Frohes neues Jahr zusammen!
Ich wollte ja nicht so oft etwas schreiben, aber momentan dies Thema nochmal dringlich geworden, da ich
auch bald schon deswegen zur Werkstatt muss (Termin), aber die Werkstatt kann sich da auch noch nicht
so recht einen Reim drauf machen... Vielleicht fällt Euch ja was dazu ein.
Kann sich die Zündung von selber verstellen? Angefragt für meinen ACU Benziner, 2,5L, m. 81kW von Bj 96
Es fing damit an, dass ich die Klima einschaltete, nicht bei 40-60km/h wie sonst, sondern versehentlich mit
Null km/h an einer roten Ampel stehend. Da geriet der Motor i. schweres Ruckeln und wäre fast ausgegan-
gen. Die starke Ruckelei behielt er dann bei, auch nach 30 Min Fahrt noch. Und auch nach Neustart.
Mittlerweile ist das Ruckeln zwar geringer geworden, aber es tritt immer noch auf.
Erneuert:
Zündkerzen NGK, Zündkabel NGK oder Beru, Zündspule Febi, Zigarre VDO/(ERA), Motor-Luftfilter Mann
Das Ruckeln (unrunder Lauf) geht seitdem erst wieder weg, wenn der Motor komplett abgekühlt ist.
Kann sich die Zündung durch Einschalten der Klima im Leerlauf irgendwie verstellt haben?
Mal ganz blöd gedacht, wenn irgendwas beispielsweise nicht korrekt festgezogen war.
Monate später kam ein weiteres Symptom hinzu
Und Monate danach kam noch ein Symptom hinzu (inzwischen sind es 3 Stück)
1) Motor läuft rund wenn kalt und gerät irgendwann in unrunden Lauf wenn warm gefahren, insbesondere
und meistens dann, wenn man ihn dann warm neu startet
2) Beim Starten (egal ob kalt oder warm) dreht er nicht selten mal eben grundlos bis 2000U/min hoch
3) Beim Fahren, bei Gaswegnahme gibt es jetzt oftmals (nicht immer) einen Ruck
Wem fällt dazu etwas ein?
Danke.
Viele Grüße,
Markus