Katalysator ACV nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Nachdem ich jetzt eine Zeitlang nur stummer Leser gewesen melde ich mich auch mal. ^^

    ich habe mir vor kurzen eine T4 Transporter mit langem Radstand von 1999 mit einem 75KW ACV TDI Motor in den Niederlanden gekauft.

    Der Plan ist diesen als "Camper" umzubauen und als WoMo anzumelden.

    Allerdings hat er keinen Katalysator, was ja bedeutet, dass er ganz unten in der Schadstoffklasse mitspielt, was ja wiederum hohe Steuern bedeuten.

    Im Internet habe ich bis jetzt nur Kats zum austauschen und nicht zum nachrüsten gefunden.

    Da er noch nicht in Deutschland zugelassen ist, würde ich ihn dann gerne mit Kat einschlüsseln oder umschlüsseln lassen um auf Euro 2 zu kommen.

    Wie gesagt, im Internet und auch im Forum habe ich dazu noch keinen Beitrag gefunden.

    Hat da zufällig jemand Erfahrungen oder Ideen zu? :/

    LG Emil

  • Hat Euro 0 bis 3 nicht den gleichen Steuersatz oder hat sich das schon wieder geändert?

    Die Steuer wird ja eh günstiger wenn du eine womo Zulassung machst daher würde ich mir über einen Kat nachrüsten sofern du wirklich original keinen für die Zulassung drinnen hattest keine Gedanken machen. Ob der Bus jetzt nur eine Rote oder Gelbe Plakette bekommt ist ja auch nichtmehr relevant.

    Einzig für willst in Euro 4 Zonen fahren dann vorab mal mit dem TÜV und der Zulassungsstelle klären ob du mit einem neuen kat + dpf den Bus auf Euro 4 bekommst

  • Hat Euro 0 bis 3 nicht den gleichen Steuersatz oder hat sich das schon wieder geändert?

    Die Steuer wird ja eh günstiger wenn du eine womo Zulassung machst daher würde ich mir über einen Kat nachrüsten sofern du wirklich original keinen für die Zulassung drinnen hattest keine Gedanken machen. Ob der Bus jetzt nur eine Rote oder Gelbe Plakette bekommt ist ja auch nichtmehr relevant.

    Einzig für willst in Euro 4 Zonen fahren dann vorab mal mit dem TÜV und der Zulassungsstelle klären ob du mit einem neuen kat + dpf den Bus auf Euro 4 bekommst

    Oh oh… viel gefährliches Halbwissen ;)

    Einen T4 Diesel wirst du nie auf Euro 4 bekommen. Umweltzone 4 ist nicht gleich Euro 4.

    Und jede Euro Stufe hat, bis zur CO2-Besteuerung immer einen anderen Steuersatz.

  • Hat Euro 0 bis 3 nicht den gleichen Steuersatz oder hat sich das schon wieder geändert?

    Die Steuer wird ja eh günstiger wenn du eine womo Zulassung machst daher würde ich mir über einen Kat nachrüsten sofern du wirklich original keinen für die Zulassung drinnen hattest keine Gedanken machen. Ob der Bus jetzt nur eine Rote oder Gelbe Plakette bekommt ist ja auch nichtmehr relevant.

    Einzig für willst in Euro 4 Zonen fahren dann vorab mal mit dem TÜV und der Zulassungsstelle klären ob du mit einem neuen kat + dpf den Bus auf Euro 4 bekommst.

    Euro 4 ist auch erstmal gar nicht das Ziel.

    Bloß aus Euro 0 bis 1 rauskommen wäre ganz nett, da diese laut ADAC bei einen zulässigen Gesamtgewicht von 2,8t 440€ steuern kostet und Euro 2 280€.

  • Mehr die falschen Begriffe verwendet sorry. Natürlich meine ich bei den Plaketten die verschiedenen Umweltzonen und nicht Euro Einstufung. Man möge mir verzeihen der Tag heute hat ist für mich schon 23 Stunden alt. Wird besser sein sich jetzt eine Mütze Schlaf zu holen.

  • Ein 99er ACV ohne Kat :nixpeil: ... in Holland? ... steht das so in den Papieren?

    Kann ich nicht glauben.

    In den Papieren habe ich dazu nichts gefunden, aber lag drunter und habe nichts gesehen. Lief da ja als LKW war wahrscheinlich nicht nötig

  • Warum nicht erstmal als LKW zugelassen lassen? Das sollte mit der Hollandtrennwand doch klappen. Oder ist er ein PKW?

    Günstigere Steuern als beim LKW bekommst du nicht. Dann baust du ihn aus, genießt ihn erstmal und kümmer dich später um den KAT & die Umschreibung.

    Ich hatte das zumindest für mich so kalkuliert, LKW Zulassung mit Euro1: LKW-Steuern (190€) + LKW-Versicherung = WoMo-Steuern + WoMo Versicherung

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (24. Januar 2022 um 22:53)

  • Warum nicht erstmal als LKW zugelassen lassen? Das sollte mit der Hollandtrennwand doch klappen. Oder ist er ein PKW?

    Aktuell ist er bis auf die Fahrersitze nackig. Müsste also für die Zulassung die Wand erst wieder reinbauen und nach der Zulassung dürfte ich die Wand ja rein theoretisch nicht rausbauen, da ich ja sonst nicht mehr als LKW gelte.

  • Lkw (steuerlich) bedeutet in Deutschland: der Transportcharakter überwiegt. Das ist regelmäßig gegeben wenn die Ladefläche größer ist als die Fläche für Fahrgäste. Details zum Messverfahren etc. gibt es massenweise in diesem Internetz.

    Die Beiträge in diesem Forum, die sich mit besserer Besteuerung durch Oxikat und DPF befassen sind ebenfalls Legion. Zudem gibt es einen sehr guten Eintrag im T4-Wiki zu diesem Thema. Den empfehle ich unbedingt zur Lektüre.

    Die Umrüstung ist übrigens keinesfalls billig. Steuerlich wird sich das erst nach rund 10 Jahren rechnen, wenn ich die Zahlen gerade richtig im Kopf habe. Wenn du nicht zwingend die grüne Plakette brauchst, lässt du es leichter und wartest auf das H-Kennzeichen. ;)

    Die Niederlande-Halbkasten waren hier ja schon öfter mal Thema. Wo werden die denn üblicherweise angeboten? Auf den deutschen Plattformen sehe ich die quasi nie.

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • axelb 25. Januar 2022 um 05:53

    Hat den Titel des Themas von „Kathalysator ACV nachrüsten“ zu „Katalysator ACV nachrüsten“ geändert.
  • Die Umrüstung ist übrigens keinesfalls billig. Steuerlich wird sich das erst nach rund 10 Jahren rechnen, wenn ich die Zahlen gerade richtig im Kopf habe. Wenn du nicht zwingend die grüne Plakette brauchst, lässt du es leichter und wartest auf das H-Kennzeichen.

    Okay, es gibt ja Massenhaft von den Kats zum austauschen, die kann man ja wahrscheinlich nicht zum Nachrüsten nehmen oder? ^^ :/


    Die Niederlande-Halbkasten waren hier ja schon öfter mal Thema. Wo werden die denn üblicherweise angeboten? Auf den deutschen Plattformen sehe ich die quasi nie.

    Habe ihn auf einer niederländischen Seite gefunden, glaube die hier wars: https://www.autowereld.nl

    Lkw (steuerlich) bedeutet in Deutschland: der Transportcharakter überwiegt. Das ist regelmäßig gegeben wenn die Ladefläche größer ist als die Fläche für Fahrgäste. Details zum Messverfahren etc. gibt es massenweise in diesem Internetz.

    hmm okay, dann hat der beim TÜV wohl quatsch erzählt. Er meinte, dass der Wagen aktuell ohne Trennwand gar nichts ist...

  • Danke für den Link. Allerdings: momentan kein einziger T4 im Angebot. :S

    Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich die NL-Seiten mal absuchen muss.

    Thema Lkw: hat eventuell was mit der Bauart der Trennwand zu tun; weiß nicht wie die exakt geformt ist. Wahrscheinlich ist es aber schlicht so, dass der Begriff "Lkw" in NL anders definiert ist als hier in D.

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Danke für den Link. Allerdings: momentan kein einziger T4 im Angebot

    Mhh ja, manchmal ist es da mau. Gibt aber auch noch ein paar andere Seiten.

    Thema Lkw: hat eventuell was mit der Bauart der Trennwand zu tun; weiß nicht wie die exakt geformt ist. Wahrscheinlich ist es aber schlicht so, dass der Begriff "Lkw"

    Ist so eine Doppelsitzbank von Omos. Ist an den Hurt punkten verschraubt gewesen. Aber ja, LKW hat da glaub ich auch ne andere Bedeutung oder Einstufung

  • Danke für den Link. Allerdings: momentan kein einziger T4 im Angebot. :S

    Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich die NL-Seiten mal absuchen muss.

    Thema Lkw: hat eventuell was mit der Bauart der Trennwand zu tun; weiß nicht wie die exakt geformt ist. Wahrscheinlich ist es aber schlicht so, dass der Begriff "Lkw" in NL anders definiert ist als hier in D.

    Brauchst du nur die Wand oder willst du ein ganzen Wagen? Bei Ebay Kleinanzeigen sind 4-5 Trennwände + Sitze einzeln zu haben und nochmal so viele Autos. Klar, kein riesiges Angebot, aber schon vorhanden. Als Suchbegriff „T4 Mixto (Trennwand)“, unter Hollandtrennwand findet man wenig.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (25. Januar 2022 um 11:36)