Ölfilterhalter AXG- Motor gerissen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin am Verzweifeln: Der Ölfilterhalter meines T4 mit AXG- Motor ist gerissen, das Öl läuft quasi direkt durch den Motor durch. Original- Ersatzteil gibt es nicht mehr, und die Nachbauteile passen überall, nur nicht an den neuesten 2,5L- Diesel. Die Teilenummer ist laut Werkstatt die gleiche (074 115 405R), beim AXG- Motor soll es aber ein Modell mit Metalldichtung sein. Die Version mit Gummidichtung haben sie schon versucht, passt nicht!

    Nun meine Frage in die Runde: Gibt es diesen Unterschied wirklich und kennt jemand eine Quelle für ein Ersatzteil? Bisher habe ich kein Glück gehabt... Stimmt die Teilenummer überhaupt?

    Für jeden Tip dankbar: Thomas

  • Es wäre mir neu dass es für den AXG da andere Halter gibt. Was genau passt denn nicht?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Was meinst du mit zusatz Ölkühler den Wasser durchströmten Kühler?

    Oder hast du da einen zusätzlichen Flansch drunter mit einer Verlängerungsschraube für einen zusätzlichen Ölkühler der Luftdurchströmt wird?

    Ich verstehe nicht, was da nicht passen soll!

    Der Ölfilterhalter vom AXG passt sogar an nem Audi Benziner von Baujahr 1986 ohne Probleme.

    Das ist das schöne Baukastensystem vom Konzern.

    Guck dir mal bei:

    Oelfilterhalter; Oelfilter Transporter (TR) 2002 jahr Volkswagen EUROPA 115060

    Explosionszeichnungen an.

    Für alle 2,4L und 2,5L gleich!

    ACV,AHY,AET,

    AEU,AJA,AJT,

    APL,AUF,AVT,

    AYC,AXG,AYY

    Deine Werkstatt macht da einen Gedankenfehler, oder hat keine Ahnung...

    Viele Grüße

    Bullytreter

    3 Mal editiert, zuletzt von Bullytreter (13. Januar 2022 um 12:58)

  • Ich habe das Auto leider gerade nicht hier. Musste von der Autobahn direkt in eine Werkstatt...

    Aber ja, ich habe einen zusätzlichen Ölkühler unter dem Wasserkühler, habe aber die Anschlüsse nicht im Kopf. Original sieht das nicht aus.

    Danke für die Explosionszeichnung! Die habe ich ums Verrecken nicht gefunden...

    Das Blöde ist, meine Werkstatt hat es bereits mit dem Standard- Teil versucht, und mir erklärt, dass es eben eine Version mit Metalldichtung sein muss.

  • Zwischen Ölfilterhalter und Motorblock kommt die Dichtung 6A die ist aus Metall.

    Alle anderen Dichtungen sind aus Gummi, auch die für deinen Zusatzölkühler!

    Nur unter den Hohlschrauben und den Stopfenschrauben kommen natürlich noch Alu oder Kupferdichtungen.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Die Version mit Gummidichtung haben sie schon versucht, passt nicht!

    Es gibt einen alten Ölfilterhalter, der hat zum Block hin eine Nut, in den ein Gummidichtring hinein gehört.
    Dieser Ölfilterhalter gehört aber zum AAB.

    Die Ölfilterhalter vom TDI sind alle gleich. Zwar wurde da mal um ~1999 die Dichtung verändert, aber die "neue" Metalldichtung passt auch an Ölfilterhaltern davor.


    Ergo: es passt jeder TDI Ölfilterhalter. Neue Metalldichtung und gut. In der Halle hab ich noch einen liegen, falls Bedarf besteht.


    Nachtrag: die Metalldichtung "6A" wurde zur FIN "70-Y-073 825" (also MJ2000) eingeführt. Davor war es ein O-Ring. Aber wie gesagt, auch davor passt die Metalldichtung

  • Bei dem Bus ist ja wohl ein zusätzlicher Ölkühler in der Nähe des Wasserkühlers vorne verbaut.

    Kann es sein, dass dafür ein Adapter beim Ölfilterhalter verbaut wurde und dieser hinüber ist?

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Jetzt weiss ich mehr:

    Es gibt 3 Gewinde an dem Ölfilterhalter: M16 am Ölfilter, M10 in der Mitte und am Motor M16 ODER M12. Und ich brauche für meinen Motor M12. Ist das nun normal oder selten? Die Teilenummer ist immer noch die selbe... :kratz:

    Genau an diesem Gewinde ist übrigens der Riss, wahrscheinlich weil durch das zusätzliche Anschlussteil für den Zusatzölkühler alles etwas schwer ist.

  • Gucke dir die Zeichnung nochmals genau an: Am Motor gibt es nur ein Gewinde nix oder. Darein kommt die Hohlschraube nr5.

    oben auf dem Ölkühler gibt es verschiedene Gewinde. Die Varieren je nach Bauzeit.

    Wie wo ist denn der zusätziche Ölkühler befestigt?

    ok jetzt kapiert, es geht um die 3 Bohrungen auf dem Ölfilterhalter. Jupp da gibt es unterschiedliche Ausführungen. Nehme eine Reduziermuffen M16 auf M12....

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (13. Januar 2022 um 17:29)

  • Jetzt weiss ich mehr:

    Es gibt 3 Gewinde an dem Ölfilterhalter: M16 am Ölfilter, M10 in der Mitte und am Motor M16 ODER M12. Und ich brauche für meinen Motor M12. Ist das nun normal oder selten? Die Teilenummer ist immer noch die selbe... :kratz:

    Genau an diesem Gewinde ist übrigens der Riss, wahrscheinlich weil durch das zusätzliche Anschlussteil für den Zusatzölkühler alles etwas schwer ist.

    Ich halte es für absolut ausgeschlossen dass der AXG eine M12 Hohlschraube hat während andere M16 habe, ich hab dafür selbst schon viel zu viel Blöcke wild hin und her getauscht... An andren kleinen stellen gibts unterschiede, aber hier wär mir das neu. Vor allem wäre es Quatsch ausgerechnet dem leistungsstärksten TDI hier eine Engstelle zu verpassen.

    Was ich mir vorstellen kann (und das hat tatsächlich bei mir auch einen Moment gebraucht) ist dass durch deinen Zusatzölkühler auch ein Zusatzthermometer oder so verbaut ist und im alten Ölfilterhalter eine der Stopfen mit einer Reduzierung auf M12 verringert wurde (ist bei mir für den Fühler Öltemperatur auch so).

    Dass der Flansch dort reißt ist mir auch neu, meistens fliegt die Dichtung am Wasserkühler durch, aber es gibt nichts was es nicht gibt.

    Auch Laut originalteilekatalog (auf 7ZAP zu finden) gibt es von der Hohlschraube Nr. 5 auf der Bildtafel für ALLE 2.5 TDI-Motoren (und einige Benziner) nur eine Variante. Egal ob AJT oder AXG. (https://7zap.com/de/catalog/car…7115600::115060)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Auch Laut originalteilekatalog (auf 7ZAP zu finden) gibt es von der Hohlschraube Nr. 5 auf der Bildtafel für ALLE 2.5 TDI-Motoren (und einige Benziner) nur eine Variante. Egal ob AJT oder AXG.

    Jepp - wie gesagt, beim TDI sind die Dinger gleich.


    Aber der AAB Ölkühlerhalter hat auch einen (verschlossenen) Anschluss an der Stelle. Der hat einen anderen Durchmesser.

    Sollte für den TE aber egal sein, es sei denn jemand hat da mal nen AAB Ölfilterhalter dran gepfuscht.

  • Langsam zweifle ich an meinem Mechaniker...

    Allerdings geht es nicht um die Hohlschraube, sondern um das Gewinde für Schraube 3A in der Zeichnung. Und die steht in der Liste sowohl als M16 als auch M12. Ich brauche wohl M12, dort ist tatsächlich etwas angeschlossen (Turbo?).

    Ich werde wohl mal über Reduzierhülsen nachdenken müssen. Halten die?

  • Es gibt unterschiedliche Gewinde auf den Ölfilter Halter ☝?

    Mein AHY hat M16 da hat die neu bestellte Öl-Leitung vom Turbolader nicht gepasst die hatte nur ein kleineren Anschluss...

    Edit:

    Ich dachte ich hab ein Foto aber demnach doch nicht.

    Öl-Leitung tauschen... aber dazu muss der Turbo raus ??

    Einmal editiert, zuletzt von basti-lo (13. Januar 2022 um 18:54)