Start Schwierigkeiten- brennt Glühkerzen dauernd durch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo und liebe Grüße aus Lefkada Griechenland an alle Mitglieder!

    Mein T4 1.9D macht mir wieder Probleme…

    Als es dieses Jahr kälter wurde hatte ich startSchwierigkeiten mit meinem Bus. Darauf hin habe ich die Glühkerzen gecheckt ,und gesehen dass zwei davon nicht funktionieren.Ich habe die ersetzt,und der sprang sofort wieder an.

    Zwei Wochen später sprang wieder schlecht an. Ich habe nachgeschaut und gesehen dass drei Glück Kerzen wieder durch sind, die zwei alten und eine von den neuen!

    Ich habe gedacht dass es daran liegt dass ich nicht alle ersetzt hab und habe alle denn getauscht ,so dass alle neu sind sozusagen. Jetzt zwei Wochen später springt er wieder nicht an morgens.?

    Was ich noch beobachtet hab ist das der Wagen nicht so richtig zieht wie früher …und ich bin auch der Meinung dass ich ein etwas höheren Dieselverbrauch habe, als sonst.

    Beim schalten habe ich das Gefühl wenn ich die Kupplung trete, dass die Umdrehungen von dem Motor nicht so schnell runtergehen wie sonst. Also ich drücke auf die Kupplung und man hört kurz den Motor als wenn ich nicht schnell genug den Fuß vom Gas nehme…

    Da wir hier auf der Insel keinen vernünftigen Dieselmechaniker haben ,dachte ich mir ich frage im Forum ob jemand eine Ahnung hat was es sein könnte ,so dass ich dem Mechaniker hier helfen kann.

    Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Aries (10. Januar 2022 um 11:00)

  • Ich habe nachgeschaut und gesehen dass drei Glück Kerzen wieder durch sind

    Hallo Aries,

    woran hast du erkannt "dass die Glühkerzen durch sind"?

    Hast du die "nur" elektrisch durchgemessen - oder hast du die rausgeschraubt und die sind vorne verschmolzen? Oder hast du evtl "nur" die Spannung an den Glühkerzen gemessen?

    Falls die Glühkerzen vorne verschmolzen sind, könnte die Ursache eine defekte Einspritzdüse oder ein falscher Einspritzzeitpunkt sein ...

    Aber dazu werden sich die Motoren-Spezialisten noch melden - die kennen sich da besser aus als ich.

    Gruß, Jörg

  • Ich würde jetzt mal ALLE Kerzen tauschen und penibel einbauen (Sauberkeit, Drehmoment).

    Erst, wenn sie wieder einzeln durchbrennen, würde ich mir weitere Gedanken machen.

    Ob ich später (falls nötig) mit Düsenwechsel, ESP-Reparatur und FB-Einstellung zu einem unerfahrenen fremdsprachigen Mechaniker gehen würde, würde ich mir lieber genau überlegen.

  • Hi! mein mechaniker hat mir gesagt das ich die so testen kann,man schraubt die oberste schraube und man enfernt diesen Blechstreifen der als Bruecke dient,man verbindet dann ein duennes Kabel mit den plus pol der batterie und geht mit den anderen Ende an der spitze jede Gluehkerze dran,wenn es dabei funkt den ist die ok.Die kaputten Gluekerzen sahen wie neu aus mit eine leicht braune Farbe{gesunde Farbe fuer Zuendkerzen ,mit Gluekerzen kenne ich mich auch nicht aus}nicht verschmolzen oder nass.

  • Hallo Aries,

    die Glühkerzen sind auch noch in ihrer Ursprungsform? Weggebrannt verschmort?

    Das bei der Prüfung mittels eines Kabels zur Glühkerze Funken entstehen ist normal. Du stellst so einen Stromkreis her und beim Kontakt des Kabels mit der intakten Kerze entstehen dann eben Funken. Die Glühkerzen sollten mit einer Amperezange gemessen werden. Man sagt pro Kerze sollten 9 Ampere messbar sein. Andere Frage: Schaltet das Vorglührelais nach dem Vorglühen den Strom zu den Kerzen ab? Im Zusammenhang mit der Beschreibung des Motorverhaltens ( zieht nicht richtig, Drehzahl sinkt nicht / zu langsam ab), bin ich auch eher der Meinung das es da noch eine andere Problematik gibt. Passen die Steuerzeiten und der Förderbeginn?

    Gruß,

    Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

  • mein mechaniker hat mir gesagt das ich die so testen kann,man schraubt die oberste schraube und man enfernt diesen Blechstreifen der als Bruecke dient,man verbindet dann ein duennes Kabel mit den plus pol der batterie und geht mit den anderen Ende an der spitze jede Gluehkerze dran,wenn es dabei funkt den ist die ok.

    Ja, das passt vom Test her. Den Strom richtig messen ist genauer, da man am Funken schlecht unterscheiden kann ob viel oder wenig Strom fließt. Es sollte schon ein kräftiger Funke sein ... so ne Glühkerze zieht im ersten Moment schon einiges an Strom. Wenn nichts verschmolzen ist, scheiden schon mal Ursachen im Motor als Auslöser für den Kerzentod weitgehend aus..

    Evtl noch falsche Montage (zu viel Drehmoment) und dadurch Überhitzung ...

    Gruß, Jörg

  • Hallo Aries,

    die Glühkerzen sind auch noch in ihrer Ursprungsform? Weggebrannt verschmort?

    Das bei der Prüfung mittels eines Kabels zur Glühkerze Funken entstehen ist normal. Du stellst so einen Stromkreis her und beim Kontakt des Kab0els mit der intakten Kerze entstehen dann eben Funken. Die Glühkerzen sollten mit einer Amperezange gemessen werden. Man sagt pro Kerze sollten 9 Ampere messbar sein. Andere Frage: Schaltet das Vorglührelais nach dem Vorglühen den Strom zu den Kerzen ab? Im Zusammenhang mit der Beschreibung des Motorverhaltens ( zieht nicht richtig, Drehzahl sinkt nicht / zu langsam ab), bin ich auch eher der Meinung das es da noch eine andere Problematik gibt. Passen die Steuerzeiten und der Förderbeginn?

    Gruß,

    Carsten

    Hallo Carsten.die Gluehkerzen sind vorne aus wie die neuen,nicht weggebrannt oder sonstiges.Ob das vorgluehrelais abschaltet kann ich dir nicht sagen,ausser ich kann das irgendwie testen...ich wuerde die bruecke vor der letzten abmachen und da ein kaabel verbinden und schauen ob es funkt nach dem die lampe aus ist beim vorgluehen,oder gibt es einen einfacheren weg?

    ich denke auch das ich ein anderes Problem habe,denn wie gesagt,der Wagen faehrt als wenn ich die handbremse angezogen hab...steuerzeiten waren ok beim letzten zahnriemenwechsel,ausser die haben sich verstellt und den foerderbeginn der pumpeweiss ich nicht wie und ob ich es selber nachschauen kann.

  • mal so ne kleine hilfe aus dem busch . silicone spray in den ansauger beim starten als starthilfe . da springt er auch bei -30 grad ohne gluehkerzen an .oder auch startspray

    mal so ne kleine hilfe aus dem busch . silicone spray in den ansauger beim starten als starthilfe . da springt er auch bei -30 grad ohne gluehkerzen an .oder auch startspray

    so mach ich das jetzt seit 2 tage,2 mal am Tag...mit startspray.habe den ansaugschlauch vom luftfilter geloest und sprueh da ein wenig rein vorm starten.Die Gluhkerzen kosten hier 10 euro das stueck und ich habe schon 5 gekauft,jetzt sind bestimmt mehr als eine wieder durch...

  • so mach ich das jetzt seit 2 tage,2 mal am Tag...mit startspray.habe den ansaugschlauch vom luftfilter geloest und sprueh da ein wenig rein vorm starten.

    Naja, vielleicht hast Du den Dreh inzwischen raus ... vielleicht aber einfach nur Glück gehabt bisher.

    Wenn es mal nicht so gut läuft, gibt es einen Schlag und Du brauchst einen neuen Motor.

    Sollte man immerhin wissen.

  • Man kann eine ausgebaute Glühkerze testen, indem man mit einer Zange die Glühkerze dort anfasst wo der Sechskant ist an dem der Schraubenschlüssel die Glühkerze dreht.

    Dann ein etwas dickeres Kabel oben an dem kleinen Gewinde festzwirbeln.

    Nun mit der Zange auf einen Batteriepol gehen und das Kabelende auf den anderen Pol.

    Dann sollte die Glühkerze in wenigen Sekunden zirka zur Hälfte hellrot glühen.

    Danach vorsichtig mit der Zange auf einem nicht brennbaren Untergrund ablegen und abkühlen lassen.

    Gruß

    Thomas

  • Und wenn er aktuell nicht anspringt, (ohne dass die verbauten Kerzenund ihre Bestromung erneut erprobt wurden), kann auch die Sicherung im kleinen schwarzen Kästchen im Motorraum durch sein. Gerne auch mit "Haarriss", also quasi unsichtbar.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo, ich bin immer noch auf der Suche nach dem Grund warum der Wagen nicht zieht und mir dauernd die Glühkerzen kaputt macht.Habe gestern unter anderem,den 4poligen G62 Geber getauscht,Obwohl der Wagen kalt war hat sofort die Nachlaufpumpe angefangen zu arbeiten, ich hatte die davor nie gehört. Ich habe den Wagen entlüftet mit der kleine Schraube oben(Kühler war abgebaut ich habe ein paar alte Schläuche ersetzt)

    Die Nachlaufpumpe hörte aber nicht auf!

    Bin da in eine kleine Runde gefahren, aber auch danach ,beim abstellen, hörte ich die Nachlaufpumpe laufen,Also habe ich die Batterie abgeklemmt über Nacht.

    Warum passiert das? Der Geber scheint gleich zu sein.

    Hier noch ein Bild der ausgebauten kaputten Glühkerze, neben eine neue,2 waren kaputt diesmal…

  • Laut WIKI hast Du gar keinen Nachlaufpumpe, sondern einen temperaturgesteuerten Lüfternachlauf

    Schalter F87 (Lüfternachlauf) – T4-Wiki

    Ob die eventuell verbaute Zusatzpumpe permant laufen muss oder temperaturgesteuert ist, weiß ich nicht ... wenn, dann ist der Temperaturschalter F95 zuständig

    Schalter F95 (Kühlmittelnachlauf) – T4-Wiki

    Du kannst ihn im kochenden Wasser testen.

    Falls der Schalter in Ordnung ist, hat das Kabel zwischen Pumpe und Schalter irgendwo Massekontakt.

    Datei:Elektrik Geber Kuehlmittel 4 Zylinder 1991.jpg – T4-Wiki