Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn die ESD wirklich fertig sind, dann kommt meistens blauer Qualm, vorallem im kalten Zustand.

    Wenn die Düsen schon etwas ausgewaschen sind, dann können sie mehr Menge durchlassen. Dann kann es auch etwas schwarz rußen. Dann hat man dieses leichte schwarze Rußen aber gleichmäßig bei jeden Gasstoß, wenn der Auspuff vorher frei gefahren wurde. In der Regel kommen T4 aber auch mit uralten Düsen durch die AU.

  • Wenn ich im Januar etwas mehr Zeit habe, kann ich den mal auslesen und drüberschauen und dir auch sagen, wo du hinfahren musst.

    A57 zwischen Worringen und Dormagen ist keine Geschw. Begrenzung, da kann man abends auch mal gut ausfahren.

    Ultimate Diesel wirkt übrigens Wunder bei der AU.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Kann mir denn bitte nochmal jemand erklären, was daran besser ist, für die AU irgendwelche Zusätze oder Ultradiesel einzufüllen oder einfach ne AU bei jemand machen zu lassen, der weiß, wie es geht?

    Umwelttechnisch dürfte es keinen Unterschied geben.

    Das der Motor vielleicht irgendwelche Probleme hat, die man beheben sollte, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

    Aber wegen einer AU den HU Termin ewig zu überziehen, kann ja unnötig teuer werden.

    :nixpeil:

  • aus eigener Erfahrung: wenn es ein "mechanisches" Problem gibt, wirken alle Zusätze und Sprits nix.

    Ich hab meinen Wert mit 50L Ultimate Diesel, plus zwei verschiedener liquimoly Zusätze und das ganze brav auf der Autobahn,

    nach allen Registern abgespult, gefahren bis der Tank leer war, dann mit Ultimate nachgetankt und zur AU, NIX gebracht.

    Dann Turbo abgesteckt, die Werte haben dann gepasst. Danke.

    Das Ende vom Lied, Neuer Turbo und neuer Satz Düsen sind bestellt :P Auch werde ich eine zweite Software parat haben,

    welche ich mittels VCDS umschalten kann (so der Plan...), welche dann EXTREM freundlich sein wird, was die eingespritzte

    Dieselmenge anbelangt :)

    EVTL. kann ich ja das MFD 3D noch so hinbekommen, dass ich dort auf versteckte Art und Weise die Profile ändern kann,

    nur so für den Fall der Fälle ;)

  • Auch werde ich eine zweite Software parat haben,

    welche ich mittels VCDS umschalten kann (so der Plan...), welche dann EXTREM freundlich sein wird, was die eingespritzte

    Dieselmenge anbelangt :)

    ;)

    das hat VW (und andere) selber auch versucht, .... ging nach hinten los... :D

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Wenn er mit an der Druckdose abgesteckten Schlauch die AU plötzlich schafft, dann ist der Turbo selbst nicht kaputt. Du hast ein Problem mit der Ladedruckregelung, dass du wahrscheinlich nach dem unnötigen Wechsel des Turbos immernoch haben wirst.

  • Wenn ich im Januar etwas mehr Zeit habe, kann ich den mal auslesen und drüberschauen und dir auch sagen, wo du hinfahren musst.

    A57 zwischen Worringen und Dormagen ist keine Geschw. Begrenzung, da kann man abends auch mal gut ausfahren.

    Ultimate Diesel wirkt übrigens Wunder bei der AU.

    Ist das nur Stammtisch oder haste auch ne Ahnung wie das funktionieren soll?

    Würde mich wirklich interessieren...

  • sind Erfahrungswerte: meiner hat früher mit Ultimate immer weniger gerußt.

    Hilfreich waren auch immer Roßkuren mit Liqui Moly Dieselzusatz.

    jetzt sind neue Einspritzdüsen und ne neue Pumpe drin und solche Panschereien obsolet.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Auch werde ich eine zweite Software parat haben,

    welche ich mittels VCDS umschalten kann (so der Plan...), welche dann EXTREM freundlich sein wird, was die eingespritzte

    Dieselmenge anbelangt :)

    ;)

    das hat VW (und andere) selber auch versucht, .... ging nach hinten los... :D

    hey hey hey hey, nun mal langsam hier, mich mit VW zu vergleichen ...

    ich hab ja keine AUTOMATIK verbaut die irgendwas illegales macht ...

    ich steck ja nicht die Druckdose ab, was soll dass denn bringen :D, da kann ich ja genausogut den G71 (Ladedrucksensor) abstecken,

    da hab ich dann allerdings das Problem, dass das nette Steuergerät nach Kennfeld einspritzt, fährt sich noch besser und noch schwärzer :D

    nene, ich hab das N75 (Ladedrucksteuerung) abgesteckt, deshalb ist das Steuergerät so zahm.

    Mein Motor hat 300tkm runter und einen Besuch bei Robin hinter sich, außerdem hat der Vorbesitzer am Gestänge

    des Turbos rumgepfuscht (da wo normalerweise eine Messingbuchse sitzt, hab ich nix mehr, nur einen Schweißpunkt statt der Mutter.

    Ich habe zwar eine neue Unterdruckdose liegen, aber bevor ich mir das antu... außerdem mag ich den Motor komplett überholen,

    da kommt gleich ein neuer H-Turbo Stage I Turbo drauf, mit 0,230 Düsen und dann nochmal Software abstimmen, passt dann garantiert.

    Also nich gleich so voreilig rausschießen mein lieber, die Story dahinter ist etwas länger ;)

  • Wenn du den Schlauch an der Druckdose abziehst, dann macht der Turbo den höchstmöglichen Ladedruck. Das heißt, er schafft dann auf jeden Fall den Soll Ladedruck, wenn der Turbo noch fit ist. Aber nach einer Weile geht der Motor dann in Notlauf. Für eine AU könnte das aber reichen.

    Die Turbos sind eigentlich unkaputtbar. Da muss man schon ohne Öl fahren, damit die kaputt gehen. Oder man übertreibt es völlig und fährt dauerhaft mit 1,5bar Überdruck.

    Ansonsten halten die so 500-700tkm.

    Wieviel Ladedruck macht dein Turbo denn mit dem verwrangelten Gestänge?

    Wie viel Leistung willst du erreichen? Für das was du vor hast, sollten doch AXG oder AHY-Düsen reichen. Auf jeden Fall würde ich in dem Zuge auch gleich auf 111kW Getriebe umbauen. Das kleine Schwungrad vom 75kW bekommt man ja schon mit dem Serienturbolader zum zappeln.

    Motor überholen braucht man meistens nicht wirklich. Man kann mal den Zylinderkopf runter nehmen, um die Kanäle besser sauber zu bekommen und alle Dichtungen und Hydros mal neu machen. Ein Blick auf die Hauptlagerschrauben schadet auch nicht. Wenn der Motor aber sonst unauffällig ohne Störgeräusche läuft, braucht man eigentlich nur das abdichten, was undicht ist und fertig.

    Interessanterweise machen überholte Motoren immer wieder mal Ärger oder manche schaffen auch nicht die Leistung, wie einer mit 400tkm auf der Uhr. Deshalb würde ich nichts unnötiges überholen lassen.

  • sind Erfahrungswerte: meiner hat früher mit Ultimate immer weniger gerußt.

    Hilfreich waren auch immer Roßkuren mit Liqui Moly Dieselzusatz.

    jetzt sind neue Einspritzdüsen und ne neue Pumpe drin und solche Panschereien obsolet.

    Hast du das mit dem Rußen mal gemessen, oder waren das eigene Beobachtungen?

    Wenn eigene Beobachtung: wusstest du vorher, dass Ultimate Diesel drin war?

    Wenn du diese Frage mit "ja" beantworten möchtest und gleichzeitig nicht technisch erklären kannst, wieso Ultimate Diesel (sichtbar?) weniger rußen sollte, dann kann man deine ursprüngliche Ultimate Diesel Aussage wirklich nur als Stammtisch- und/oder Werbeveranstaltung aufnehmen.

    Wobei: nicht mal ARAL/BP wirbt damit, dass ihr Produkt rußarmer verbrennen soll. Also wenn selbst die das nicht wissen....

  • Ich habe nie etwas mit Schlauch an Druckdose abziehen geschrieben. Steht doch explizit Stecker vom N75 da. Gestänge an sich auch in Ordnung,

    nur die Öse fehlt. Turbo hatte vor Tuning schon Schlauckauf, regelt zu viel hin und her, schwenkt über, dann drunter, kommt mit dem Ladedruck nicht mehr hinterher.

    Komplettes Unterdrucksystem erneuert und alle Sensoren und Geber getauscht, keine Besserung. Letztes Element, der Turbo, da eine Drehmomentsteigerung angedacht ist, kommen ARP Bolzen statt Schrauben, Turbo, Düsen, Hydros liegen auch schon da, Hosenrohr, AGR ist testweise auch verschlossen und hat auch keine Besserung gebracht. Simmeringe neu, etc. Kopf runter mag ich nicht, werd beim Düsentausch einen Kompressionstest machen und wenn der nichts auffälliges zeigt und auch mit nem Endoskop die Zylinderwände, Kolbenoberfläche und die Ventile anschauen, wenn das auch gut aussieht seh ich jetzt keinen Grund den Kopf runter zu nehmen.

    Nachdem ich 0,230er Düsen und H-Turbo Stage 1 geschrieben habe, sollte dir klar sein, dass wir von Leistung jenseits der 200PS und damit von einem AHY/AXG sprechen. Unabhängig davon dass mein Profil zur Gänze ausgefüllt ist....

    Ich habe echt das Gefühl wir schreiben aneinander vorbei, lassen wir das jetzt. Danke für deine Zeit ^^

  • Ich glaub du hörst ein bisschen an maciek vorbei. Wenn der Turbo zuviel regelt, liegt das nicht am turbo...

  • Nachdem ich meinen Kopf getauscht habe, die Ansaugbrücke komplett gereinigt ist und das AGR wieder zu ist rußt meiner so gut wie gar nicht mehr, das mit Düsen die 350.000km alt sind.

    Wenn man sich anschaut wie die Ventile dicht sind mit der Zeit wundert mich das gar nicht mehr. Da geht so viel Querschnittsfläche weg, an die die Luft nicht mehr Vorbeiströmen kann.

    Zusätzlich zu den VCDS überprüfbare Parametern würde sich da auch der Blick mit dem Endoskop in die Ansaugbrücke bis zu den Einlassventilen lohnen.

    IMG_20211209_173831.jpgIMG_20211209_174615.jpgIMG_20211209_173753.jpg

  • wenn du Ideen hast, dann her damit :)

    Nachdem ich auf vernünftige Art und Weise mehr Leistung fahren möchte,

    habe ich mich zu den genannten Schritten entschlossen...

    Wenn ich mir die Fotos von milo2211 so ansehe, werde ich mir nochmal überlegen den Kopf runter zu nehmen,

    aber aber eigentlich keine Lust auf neuen Kopf kaufen oder planen etc. ... obwohl dann könnte ich auch gleich die Kolbenringe neu machen

    und evtl. verstärkte Pleul einbauen um ganz sicher zu gehen :wall: ...

  • Nee, war ohne Doppelblindstudie mit begleitetnder Placebogabe und Abgleich aller physikalischer Umgebungsvariabeln.

    Dann wohl "Stammtisch"

    Hat dem ein oder anderen aber schon das Quentchen zur ASU verschafft.

    Kann mit Cetanzahlen und höherer Zündwilligkeit zu tun haben, ist vielleicht aber auch nur Esoterik oder Vodoo. :crazy:

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Es gibt auch einen Stage 1 für den ACV. Daher die Verwechslung.

    Wenn du den 111kW hast, dann ist es was anderes. Da kann eine klemmende VTG oder eine etwas falsch eingestellte Druckdose alles versauen. Da kann es tatsächlich nicht schaden, den Turbo mal neu zu machen.

    Bei den ARP-Stehbolzen achte unbedingt darauf, dass die Kurbelwelle noch leicht dreht. Mein Bruder hatte mal auf 12.9er Hauptlagerschrauben vom 1.9er PumpeDüse umgebaut und das Drehmoment dafür verwendet. Dann drehte die Kurbelwelle schwer. Mit dem Drehmoment vom T4 drehte die Kurbelwelle wieder leicht. Genau genommen müsste man mit festeren Hauptlagerschrauben+mehr Anzugsmoment auch die Lagergasse neu honen lassen, damitbdas Lagerspiel wieder stimmt.

    Den Kopf braucht man idR. nicht neu machen und auch nicht planen lassen. Reinigen mit Dichtungsentferner und etwas mit Schleifklotz sauber schleifen reicht da völlig aus. Nur den Dreck aus den Kanälen zu bekommen wird etwas schwer. Da soll wohl Nussstrahlen gut funktionieren. Die Ventile selbst kann man in einer Bohrmaschine einspannen (aber nicht auf die Dichtfläche) und mit Schleifpapier den Dreck runter schleifen.

    Hier habe ich noch ein paar Bilder vom Kopf reinigen. Danach habe ich die Dichtfläche aber noch etwas sauber geschliffen.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von maciek (30. Dezember 2021 um 22:25)

  • Mein Bruder hatte mal auf 12.9er Hauptlagerschrauben vom 1.9er PumpeDüse umgebaut und das Drehmoment dafür verwendet. Dann drehte die Kurbelwelle schwer. Mit dem Drehmoment vom T4 drehte die Kurbelwelle wieder leicht. Genau genommen müsste man mit festeren Hauptlagerschrauben+mehr Anzugsmoment auch die Lagergasse neu honen lassen, damitbdas Lagerspiel wieder stimmt

    Dann habt ihr die Lagergasse oval gezogen. Das ist der Grund warum viele größere Motoren dann irgendwann Seitenbolzen haben, um die Gasse wieder rund zu ziehen. Mit honen wird man da eventuell nicht hinkommen, neu bohren plus übermaßschalen wäre dann das nächste. Seitenbolzen am Hauptlagerbock nachrüsten übersteigt dann auch irgendwann die Sinnhaftigkeit.

  • Man kann da auch noch etwas tricksen mit Lagerböcke abschleifen und dann honen. Aber ich glaube das führt jetzt in dem Thema endgültig zu weit. Das können wir ja im ARP-Bolzen-Thema weiter diskutieren.

    Eigentlich will der ursprüngliche Themenersteller nur, dass sein ACV so läuft, dass er ganz normal durch die AU kommt.