T4 AET Syncro 1999: Drehzahl sprunghaft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein Bus ist derzeit etwas am Herumzicken.

    Beim Gasgeben kommt es jetzt oft vor, daß beim Gasgeben die Drehzahl ansteigt, ohne daß Beschleunigung gespürt wird, um dann auf einen niedrigen Wert zurückzufallen, bei gleichzeitiger Beschleunigung.

    Sonst läuft der Motor ruhig.

    Ich dachte zunächst, das könnte etwas mit der Kupplung zutun haben, aber beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde mir 282= Drosselklappensteller angezeigt.

    Kann das sein?

    Zuletzt wurde der Luftmassenmesser ausgetauscht.

    Anfangs hatte ich das eventuelle Anlernen für die danach schwankende Drehzahl verantwortlich gemacht.

    Es fühlt sich so an, als ob sich die Drehzahl erst auf einen Mittelwert positionieren muß.

    Merkwürdig für mich ist allerdings, daß anfangs keine Kraft übertragen wird.

    Bevor ich ihn in die Werkstatt bringe, wollte ich hier noch mal nach ähnlichen Erfahrungen fragen.

    Gruß

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thomiru (2. Januar 2022 um 09:28)

  • Hi,

    etwas "schwierige" Beschreibung , aber ich höre daraus: Kupplung rutscht durch .

    Ich mutmaße der Effekt tritt eher in den hohen Gängen auf ?

    Wenn bei 306kkm dir erste Kupplung kann das gut sein das diese "Gar" ist.

    Werkstatt Syncro .... Rechne mal grob mit einem 1000sender + in einer Freien Werkstatt .

    Gruß

    Urs

  • Hi Urs,

    ja, Kupplung war auch zuerst mein Gedanke. Irgendwas dreht beim Gasgeben durch, bzw. koppelt nicht richtig an.

    Also irgendwelche auffälligen Geräusche macht die Kupplung noch nicht, weder beim Schalten noch sonst.

    Nur eben beim Gasgeben in den mittleren Gängen (2,3) habe ich das Gefühl, hier dreht anfangs der Motor ohne Belastung durch.

    ???

    Gruß

    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von thomiru (2. Januar 2022 um 15:01)

  • Wenn ein Gang eingelegt ist, die Kupplung nicht getreten, und der Motor beim Gasgeben hochdreht, das Auto aber nicht entsprechend beschleunigt, dann fehlt der Kraftschluss. Da du einen Schaltwagen hast, ist das infragekommende Bauteil die Kupplung.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Nabend,

    danke schön für alle Beiträge-

    Kupplung hatte ich wie geschrieben von Anfang an vermutet, irritiert hat mich nur die Fehlermeldung mit dem Drosselklappensteller.

    Fällt da eventuell jemandem was zu ein?

    Gruß

    Thomas

  • Nabend,

    danke schön für alle Beiträge-

    Kupplung hatte ich wie geschrieben von Anfang an vermutet,

    Kupplung testen:

    Handbremse ziehen (wenn sie funktioniert), ansonsten Fussbremspedal durchtreten

    3. Gang rein und langsam Kupplung kommen lassen

    Motor geht aus -> Kupplung ok

    Motor dreht durch ->Kupplung hinüber

  • Werkstatt Syncro .... Rechne mal grob mit einem 1000sender + in einer Freien Werkstatt .

    Kenne mich ehrlich gesagt nicht aus mit Synchro, aber gibt es da beim Kupplungswechsel etwas besonderes zu beachten oder ist da besonderer Aufwand im Vergleich zum 2 WD?

    Kupplungswechsel ansich sollte z.B. beim kleinen Getriebe nicht viel mehr als 500€ inkl Teile kosten in einer freien Werkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von T4-Alex (2. Januar 2022 um 18:17)

  • Ich habe ein ähnliches Thema:

    ACV: Kupplung ist neu, ca 2000 km.

    Nach ca. 20 km Autobahn dreht der Motor im 2./3. Gang bei ca. 2000 U/min leicht durch bis etwa 2600 U/min ohne bedeutende Beschleunigung.

    Im kalten Zustand passiert das nicht, nach 2-3 Versuchen geht alles wieder wie vorher.

    Es fühlt sich an wie ganz geringe Verölung, die dann wieder weggeht. Bisher kenne ich nur Kupplung verölt oder nicht verölt.

    Wird ab nächster Woche nochmal untersucht, I'll keep you posted.

    Grz

    Holger

  • Nabend,

    Update:

    Bei mir war es die Kupplung.

    Die andere Fehlermeldung kam nach Löschung nicht mehr wieder.

    Nicht zu fassen, was eine neue Kupplung ausmacht.

    Allerdings war es meine erste Kupplung, die (nach 315000 km) jemals erneuert werden mußte.

    Mein anderer Bus (AAB 1991, 2500000 km) fährt immer noch mit der ersten.

    Jetzt springt mein Syncro herum wie ein junges Pferd, mit gefühlten 50PS mehr.

    :)

    Danke an alle für die Tipps (auch zum Testen der Kupplung!).

    Gruß

    Thomas

  • Wird ab nächster Woche nochmal untersucht, I'll keep you posted.

    Das deutet auf Probleme mit dem Zentralausrücker hin und darf definitiv nicht passieren nach dem Tausch ... kommt aber doch immer mal wieder vor.

    Wenn die Werkstatt jetzt irgendwas erzählt von "das gibt sich, das ist normal", der Ausrücker in einem halben Jahr dann aber doch kaputt ist, hast Du ein Problem.

  • Hi thomiru

    Schön wenn dein Bus wieder läuft! ... obwohl ich die Fehlerbeschreibung etwas verwirrend finde... Egal, jetzt läuft er ja wieder...

    Was mich viel mehr interessiert: Luftmassenmesser gewechselt? Woher hast du den neuen bekommen?

    Ggf. mit Verlinkung ;)

    Danke

    Hi,

    die Fehlerbeschreibung betreffs Kupplung war für mich eigentlich ziemlich eindeutig. So ungefähr hatte ich mir eine defekte Kupplung vorgestellt (Durchdrehen des Motors beim Gasgeben, Beschleunigungslöcher usw.).

    Nur die Meldung mit dem Drosselklappeneinsteller fand ich verwirrend.

    Hat sich ja dann aber selbst erledigt.

    Luftmassenmesser:

    Ich vermute mal, daß der garnicht defekt war.

    Nach Austausch blieben jedenfalls die Fehlermeldungen (Lambda-Sonde usw.) und er lief weiterhin nicht gut.

    Ich entdeckte dann aber beim Überprüfen aller Schläuche, daß die Dichtung des Kurbelwellenentlüftungsventil zerbröselt war bzw. garnicht mehr dicht auf dem Gehäuse saß.

    Nach Auswechsel des Ventils mitsamt Dichtung war alles wieder gut.

    Die Teile, die sie selbst einbauen, besorgt meine Werkstatt, ich habe leider weder Werkzeug noch Hebebühne, um kompliziertere Arbeiten zu machen.

    Sind syrische Schrauber mit einer TipTop-geleckten Werkstatt, zuverlässig und preiswert.

    Haben bisher alles super hinbekommen. Geht nicht, gibs nicht bei denen...

    Ich selbst bin kein typischer Autoschrauber, kann mich aber in technische Zusammenhänge gut einarbeiten und kleinere Arbeiten selbst erledigen (mein erstes Auto war ein T2, an dem habe ich allerdings noch heftig herumgebastelt).

    :)

    Gruß

    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von thomiru (10. Januar 2022 um 18:04)

  • Das beantwortet meine Frage leider nicht wirklich... :/

    Du musst wissen...

    Gasmann
    1. März 2016 um 19:01

    Es gibt auf dem Markt aktuell keine LMM für den AET. Zumindest nichts wo die Qualität/Funktion nicht angezweifelt wird.

    Also nochmal... Was hast du für nen LMM bekommen?

    Danke und Gruß :)

  • Und mich interessiert, was der Kupplungsspaß jetzt gekostet hat?

    Ich gehe mal davon aus das das eine Werkstatt gemacht hat?

    Gruß

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Busfahrer4x4 (10. Januar 2022 um 22:00)

  • Das beantwortet meine Frage leider nicht wirklich... :/

    Du musst wissen...

    Gasmann
    1. März 2016 um 19:01

    Es gibt auf dem Markt aktuell keine LMM für den AET. Zumindest nichts wo die Qualität/Funktion nicht angezweifelt wird.

    Also nochmal... Was hast du für nen LMM bekommen?

    Danke und Gruß :)

    Anscheinend gibt es aber doch noch LMM für den AET.

    Die Werkstatt hatte zunächst einen bestellt, der eigentlich passen sollte, der passte aber nicht.

    Dann haben sie einen bestellt mit der gleichen Teilenummer des LMM, der vorher drin war. Ich habs gesehen und verglichen, war nagelneu in Originalverpackung.

    :)

    Wenn ich Zeit habe, lese ich die Teilenummer ab und poste sie hier.

    Gruß

    Thomas