht gar nicht gut aus. Im Bereich der Kardanwelle hat sich auch der Deckel der (?) Hardyscheibe vor der Visco gelöst. Kann auch hier was kaputt gegangen sein?
Danke für eure Meinung
Gruß