Kann sich die Zündung von selbst verstellen? Drei Symptome jetzt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Frohes neues Jahr zusammen!

    Ich wollte ja nicht so oft etwas schreiben, aber momentan dies Thema nochmal dringlich geworden, da ich

    auch bald schon deswegen zur Werkstatt muss (Termin), aber die Werkstatt kann sich da auch noch nicht

    so recht einen Reim drauf machen... Vielleicht fällt Euch ja was dazu ein.

    Kann sich die Zündung von selber verstellen? Angefragt für meinen ACU Benziner, 2,5L, m. 81kW von Bj 96

    Es fing damit an, dass ich die Klima einschaltete, nicht bei 40-60km/h wie sonst, sondern versehentlich mit

    Null km/h an einer roten Ampel stehend. Da geriet der Motor i. schweres Ruckeln und wäre fast ausgegan-

    gen. Die starke Ruckelei behielt er dann bei, auch nach 30 Min Fahrt noch. Und auch nach Neustart.

    Mittlerweile ist das Ruckeln zwar geringer geworden, aber es tritt immer noch auf.

    Erneuert:

    Zündkerzen NGK, Zündkabel NGK oder Beru, Zündspule Febi, Zigarre VDO/(ERA), Motor-Luftfilter Mann

    Das Ruckeln (unrunder Lauf) geht seitdem erst wieder weg, wenn der Motor komplett abgekühlt ist.

    Kann sich die Zündung durch Einschalten der Klima im Leerlauf irgendwie verstellt haben?

    Mal ganz blöd gedacht, wenn irgendwas beispielsweise nicht korrekt festgezogen war.

    Monate später kam ein weiteres Symptom hinzu

    Und Monate danach kam noch ein Symptom hinzu (inzwischen sind es 3 Stück)

    1) Motor läuft rund wenn kalt und gerät irgendwann in unrunden Lauf wenn warm gefahren, insbesondere

    und meistens dann, wenn man ihn dann warm neu startet


    2) Beim Starten (egal ob kalt oder warm) dreht er nicht selten mal eben grundlos bis 2000U/min hoch


    3) Beim Fahren, bei Gaswegnahme gibt es jetzt oftmals (nicht immer) einen Ruck


    Wem fällt dazu etwas ein?

    Danke.

    Viele Grüße,

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_ACU (2. Januar 2022 um 19:50)

  • Hallo und guten Abend Markus,

    ich denke, das die von dir beschriebenen Symptome,

    nichts mit einem Zündungsproblem zu tun haben.

    Der Zündverteiler ist mit mindestens zwei Schrauben fixiert, wenn der lose/locker wäre hättest du noch andere Schwierigkeiten.

    Vielmehr tippe ich auf ein Problem mit der Leerlaufregelung. Diese Zigarre/ das Regelventil reagiert

    auf ein Lastsignal und läßt mehr oder weniger Luft an der

    Drosselklappe vorbei strömen. Wenn dann ein starker Verbraucher eingeschaltet wird sollte das Ventil darauf reagieren und zu einem ruhigeren Leerlauf führen.

    Im Wiki steht beschrieben wie du die Leerlaufregelung prüfen kannst.

    Gruß,

    Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

  • Die Klassiker aus Bardis Liste. Unterdrucksensor (und damit das ganze Unterdrucksystem), Lambdasonde, Drosselklappe und -poti, Kühlmitteltemperaturgeber...

    Als erstes mal in den Fehlerspeicher gucken, ggf. steht da direkt was schönes. Ansonsten: Vielleicht mal Notlauf provozieren, indem du vor dem Motorstart den Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber zum Steuergerät abziehst und schauen, ob der Bus dann auch warm ruhig läuft. Im Notlauf nutzt er m.W.n. keine externen Sensoren außer dem Unterdrucksensor, wenn er dann immer noch scheiße läuft, ist es entweder der genannte Sensor oder Zündung/Einspritzung. Wenn er dann sauber läuft, o.g. andere Sensoren der Reihe nach durchmessen.

  • Vielleicht der klimakopressor so langsam kurz vorm fest gehen.. :?: wenn der Wiederstand vom kompressor zuhoch ist kann die Zigarre dat auch nicht mehr ausgleichen.., würde mal den Riemen runter machen und gucken ob der kompressor leicht läuft...

    man kann auch mal gucken ob eine Drosselklappen Grundeinstellung abhilfe schaft... alles auf leichtgängig prüfen...

    kurbelgehäuseentlüftung und wasserabscheider reinigen...

    bei der Zigarre ( Leerlaufstabisilierer ) den stecker im leerlauf mal einfach abziehen und gucken ob er ruckelt... wieder einstecken und läuft wieder ruhig dann iss das teil in ordnung..

    alte benziner verkorken auch gerne... das zeug ist dann überall zufrieden... schläuche und Zigarre usw..

  • Oh, hier gab's ja doch noch ein paar Antworten mittlerweile...

    Vielen Dank

    In der Tat, mit der Büchse der Pandorra ist nicht zu spaßen!

    Den Klimakompressor nehme ich mal mit auf den Zettel, zur Untersuchung

    ob der so langsam fest geht. Das ist ein guter Tipp

    alte benziner verkorken auch gerne... das zeug ist dann überall zufrieden...

    Du meinst zufriedener Kork?! :nixpeil:

    Okay, - man lernt ja nie aus.

    Also da muss ich mal gucken gehen, ob ich zufriedenen Kork in meinem Bus finde.

    Dass alte Benziner gerne mal verkorken, bezieht sich aber mehr auf die schlechten Jahrgänge

    oder? Die, die nicht so viel Sonne abgekriegt haben.

    Das ist auf jeden Fall eine verkorkste Sache :kratz:

    .

  • könnte es sein, dass das Steuergerät evtl ein Signal von der lambdasonde vermisst?

    Da läuft er kalt gut, aber warm eher mässig.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.