Climatronic Bedienteil (blau) reparieren

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  • Hallo,

    auch mein Bus (2002 ACV) blieb nicht vor dem Problem mit der Climatronic befreit, dass diese nach ca. 30 Minuten nicht mehr genau regelt bzw. kalte Luft bläst. Eine Erhöhung der Temperatur hilft kurzzeitig, letztlich muss man die Heizunh maf max stellen um warme Luft zu bekommen. Das bekannte Problem halt. Das Bedienteil habe ich schon zerlegt und den Temp-Sensor sowie den Lüfter gereinigt. Leider hat es nicht wirklich geholfen, nach einer halben Stunde Betrieb macht die Climatronic wieder, was sie will. Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Die Außentemperaturanzeige verhält sich auch seltsam.Beim Start ist die Temperatur plausibel, nach einer Weile zeigt sie eine zu hohe Temperatur an. Ohne mit einem zweiten Thermometer nachgemessen zu haben, sind 18 Grad, wenn links und rechts Schnee liegt, eher unplausibel. Der Sensor ist am Originalplatz verbaut. Evtl. hat das mit dem Problem der Climatronic zu tun.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und möchte nun die Lötpunkte auf der Platine nachlöten. Leider sind da sehr viele Lötpunkte und ich befürchte, mehr kaputt zu machen als zu heilen. Hilft ja aber alles nichts, ich muss was tun. Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es typische Lötpunkte, die in der Climatronic auffällig sind?

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  • Der Fühler sitzt meines Erachtens noch am richtigen Platz (an der Abschleppöse), allerdings will ich mir das mal genauer anschauen wenn der Bus auf der Bühne steht. An dieser Stelle sind ja der Außentemperatursensor (Climatronic) und der Thermoschalter (Zuheizer) montiert. Vielleicht wurden die Plätze vertauscht und der G17 bekommt jetzt warme Luft vom Motor ab.

  • Tatsächlich befinden sich an meiner Abschleppöse zwei Sensoren. Nach meinem Verständnis sind das der Ausßntemperatursensor und der Thermoschalter. Morgen schaue ich mal den Stoßfänger an, vieleicht sitzt da noch ein weiterer Sensor oder es befindet sich zumindest ein Loch für die Montage.

  • Hab gerade nachgeschaut, an der beschriebenen Stelle im Stoßfänger (links unten am Nummernschild) sitzt ein Temperatursensor. Mein Bus hat also drei Sensoren, jetzt wird es lustig. Als nächstes löte ich die Lötpunkte im Bedienteil nach. Wenn es danach noch funktioniert, prüfe ich mit Feuerzeug und Kältespray den neu entdeckten Sensor im Stoßfänger. Zwei Kanäle konnte ich im Bedienteil schon identifizieren (6= Temp-Sensor im Bedienteil, vor dem Lüfter und 9=Ausströmer Fußteil), die anderen finde ich auch noch raus. Die Verkabelung der Sensoren schaue ich mir an, wenn ich auf eine Bühne komme. Es stehen eh noch andere Arbeiten an. Als Laternenparker hat man es mit der Wartung und Reparatur nicht immer so leicht.

  • Moin, wollte ich auch erst schreiben, Pruner war schneller. Ein Insider, ein Mitglied des Forums, hat sein Climatronicbedienteil allen Erntes in seine Geschirrspülmaschine gelegt und gut durchgespült, es soll nachdem Trocknen wieder funktioniert haben. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • :D Das kann ich mir sogar vorstellen. Ok, das Display würde ich vorher demontieren, das übersteht einen Spülgang wahrscheinlich nicht. Nur frage ich mich, was genau der Spülgang bewirken soll? Kalte Lötstellen heilen sich dadurch nicht. Evtl.Brücken durch Metallstaub usw. könnten dadurch weggewaschen werden. Hmm. Was war bei dem Kollegen den kaputt?

    Bei Computergraphikkarten habe ich schon den Trick gehört, diese in den Backofen zu legen bei einer Temperatur, bei der das Lot anschmilzt. Wenn man ein paar Platingen zum probieren hat, kann man das sicher tun. Die Plastikstecker überstehen das aber sicherlich nicht.

  • Ich bin einen Schritt weiter, oder zurück. Wie man es sieht. Auf die Spülmaschine habe ich verzichtet, das überlasse ich Leuten, die auch eine Kolbenrückholfeder verbauen. Die Löststellen habe ich nachgelötet und einen Funktionstest gemacht. Das Display tut soweit und auch die Innentemperaturanzeige zeigt plausible Werte. Der Ventilator läuft auch. Um zu schauen, ob er auch läuft wenn er warm ist, habe ich ihn bei 50°C in den Backofen gelegt. Warm läuft er nicht, kalt nun leider auch nicht mehr. Wahrscheinlich habe ich den nicht mehr lieferbaren Ventilator mit diesen Geistesblitz selber hingerichtet. Nun, Versuch macht klug. Wie geht es jetzt weiter? Eine gebrauchte T4 Climatronic für 200+€ in der Bucht kaufen? Da kaufe ich ja auch nur die Katze im Sack. Es gibt doch Modelle bei VW, die eine ähnliche Climatronic besitzen. Hier im Forum wurde auch schon vom erfolgreichen Einbau eines Vento Displays berichtet. Ein Bedienteil vom Passat ist für deutlich weniger Geld zu haben, das sollte ja auch einen Ventilator besitzen, den man evtl. einsetzen kann. Gibt es hier Erfahrungen? Ich werde auch mal bei den PC-Lüftern stöbern.

  • Das Climatronic Steuergerät des Sharan funktioniert im T4 NICHT.

    Allenfalls kann man von dem das Display (hab ich auch gemacht) als Ersatzteil nehmen. Ggf. auch andere Komponenten. Keinesfalls aber die Platine.

  • Hab nach dem Steuergerät von Sharan/Galaxy/Alhambra gegoogelt. Von Außen schaut es gleich aus. Zumindest hinten der Kasten und die Luftöffnungen in der Front. Die Chancen, dass der Lüfter der gleiche ist oder zumindest passend gemacht werden kann, ist daher recht hoch. Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert. Die Platine benötige ich ja nicht.